PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makaber: Diamanten aus toten Menschen

fox
03.09.2006, 17:51
:shock: Habe gehört dass eine firma anbietet, aus den kohlenstoff-überresten von menschen diamanten zu 'pressen'!

Wie gross würde denn ein diamant werden, der aus einer 'durchschnittlichen leiche' hergestelltwerden könnte...?

pansono
03.09.2006, 17:58
Mal abgesehen davon, daß ich das ganze doch etwas makaber finde, dürfte man wohl kaum versuchen die gesamte Kohlenstoffmenge zu "verarbeiten".
Ich gehe mal davon aus, daß man nur einen kleinen Teil des Kohlenstoffes verwendet, da auch die Größe von Kunstdiamanten aus technischer Sicht sehr begrenzt ist.

Backbone
03.09.2006, 18:06
Diese Firma hier machts:
http://www.lifegem.com/

Der Spiegel berichtete in der Ausgabe 35/2002 vom 26.08.2002

Backbone

Irmi
03.09.2006, 21:59
Sowas brauch ich nicht :flop:

quantensprung
03.09.2006, 23:54
Täuscht Euch nicht. Von einer sauber verbrannten Leiche bleibt nicht allzu viel Asche übrig, und das platzsparendste überhaupt um den vielen Kohlenstoff unterzubringen ist nunmal die Diamantstruktur. Habe jetzt keine genaue Vorstellung davon, wie groß der Diamant würde, meine Schätzung wäre aber: Nicht größer als eine Erbse. Was für einen Diamanten zugegebener Maßen schon stattlich wäre.
Wer's genau wissen will, muß sich halt mal deren Homepage genauer ansehen.

Was die Pietät anbelangt: Das ist nun wirklich Geschmackssache. Wenn man sich dafür entscheidet, einen verstorbenen Ehegatten den Rest des Lebens als Edelstein am Finger zu tragen, dann ist das eine nette Metapher. Ander stellen sich Urnen auf den Kaminsims, um ihren Liebsten so weiter nahe zu sein. Wieder andere können am besten mit der Trauer umgehen, wenn sie an einem Grab gedenken können.

Meine Meinung:
Jeder wie er's braucht.

kvbler
04.09.2006, 12:54
Hi Hi,
was machen die dann mit meinen Edelmetallen im Knie und Handgelenk?
Wird da der Diamant verunreinigt? Oder was Edler?
Meine Mom hattte sich der Uni in Wien verschrieben.
Gründe waren 3 dafür.
1) Ich hab noch mal junge Kerle um mich herum.
2) Ich werde verbrannt, hab also nochmal warme Füsse.
3) Ihr Jungs habt keine Kosten für die Entsorgung (Dies ist IHR Ausdruck dafür gewesen)
4)Als Zusatz vom Brudern und mir mitgeteit, es stand im Testament und Ihren Wunsch hätte wir auch so erfüllt (insbesonders auf die Jungs) :kiss:

joki
04.09.2006, 13:57
Die Einstellung gefällt mir!

Aber http://de.wikibooks.org/wiki/Mensch_in_Zahlen hier mal handfeste Zahlen...

newdimage
04.09.2006, 14:09
Nix verkommen lassen ...

Mir fällt dazu spontan der Film "Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen" mit Charlton Heston und Edward G. Robinson ein.
Da fand die Verwertung zwar etwas anders statt, aber es wurde auch das Letzte herausgeholt.
Kein schönes Thema für diesen herrlichen Spätsommertag

Gruß
Frank

kvbler
04.09.2006, 14:21
mein Senf dazu.
So ich die Rente erlebe, ziehe ich auch wieder nach Wien und werde mich der Uni verschreiben.
Denn eines steht wohl sich fest, ich überleb meinen Bruder, denn der hat A L S.
Siehe den Düsseldorfer Professor Immendorf, oder wie Er heißt.
googeln unter als und die Uni Ulm anklicken, da liest man, was man noch nicht weiß.
Ich werds aber wegen der Ladys tun, gibt ja doch angehende Ärztinnen :D
Na, warme Füsse brauch ich nicht und die Daten bei wiki sind zwar interessant aber nicht ein MUSS.
Scmeißt ein Nachfolger von mir ein wenig Asche von mir in den Kaffee, braucht der keinen Zucker, so Süß bin ich,da ich nur Nichten hab, wird es eine Sie werden.
A Weaner, der ich bin, raunz zwar viel, lebt aber schon ewig mit den Tod.
Siehe, öh besser Höre Ludwig Hirsch.
Leb ja bei Kölle und wenn ich da so was von MELATEN, den Haupütfriedhof von Kölle les/hör, frog i mi, wos sio die oteulung vom Z, is des so wichtig?
Z= Zentalfriedhof Wien Google Earth zeigst ganz gut. Auch diese Eigentumswohnung, die ich da hab, oder bekommen werd, da die Uni was eigenes hat.
Nur mal so Allgemein, wieso leben manche länger, als man sich es wünscht, wie so manch ami-Busch, was völlig im Ernst gemeint ist :twisted:
An den rest der Menschheit, Viel Spass am Leben(gehör dazu)

pansono
04.09.2006, 19:35
Die Einstellung gefällt mir!

Aber http://de.wikibooks.org/wiki/Mensch_in_Zahlen hier mal handfeste Zahlen...

Danke für die Zahlen.
Demnach enthalte ich etwa 17kg Kohlenstoff. Das wäre dann ein Diamant von 85500 Karat - ich bin mir sicher das das nicht geht. Mal abgesehen davon, daß ich kein Diamant werden will (finde ich etwas überflüssig).

Fredda
05.09.2006, 08:04
Danke für die Zahlen.
Demnach enthalte ich etwa 17kg Kohlenstoff. Das wäre dann ein Diamant von 85500 Karat - ich bin mir sicher das das nicht geht. Mal abgesehen davon, daß ich kein Diamant werden will (finde ich etwas überflüssig).

Da ja nur die Asche verwendet wird und wohl ein Großteil des Kohlenstoffs als CO2 entschwindet, dürfte die Rechnung so nicht aufgehen :)

Grüße

Marco

quantensprung
05.09.2006, 08:19
Demnach enthalte ich etwa 17kg Kohlenstoff. Das wäre dann ein Diamant von 85500 Karat - ich bin mir sicher das das nicht geht.
Vorsicht vor voreiligen Schlüssen!
Wie war das noch gleich mit der Verbrennung? Da wird jede Menge CO2 frei und leider auch CO - der Kohlenstoff, der noch in der Asche übrig ist ist also nur ein Bruchteil dessen, was vorher da war. Aber wie gesagt - wer es genauer wissen will sollte sich eben einfach mal die Betreiberseite anschauen, da wird es schon stehen.

Was Metallrückstände angeht: Dickere Klumpen aus Zahnfüllungen oder Titangelenken werden sicher vorher rausgefischt. Was einzelne Metallatome angeht - die verunreinigen dann eben den Diamanten und geben ihm so seine von klar-durchsichtig abweichende Farbe.

Mann - ich fasse es nicht - jetzt lasse ich mich tatsächlich zum zweiten Mal über dieses Thema aus ... :roll: ... wenn schon dann ordentlich:

Was mich rein philosophisch an der "Diamantbestattung" stört ist, dass ein Teil des Rohmaterials meines Körpers damit für lange, lange Zeit aus dem "Kreislauf des Lebens" ausgeschlossen bleibt. Schließlich ist so ein Diamant SEHR stabil. Und auch wenn "von Würmern zerfressen werden" im ersten Moment abstoßend klingt, so trägt es doch dazu bei, dass man schnell wieder in diesen Zyklus gelangt.

So - genug abgedriftet ...

newdimage
05.09.2006, 08:54
Und auch wenn "von Würmern zerfressen werden" im ersten Moment abstoßend klingt, so trägt es doch dazu bei, dass man schnell wieder in diesen Zyklus gelangt.

Ob es so erstrebenswert ist, als Ausscheidung der Würmer in den Kreislauf zurückzugelangen ...
Sorry, auch heute kein gutes Thema.

Gruß
Frank

pansono
05.09.2006, 09:59
Demnach enthalte ich etwa 17kg Kohlenstoff. Das wäre dann ein Diamant von 85500 Karat - ich bin mir sicher das das nicht geht.
Vorsicht vor voreiligen Schlüssen!
Wie war das noch gleich mit der Verbrennung? Da wird jede Menge CO2 frei und leider auch CO - der Kohlenstoff, der noch in der Asche übrig ist ist also nur ein Bruchteil dessen, was vorher da war.

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß die Menge auf alle Fälle mehr als ausreichend ist. Selbst das CO2 aus der Verbrennung könnte man ja (wenn auch etwas aufwendig) auffangen und wieder zu C und O2 reduzieren.
Auch Metallrückstände ließen sich bei entsprechendem Laboraufwand sicher entfernen.

kvbler
05.09.2006, 11:26
Auch Metallrückstände ließen sich bei entsprechendem Laboraufwand sicher entfernen.

Na, so einfach mir wieder Alles Klauen, was ich mir langwierig einbauen hab lassen ist auch nicht die feine Art. Hab mir dies schwer erarbeitet :roll:
Ausserdem, vieleicht ergibt dies einen besonderen Stein :lol:
Wenn ich es nicht genau wüßte, daß man aus Sche... Geld machen könnt,wärs nicht zu glauben.
Bin jedoch davon überzeugt noch 100 zu werden, ob dann noch meine A1 funkt? Bzw. ob es noch Ersatzteile dafür gibt?
Wird schon komisch sein 2049 hier im Forum diese "Debatte" nochmals zu lesen, über die Kunstgelenke knirschend zu lachen bis die Zähne aus den Mund fallen.
Na, ich glaub es fällt nun was vom Thema weg, machte mir viel Spass.

Tschau :crazy:

bleibert
05.09.2006, 12:07
Ich hätte da bedenken, dass die Asche meiner Liebsten im nächsten Mülleimer landet, und ich irgendeinen x-beliebigen Fließbandklunker angedreht bekomme. Da ich überhaupt gar keine Ahnung von der Fertigung solcher Kunstdiamanten habe, weiß ich nicht mal, ob es produktionstechnisch überhaupt machbar ist, aus einem Tütchen Asche isoliert einen Diamanten herzustellen. Am Ende wird da noch erst mal die Asche von 100 Leuten gesammelt, und Du hast dann die Reste von weiteren 99 Typen an Deinem Finger hängen...