PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher für alpha?

wwjdo?
08.09.2006, 09:56
Hallo,

ist dazu schon etwas bekannt, ob es einen Winkelsucher für die alpha geben wird/gibt?

Der VN wird ja wohl nicht passen, oder?

LG
Matthias

Stoney
08.09.2006, 10:46
Sony hat einen Winkelsucher vorgestellt (siehe http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100/page3.asp). Der sieht genauso aus wie der VN und dürfte identisch sein. Daher müsste der VN auch passen.

wwjdo?
08.09.2006, 11:05
Jep, danke für den Hinweis!

LG
Matthias

dokterli
08.09.2006, 20:57
Der VN passt!
Gruss KHL

Wild!
12.01.2007, 15:27
Ich hab jetzt mal den Seagull-Winkelsucher etwas ausführlicher testen können. Passt ohne Adapter an die Alpha, Sucherbild ist sehr hell und man sieht den kompletten Sucherbereich incl. aller Anzeigen :top: . Dioptrienausgleich ist möglich.
Das einzige, was etwas nervt ist, wenn man auf 2-fache Vergrößerung umstellt, dann muß man den Sucher neu fokussieren. Ist für mich aber kein Kill-Kriterium. da ich die Sucherlupe eher als kostenloses Beiwerk betrachte. Saubere Rastung alle 45° und auch für Hochformataufnahmen absolut zu gebrauchen.
Auch aufgrund des deutlich niedrigren Preises im Vergleich zum VN (in der Bucht bis zu 155€ gebraucht) mit 59,-€ (incl. Sucherlupe) bzw. 49,-€ (ohne Sucherlupe) sicher eine Überlegung wert.
Der Sucher kommt übrigens incl. aller Adapter für fast jede marktübliche SLR, Gürteltasche und Blasebalgpinsel. :top:

Shooty
12.01.2007, 23:22
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit diesen "Billigwinkelsucher" für meine Macrofotographie zu kaufen.

Hab gerade nur zwei Fragen.
1.Wofür is die Sucherlupe ?

2.Ich find leider den Winkelsucher nicht mit dieser Sucherlupe ^^

Habe nur das gefunden:

-->CLICK (http://www.virtualvillage.de/items/item.aspx?itemid=3607801&utm_source=basede&utm_medium=shopping)

edit: ich find nimmer wie man diese langen links schön klein versteckt sorry

[EDIT] by ManniC {12.01.2007 22:46}:
....hab ich mal für Dich versteckt ;)

edit 2: vielen dank ... nu kann ich mir den code angucken und es mir hoffendlich merken *G*

helmut-online
13.01.2007, 00:49
Mal bei ebay Winkelsucher oder auf der US-Seite Angle Finder eingeben. Gibt's in Deutschland für € 91.- inkl. Fracht, aus Honkong für € 59.-, kommt halt, wenn man Pech hat, noch Zoll dazu (ca. 20%).
Gruß Helmut

Shooty
13.01.2007, 01:01
Das Ding gibts ja auch wie gepostet für 49€ in einem Deutschen Shop wo kein Zoll dazu kommt.
allerdings steht da nichts von dieser Sucherlupe.

RainerV
13.01.2007, 01:21
Hallo Shooty,

ich hoffe ich verstehe Deine Frage jetzt richtig. Ich versuche es mal zu erklären.

Es gibt den Winkelsucher von Seagull in zwei Versionen. Einmal in einer Version, die das Sucherbild "einfach" nur um 90 Grad umlenkt - eben Winkelsucher - und einmal in einer Version, bei der noch ein kleiner Umschalter eine zusätzliche Linse in den Strahlengang einschwenkt, so daß das Bild um den Faktor zwei vergrößert wird. Allerdings sieht man dann nur noch das Zentrum des Bildes kann aber aufgrund der Vergrößerung besser scharf stellen, m.E. sehr sinnvoll. Der Winkelsucher, der von ein- auf zweifache Vergrößerung umschaltbar ist, ist in der Regel teurer.

Die Sucherlupe ist eigentlich ein ganz anderes Gerät.

Hier (http://cgi.ebay.de/Seagull-Winkelsucher-f-Canon-Nikon-Sony-2xVergroess_W0QQitemZ110076281202QQihZ001QQcategor yZ80373QQrdZ1QQcmdZViewItem) findest Du ein Bild eines Winkelsuchers, bei dem Du den Umschalter gut erkennen kannst. Winkelsucher bei der EBay-Suche eingeben und Du findest massenweise Angebote.

Übrigens ist es bei mir auch so, daß ich beim Seagull-Winkelsucher beim Umschalten von ein- auf zweifach Vergößerung die Scharfstellung am Winkelsucher wieder neu vornehmen muß. Sehr lästig! Beim Minolta-Winkelsucher ist das bei mir nicht so.

Rainer

Shooty
13.01.2007, 01:46
Jau das war genau das was ich wissen wollte.

Allerdings versteh ich nicht wiso man dann den winkelsucher wieder neu scharf stellen muss.
bei macros sieht man doch recht genau wo der schärfebereich liegt, weil er nicht ganz so groß ist.

und was ist dann den diese Sucherlupe für ein gerät wenn es etwas ganz anderes ist

ps: sorry für das viele fragen aber ich kenn mich leider nochnicht sooo sehr in dem bereich zubehöhr usw aus.

RainerV
13.01.2007, 02:10
Allerdings versteh ich nicht wiso man dann den winkelsucher wieder neu scharf stellen muss.
bei macros sieht man doch recht genau wo der schärfebereich liegt, weil er nicht ganz so groß ist.

Der Winkelsucher ist ein optisches Gerät, das Du selbst erst mal einstellen mußt, damit Du das Sucherbild scharf siehst. Das machst Du an diesem geriffelten Ring am Winkelsucher. Am Kamerasucher gibt es ja auch eine Dioptrieneinstellung.

Das hat nix mit der Fokussierung des Objektivs zu tun. Du mußt das normalerweise nur ein einziges Mal machen. Leider ist die nötige Einstellung aber in der Einfachvergrößerung eine andere wie bei der Zweifachvergrößerung. Ich verwende den Winkelsucher gerne in der Weise, daß ich erst in der Einfachvergrößerung die Belichtung einstelle und dann auf Zweifachvergrößerung - bei der man die Belichtunganzeigen im Sucher nicht mehr sehen kann -, umschalte, um dann die Schärfe zu einzustellen. Und genau das funktioniert beim Seagull (Walimex ist m.E. baugleich) nicht.

Die Sucherlupe ist eine winzige kleine Lupe, die man aufsteckt und dann nach unten vor den Sucher klappen kann und die dann einfach das Zentrum des Bildes auf das 2,3-Fache vergrößert. Aber Du mußt die Kamera genauso vor das Auge halten, wie ohne Lupe auch: Click! (http://www.mhohner.de/minolta/camera_acc.php) (nach unten scrollen!)

Optisch komme ich persönlich mit der Lupe nicht zurecht, liegt aber wohl daran, daß ich Brillenträger bin. Der Minolta-Winkelsucher ist optisch sehr gut und hilft ungemein beim manuellen Fokussieren, aber man muß durch den 90 Grad-Winkel halt die Kamera anders halten. In manchen Situationen ist das vor allem bei bodennahen Aufnahmesituationen hilfreich, manchmal aber auch nicht. Der Seagull ist optisch gut, aber die Umschalterei halt leider nicht. Achte bei Virtual Village bitte auch auf die Versandkosten und den Zoll.

Rainer

Shooty
13.01.2007, 03:46
Vielen dank !

Ich möchte den Winkelsucher sowiso nur für bodennahe Aufnahmen benutzen oder eben wenn ich mit der Macroschiene und Stativ arbeite. Dann stört die Schiene etwas beim durch den Sucher schauen.

und nun seh ichs auch.
versand aus Shanhai und so, wenn man den Winkelsucher von dort nimmt.
sogar bei Ebay ..... naja ok da muss man glück haben oder auch nicht.

noch eine hoffendlich letzte Frage von mir.
weis jemand ob ältere Minolta Winkelsucher auch an die neue Alpha passt?
ich hab schon herausgefunden das es einmal einen runden anschluss gab.
passen aber sonst alle minolta Winkelsucher oder gibts da auch wieder alte die dann nicht passen ?

RainerV
13.01.2007, 04:00
weis jemand ob ältere Minolta Winkelsucher auch an die neue Alpha passt?
ich hab schon herausgefunden das es einmal einen runden anschluss gab.
passen aber sonst alle minolta Winkelsucher oder gibts da auch wieder alte die dann nicht passen ?

Meines Wissens gab es nur zwei Versionen. Den runden "V" aus Metall, der auch keine zusätzliche Vergrößerungsfunktion bietet, und den aktuellen "Vn" aus Kunststoff. Der "V" paßt nur an Uralt-Minoltas mit rundem Sucherokular, der "Vn" an alle anderen Minoltas und die Sony (und wohl sogar an einige Canons).

Rainer

littlelamb
13.01.2007, 15:13
Ich meine, dass der ältere "V" sehr wohl an die neuen Digitalkameras wie A100, D/D, D5 passt, er ist voll aus Metall und von hervorragender Qualität.

Ich habe allerdings auch noch einen anderen alten Minolta Winkelsucher gesehen, der war dann allerdings für ein rundes Sucherokular (Bezeichnung weiss ich nicht).

Wild!
13.01.2007, 15:28
Ich glaube, der V passt nicht an die aktuellen Kameras. Wenn, dann höchstens über Adapter, aber ich habe nirgendwo einen hinweis darauf gefunden. Der VN ist die erste Wahl bei Winkelsuchern, zum einen passt er auch ohne Adapter, zum anderen fällt das lästige Nachfokussieren beim umschalten der Vergrößerung flach. Aber, wie gesagt, im Moment wird er eher überteuert in der Bucht gehandelt, ich glaube in der Regel immer über Neupreis. Der Seagull wird auch häufiger neu versteigert, da liegt der Preis meist so um die 80-90 € plus Versand.
Oder eben der schon angesprochene Händler aus Großbrittanien.....bei Ihm sind die Sucher am günstigsten.
Den Preis von Foto-Walser finde ich zum schießen :flop: ...ist der original Seagull!

mic2908
14.01.2007, 12:46
Ich habe die Sucherlupe V fuer die 7D. Damit sollte eigentlich auch der Winkelsucher V an die 7D bzw. Alpha passen.

Fotos gibts es hier, CLICK1 (http://www.directupload.net/file/d/898/4AfK5XUm_jpg.htm) , CLICK2 (http://www.directupload.net/file/d/898/n26EdoE8_jpg.htm)

Michi
20.01.2007, 21:08
Der Winkelsucher V paßt an alle Minolta Dynax Kameras und auch an die Sony Alpha, hat allerdings keine 2fach Vergrößerung. Dafür ist der V im gegensatz zum Nachfolger Vn komplett aus Metall.

Gruß
Michi