Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Abkühlung

HolgerB
05.09.2006, 22:59
Hallo allemiteinder!

Zur Zeit habe ich ein fotografisches Problem: entweder ich habe Lust zu fotografieren, aber keine Zeit dazu, oder ich hätte die Zeit, aber keine Lust, oder es ist schon wieder Nacht und ich bin zu faul, mit dem Stativ durch Bern zu spazieren... :oops:

Eine ideale Zeit also, um endlich mal alte Fotografien zu verarbeiten, wie zum Beispiel dieses Bild, das im vergangenen Winter entstanden ist. Vielleicht geht es dem einen oder anderen so wie mir und die Abkühlung kommt nicht ungelegen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/832/schneeholz.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31452)

Schöne Grüße,
Holger

ManniC
05.09.2006, 23:05
Moin Holger,

ich find's einfach schööööön - da passt für mich alles: Bildaufbau, Ausrichtung, Kontrast, Struktur und sogar der Rahmen :top:

HolgerB
06.09.2006, 00:11
Hi Manni!

Danke für's Lob - das tut echt gut! :oops:

Habe allerdings ne ganze Weile mit der Tonkurve gekämpft. Aber so gefällt's mir einigermaßen! (Und diesmal war ich auch mal so schlau und habe es vor dem Verkleinern gespeichert - man lernt dazu!)

Schöne Grüße,
Holger

Petterson
06.09.2006, 00:13
Oh, wie praktisch, da brauch ich ja bloß noch Mannis Kommentar zu unterschreiben! :D
Ein schlichtes Foto, dessen Reiz aber gerade in dieser gekonnt inszenierten Schlichtheit liegt. Klasse! :top:

LG Stefan :cool:

PeterHadTrapp
06.09.2006, 07:15
Tolle minimalistische Aufnahme. Sowas mag ich ausgesprochen gerne.
Wenn ich selber so etwas versuche gefällt es mir meistens hinterher nicht gut genug.

Insofern kann ich mir vorstellen, wie Dein Kampf mit der Tonwertkurve gewesen ist.

Gruß
Peter

HolgerB
06.09.2006, 12:43
Vielen Dank für's Lob! Ihr macht mich ja richtig verlegen! :oops:

Es freut mich sehr, wenn andere meinen Motivgeschmack teilen und Gefallen an einem meiner (immer noch sehr seltenen) Treffern finden. :D

Schöne Grüße,
Holger

come_paglia
06.09.2006, 18:53
Hallo Holger,

Abkühlung brauch ich zwar eigentlich nicht (die Klimaanlage im Büro leistet mehr als genug), aber am Bild finde ich nix zu meckern: Schöne S/W-Konvertierung, sauber belichtet, Motiv passt - halt nicht zur Jahreszeit ;), aber davon abgesehen: :top:
Nur den Eiszapfen musste ich erst mal suchen... ;)

LG, Hella

HolgerB
07.09.2006, 18:19
Hallo Hella!

Auch an Dich ein Dankschön für's positive Feedback!

Was den Eiszapfen betrifft: ich gebe zu, man muss ihn wirklich suchen. Aber nachdem man schließlich einen Titel eingebem muss, dachte ich darüber nach, wie man ein Bild, auf dem fast nichts zu sehen ist, betiteln soll... ;)

Schöne Grüße,
Holger

cf1024
07.09.2006, 21:40
Moin Holger,
ich hab den EISZAPFEN gesehen. Nur, bei dem Wetter ist mir wirklich noch nicht danach. Ich war gestern abend im Biergarten und hab mir ein BIERZAPFEN lassen. Das war wirklich ausgesprochen gut... gut, wie eben dein Bild. Auf das Wesentliche reduziert. :top:
Na denn Frrröööööstel und Prost.
Gruß
Klaus

HolgerB
07.09.2006, 21:48
[...]
EISZAPFEN
[...]
BIERZAPFEN

Der war gut! :D :top:

Schöne Grüße, Holger

cf1024
07.09.2006, 21:54
[...]
EISZAPFEN
[...]
BIERZAPFEN

Der war gut! :D :top:

Schöne Grüße, Holger

Danke, aber das Bier gestern war auch gut. :top: :top:

nordie
07.09.2006, 22:28
Klasse Foto!

Was meinst Du hiermit?
"Und diesmal war ich auch mal so schlau und habe es vor dem Verkleinern gespeichert - man lernt dazu!)"

Stefan

HolgerB
07.09.2006, 23:00
Klasse Foto!

Vielen Dank! :D

Was meinst Du hiermit?
"Und diesmal war ich auch mal so schlau und habe es vor dem Verkleinern gespeichert - man lernt dazu!)"

Ganz einfach: meist habe ich viel Zeit auf die Optimierung der Tonwerte verwendet, irgendwann war es dann endlich so, wie ich es wollte, dann dachte ich mir: "Cool! Schnell verkleinern und in die Fotocommunity bzw. ins d7userforum hochladen und schauen, ob es auch anderen gefällt!" - Und dann skalierte ich, schärfte nach, versah das Bild mit einem Rahmen, speicherte es und schloss das Bildbearbeitungsprogramm. Und mit Ausdrucken in Großformat ist's wieder mal nix; die Tonwerte kriegt man dann nie wieder so hin. Unnötig zu sagen, dass ich die Tonkurve nie speichere...

Diesmal habe ich das Bild einerseits hier für die Galerie umgemodelt, andererseits habe ich es in voller Auflösung für einen 20x30-Druck vorbereitet. Jetzt brauche ich nur noch ein paar ähnliche Fotos, damit sich der Auftrag lohnt. ;)

Schöne Grüße,
Holger

wodkab
08.09.2006, 06:48
Moin Holger,

das hat sich doch gelohnt, in den alten Bildern zu wühlen, wenn dabei sowas rauskommt :top: . Eigentlich ist zu dem Bild schon alles gesagt worden.
Mir gefällt, das du es perfekt hinbekommen hast, dass das Bild spannend/interessant ist, obwohl ja nicht viel drauf zu sehen ist (naja viel Schnee vielleicht).

Und wenn du Lust hast, trinke doch zu dem Bild einfach mal gemütlich dieses (http://www.rothaus.de/html/02biere/biere/026_maerzen-eis.htm).