Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Meinung zur Absage von Sony

Jornada
08.09.2006, 13:48
Grüß Gott alle miteinander.

Gerade lese ich in den News, dass Sony seine Präsenz am Samstag in Marburg abgesagt hat.
In Kürze möchte ich dazu nur drei Dinge sagen.
Es ist für einen Weltkonzern unentschuldbar, wenn er seine Teilnahme an einem offiziellen, und für die potentiellen Käufer in Deutschland enorm wichtigen Termin, zwei Tage vor diesem absagt.
Ist Sony etwa nicht daran interessiert, den aktuellen Kundenkreis in Deutschland zu halten bzw. zu verhindern, dass die Umstiegswelle zu Canon und Nikon anhält?
Für mich ein Grund mehr, erneut ernsthaft über einen Umstieg nachzudenken.
Sony, dafür gibt es von mir eine glatte sechs :flop:
Setzen, durchgefallen :flop:

Sunny
08.09.2006, 14:05
Hallo Peter,

ich habe über die Absage lange nachgedacht,

es muss doch für einen Weltkonzern möglich sein eine andere Person zu schicken wenn Herr Rauch unabkömmlich ist.

Ich verstehe Sony nicht :oops:

Tobi.
08.09.2006, 14:07
Es ist für einen Weltkonzern unentschuldbar, wenn er seine Teilnahme an einem offiziellen, und für die potentiellen Käufer in Deutschland enorm wichtigen Termin, zwei Tage vor diesem absagt.
Stimmt absolut.

Aber, ehrlich: Ich glaube, das wäre dort eh nur in Sony-Bashing ausgeartet. Wenn ich hier im Forum mal die letzten Wochen überdenke, sind Systemwechsel *das* Thema. Nicht die tolle A100 oder irgendwelche Objektive, sondern, ob man lieber zu Nikon oder Canon wechseln soll, oder ob überhaupt nochmal Ersatzteile ankommen.

In der Situation kann ich Sony voll verstehen, wenn sie nicht einen Marketingheini dem Kreuzfeuer der vor-den-Kopf-gestoßenen aussetzen wolllen!

Tobi

Pikachu
08.09.2006, 14:10
Ein grund mehr zu Canon zu wechseln.... Sobald das Weihnachtsgeld da ist wird der wechsel vorgenommen... Die KoMi werde ich dann als Zweitkamera behalten.

Chrisy
08.09.2006, 14:22
Das ist für Sony verdammt peinlich. Aber die typische Arroganz für diesen Konzern, oder? Die haben es nicht nötig (denken sie), Kunden zu halten! Wer da wohl in der Marketing-Abteilung pennt....
Ich gebe meine 7D nicht her, auf keinen Fall (genausowenig wird sie trotz noch bestehender Gewährleistung/Garantie zu Runtime gehen, wenns nötig wird geht sie zur Kameraklinik). Sollte ein Systemwechsel anstehen, wirds eine Nikon, soviel steht fest. Ich richte mich da auch nach der Unternehmensphilosophie, und da sagen mir weder Sony noch Canon zu. Das einzige Argument FÜR Sony wären die vorhandenen Objektive. Aber dann wandern die lieber in die Vitrine zur 7D. Soweit kommts noch... auf meiner Kamera wird NIEMALS so-nie stehen, solang es eine Alternative gibt. :evil:

Ein Armutszeugnis für Sony, wirklich. Und eins, das hoffentlich die Runde macht.

Wütende Grüße
Chrisy

WB-Joe
08.09.2006, 14:39
Stimmt absolut.

Aber, ehrlich: Ich glaube, das wäre dort eh nur in Sony-Bashing ausgeartet. Wenn ich hier im Forum mal die letzten Wochen überdenke, sind Systemwechsel *das* Thema. Nicht die tolle A100 oder irgendwelche Objektive, sondern, ob man lieber zu Nikon oder Canon wechseln soll, oder ob überhaupt nochmal Ersatzteile ankommen.

In der Situation kann ich Sony voll verstehen, wenn sie nicht einen Marketingheini dem Kreuzfeuer der vor-den-Kopf-gestoßenen aussetzen wolllen!

Tobi

Das Verhalten von Sony in diesem Fall reit sich doch nahtlos in das Reparaturtheater der letzten Monate ein.
Diese Firma ist scheinbar zu inkompetent um irgendwas auf die Reihe zu kriegen. Keine Ersatzteilversorgung, keine Reparatur, kein gar nichts.
Und dann noch Feigheit vor dem Feind(der Kundschaft).
Selbstverständlich ist da die Kundschaft sauer, und das mit Recht.
Sony wäre gut beraten hier endlich für Ordnung zu sorgen.

bleibert
08.09.2006, 15:35
Es ist für einen Weltkonzern unentschuldbar, wenn er seine Teilnahme an einem offiziellen, und für die potentiellen Käufer in Deutschland enorm wichtigen Termin
Das kannst du nicht im Ernst meinen, oder? Du willst nicht sagen, dass ein Treffen von 38 Hanseln *irgendeines* Forums "enorm" wichtig "für die potentiellen Käufer in Deutschland" sein soll? Bei 38 potentiellen Käufern wäre ja der Einsatz an Resourcen und Arbeitskraft schon höchst fraglich, und für eine Promotion-Aktion sind wohl 38 Teilnehmer ein wenig knapp. Ich meine, es sind ja nicht die 38 größten Einkäufer Deutschlands, oder 38 wichtige Redakteure der Fachpresse oder die 38 führende Fotografen der Branche - es sind 38 Leute aus Deutschland, die ein paar Minolta-Objektive besitzen. Mehr nicht. Vielleicht solltest Du auch mal bedenken, dass die Photokina vor der Tür steht, und dass da leicht mehr als 38 Leute anrücken, da ist jetzt bestimmt schon ordentlich Hektik im Laden. Und bevor da was schief läuft, riskiert man eben lieber, dass 38 Leute einen Hals schieben - was ja noch fraglich bzgl. der Kaufrelevanz ist.

Ach ja, Sony hat bestimmt tierisch Angst vor der Horde der absolut unbestechlichen Minolta-Experten und dem gnadenlosen Kreuzfeuer... und deswegen blasen sie wahrscheinliche auch den Photokina-Auftritt ab :D

Bitte sagt mir, dass diese peinlichen Kommentare hier nur Spaß waren...
Oder glaubt Ihr wirklich, Sony kümmert sich um die alten Minolta-Kunden? Die haben bestimmt nicht das Minolta-System gekauft, weil da ein paar Hanseln noch alte Linsen rumstehen haben (obwohl sich das Argument natürlich gut verkauft), die haben zugeschlagen, weil sie damit auf Anhieb das drittgrößte Objektiv-System auf dem Markt haben, und damit wollen sie jetzt mal *richtig* auf Neukundenfang gehen, und nicht wie Minolta in der Bedeutungslosigkeit rumdümpeln. Besitzer von Altlasten sind schlechte Objektiv-Neukäufer. Denkt mal an die avisierten Umsatz-Stückzahlen, und welche Rolle Minolta-Kunden dabei spielen.

Kommt mal wieder auf den Boden. Das hier ist ein ganz nettes Forum, aber was soll das mit Sony zu tun haben? Wieso sollen die wegen 38 Leuten eine Repräsentanz schicken? Wahrscheinlich haben die Eure Teilnehmerliste gefunden, und sind aus den Latschen gekippt...

Ditmar
08.09.2006, 15:48
Kommt mal wieder auf den Boden. Das hier ist ein ganz nettes Forum, aber was soll das mit Sony zu tun haben? Wieso sollen die wegen 38 Leuten eine Repräsentanz schicken? Wahrscheinlich haben die Eure Teilnehmerliste gefunden, und sind aus den Latschen gekippt...

Vielleicht wird es etwas zu hoch gehängt, aber die Enttäuschung kann ich schon verstehen.
Was Sony angeht, die waren schon immer so, schlechter Service, und Arogant dem potentiellen Kunden gegenüber. Habe deshalb alles (HiFi, TV etc.) von Sony vor ca. 14 Jahren aussortiert, und bin damit gut gefahren.
Und wenn die zweite Kamera (Gehäuse) ansteht, wird es eventuell eine Sony sein, denn dazu habe ich die ach so billigen und alten passenden Objektive. Und das auch nur, da ich mir im Moment den Umstieg auf ein anderes System nicht finanzieren könnte.
Und der Hansel in meinen Augen bist Du hier! :cool:

jrunge
08.09.2006, 15:50
...Denkt mal an die avisierten Umsatz-Stückzahlen, und welche Rolle Minolta-Kunden dabei spielen.
...
Ich kommentiere nur diesen einen Satz mit: fast witzig! :lol:
Womit wollen die denn Umsatz machen, wenn sie kaum was liefern können?

Nicht mal ihre PS3 (oder war's schon die 4). :cool:

Und wer ein Hansel ist, hat Ditmar ja schon treffend geschrieben. ;)

blondl
08.09.2006, 15:56
... Sollte ein Systemwechsel anstehen, wirds eine Nikon, soviel steht fest. Ich richte mich da auch nach der Unternehmensphilosophie, und da sagen mir weder Sony noch Canon zu.

So gesehen hat jeder Dreck am Stecken...
Bei Nikon wäre es der verschlüßelte Weißabgleich und auch hört man, wie bei C und S, das der Service nicht wirklich immer das Gelbe vom Ei is.

pumapaul
08.09.2006, 16:02
Vielleicht hat bleibert nicht ganz den Ton getroffen, den man hier hören will. Aber inhaltlich hat er natürlich vollkommen recht. Dieses Forum ist bezüglich der angestrebten Marktposition völlig irrelevant. Das muss natürlich auch so sein, denn die brauchen ganz andere Zahlen und Multiplikatoren. Die Enttäuschung kann ich trotzdem verstehen. Die hätten vielleicht nicht so leichtfertig zusagen sollen...

Schtorsch
08.09.2006, 16:06
Also ich seh das zwar nicht so drastisch wie bleibert - aber muß ihm im Großen und Ganzen zustimmen! Sony jucken doch die paar Leute (oder eben auch Hanseln...) in Marburg nicht! Trotzdem hätten sie Flagge zeigen sollen - und wenn es ein Praktikant gewesen wäre... ;)

Zu Sony allgemein kann ich sagen: Habe zuhause noch ein Doppel-Kassettendeck (ca. 10 Jahre alt), einen CD-Wechsler (ca. 5 Jahre), einen CD-Player (ca. 12 Jahre), zwei Playstation 1, eine PS2, 2 SonyEricsson Handys, 1 Discman, 1 Walkman und die Eltern einen großen Sony-CRT-Fernseher (ca. 4 Jahre). Und außer dem Fernseher (kostenlos repariert - außerhalb der Garantie!!!) und einer PS (superschneller Austausch) ist noch nix kaputt gewesen!!! Ich kann also das Schimpfen auf Sony im allgemeinen nicht verstehen. Dagegen stehen bei: Monatelange Kämpfe mit Samsung wegen einer Stereoanlage (am Ende blieb es an mir hängen... :twisted: ), ein dauernd kaputter TV von Schneider (schon lange aussortiert) und riesige Probleme mit Gericom und deren tolle Computertechnik. Sind alles nur Beispiele - aber ich kann von Sony nicht schlecht sprechen.

Trotz aller guten Erfahrungen bisher, tendiere ich bei einem Kauf von einer DSLR derzeit auch stark weg von SoKoMi.

Aber nun zurück zum Threadthema... ;)

Jornada
08.09.2006, 16:18
...Kommt mal wieder auf den Boden. Das hier ist ein ganz nettes Forum, aber was soll das mit Sony zu tun haben? Wieso sollen die wegen 38 Leuten eine Repräsentanz schicken? Wahrscheinlich haben die Eure Teilnehmerliste gefunden, und sind aus den Latschen gekippt...
Wie bist Du denn drauf?
Die Repräsentanz (was für ein Wort) seitens der User besteht doch nicht aus den 38 Teilnehmern am Usertreffen in Marburg. In diesem Forum sind über zehntausend User angemeldet, die eine potentielle Käuferschaft abgeben. Es sind auch nicht nur die 38 Hanseln, die sich eine Stellungnahme von Sony für die Zukunft, vor allem für die Service/Reparatursituation erhofft haben, sondern die Mehrheit der aktiven und auch passiven User hier.
Wenn so etwas einen Konzern kalt lässt, braucht er sich nicht wundern, wenn seine Produkte nicht gekauft werden. Wenn er solche Dinge schon nicht ernst nimmt, wie soll ein Käufer zu diesem Konzern, der, wie Sunny schon schrieb, nicht willens oder in der Lage ist, einen Mann für eine Informationsveranstaltung freizumachen, Vertrauen aufbauen?

WB-Joe
08.09.2006, 17:08
Wie bist Du denn drauf?

So ist der gute Dennis immer drauf sobald jemand seinen Unmut erregt.
Schließlich hält er uns andere nur für arme Würstchen.

bleibert
08.09.2006, 20:33
Wie bist Du denn drauf?

So ist der gute Dennis immer drauf sobald jemand seinen Unmut erregt.
Schließlich hält er uns andere nur für arme Würstchen.Ach, so ein Blödsinn. Ich bin genauso ein Hansel oder armes Würstchen, wie Ihr alle. Und das hier hat nicht meinen Unmut erregt, sondern sehr zur Erheiterung beigetragen - und das nicht nur hier, und nicht nur bei mir :-)

10.000 potentielle Käufer hier im Forum? Ich lach mich krümelig...
Das ist genauso realistisch, wie 80.000.000 potentielle Käufer in ganz Deutschland.

Vertrauen aufbauen? Die Produkte werden nicht gekauft? Hallo? Sag mal, was schätzt Du denn, wieviele Nikon D70- oder Canon 350D- Käufer sich prozentual vorher in einem forum informiert haben, und daran ihre Kaufentscheidung festmachen? Die meisten kommen ja wohl erst hierher, nachdem sie sich eine Kamera gekauft haben. Und es geht Sony nicht um ein paar Markenfetischisten, die aus "Loyalität" ihrer Marke treu geblieben sind, sondern die wollen die Zehntausenden von Leutchen pro Monat erreichen, die sonst eine Canon oder Nikon kaufen. Und die erreichen sie hier garantiert nicht in relevanter Anzahl.

Macht euch ein schönes Wochenende, und falls Sony Euch wirklich ein Paket schnürt, habt Ihr doch mehr als genug, oder? Oder erwartet sich hier tatsächlich irgendjemand Antworten, die über allgemeines Marketing-Palaver hinausgehen? So naiv kann man doch wohl nicht sein...

Tina
08.09.2006, 23:37
brrrrr, Mädels ;)

auch wir hier in Marburg waren natürlich enttäuscht über die Absage. Ob die vorliegenden Gründe hierfür "ausreichend" sind oder nicht, kann ich persönlich nicht beurteilen. In diesem Zusammenhang aber gleich so zu übertreiben, wie es hier teilweise getan wurde, sorry, muss auch nicht sein. Und auch den Begriff "Marketingheini" halte ich da für unpassend.

Sony hat uns ein Paket mit Alphas und Zubehör nach Marburg geschickt. Die Präsentation wird also stattfinden - wenn auch ohne Repräsentanz durch Sony. Wenn also diejenigen, die sich so sehr darüber ärgern, gern dabeisein möchten, sind sie herzlich eingeladen, morgen früh um 11 Uhr noch kurzfristig dazuzukommen :)

und Vorsicht, sonst stell ich mal ne Kanne Brokkolitee zur Beruhigung auf den Tisch ;)

Viele Grüße
Tina

erde
09.09.2006, 06:34
Soweit kommts noch... auf meiner Kamera wird NIEMALS so-nie stehen, solang es eine Alternative gibt. :evil:

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
kann ich da nur sagen. Sony schmeisst den Markt mit seinen Geräten zu, ob sie gut sind oder nicht.

erde

scanlin
09.09.2006, 10:25
@ erde

Nach zwei Jahren das erste Posting :shock:
Was war los, war Deine Tastatur kaputt? :lol: :lol: :lol:

mfg scanlin

Frank Seifert
09.09.2006, 10:27
Hallo,

Soweit kommts noch... auf meiner Kamera wird NIEMALS so-nie stehen, solang es eine Alternative gibt. :evil:

erde

mir ist eigentlich völlig egal wie die Firma heißt, wenn sie das baut was ich gern haben möchte. Wenn natürlich ein entspechender Zubehör Park schon vorhanden ist, sieht die Sache natürlich anders aus.

Kindergarten hier!

Jornada
09.09.2006, 10:33
Naja, irgendwie mag bleibert ja auch recht haben. Firmen wie Sony denken in 5- oder 6-stelligen Zahlen. Dennoch halte ich daran fest, dass es heutzutage für ein erfolgreiches und beständiges Marketing-Konzept zuträglich ist, wenn ein Hersteller dafür sorgt, dass sich auch der Käufer als Individuum nicht im Stich gelassen fühlt. Vielleicht ist das eine wenig dramatischere Formulierung als die Aussagen in meinem Anfangsposting.
Und noch etwas ist Faktum. Eine billigere Werbung wie die Präsenz in Marburg hätte Sony nicht bekommen können. Ein Mann, ein Auto, eine Übernachtung.
Aber um bei bleibert's Statements zu bleiben. Da hätte Sony halt nicht die Zehntausende erreicht, die es gerne erreichen will, sondern nur 38 Hansel, die zwar in einem Forum mit 10000 angemeldeten Usern aktiv sind, jedoch keine genügend große Käuferschaft darstellen.
Noch ein wohl leider zutreffender Satz steht in einem Parallelthread:
...Zum Thema mitlesen von Sony in diesem und auch anderen Foren, fällt mir ein Satz eines Admins des Nikon Forums ein -"Was glaubst Du, was es "Herrn Nikon" interessiert, was hier jemand in ein deutsches Forum schreibt. Vermutlich sieht das bei "Herrn Sony" nicht wesentlich anders aus.

ManniC
09.09.2006, 10:58
Wo wir grad bei Zahlen sind: 38 Hanseln - 10.000 registrierte User - und natürlich die Gäste in diesem Forum nicht zu vergessen....... ;)

blondl
09.09.2006, 10:59
... Dennoch halte ich daran fest, dass es heutzutage für ein erfolgreiches und beständiges Marketing-Konzept zuträglich ist, wenn ein Hersteller dafür sorgt, dass sich auch der Käufer als Individuum nicht im Stich gelassen fühlt.
...
Noch ein wohl leider zutreffender Satz steht in einem Parallelthread:
...Zum Thema mitlesen von Sony in diesem und auch anderen Foren, fällt mir ein Satz eines Admins des Nikon Forums ein -"Was glaubst Du, was es "Herrn Nikon" interessiert, was hier jemand in ein deutsches Forum schreibt. Vermutlich sieht das bei "Herrn Sony" nicht wesentlich anders aus.

Ich möchte mich gut aufgehoben fühlen, egal wo. Aber die bisherige Vorgehensweise ist dem nicht zuträgleich.

Und was einer in irgendeinem Forum schreibt ist egal, aber was einige in einem halbwegs reputierten Froum schreiben, ist dann schon ein Multiplikator, sodaß was dann "viele" weiterverbreiten schon am Image der Compay krazt. Und nichts , aber auch wirklich nichts ist ärgerlicher als ein teuer eingekauftes, erworben wäre zuviel gesagt, Image zerkrazt zu sehen. Von diesem Standpunkt aus kann ich Sony schon verstehen das sie nicht in voller Unterstützung aufgehen (wollen) hier. Was aber auch nicht zur Imagesteigerung wieder beiträgt.

Wir werden sehen wo im Laufe der Zeit die DSLR - Sparte abbleibt und welche Käuferschichten sich dadurch angesprochen fühlen.

Jornada
09.09.2006, 11:06
Wo wir grad bei Zahlen sind: 38 Hanseln - 10.000 registrierte User - und natürlich die Gäste in diesem Forum nicht zu vergessen....... ;)
Jawollja, auch da haben Sie recht, Herr Stallwächter ;)

ManniC
09.09.2006, 11:09
Stallwächter ;)

Jau ne?????

Kompliment Peter, endlich mal wieder wer der wo die linke Spalte in den Freds liest :lol: :lol: :top:

Sunny
09.09.2006, 11:38
Stallwächter ;)

Jau ne?????

Kompliment Peter, endlich mal wieder wer der wo die linke Spalte in den Freds liest :lol: :lol: :top:

Ich hatte es auch schon entdeckt,

überlege mir aber die ganze Zeit ob "Stall" dem Forum gerecht wird :?:

Hansevogel
09.09.2006, 11:54
... überlege mir aber die ganze Zeit ob "Stall" dem Forum gerecht wird :?:
Warum denn nicht, Sunny? In einem Stall stehen im allgemeinen nur die wertvollsten... äh... Lebewesen. :D

Gruß: Hansevogel

WB-Joe
09.09.2006, 13:34
Naja, irgendwie mag bleibert ja auch recht haben.
Natürlich hat er irgendwo recht.
Aber es ist auch ganz nützlich wenn man weiß, daß der gute Dennis beruflich mit Sony kooperiert. Dann gibt das ganze ein etwas anderes Licht.
Also gut Licht und viel Spaß beim Treffen.

Zitat aus seiner Homepage:
"Kooperationen mit KabelBW und Sony Ericsson".

Chrisy
09.09.2006, 17:51
Sicherlich ist es Sony auf den ersten Blick egal, ob ein Repräsentant bei einem Treffen von 38 Minolta-Usern anwesend ist. Bzw. es scheint auf den ersten Blick unsinnig. Dann sinds aber schon 10.000 Anmeldungen hier, und das Internet ist nunmal zu einem Informationsgeber geworden.... Bevor jemand >1000Euro für eine Kamera ausgiebt, geht er nicht nur durch die Geschäfte und lässt sich beraten und liest Zeitschriften. Er informiert sich auch im Internet über die zur Wahl stehenden Produkte, Zubehör, Service. Und DANN wird es auch für Sony wieder interessant. Wenn der schlechte Service in meinen Recherchen zu einem Produkt auftaucht, dann wäre ich schonmal sehr alarmiert, gerade bei einem so neuen Produkt wie es die Alpha100 ist. Es scheint nicht gerade einfach zu sein, die Alpha unter die Leute zu bringen.... ich habe heute im Schaufenster in Bremen eine gesehen, "Top-Angebot" für 839 Euro. Nur für das Gehäuse! Für etwas mehr bekomme ich die Eos 20D, für wesentlich weniger die 350D. Und wer mit einer Alpha liebäugelt, guckt sich sicher auch die an. Und wenn ich in die nächst höhere Klasse will, gibts doch (meines Wissens nach) neben der Nikon D200 auch die Canon 20D und 30D. Für nicht VIEL mehr Geld. Greift dann jemand noch zur Alpha??
Klar ist die Bedeutung des Treffens für uns hier wesentlich höher als für Sony. Aber so wie ich es sehe, ist der dslr-Markt mit guten Produkten von "alteingesessenen" Herstellern voll, und da sollte Sony JEDE Gelegenheit nutzen, ein positives Image zu erlangen und die Alpha und ihre Vorzüge publik zu machen.
VG Chris

A2Freak
09.09.2006, 18:07
sollte Sony JEDE Gelegenheit nutzen, ein positives Image zu erlangen und die Alpha und ihre Vorzüge publik zu machen.

100 % Zustimmung, vor allem in Zeiten, wo ein merkwürdiger Runtime-Service, fehlende Ersatzteile und die mangelnde Sony-Informationspolitik die Leute in die Hände anderer Hersteller treiben.

erde
09.09.2006, 19:26
naja, was heist 2 Jahre nicht gepostet, ok mag so sein, aber das ich noch nie eine Frage gestellt habe, kann ja auch daran leigen, dass mann vor dem Fragen die S U C H E benutzen soll. :roll: :roll:

Ne Spass bei Seite, bin viel unterwegs und schaue meistens nur mal rein, ob es was neues zu meiner A2 gibt, mit der ich richtig zufrieden bin.
Meistens fehlt es mir an der Zeit alles zu lesen was mich interessiert.

Werde sehen was sich machen lässt.

Im Übrigen seid Ihr eines der besten Foren zum Thema A2. :top: :top:

erde

Sunny
09.09.2006, 19:32
Hallo erde,

wann und wieviel Du postest ist kein Thema,

Hauptsache ist doch dass Du Dich hier wohl fühlst :top:

bleibert
09.09.2006, 20:40
Aber es ist auch ganz nützlich wenn man weiß, daß der gute Dennis beruflich mit Sony kooperiert.

1. Arme Würstchen, die nicht mal mit ihrem RN unterschreiben, nehme ich nur ganz bedingt ernst.

2. Diese Behauptung ist frei erfunden. Ich stehe nicht und bin noch niemals direkt oder indirekt auf der Lohnliste Sony's gestanden, noch "kooperiere" ich in irgendeiner Art mit Sony. Das letzte Sony-Produkt, was ich mir gekauft habe, war ein Fernseher vor ca. 12 Jahren.

3. Du solltest mal Deinen Stil etwas überdenken: Wenn es argumentativ nicht mehr reicht, und Du merkst dass Du Sch... geschrieben hast, ist es wirklich hochnotpeinlich, sich damit aus der Misère retten zu wollen, dass man mit Lügenmärchen andere diskreditiert. Jetzt zeige wenigsten Cohones, und nimm den Schwachsinn zurück, ansonsten kriegst Du die Lügen-Troll-Mütze auf ;)

bleibert
09.09.2006, 20:42
Sony hat uns ein Paket mit Alphas und Zubehör nach Marburg geschickt.

Gratulation! Da haben sie ja gerade nochmal die Kuh vom Eis gekriegt, und den deutschen Markterfolg gerettet :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Jornada
09.09.2006, 20:56
Du bist schon von Dir selbst überzeugt, oder?

Tobi.
09.09.2006, 20:59
Wenn es argumentativ nicht mehr reicht, und Du merkst dass Du Sch... geschrieben hast, ist es wirklich hochnotpeinlich, sich damit aus der Misère retten zu wollen, dass man mit Lügenmärchen andere diskreditiert. Jetzt zeige wenigsten Cohones, und nimm den Schwachsinn zurück, ansonsten kriegst Du die Lügen-Troll-Mütze auf ;)
Popcorn anyone? ;-)

Tobi

Jornada
09.09.2006, 21:09
Popcorn anyone? ;-)
Nein, aber eine Packung Eiskonfekt wäre jetzt recht :lol:

ge1ge
09.09.2006, 23:30
Vielleicht mußten ja die Sony Leute nach Regensburg. In zwei Fotogeschäften sind sie heute und morgen tätig.

Beste Grüße und "happy testing" aus Regensburg nach Marburg
Gerhard

Tina
10.09.2006, 01:35
ok, ok, ich reiche dann mal die Kanne Brokkolitee, für schwere Fälle auch gern intravenös :roll:

Viele Grüße
Tina

harry_m
10.09.2006, 12:09
Es gibt keinen "Herrn Sony".

Es gibt keinen "Hernn Minolta".

Sony Alpha 100 ist nur möglich geworden, weil die wichtigste Know-How Träger von Konica-Minolta jetzt für Sony arbeiten: meines Wissens haben sie nicht mal umziehen müssen. Und es hieß mal in einer Mitteilung, dass die Sony SLR immer noch in den alten Konica-Minolta Werkstätten produziert werden soll.

Egal, um welches Produkt es geht - der Kern der Entwicklungsgruppe, die das Produkt bestimmt ist meistens mit einem Dutzend aufgezählt. Somit ist die neue Sony SLR immer noch eine Konica-Minolta mit einem "Sony" Aufkleber. Und auf absehebare Zeit wird es auch so bleiben.

Der Preis der Sony Alpha 100 ist im Vergleich zu der Konkurrenz zwar hoch, daraus wird in einigen Monaten ein realistischer Straßenpreis (war mit allen Modellen so) einpendeln.

Auch die teuere Sony-Optik wird nicht lange teuer bleiben: die werden auf dem Boden der Tatsachen ankommen müssen oder zusehen, wie die Kunden auf Sigma & Co. ausweichen.

Das mit den Ersatzteilen für D5/D7 ist Pech. KoMi hat zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt das Handtuch geworfen. Hier mal optimistisch bleiben. Auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Je öfter der Wechsel zum alternativen System des Mittbewerbers angekündigt wird, umso geringer die Chance, dass sich jemand ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob es sich nicht doch lohnen würde, für D7/D5 einen Service anzubieten. Es muss klar sein, dass es gemacht wird, um Geld zu verdienen und nicht, um die Legende "Konica-Minolta" zu pflegen.

Sony hat ein schlechtes Image: meiner Erfahrung nach teilweise zu unrecht:

1. weil der Konzern trotz seiner Grösse sehr innovativ ist.
2. weil die Produkte in der Regel zu den besseren seiner Klasse gehören.

Sich zum "Minolta-Junger" hochstilisieren ist witzig. Ich bin zu Minolta durch puren Zufall gekommen: es war ein günstiger Gelegenheitskauf, der mir für 300,- DM Zwei Objektive eine Kamera und einen Blitz bescherte. Seitdem habe ich hier und da was zugekauft... Ohne Typen wie meine Wenigkeit hätte Sony das Konica-Minolta System nie aufgelesen. Gegen Nikon, Cannon und Co. eine neue SLR Familie aufzubauen ist praktisch unmöglich. (Man sehe sich mal Sigma an...)

Also Leute: ob marburger Happening abgesagt wurde oder nicht: ihr seid für Sony SLR die wichtigste Zielgruppe. Erwartet aber nicht im Ernst, dass es auf dieser Ebene bewiesen und bestätigt wird.

Beim Auf- und Ab- der stattfindet kommt es auf den Zeitpunkt an, wo man sich für ein System entscheidet. Zwei Jahre später kann es durchaus möglich sein, dass der Mittbewerber wieder aufgeholt, ja gar überholt hat.

Wer einmal eine Cannon D20 in der Hand hielt muss zugeben, dass die Kamera in manch einer Hinsicht der 7D überlegen ist. Somit ist die Entscheidung von Sony, das Minolta System weiter zu führen durchaus als mutig zu bezeichnen und dafür mal Respekt zu zollen.

Stattdessen wird munter auf dem "ach so schlechten Herrn Sony" herumgehackt. Mey, wäre es wirklich besser, wenn KonicaMinolta weiter so vor sich hin dümpelte um dann komplett eingestellt zu werden?!

Vielleicht das Glas doch mal als "halb voll" bezeichnen?!

Ich hoffe innig, dass meine 7D weiterhin gut funktioniert, dass ich nicht auf den Service angewiesen bin (egal wie gut oder schlecht er ist) und freue mich auf das gute Ding.

Gruss
Harry

Ditmar
10.09.2006, 12:38
Gruss
Harry

Genau deshalb haben die dann wohl einen Einbruch beim Absatz Ihrer "veralteten" TV- Geräte gehabt. ;)
So viel zu Innovation! :oops:

harry_m
10.09.2006, 12:50
Na und?

Dafür waren (und sind) die Digitale Videokameras gut. Die Plasma- und LCD-Bildschirme sind wohl auch nicht die schlechtesten.

Es lässt sich bei einem Konzern dieser Grösse immer auf etwas zeigen lassen, was hätte besser laufen können: ich sage nur "PS3" - und?

Es ändert aber ganz wenig am Gesamtbild.

Ausserdem ist es wohl irgendwie immer leichter, sich mit einer kleinen, schnuckelicken Firma zu identifizieren. Dabei ist man auch sehr nachsichtig, wenn es Probleme gibt.

Dafür wird der "Riese" immer als eine "Böse Kraft" angesehen. Denn anzugreifen gilt ja schon fast als eine Pflichtübung. Das Phänomen kennt man auch aus anderen Branchen. Dabei sind die Kleinere einfach (noch) nicht gross genug: es gab und gibt KEIN Unternehmen, welches in marktbeherrschende Stellung gekommen, diese auch nicht missbraucht.

twolf
10.09.2006, 13:10
Gruss
Harry

Genau deshalb haben die dann wohl einen Einbruch beim Absatz Ihrer "veralteten" TV- Geräte gehabt. ;)
So viel zu Innovation! :oops:

ich glaube nicht das die die zukunft sind , oder ?

Ouzo-Dedi
10.09.2006, 13:19
Wer ein "gestörtes Verhältnis" zu Sony hat (oder sogar eine Hasskappe aufsetzt, wenn es um Sony geht), für den ist das Nichterscheinen von einem Sony-Verantwortlichen auf dem Usertreffen natürlich ein gefundenes Fressen.
Frei nach dem Motto "Ach wie schön waren doch die Zeiten, als noch die Firma Minolta bzw. Konica-Minolta die Verantwortung hatte". War zu der Zeit wirklich alles viel besser? Der Reparaturservice ja - ok. Und sonst? Für den Fehler "Error58" ist doch nun wohl nicht Sony verantwortlich - oder täusche ich mich da? Dass die Ersatzteile nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, ist eine andere Sache - aber ist es auszuschließen, dass dieses Lieferproblem nicht eingetreten wäre, wenn die Firma noch Konica-Minolta heißen würde? Wer kennt hier denn die genauen Gründe für die Lieferprobleme der Ersatzteile? Sollen in der DSLR-Fertigung bei Sony nicht überwiegend noch die früher bei KoMi tätigen Mitarbeiter beschäftigt sein?
Manchmal wünsche ich mir hier von einigen Forums-Usern etwas mehr Objektivität.

Gruß
Detlef

Sunny
10.09.2006, 13:51
Wer ein "gestörtes Verhältnis" zu Sony hat

Ich habe kein gestörtes Verhältnis zu Sony, ganz im Gegenteil.

Seit ich zurückdenken kann ist mindestens ein Sony-Gerät bei mir im Einsatz, und das zu meiner vollen Zufriedenheit inkl. Service.

Manchmal wünsche ich mir hier von einigen Forums-Usern etwas mehr Objektivität.

Wenn Herr Rauch unabkömmlich ist wegen der Photokina und Sony keinen Ersatz schicken kann, dafür aber in Regensburg zwei Fotogeschäfte bedient, ist das mit aller Objektivität gesehen ein Schlag ins Gesicht des Forums, dafür habe ich nach der momentanen Sachlage absolut kein Verständnis :flop:

Ouzo-Dedi
10.09.2006, 14:14
Wenn Herr Rauch unabkömmlich ist wegen der Photokina und Sony keinen Ersatz schicken kann, dafür aber in Regensburg zwei Fotogeschäfte bedient, ist das mit aller Objektivität gesehen ein Schlag ins Gesicht des Forums, dafür habe ich nach der momentanen Sachlage absolut kein Verständnis :flop:

Ich will hier bezüglich des Forumstreffens keinesfalls Sony in irgend einer Weise in Schutz nehmen. Ich finde die Entscheidung nicht glücklich - aber auch in dieser Sache kennen wir wohl die Hintergründe nicht. Wer weiß, wann die Zusage an die Fotogeschäfte in Regensburg erfolgt ist? Lag sie eventuell schon vor der Zusage zum Forumstreffen?
Mein Hinweis auf die "Objektivität" bezog sich in erster Linie auch nicht auf das Forumstreffen, sondern auf das allgemeine "Hau drauf auf Sony"!

Gruß
Detlef

Sunny
10.09.2006, 14:21
Mein Hinweis auf die "Objektivität" bezog sich in erster Linie auch nicht auf das Forumstreffen, sondern auf das allgemeine "Hau drauf auf Sony"!

Dann wäre es nicht schlecht wenn Du das gleich gepostet hättest . :cool:

Jornada
10.09.2006, 15:56
Grüß Gott nochmal alle miteinander.

Ich muß jetzt auch mal ganz klar sagen, dass ich weder ein Sony-Gegner, noch ein Sony-Hasser bin.
Ich habe im Laufe der Zeit immer wieder Sony-Geräte gekauft und war von deren Qualität immer überzeugt.
So waren unter anderen 3 Röhrenmonitore in meinem Besitz, ein Fernseher, ein Videorekorder, zwei CD-Brenner, CD-Rohlinge, ein Walkman und ein Diskman.
Also werde ich mit Sicherheit nie zu denen gehören, die grundsätzlich sagen, dass ihnen eine Sony-Kamera nie in's Haus kommt. Für mich ist es nicht wichtig, wer meine Spielzeuge baut, sondern nur, dass sie zuverlässig arbeiten und von hoher Qualität sind.
Ich hätte es halt schön gefunden, wenn Sony auf dem Usertreffen in Marburg ein kleines Zeichen gesetzt hätte. Ein Zeichen dahin, dass und wie es mit Sony und dem A-Bajonett weitergeht, und ob und wie sich die Service- bzw. Ersatzteilsituation für uns DXD-Besitzer entwickeln wird.

PeterHadTrapp
10.09.2006, 16:34
Heieiei ...

da kommt man von Marburg heim und muss sich erstmal hier durchackern...

Ich als derjenige, der das ganze mi dem Besuch von Sony eingefädelt hatte, würde jetzt doch gerne mal was dazu sagen.

Ich hatte am Mittwoch abend ein kurzes und am Donnerstag morgen ein sehr langes Gespräch mit Hr. Rauch. Dem tat es wirklich leid nicht kommen zu können. Er hatte schon einen Flug gebucht und wäre tatsächlich gerne gekommen.

Als kleinen Trost gab es eine große Kiste mit Equipment, in der sich Gehäuse und ca. 16 (hab sie nicht gezählt) Objektive befanden, darunter solche Schmankerl wie die aktuellen Sony-Versionen des 2,8/100 Makro und des 2,8/50 Makro.

Gruß
PETER

harry_m
10.09.2006, 16:37
@PeterHadTrapp:

und mehr gibt es nicht zu berichten?

Fritzchen
10.09.2006, 17:20
@PeterHadTrapp:

und mehr gibt es nicht zu berichten?Was soll der arme Junge denn noch schnell schreiben, sein Sohn hat Heute Geburtstag :flop:

PeterHadTrapp
10.09.2006, 17:28
@PeterHadTrapp:

:?: äh...ich weiß jetzt gerade nicht wie Du das genau meinst ... ?
ansonsten wollte ich mich eigentlich nur zurückmelden - siehe Posting von Fritz...

ManniC
10.09.2006, 17:36
@PeterHadTrapp:

Nun drängel mal nicht so, es gibt auch ein kleines Stückchen Leben ausserhalb dieses Forums.

Wärste dagewesen hättste den Durchblick und Dir die Frage sparen können ;)

Ansonsten kannst Du sicher sein, hier in den nächsten Tagen den einen oder anderen Bericht lesen zu können.

Kabuto
10.09.2006, 21:59
Wo muß man sich anmelden für Schmankerl abstauben :lol:

Was ich persönlich mal schön finden würde, wenn einer der höheren Marketing-/Abteilungs-/Sonstwie etwas höher stehenden Sony-Fotosparte hier mal einen Nachmittag Frage und Antworten stehen würde (zwar kein Ersatz für RL Treffen, aber es wär mal ein neues Zeichen)

ManniC
10.09.2006, 22:42
Was ich persönlich mal schön finden würde, wenn einer der höheren Marketing-/Abteilungs-/Sonstwie etwas höher stehenden Sony-Fotosparte hier mal einen Nachmittag Frage und Antworten stehen würde (zwar kein Ersatz für RL Treffen, aber es wär mal ein neues Zeichen)

Du meinst in einem separaten Thread, sowas wie ein aufgezeichneter, dokumentierter Chat? Hmmmh, die Idee hat was........

bleibert
10.09.2006, 23:47
Du bist schon von Dir selbst überzeugt, oder?
Ja, ich bin sehr davon überzeugt, dass ich nicht für Sony arbeite oder mit denen "kooperiere", und dass ich mir nicht jeden Schwachsinn an die Birne labern lassen muss.

Ich hätte es halt schön gefunden, wenn Sony auf dem Usertreffen in Marburg ein kleines Zeichen gesetzt hätte.Ich finde es eigentlich ein ziemlich großes Zeichen, wenn sie Euch sogar ein kleines Paketchen schnüren. Da wüsste ich nicht, ob das bei anderen Marken auch so klappen würde...

Kabuto
11.09.2006, 00:14

Du meinst in einem separaten Thread, sowas wie ein aufgezeichneter, dokumentierter Chat? Hmmmh, die Idee hat was........

:top: :top:
Genau sowas..
Hat schon öfters funktioniert und war für beiden Seiten von Vorteil.

Elric
11.09.2006, 08:48
Guten Morgen,

die Anregung mit der Art Chat finde ich auch gut. Meine Befürchtung ist nur, dass das bei der momentanen Massen-Hysterie ziemlich daneben geht und schnell unfair wird (soviel Brokkoli-Tee kann Tina gar nicht kochen :( ).
Mich interessiert natürlich auch wie es weitergeht, ob ich noch Geld in Zubehör investieren soll oder mit dem was ich habe leben soll.

Viele Grüße

Eric

Pedi
11.09.2006, 08:53
Zitat: Ich finde es eigentlich ein ziemlich großes Zeichen, wenn sie Euch sogar ein kleines Paketchen schnüren. Da wüsste ich nicht, ob das bei anderen Marken auch so klappen würde...

Genau das hat Minolta oder Konica Minolta nicht gemacht.
Es war schon interresant die Alpha in der Hand zu haben. Mir war sie zu klein und zu leicht, irgendwie ungewohnt. Aber ich habe seit dem Wochenende (und hatte ich vohrer auch nicht ) nicht das Gefühl wechseln zu müssen. Ich bin gespannt wie die Weiterentwicklung ist. Gerüchten zufolge soll es eine Vollformatkamera geben.

Viele Grüße

Petra