Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ebay] Da will einer eins meiner Bilder verkaufen...
Schmiddi
04.09.2006, 11:59
Hallo!
Ich wurde auf eine Auktion bei Ebay aufmerksam gemacht. Da hat einer einen Abzug von einem Bild, welches ich mal in ein Forum eingestellt hatte (damals noch unvorsichtig und ohne CR drauf), gemacht und bietet den nun zum Verkauf an. Gehe ich recht in der Annahme, dass sie/er das nicht darf? Weil damit mein Copyright verletzt wird?
Habe per Ebay die/denjenige(n) kontaktiert, kam auch zügig Antwort. Die Vorlage wurde bei einer niederländischen Fanseite (Bild zeigt Katrin Siska von Vanilla Ninja) gesaugt. Habe das Bild dort gefunden, hat meinen Namen in den EXIF-Daten. Auf der Seite wurde es auf meine Intervention hin entfernt. Habe daraufhin den Verkauf mit Hinweis auf mein Copyright untersagt, keine weitere Reaktion.
Daher: wie seht Ihr das hier - kann ich den Verkauf untersagen? Weil dann werde ich einen Anwalt meines Vertrauens auf den/die AnbieterIn hetzen müssen...
DANKE und viele Grüße,
Andreas
Hallo Schmiddi,
Du kannst daraufhin eine "Einstweilige Verfügung" erreichen. Ab zum Anwalt!
Gruß vom Rhein
Backbone
04.09.2006, 12:13
Ab zum Anwalt und hier das Ergebnis mitteilen. Einen Link zur Auktion hast du nicht zufällig?
Backbone
Vorher aber die Anwaltskosten kalkulieren ;) und entscheiden, ob das Sinn macht :top:
Schmiddi
04.09.2006, 12:46
Ab zum Anwalt und hier das Ergebnis mitteilen. Einen Link zur Auktion hast du nicht zufällig?
Backbone
Klar - hier (http://cgi.ebay.de/Vanilla-Ninja-Bilder-Rar_W0QQitemZ150027743888QQihZ005QQcategoryZ21753Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) isser.
Viele Grüße,
Andreas
Mal ganz unahängig davon, dass hier gegen das Urheberrecht vertsoßen wird: Wie hoch ist denn der hier zu erwartende Streitwert bzw. entgangene Gewinn? Lohnt es sich denn überhaupt, da den Gang zum Anwalt anzutreten?
Ich gehe mal fast davon aus, dass der/die Verkäufer(in) das nicht gewerblich verkauft und sich keineswegs über die rechtliche Situation im Klaren ist. Ehrlich gesagt, würde ich es hier mit einem Hinweis auf das Urheberrecht mit gehobenem Zeigefinger auf sich beruhen lassen. Sollten sich solche Verkäufe häufen, kann man da immer noch einschreiten.
bleibert
04.09.2006, 13:21
Das ist eine Frechheit, und solche Typen gehören aus dem Verkehr gezogen! Der Streitwert ist egal. Du solltest auf jeden Fall per Anwalt eine Abmahnung erteilen. Das bringt zwar zunächst mal Dir nichts, aber er muss dafür zahlen. Dann kannst Du noch weiter überlegen, ob du in richtung Schadensersatz gehst (nicht so einfach - welchen Schaden kannst Du beziffern?) oder einfach eine Honorar-Forderung incl Strafzuschlägen aufstellst.
Schaut euch doch mal die bisherigen Bewertungen an (bzw. was da verkauft wurde).
Und ich weiß auch noch nicht was seltsamer ist - eine Website die sich einfach Bilder aus anderen Foren holt oder jemand der versucht Bilder von fremden Seiten bei ebay zu vekaufen.
Jedenfalls scheint der ebay Anbieter der dreistere von beiden zu sein, wenn er das Angebot auch auf Aufforderung nicht stoppt.
Was mir aber noch gänzlich unklar ist, ist die Frage, wie man aus einem Bild von einer Fanseite einen guten 20x30 Abzug macht. Oder konnte man da irgendwo das Bild in voller Auflösung laden/kaufen?
Schmiddi
04.09.2006, 13:39
Was mir aber noch gänzlich unklar ist, ist die Frage, wie man aus einem Bild von einer Fanseite einen guten 20x30 Abzug macht. Oder konnte man da irgendwo das Bild in voller Auflösung laden/kaufen?
Nee, das gab es nirgendwo in groß. Das "Original" hatte 800x600 Pixelchen, davon 20x30cm - ist gewagt :D Aber das weiß ja niemand, der dort mitbieten könnte... Könnte aber wieder zu einer negativen Bewertung führen **grins**
Was die Klauerei angeht: wenn man durch die Fansites schaut, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die Leuts zeigen da alles, was sie in die Finger kriegen. Da wird nicht mal vor dem Einscannen von Bildern aus Zeitschriften zurückgescheut... Dürfte auch daran liegen, dass die Mehrzahl der Fans so zwischen 12 und 18 ist. Die haben halt noch nicht gelernt, dass auch Dinge, die im Internet "so herumliegen" urheberrechtlich geschützt sind...
Immerhin werden die Bilder generell zügig entfernt, wenn man sich per Mail beschwert. Auch im Ausland (hatte bislang Estland und Polen als "Kunden").
Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi
04.09.2006, 13:42
Das ist eine Frechheit, und solche Typen gehören aus dem Verkehr gezogen! Der Streitwert ist egal. Du solltest auf jeden Fall per Anwalt eine Abmahnung erteilen. Das bringt zwar zunächst mal Dir nichts, aber er muss dafür zahlen.
Das würde mir völlig reichen.
Dann kannst Du noch weiter überlegen, ob du in richtung Schadensersatz gehst (nicht so einfach - welchen Schaden kannst Du beziffern?) oder einfach eine Honorar-Forderung incl Strafzuschlägen aufstellst.
Naja, da ich die Bilder nicht verkaufe, entsteht mir ja kein Schaden. Ich mag nur nicht, dass sich da wer anders bereichern will... Honorar sehe ich auch nicht - wenn ich den Verkauf unterbinde, dann bleibt, dass er/sie einen (schlechten) Abzug für den eigenen Gebrauch gemacht hat. Da habe ich kein Problem mit...
Viele Grüße,
Andreas
Wenn Du lediglich den verkauf unterbinden willst dann hat e-bay den Käuferschutz den Du informieren solltest.
Die reagieren ziemlich direkt wie Manni schon erfolgreich ausprobiert hat.
Hellraider
04.09.2006, 17:20
Ich würde den Spieß umdrehen ;)
Ersteigere das Bild selber und stell dem Verkäufer dann das nächst niedrigere Gebot als dir potentiell entgangener Gewinn in Rechnung ;)
Die reagieren ziemlich direkt wie Manni schon erfolgreich ausprobiert hat.
Ich hab's grad am konkreten Fall erneut ausprobiert: Mal schauen was passiert ;)
Soll heissen: Ich hab den Anbieter bei ebay angesch........
kassandro
04.09.2006, 17:41
Der Ebayer hat ja schon einige Verkäufe von Bildern dieser Dame in seinen Bewertungen. Sind die alle von dir? Auf welche Weise man heute so sein Geld macht!
Sebastian W.
04.09.2006, 19:00
Du besitzt natürlich das Urheberrecht und wenn du keine entsprechenden Nutzungsrechte weitergegeben hast, darf niemand deine Bilder verkaufen. Das Wort Copyright ist mir in deutschen Gesetzen noch nicht über den Weg gelaufen.
Eine Abmahnung wäre angebracht und mit leichtem finanziellen Risiko behaftet. Bei solch einer Größenordnung lohnt es sich aber kaum und schon das Finden eines Anwalts könnte schwierig werden.
eBay nimmt solche Auktionen sehr schnell raus. Wichtig ist nur, daß beweisen kannst, daß du der Urheber bist, falls die Gegenseite nicht kooperativ sein sollte.
Lostname
04.09.2006, 23:51
Den Wert legst du selber fest so wie die Musik und Filmindustrie die dann mehrere 10.000 pro Lied oder Film wollen. ;)
Schmiddi
05.09.2006, 12:00
eBay nimmt solche Auktionen sehr schnell raus. Wichtig ist nur, daß beweisen kannst, daß du der Urheber bist, falls die Gegenseite nicht kooperativ sein sollte.
Das mit dem Beweis sollte einfach sein, ich habe eine RAW-Datei von dem Bild. Hat schon Vorteile, wenn man RAW schießt :D
Das mit dem VeRI-Programm bei Ebay habe ich versucht - leider ist die FAX-Nummer offline. Habe daher meinen Anwalt angesprochen, mal sehen, was der äußert...
Der Ebayer hat ja schon einige Verkäufe von Bildern dieser Dame in seinen Bewertungen. Sind die alle von dir? Auf welche Weise man heute so sein Geld macht!
Ich hatte da nur 7 Bewertungen gesehen - meist Käufe. Keine Sachen von mir. Oder habe ich was übersehen?
Viele Grüße,
Andreas
Also heute morgen hat der Verkäufer jedenfalls noch auf Fragen zum Artikel geantwortet (Frage gestern abend gestellt).
Er holt also seine Mails ab und ließt sie. :?
MiLLHouSe
05.09.2006, 15:44
ebay ist langsam aber sicher nur noch lächerlich. Ich habe neulich eine Anfrage bezüglich eines von mir gesperrten Verkäufers gestellt, der über einen zweiten Account bei mir was gekauft hat, daraufhin erhielt ich nur eine allgemeine Antwort, dass es jederzeit möglich ist, sich mit einem zweiten Account anzumelden. Und das schrieb man mir, obwohl ebay selbst angibt, solche Käufer zu ermahnen, die die Sperrliste so umgehen.
In Deinem Fall habe auch ich ebay angeschrieben und diese Antwort erhalten:
Bezueglich des von Ihnen geschilderten Falles moechten wir Ihnen folgendes mitteilen.
Wie Sie vielleicht wissen, kauft oder verkauft eBay nicht selbst Artikel, sondern stellt lediglich die technologische Infrastruktur fuer diesen Marktplatz zur Verfuegung und tritt gegebenenfalls als Mittler zwischen Verkaeufern und Kaeufern auf.
Es liegt in der Verantwortung der Verkaeufer, die Rechtmaessigkeit Ihrer Angebote sicherzustellen und sich die notwendigen Kenntnisse und Informationen hierfuer zu beschaffen.
Erlangt eBay Kenntnis von erkennbar rechtswidrigen Angeboten, werden diese beendet, die Anbieter verwarnt und ueber die Hintergruende der Beendigung informiert. Voraussetzung hierfuer ist allerdings, dass die Rechtsverletzung als solche fuer Dritte klar identifizierbar ist oder eBay eine eidesstattliche Versicherung ueber die Verletzung von geistigem Eigentum vorgelegt wird.
In Angeboten, bei denen vermeintlich Rechte verletzt werden, dies aber nur fuer Eingeweihte bzw. Rechteinhaber ersichtlich ist und bei denen eBay beweissichere Grundlagen fehlen, koennen wir nicht ohne Weiteres eingreifen, da eBay sonst mit haftungsrechtlichen Problemen konfrontiert werden kann.
In derartigen Faellen empfehlen wir Betroffenen bzw. Rechteinhabern, sich mit den Anbietern selbst auseinanderzusetzen und gegebenenfalls rechtliche Schritte gegen diese einzuleiten.
Es tut uns leid, Ihnen aus diesen Gruenden mitteilen zu muessen, dass uns bezueglich des von Ihnen genannten Angebots die Grundlage zur Beendigung fehlt.
@Alex:
Danke -- da fehlen jetzt mir sämtliche Worte :flop:
Ich kann ebay da verstehen. Die können ohne sichere Beweislage nicht einfach Auktionen beenden - sonst wären sie tatsächlich eventuell regresspflichtig, falls die Vorwürfe nicht zutreffen.
Edit: Deshalb sollte der Rechte-Inhaber sich selbst bei Ebay melden.
Erst wenn das nichts hilft und dich das Angebot bei ebay wirklich stört, dann solltest du das mit einem Anwalt stoppen.
Grüße
Falk
Ich kann ebay ebenfalls verstehen, auch wenn es ärgerlich ist.
Ich stell mir vor, dass ich meinen Keller meinen Nachbarn zum Verhökern ihrer Sachen vermiete. Nun merke ich, dass einer was verbotenes verkauft und schmeiss ihn raus. Der schickt seine mir unbekannte Tochter und verhökert weiter.
Das ist zwar ein bischen weit hergeholt, aber wenn ich davon nichts mitbekomme, möchte ich auch nicht dafür bestraft werden können.
MiLLHouSe
05.09.2006, 21:51
Verstehen kann ich ebay da auch schon irgendwie, aber ne Mail an den Verkäufer mit Hinweis auf Beschwerde könnte doch auch schon was helfen oder nicht?
Also wenn ich Mr. ebay wäre:
- Auktion evakuieren
- Verkäufer zu Statement auffordern
- je nach Reaktion Auktion sperren oder wieder freigeben
Sowas könnte in den AGB verankert werden und damit ein evtl. Haftungsrisiko ausgeschlossen werden.
Aber warum eigentlich? Die Einstellgebühr ist eh' im Sack -- und wenn dann noch ein vollblinder Trottel den geklauten Schrott kauft wachsen ja noch Prozente in die ibääh-Kasse. Kohle scheffeln um jeden Preis :evil:
Also ääährlich Mädels, ich krich soooo nen dicken grünen Hals :itchy: wenn ich den oben zitierten schleimigen Text lese :twisted: :evil:
Also wenn ich Mr. ebay wäre:
- Auktion evakuieren
- Verkäufer zu Statement auffordern
- je nach Reaktion Auktion sperren oder wieder freigeben
Also quasi wie hier im Forum, woll :cool: ;)
Natürlich Andreas -- WIR können uns keinen Jurastress leisten, ibähh hat für sowas wohl ein Extrafach in der Portokasse ;)
Gipps n´Update ??
Nicht verkauft für 1,5€...
Tobi
Plus Porto :P :cool:
Gipps n´Update ??
Wie ich gerade sehe: Dafür neu eingestellt!
Tobi
Hellraider
09.09.2006, 18:18
Gipps n´Update ??
Wie ich gerade sehe: Dafür neu eingestellt!
Tobi
Wie dreist kann man eigentlich noch sein?
Das schreit doch gerade nach einem :itchy: -- boah ey :evil:
Das schreit doch gerade nach einem :itchy: -- boah ey :evil:
...Anwalt!
...Anwalt!
Baseballschläger (http://de.wikipedia.org/wiki/Baseballschl%C3%A4ger) :cool:
Schmiddi
13.09.2006, 11:49
:D :D :D Aber da ich keine Lust habe, von dem/der verklagt zu werden, ists doch Anwalt. Ich halte Euch auf dem laufenden...
Viele Grüße,
Andreas
:D :D :D Aber da ich keine Lust habe, von dem/der verklagt zu werden, ists doch Anwalt. Ich halte Euch auf dem laufenden...
Viele Grüße,
Andreas
Seh ich auch so - aber es läuft ja auch noch gut 2 Tage und bis jetzt gibt es keine Geobte.
Reagiert da eigentlich keiner mehr auf eBay Nachrichten/Mails? . :D
Was mich bei der ganzen Nummer freut, ist das dieser Anbieter wohl auf seinen eBay Kosten sitzen bleibt.
Was mich bei der ganzen Nummer freut, ist das dieser Anbieter wohl auf seinen eBay Kosten sitzen bleibt.
Und jetzt bieten wir alle mit und machen es ihm richtig teuer?? :crazy:
Unverschämtheit deluxe sowas!