Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax K10D (!)

Seiten : 1 [2]

Falk
12.01.2007, 00:16
Oh, entschuldige bitte, dass ich dieses total krass überzeugende Argument für den sofortigen Systemwechsel übersehen habe. Ich verspreche dir - es wird wieder vorkommen. :mrgreen:

John Doe
12.01.2007, 00:22
Hallo zusammen,

nach einem kurzen Nikon Intermezzo mit der D80, bin ich nun bei einer K10D gelandet. Für die K10D habe ich auch im Rahmen einer Roadshow entschieden. Im direkten Vergleich zur D7D schneidet die Pentax zwar ganz gut ab, aber es gibt natürlich auch Kritikpunkte. Der gravierenste Nachteil der Pentaxen ist die Objektivsituation. Besonders hochwertige und lichtstarke Objektive sind kaum zu bekommen, wenn dann mal doch eins auftaucht, wird einem schwindelig. Ein Pentax 80-200/2,8 (Stangen AF) ging letztens noch in der Bucht für rund 1.800 Euro, dagegen sind sogar die weißen Riesen in der Hochpreisphase noch preiswert gewesen. Vorteil Pentax ist dagegen, daß man so ziemlich alles adaptieren kann, was nur annähernd nach Linse aussieht, viele manuelle Objektive sogar mit Vollautomatik (außer AF natürlich), den Rest immer noch mit Hyper Manuell.

Was mich persönlich am meisten enttäusch hat, ist der AF mit den Pentax Objektiven. Sowohl das 18-55, als auch das 16-45 focusieren sehr zuverlässig und schnell, aber nur bei Tageslicht. Sobald Kunstlicht ins Spiel kommt, wird der AF sehr unzuverlässig. Leider trifft das auch auf des AF-Hilfslicht des extrenen Blitzes zu, der ist also nicht wirklich eine Hilfe. Da die Focusfehler auch mit Sigma- oder Tamronobjektiven auftreten, leigt das Problem wohl weniger an den Linsen, als mehr am AF System der Kamera.

Der SR ist IMHO leider auch nicht so effektiv, wie der von der D7D. Bilder die ich mit der D7D noch problemlos mit der Hand gehalten habe, sind bei der K10D verwackelt. Hier ist der Vergleich natürlich unfair, da die K10D ja auch 10MP hat, die D7D "nur" 6MP, aber von der "gefühlten Effektivität" liegt die D7D so 1-2 EV über der Pentax.

Leider kann die K10D auch keine wireless Biltzsteuerung mit dem eingebauten Blitz, es sind 2 externe Blitzgeräte erforderlich. Glücklicherweise kann auch der "kleine" Blitz als Master eingesetzt werden, so daß man "nur" 2 kleine braucht, oder den "großen" wenigstens extern setzen kann.

Natürlich hat die K10D nicht nur Nachteile, der Sucher ist schön groß und hell, meiner Meinung nach sogar noch ein klein wenig besser wie der der D7D. Es gibt diverse Sucherscheiben, welche man auch problemlos selber tauschen kann, darunter auch Schnittbild- und Fadenkreuzscheiben. Auch die Haptik der Kamera ist nach kurzer Eingewöhnung sehr gut, das Arbeiten geht flüssig von der Hand und es macht einfach Spaß. Die Bildergebnisse liegen in der Klasse :alpha: 100 / D80, wobei die Pentax aber eher knapper belichtet, da ist sie ganz D7D like. Die Blitztechnik ist zwar vom Gefühl her nicht schneller, wie die der D7D, aber es gibt kaum geschlossene oder halbe Augen, die Ergebnisse fallen aber deutlich heller aus, wie bei der D7D.

Ein Hammer bei Pentax und eigentlich schon Grund genug zum Wechseln sind die Pancake Objektive. Ein 40/2,8, welches kaum dicker ist, wie der Kamerabajonettdeckel, ist einfach genial. Diese Objektive sind natürlich nicht ganz preiswert und auch recht schwierig zu bekommen, wie vile Sachen von Pentax, so warte ich jetzt seit rund 2 Monaten auf einen Blitz.

Letztlich bereue ich den Wechsel nicht, aber wenn ich es heute noch mal entscheiden müßte, würde ich mir das nochmals sehr genau überlegen. Ich habe mich gegen die :alpha: 100 aus perönlichen Gründen entschieden, wer mit der Firma Sony kein Problem hat und hohe ISO Werte nicht ständig braucht, der sollte sich das Ganze sehr reiflich überlegen, besonders mit einen guten Objektivpark.

Gruß Uwe

Ouzo-Dedi
12.01.2007, 00:22
Hallo Rainer,

als ich mir vor gut einem Monat eine Canon EOS 30D gekauft habe, war meine D5D noch ok - kein Error58. Der Grund für den Wechsel war eigentlich die ungewisse Zukunft unter der "Herrschaft" von Sony. Mittlerweile hat meine D5D aber auch der Error58 ereilt und die Kamera ist derzeit in Bremen (wegen Ablauf der Garantie musste es ganz schnell gehen).
Als ich mich zu einem Wechsel entschlossen hatte, standen folgende Kameras in der engeren Wahl:
Nikon D200
Pentax K10D
Canon 30D und 5D
Die Canon 5D schied aufgrund des Preises schnell aus - auch wenn VF bestimmt eine feine Sache ist.
Bei der Nikon D200 "störten" mich einzig und allein die Preise für die Kamera und die Objektive, die im Vergleich doch ein "gutes" Stück teurer sind.
Bei der Pentax K10D stimmte der Preis, aber die Auswahl der Objektive und des Zubehörs sind doch noch recht beschränkt (da hätte ich ggf. auch bei KoMi / Sony bleiben können).
Ich entschied mich daher für die Canon 30D. Sie hat zwar "nur" 8,2 MP (was aber besonders beim Rauschverhalten nicht gerade ein Nachteil ist). Dafür hat man eine riesige Auswahl an Objektiven (von Canon und Fremdherstellern) - man findet eigentlich alles, was man sich wünscht. Auch das Zubehörangebot ist umfangreich und ein ähnliches Angebot gibt es derzeit nur noch bei Nikon. Die Cashback-Aktion in Höhe von 150 Euro, die noch bis zum 31.01.07 läuft, erleichterte mir die Entscheidung. Ich bezahlte damals unter 1.100 Euro für die Kamera, abzüglich des Cashbacks waren es somit unter 950 Euro. Und die Haptik der Kamera gefällt mir auch.
Ich bereue den Schritt nicht. Meine Objektive für die KoMi D5D habe ich fast alle verkauft. Das letzte Objektiv wird zusammen mit der D5D verkauft, wenn ich sie denn mal repariert aus Bremen zurück bekommen sollte.
Trotzdem bleibe ich KoMi / Sony treu: der KoMi-Winkelsucher, den ich habe, passt auch an die Canon ;-)

Gruß
Detlef

Rainer Duesmann
13.01.2007, 08:12
Hallo Detlef,
klar ist die Canon 30D eine sehr gute Kamera. Ein großes Plus ist auch die Verfügbarkeit der vielen Objektive. Obwohl ich selber mal mit einer 300D zufrieden ins digitale Zeitalter eingestiegen bin, käme für mich persönlich Canon nicht mehr in Frage. Ich gebe allerdings gerne zu das die Gründe hierfür im nicht-logischen Bereich liegen. Canon hat einfach zu wenig Sexapeal (schreibt man das so? :D ). Das ist für mich so wie im Fußball FC Bayern Mode-Fan zu sein. Nix gegen Bayern Fans wenn sie aus dem Ländle dort kommen oder von Kindesbeinen damit aufgewachsen sind (Erziehungsfehler? :oops: ;) ). Aber Bayern Fan sein weils da die meisten Siege zu gucken gibt? Da bleib ich lieber bei meinen Schalkern und leide weiter. :D Obwohl, dies Jahr klappts ja mit der Meisterschaft. :top:
Zurück zum Thema. Neben Canon gäbs da ja noch Nikon. Die haben Sexapeal. Der Geruch von Profitum und Abenteuer halt. ;) Pentax hat wiederum, genau wie KoMi, den Touch des liebenswerten Aussenseiters. Eigentlich technisch viel besser, aber durch eigen Schusseligkeit meistens Erfolglos.
Hat alles mit guten Fotos nix zu tun, aber was solls. Es muß ja auch Gründe abseits der Ratio geben.

Beste Grüße,
Rainer

rmaa-ismng
13.01.2007, 10:57
Jau Rainer,
die Canon 30D ist nicht nur eine gute Kamera. Die ist schon verdammt gut. Mit all dem Zubehör und den Objektiven die Du dafür bekommst erreicht Sie fast schon den Status der berühmten Nikons (hier F3/F4) aus den 70er/80er Jahren.
Eben für Profis gebaut.
Da steht dem Profi ein Komplett-System zur Verfügung für die vielfältigsten Möglichkeiten. Profis haben damals mit Nikon fotografiert. Die kamen doch gar nicht auf den Gedanken eine Minolta in Ihre Erwägungen mit einzubeziehen. Höchstens noch Canon im Sportbereich.

Sowas gab es niemals bei Minolta, oder Pentax oder wie sie alle heißen.

Wenn ich da an meine alte 9000AF und Dynax 7 zurückdenke, eine absolut professionelle Kamera zumindest die 9000, aber eben in einem nicht professionellem System. Was die Quantität und Quälität angeht.

Aber Sie passte halt besser in meine Hand als eine Canon oder eine Nikon. War wie angegossen. Das ist heute doch auch wieder so.
Ich nehme die Alpha in die Hand und habe das Gefühl das diese Kamera nur für meine Hand gebaut worden ist. Das konnte ich an keiner Canon, ob es nun die D60 oder 10D/20D/30D war je je nachfühlen. Dieses Gefühl wie aus einem Guss. Okay die Systeme wollen wir hier lieber nicht vergleichen. Da hat sich in den letzten 20 Jahren nichts verändert.
Wenn Du unter professionellen Gesichtspunkten heute fotografieren willst, dann denkst Du über eine Canon nach. Oder über eine Nikon. Nicht jedoch über eine Sony. Da wird sich wohl auch in näherer Zukunft nichts daran ändern.

Jau Rainer, und das mit den Bayern ist wirklich so wie Du schreibst. Die Modefans. Ich kanns aus nächster Nähe beobachten. Ich wohne keine 5 km Luftlinie von der Allianz- Arena.
Und ich bin selber Mitglied. Meine Karte hat die Nummer 38022.
Und ich habe mitgelitten, das ganze Jahr. Nur Schalke-Fans können in etwa nachvollziehen wie sehr ich gelitten habe.
Denn ich bin Mitglied beim Hamburger Sport-Verein. Das ist und bleibt eine Herzensangelegenheit.

RainerV
13.01.2007, 11:24
J
Jau Rainer, und das mit den Bayern ist wirklich so wie Du schreibst. Die Modefans. Ich kanns aus nächster Nähe beobachten. Ich wohne keine 5 km Luftlinie von der Allianz- Arena.
Und ich bin selber Mitglied. Meine Karte hat die Nummer 38022.
Und ich habe mitgelitten, das ganze Jahr. Nur Schalke-Fans können in etwa nachvollziehen wie sehr ich gelitten habe.
Denn ich bin Mitglied beim Hamburger Sport-Verein. Das ist und bleibt eine Herzensangelegenheit.

Dann will ich Dir mal ganz heftig die Daumen drücken, daß der HSV in der nächsten Saison nicht in der blau erleuchteten Allian-Arena antreten muß, sondern weiterhin in der rot erleuchteten.

Grüße ins Krautdorf
Rainer

rmaa-ismng
13.01.2007, 11:29
Das hoffen wir alle. Wo doch jetzt der Faeustel nach Hamburg gekommen ist spielen wir ja gewissermassen mit Schalker Fan Unterstützung.

ManniC
13.01.2007, 11:44
*räusper*....

Bitte zurück von der Fußball-Arena zur Pentax-Arena ;)

Danke.

Rainer Duesmann
13.01.2007, 13:32
Ooooooooooch Manni!
War grad so schön gemütlich hier. :P
Aber nun gut. Zurück zu Lück.

Habe meine err58 Depression von Mitte der Woche überwunden. Das Pentax K10D Prospekt ist endgültig in den Papierkorb gewandert. Ich bleibe dabei: Unterhalb von Nikon D200 der geilste Body wo gibt! Hätte ich keine Ausrüstung, ich würde die Pentax K10D mit Sigma 17-70 und zwei Pancakes sofort kaufen. Solange mir allerdings keiner meine KoMi Ausrüstung klaut ( :oops: ) bleibe ich im Boot.

Meine Gründe:

- Die Haptik der D7D

- Die Bildergebnisse des Minolta 85mm 1.4

- Die Hoffnung auf die Alpha 7II

- Ihr, meine Lieben!! :kiss:

Der Beweis:

- Habe gerade einen VC-7D hier im Forum erworben! ;)

Rainer, seit 24 Stunden ohne D7D :crazy: Bremen mach Hin! :itchy:

Metzchen
13.01.2007, 13:35
...puh, da bleibt Dir ja (hoffentlich) eine Menge Entsetzten beim Erscheinen der A10 erspart... :top:

Rainer Duesmann
13.01.2007, 13:59
Genau!
Danke noch mal an Alle die mich auf den rechten Weg zurück geleiteten. :D

Rainer

ManniC
14.01.2007, 05:06
.....

Solange mir allerdings keiner meine KoMi Ausrüstung klaut ( :oops: ) bleibe ich im Boot.

.....

- Ihr, meine Lieben!! :kiss:

.....

Na das ist doch mal eine klare Ansage :top: :top: :top:

bkx
23.01.2007, 14:53
Das angekündigte Firmwareupdate für die K10D ist da. Nun kann sie Blitze wireless mit dem internen als Master oder Controller steuern, in Tv und Av kann die Empfindlichkeit auf eines der Einstellräder gelegt werden (Empfindlichkeit wird permanent im Sucher angezeigt), in allen Programmen kann die Empfindlichkeit wie bisher mit der OK-Taste im Sucher angezeigt werden, neu ist, dass man sie dann gleich mit dem vorderen Einstellrad ändern kann und mit dem grünen Knopf auf Auto stellen kann. Es gab noch weitere Verbesserungen und ein paar Bugs bei Langzeitbelichtungen wurden behoben.
http://www.pentax.de/_de/photo/news/index.php?photo&news&gruppe=&news_id=208

Meinen ausführlichen Test der K10D (noch mit der alten Firmware) kann man hier lesen: http://www.digitalkamera.de/Info/Pentax_K10D_im_digitalkamera.de-Wesens-Test_3680.asp

newdimage
23.01.2007, 16:05
Hallo Benjamin,

wie geht es Sabine und Leon?

Gruß
Frank

bkx
23.01.2007, 16:22
<OT>
wie geht es Sabine und Leon?
Sehr gut, danke der Nachfrage. Leon macht grad einen (verlängerten) Mittagsschlaf, vor ein paar Tagen haben wir seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Der Kleine ist quicklebendig und verdammt gerissen ;)
Hier mal mein aktueller Avatar aus einem anderen Forum:
http://www.phototalk24.de/forum/images/avatars/201438849245aa1b9a15915.jpg

</OT>

newdimage
23.01.2007, 16:59
Hallo Benjamin,

danke für den Zwischenbericht. Man hört und liest hier aktuell nicht mehr so viel von Euch, das erklärt meinen OT.

Gruß
Frank

AndreasTV
24.01.2007, 05:04
Moin moin zusammen,

wie mein Arbeitskollege zu sagen pflegt: "... Alles wird gut ..." - da ich seit letzten Samstag in Besitz einer funktionierenden "K10D" mit jetzt aktualisierter FW bin :D :top: .
Dieses Exemplar läßt mich nun wieder hoffen auf viele neue Bilder in diesem Jahr. Falls es dochmal Probs mit der Cam geben sollte, kann ich ja immernoch auf meinen Backup - Body "K100D" ausweichen - ein für mich jetzt zufriedenstellendes "Paket". Wenn in relativ kurzer Zeit die neuen Objektive erhältlich sein sollten, werde ich nochmal schauen, was ich meinen Cams "gönnen" kann.
Da nun auch ein externer Blitz von Pentax seinen Weg zu mir "finden" wird, sollte ich erstmal versorgt sein :) .
Allen noch einen schönen Tag!

Grüße

Andreas

kvbler
24.01.2007, 14:00
Hier zu lesen. Updates auch fürs Drahtlosblitzen.

Muß die K10D mal in die Hand nehmen :oops:

Grüße, Stefan