Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal etwas analoges - Minolta 5000 AF

Stempelfix
07.09.2006, 05:13
:cool: Höhö, ich konnte gestern nicht an einer alten Minolta 5000 AF vorrübergehen... Unnötig zu erwähnen, daß sie für ein paar Euros den Besitzer wechselte und ich mich nun an ihr erfreuen kann.

Technisch alles in Ordnung, optisch auch, tolle Kamera für einen Lachpreis...

Eine Bedienungsanleitung war freilich nich dabei... :P Wie ich herausgefunden habe, hat die Kamera eine Volldeppenautomatik und einen manuellen Modus, keine Verschluss- oder Blendenautomatik. So weit so gut...

Zwei Schalter, bzw. Schalterstellungen erschliessen sich mir aber noch nicht. Einmal der BLC Taster auf der rechten oberen Rückseite der Kamera, und die zweite ON Position des Hauptschalters, welche mit einem kleinem Tonsignal Zeichen versehen ist... die Kamera piepst sodann lustig vor sich hin, aber der Zweck erschliesst sich mir noch nicht...

So von circa 1988 müsste diese Kamera sein... ehemaliger Neupreis? Wer etwas zu der Kamera sagen kann, möge dies tun... ich würde mich freuen!

Uwe :cool:

PeterHadTrapp
07.09.2006, 06:31
Schonmal hier geschaut ?

:arrow: klick (http://www.mhohner.de/minolta/onebody.php?id=5000)

Der Zweck des Gepiepses ist z.B. die akustische Anzeige beim Selbstauslöser, kann ganz praktisch sein, genau wie ein akustisches Schärfesbestätigungssignal.

Gruß
Peter

Stempelfix
07.09.2006, 06:44
:cool: Jau, dank Dir Peter... ich bin inzwischen auch durch Google schlauer geworden...

Unter anderem hab ich das hier (http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Kleinbild/Anbieter/Minolta/SLR-AF/AF/5000/Prospekte/5000_back.jpg) gefunden...

Nur der damalige Neupreis wäre noch interessant... den wüsste ich angesichts der paar Euros, die man heute für so ein Schätzchen bezahlt dann doch gern...

:D Uwe

PeterHadTrapp
07.09.2006, 07:01
Hi uwe

hier gibts noch den damaligen :arrow: Kurzprospekt (http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Kleinbild/Anbieter/Minolta/SLR-AF/AF/5000/Prospekte/index.asp) in recht hoher Auflösung, allerdings nicht das manual.

PETER

Edit: ich sehe grade, den Link hattest Du schon ... :oops: :oops:

Hopser
07.09.2006, 07:26
Schonmal hier geschaut ?

Der Zweck des Gepiepses ist z.B. die akustische Anzeige beim Selbstauslöser, kann ganz praktisch sein, genau wie ein akustisches Schärfesbestätigungssignal.

Gruß
Peter

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Piepton zusätzlich noch eine andere Bedeutung. Er sollte bei einer Belichtungszeit unter einer 1/60 Sekunde vor dem Verwackeln warnen.

Gruß

Harald

Stempelfix
07.09.2006, 07:35
Schonmal hier geschaut ?

Gruß
Peter

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Piepton zusätzlich noch eine andere Bedeutung. Er sollte bei einer Belichtungszeit unter einer 1/60 Sekunde vor dem Verwackeln warnen.

Gruß

Harald

Genau... und wenn der Film zu Ende ist! :lol:

Deswegen piept das Ding auch wie verrückt... :roll: Ich hab nämlich noch keinen Film drin, hihi... das kommt dann heute erst! *kicher*

Danke erstmal für Euer Interesse! :top:

A2Freak
07.09.2006, 07:58
Herzlichen Glückwunsch zur 5000 AF. Sie war "damals" meine erste Minolta-SLR. Ich fing 1985 meine Ausbildung im Fotohandel an, die 7000 AF war frisch und zu teuer. Die 5000 AF kam so in 1986, wenn mich nicht alles täuscht. VK ca. 800 - 900 DM.

Huckleberry Hound
07.09.2006, 13:07
Hallo Uwe

Gebrauchsanleitung in Englisch --> CLICK (http://ca.konicaminolta.com/support/manuals/film-cameras/film_af_slr/index.html) gibt es auch noch.

Ich hatte mir kürzlich die Minolta 7000 auch zum Dumping Preis zugelegt.
Ein sehr feines Gerät.

Gruß
Dieter

Stempelfix
07.09.2006, 13:22
Hallo Uwe

Gebrauchsanleitung in Englisch --> CLICK (http://ca.konicaminolta.com/support/manuals/film-cameras/film_af_slr/index.html) gibt es auch noch.

Ich hatte mir kürzlich die Minolta 7000 auch zum Dumping Preis zugelegt.
Ein sehr feines Gerät.

Gruß
Dieter

Ui, danke! :top:

LG Uwe

Phillip Reeve
07.09.2006, 14:44
hab auch ne 5000er, war damals Beifang zum 50:1,7 (46€^^), praktisch neuwertig.
In den Ferien ist meine d7d defekt gewesen und ich hatte eine 7000er und eine 5000er dabei, die dann als Backup herhalten mussten. die 5000 ist einfach nur ne Autoknipse, die 7000er hat PASM, ich benutze gerne Blendenprioriät, das ging mit der 7000er sehr gut. Ausserdem hat man Belichtungskorrektur (in 1/2 Schritten). Bei einem Preisunterschied von 15€ würde ich mich für die 7000 entscheiden, die Knöpfe sind auch größer.

ManniC
07.09.2006, 18:45
*räusper* @ Willi: Shift-Taste kaputt ?????? ;)

Phillip Reeve
08.09.2006, 12:47
nee :lol:

Stempelfix
08.09.2006, 13:08
hab auch ne 5000er, war damals Beifang zum 50:1,7 (46€^^), praktisch neuwertig.
In den Ferien ist meine d7d defekt gewesen und ich hatte eine 7000er und eine 5000er dabei, die dann als Backup herhalten mussten. die 5000 ist einfach nur ne Autoknipse, die 7000er hat PASM, ich benutze gerne Blendenprioriät, das ging mit der 7000er sehr gut. Ausserdem hat man Belichtungskorrektur (in 1/2 Schritten). Bei einem Preisunterschied von 15€ würde ich mich für die 7000 entscheiden, die Knöpfe sind auch größer.

Mitnichten ist die 5000 AF nur eine Autoknipse... neben dem "Volldeppenmodus" stellt sie auch einen manuellen Modus zur Verfügung.

Auf Verschluss- bzw. Blendenautomatik muss man allerdings verzichten, das ist richtig.

;) Uwe

Tobi.
08.09.2006, 13:10
Auf Verschluss- bzw. Blendenautomatik muss man allerdings verzichten, das ist richtig.
Braucht man das denn? Den [M]eistermodus hat sie ja - das reicht doch völlig. :-)
Naja - wenn dabei denn die Belichtung trotzdem gemessen wird, aber die Lichtwaage wird wohl noch funktionieren, oder?

Tobi

Phillip Reeve
08.09.2006, 22:30
Ja, aber die Knöpfe sind zu klein und es ist sehr umständlich.
Ich habe, als ich die 5000 benutzen musste nicht einmal den M-Modus benutzt, man kann sicherlich im M-Modus Fotos machen( haben die armen leute früher ja schließlich immer machen müssen :D )im Alltag brauche ich aber Verschluss oder bevorzugt Blendenpriorität, zumal wenn die Anzeige nur sagt unterbelichtet, überbelichtet und passend belichtet.
Und bei einem Preisunterschied von 15€ zur 5000 rechtfertigt PSAM den Kauf der 7000 meiner Meinung nach sicherlich.

sissi
14.09.2006, 19:09
Ich hab seit 3 Tagen die Minolta 7000 da ich richtig belichten üben möchte
und bei meiner D7D ist die Versuchung zu groß das ich nach jeden Bild nachschau obs in Ordnung ist - die ersten Filme sahen fürchterlich aus
nun hab ich mir einen Belichtungsmesser besorgt und ich übe mit dem
hehe

aber diese analoge Kamera ist toll
vielleicht hat jemand Tips wie ich es am Besten lerne
soll ich bei jedem Bild ein Taferl mit Blende und Verschlußzeit mitfotografieren oder so?

lg sissi

Stempelfix
14.09.2006, 22:54
Hallo Sissi!

Da dir bei analogen Photos natürlich keinerlei Exif Dateien zur Verfügung stehen, gibt es so kleine Heftchen, da kannst Du die Belichtungsdaten von 20 Filmen zu je 36 Aufnahmen eintragen. So kannst Du auch im Nachhinein nachvollziehen was Du eingestellt hast. Foto Brenner hat diese Heftchen für wenig Geld im Programm, aber ich denke daß Du sie auch in gutsortierten Photofachgeschäften bekommen kannst. Ansonsten kannst Du Dir auch selbst ein x-beliebiges Heft anlegen...

Tja, die analogen Minolta SLR Gehäuse... nach der Dynax 8000i, der 5000 AF ist bei mir nun noch eine Dynax 5xi hinzugekommen, ebenfalls aus Ebay, zum Spottpreis selbstverständlich.

Zum einen ein Jammer, daß die Teile so lieblos verschleudert werden, für mich aber ein Glück, denn ich habe das edle Ziel in meiner Sammelwut das komplette Minolta AF SLR Sortiment irgendwann in meiner Vitrine zu beherbergen. :cool:

Einzige Bedingungen: guter Zustand und absolut funktionsfähig. Denn defekte Exemplare nur zum Ansehen möchte ich nicht in meiner Sammlung haben...

Bei der Dynax 7 oder Dynax 9 dürfte der Spaß etwas teurer werden, sie werden also irgendwann den krönenden Abschluß meiner Sammlung bilden...

Gruß vom Uwe ;)

Tobi.
14.09.2006, 22:56
Bei der Dynax 7 oder Dynax 9 dürfte der Spaß etwas teuerer werden, sie werden alos irgendwann den krönenden Abschluß meiner Sammlung bilden...
Quatsch, das ist ja nur 'ne Frage des Geldes.

In zehn Jahren eine funktionierende 7D mit intaktem AS und ohne error58 zu finden - das wird schwer! ;-)

SCNR
Tobi

Stempelfix
14.09.2006, 23:04
Geld ist immer knapp! Höhö! :lol:

Wer jedoch für mein Privatmuseum ein Teil spenden möchte? :roll: :P :lol: