PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bißchen Panik hab ich schon ...

Mikosch
08.09.2006, 16:52
Hallo!!

Kann mir bitte irgendjemand sagen, was das für
FLECKEN (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/555717/display/6610223) rechts oben am Fernsehturm sind?!
Habe eben auch ne weisse Wand fotografiert ... da sind sie auch richtig "schön" zu sehn ... :evil:

Objektiv kann ich ausschliessen und die Dinger sind immer da.
Einfach Staub auf dem Sensor kann das sicher auch nicht sein ...

:roll:

BeHo
08.09.2006, 17:03
Panik ist, denke ich, fehl am Platz.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Staub auf dem Sensor ist.
Schade das die Exif-Infos im Bild fehlen, so dass ich die Blende nicht weiß.
Aber von der Größe der Flecken ausgehend tippe ich mal auf zwei ziemlich große Fussel, die wahrscheinlich schon durch Blasen mit einem Blasebalg verschwinden. Ansonsten einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Mikosch
08.09.2006, 17:07
Danke erstma für die schnelle Rückmeldung!

Na Panik hätte ich nur wenn ich das Dingens einschicken muss ...

Wenns wirklich nur Staub ist ... dann würde ich mich eher freuen. Nur die Größe kommt mir bißchen doll vor.

Blende ist 8 bei dem Bild!

Soll ich mich gleich an die Sensorreinung machen???

BeHo
08.09.2006, 17:12
Wenn Du Fotos gegen eine weiße Wand oder den Himmel mit immer kleinerer Blende machst, wirst Du sehen, dass die Flecken immer kleiner und dafür deutlicher werden.

Wenn es bei Blende 8 schon so stark sichtbar ist, hilft nur eine Sensorreinigung. Wahrscheinlich reicht da schon ein Blasebalg.

Das mit der Blende 8 dachte ich mir übrigens. Ich hatte letztes Jahr im Urlaub bei ähnlichen Blendenwerten einen Fleck ungefähr gleicher Größe - natürlich oben im Himmel, damit man's ja schön sieht. :evil:

Mikosch
08.09.2006, 17:19
Danke danke danke!!!

Also, da hab ich eben meinen Blasebalg ausgepackt und einen frischen Akku in die Kamera gemacht und 4, 5 mal kräftig reingepustet - natürlich mit der Objektiv-Öffnung zum Boden gerichtet!

Sieht schon mal nicht schlecht aus!!!

Ich denke auf Dauer werd ich aber um eine Sensor-Nass-Reinung nicht drum herum kommen, aber die dicken Brocken sind weg!!

Jippieh!!!

Vielen Dank noch mal für's Panik nehmen!!!
:top: :top: :top:

Jornada
09.09.2006, 10:57
...Ich denke auf Dauer werd ich aber um eine Sensor-Nass-Reinung nicht drum herum kommen...
Und wie immer an dieser Stelle mein Tipp:
klick (http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html)