PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro Blitz 80 PX (Ringblitz)

goof
03.09.2006, 12:10
Aus meinen Analog-Tagen habe ich noch einen sehr guten Minolta Auto-Macro-Blitz (Ringblitz) 80 PX.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Blitz an Minolta AF-Kameras (Dynax), z.B. an der 5D, zu verwenden, z.B. mit Hilfe eines Blitzschuh-Adapters ?
Bitte nur kompetente Antworten !

Teddy
03.09.2006, 12:39
Hallo goof,

und erstmal herzlich willkommen im Forum :top:

Die Komi Dynax 5/7Ds können nur ADI und TTL mit Vorblitz. Es funktionieren somit nur (D)-Blitze. Der 80 PX (Erscheinungsjahr 1983) unterstützt das nicht und wird somit auch nicht funktionieren.

Tobi.
03.09.2006, 13:19
Tut mir leid, aber da ich keinen solchen Blitz besitze, bin ich offenbar nicht kompetent genug, dir in der Hinsicht zu helfen. Ansonsten hätte ich dir sicherlich etwas über manuelles Blitzen, Blitzschuhadapter und die Forensuche erzählen könne.

Verdammt, eigentlich dürfte ich noch nicht einmal dieses Posting schreiben. Entschuldige bitte, dass ich mir erlaube, dir zu antworten.

Tobi

Teddy
03.09.2006, 13:25
Come on, Tobi,

gib goof eine Chance, (er ist schliesslich neu hier) und setz wenigstens nen Smiley ;)

Tobi.
03.09.2006, 13:32
Come on, Tobi,
gib goof eine Chance, (er ist schliesslich neu hier) und setz wenigstens nen Smiley ;)
Hm...

Tut mir leid, aber solche Sätze verderben mir irgendwie die Laune. Wieso meint jemand, mir vorschreiben zu können, was ich schreiben soll?

Aber gut.
Wenn der Blitz den ISO-Schuh hat, also noch nicht den Dynax-Schuh, kannst du ihn über einen Adapter, entweder von Minolta oder von Drittherstellern, auf die Dynax setzen. Hilfreich in dem Zusammenhang dürfte http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic35983.html sein, da gehts um die verschiedenen Adapter.

Das Problem an der Sache wird sein, dass der Blitz nur vollständig manuell funktioniert, aber das kennt der OP ja bereits. Dank des Histogramms lässt sich auch manuell ganz gut belichten.

Wenn ich die Bilder auf http://rokkorfiles.com/X%20series%20accessories.html richtig deute, hat der die "Standard-Röhre", die auch noch am 1200AF verwendet wurde und mit der MFC-1000 kompatibel ist, das ist die "moderne" Steuereinheit mit Automatikfunktion (Die basiert wohl auf dem 3600HS (D)). Sony bietet die Steuereinheit noch mit einem Zangenblitz an, theoretisch müsste die Ringröhre da auch noch dranpassen. Das sollte der OP aber vor dem Kauf testen.

HTH
Tobi

goof
03.09.2006, 13:40
An Teddy:
Danke für die freundliche Begrüßung und die (kompetente) Antwort !

An Wishmaster:
Alles was ich wollte, war eine kompetente Antwort auf eine technische Frage.
Ich habe darüber hinaus weder Zeit noch Lust, mich an irgendwelchen Forums-Gereiztheiten zu beteiligen.

Mit bestem Gruß
Goof

Jens N.
03.09.2006, 13:43
Den Blitz kann man mit einem FS-1100 o.ä. an die 5D adaptieren. TTL wird an der Dynax nicht funktionieren und eine Eigenautomatik hat er nicht - er wird also manuell betrieben werden müssen und dann immer die volle Leistung abgeben. Das ist bei einem Ringblitz jedoch nicht ganz so tragisch - die sind ja von der Leitzahl etc. auf den Makrobereich ausgerichtet und wenn man da den richtigen Abstand wählt und die richtige Blende einstellt (die ich dir nicht nennen kann - musst du einfach mal etwas ausprobieren), wird man ihn sicher mit guten Ergebnissen benutzen können. So mache ich es jedenfalls mit einem alten Soligor-Ringblitz, der allerdings immerhin zwei Computerblenden hat.

Hoffe, die Antwort war kompetent genug ;)

Ich habe darüber hinaus weder Zeit noch Lust, mich an irgendwelchen Forums-Gereiztheiten zu beteiligen.

Ohne diesen Satz in deinem ersten Posting wäre es erst gar nicht zu Gereiztheiten gekommen, ich fand den auch ziemlich unpassend muß ich sagen. Aber lassen wir das.

Ditmar
03.09.2006, 13:43
Tut mir leid, aber da ich keinen solchen Blitz besitze, bin ich offenbar nicht kompetent genug, dir in der Hinsicht zu helfen. Ansonsten hätte ich dir sicherlich etwas über manuelles Blitzen, Blitzschuhadapter und die Forensuche erzählen könne.

Verdammt, eigentlich dürfte ich noch nicht einmal dieses Posting schreiben. Entschuldige bitte, dass ich mir erlaube, dir zu antworten.

Tobi

:top: :top: :top: :lol:

ManniC
03.09.2006, 13:47

Dann aber bitte auch nicht als "Reizauslöser" ;) - als solches könnte man nämlich den Satz betrachten.

Nichtsdestotrotz: Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß sowie natürlich auch erkenntnisreiches Lesen :top:

goof
03.09.2006, 14:37
Vielen Dank für alle freundlichen Hinweise.
Sowohl die fototechnischen als auch die verhaltenstechnischen hints sind angekommen.

Mit bestem Gruß
goof

Tobi.
03.09.2006, 19:24
An Wishmaster:
Alles was ich wollte, war eine kompetente Antwort auf eine technische Frage.
Tut mir leid, dass ich das jetzt an dir auslasse, nimm es bitte stellvertretend für all jene, die ähnliche Sätze in ihre Posting schreiben, auf.

Es stört mich einfach, wenn jemand meint, dass er sich seine Antwortschreiber oder den Inhalt der Antworten aussuchen kann.
Wir alle schreiben hier in unserer Freizeit, und ich glaube, dass sich da niemand gerne sagen lässt, was er zu tun oder zu lassen hat.

Übrigens stört es mich auch gerade wieder, dass du mit absolut keinem Satz auf das eingehst, was ich dann doch noch geschrieben habe, aber das nur nebenbei.

Bei solchen Leuten wie dir habe ich den Eindruck, dass sie nur möglichst billig und mit minimalem Aufwand möglichst viel Wissen abgreifen wollen.

Tobi

SDHS
03.09.2006, 19:27
Hallo Wishmaster,

dein Posting(s) finde ich gar nicht gut :flop:

Tobi.
03.09.2006, 19:29
Hallo Wishmaster,
Wieso?

Tobi, ehrlich interessiert.

Hopser
03.09.2006, 19:51
Hallo Wishmaster,

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Mit allem (!) was Tobi in diesem Thread geschrieben hat, spricht er mir aus der Seele. Da fällt einer in dieses Forum ein wie die berühmte Sau auf das Sofa und will sich auch noch die Antworten aussuchen. Dann bekommt er trotzdem die qualifizierte Antwort und geht mit keinem Ton darauf ein, da würde mir auch der Kamm schwellen.
Gruß

Harald

Teddy
03.09.2006, 20:20
Hallo Tobi,

warum geht´s denn nun schon wieder los?

Mit diesem Beitrag sollte doch eigentlich alles geklärt gewesen sein:
Vielen Dank für alle freundlichen Hinweise.
Sowohl die fototechnischen als auch die verhaltenstechnischen hints sind angekommen.

Mit bestem Gruß
goof

Lasst es doch gut sein :roll:

Stuessi
03.09.2006, 22:06
Hallo,
der Blitz funktioniert mit dem beschriebenen Adapter an der 7D.
Leitzahl ca. 13 bei ISO 100, also vergleichbar mit dem eingebauten Blitz.
Somit ist er nur bei einem langbrennweitigen Teleobjektiv wegen des dort größeren Abstands einzusetzen.
Bei Maßstab 1:1 und Makro 100mm muss man bei ISO 100 auf Blende 22 abblenden
Gruß
Stuessi

PeterHadTrapp
04.09.2006, 06:35
Oder man verwendet einen Graufilter, dann sollte auch ein näherer Abstand und eine offenere Blende möglich sein.

Gruß
PETER

goof
05.09.2006, 15:39
Vielen herzlichen Dank für alle hilfreichen Hinweise und wertvollen Ratschläge.

Söllte ich mit meiner Bitte um "kompetente Antworten" irgendwen gekränkt, beleidigt oder verletzt haben, bitte ich sowohl um Nachsicht (ich bin als Fragesteller - nicht als Leser - absoluter Foren-Neuling) als auch um Entschuldigung.

Sowohl Tobis Meinung, ich wolle wohl "mit minimalem Aufwand billig Wissen abgreifen" als auch Haralds Feststellung, ich sei jemand, der "ins Forum fällt wie die Sau aufs Sofa" habe ich demgegenüber sicher als wohlabgewogen, zutreffend und berechtigt zu betrachten.

Sollte mir - nach über 40 Jahren privater und beruflicher Minolta-Fotografie - noch einmal eine Frage einfallen, werde ich mich gerne wieder - dann hoffentlich in angemessener Form - an das Forum wenden.

Mit den besten Grüßen
GOOF

Teddy
05.09.2006, 15:46
Hallo Goof,

uiuiuiuiui. ;)
Jetzt geht´s aber in die andere Richtung :top:

Fühl dich einfach wie zuhause...mancheiner bekommt halt mal etwas in den falschen Hals. Dann wird kurz zurückgeschlagen und sich anschliessend wieder vertragen.
Bei mir und meiner Frau ist es ähnlich :cool: ;)

Und ich denke, bei 40 Jahren Minolta-Erfahrung kannst du sicher nicht nur mit eigenen Fragen, sondern auch mit vielen Antworten unser forum bereichern. :top:

goof
05.09.2006, 17:18
Einverstanden, Andreas!

Gruß
GOOF

Tobi.
06.09.2006, 00:07
Und ich denke, bei 40 Jahren Minolta-Erfahrung kannst du sicher nicht nur mit eigenen Fragen, sondern auch mit vielen Antworten unser forum bereichern.
Und sowas macht es sicherlich auch noch etwas interessanter. :-)

Tobi

johannes.woellinger
06.09.2006, 14:55
versteh jedoch nicht warum ihr dann überhaupt antwortet, wenn ihr ihm nachher vorhaltet, dass er nur kurz und schnell etwas erfahren will!
Ihr seid ja nicht gezwungen einen Kommentar abzugeben.

lg, jotschi

Tobi.
06.09.2006, 14:59
versteh jedoch nicht warum ihr dann überhaupt antwortet, wenn ihr ihm nachher vorhaltet, dass er nur kurz und schnell etwas erfahren will!
Lies nochmal nach, in welcher Reihenfolge meine Postings ankamen.

Tobi

PeterHadTrapp
06.09.2006, 15:26
Hallo :?: :!:

Geht´s dann wieder ?
Wenn hier jemand nur kurz eine Frage hat, die stellt, Antwort kriegt und dann wieder verschwindet dann ist das völlig in Ordnung (sach ich jetzt als Teamer!) - um das mal klarzustellen.

Die Sache zwischen Tobi und goof war auch geklärt.
Ich würde mir wünschen, dass wir jetzt wieder dahin zurückkehren wofür wir bekannt sind, nämlich geduldig, höflich und achtsam im Umgang miteinander zu sein.

Deswegen gibt es ja kaum User, die gleich wieder verschwinden... ;)

@jotschi: deswegen braucht die Diskussion hier auch nicht wieder neu angefacht zu werden OK ?

Gruß
Peter

matthiaspaul
01.10.2006, 15:43
Siehe auch:

http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=14181
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=420591

Viele Grüße,

Matthias

goof
03.10.2006, 11:09
Hallo, Matthias,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise !

Viele Grüße
GOOF