PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte 7D - wieviele Auslösungen?

saft-laden
02.09.2006, 22:27
Hallo Gemeinde,
konnte heute für 298,- Stutz eine gebrauchte 7D schiessen, beim Fotohändler vor Ort mit 6 Monaten Garantie. Ohne Software, USB- und Videokabel, dafür mit 2. Akku.
Sieht aus wie neu, kein Kratzer, nichts.

Jetzt meine Fragen:
1. Bekomme ich heraus, wieviele Fotos der Vorbesitzer geschossen hat? Und wenn ja, natürlich wie. Im Menü ist die Kamera nicht so eingestellt, dass Sie sich die Nummerierung merkt.

2. Kriege ich die Software auch im Netz?

Danke

Klaus-Dieter

Teddy
02.09.2006, 22:36
Hallo Klaus-Dieter,

Lade dir die Freeware Exif Viewer 2.44 (http://www.amarra.de/exif.htm).
Dort findest du nach Doppelklcik auf ein Bild und Auswahl von "mehr" den Auslösezähler.
Allerdings ist diesre auch nur 4-stellig.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/exifer.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31361)

ManniC
02.09.2006, 22:39
2. Kriege ich die Software auch im Netz?

Nein. Die ist auch absolut überflüssig - Forget It.

Hademar2
02.09.2006, 22:39
Genau, wenn mehr als 9999 Auslösungen durch sind, geht das ganze wieder von vorne los!

Der Preis schaut nicht üble aus!

Software von KoMi benötigst du nicht unbedingt!

saft-laden
02.09.2006, 22:45
High Leute,
danke für die fixe Antwort.
Gefühlt hat diese Kamera noch keine 9999 Auslösungen, mal sehen, was exif so sagt.
Das ich die Software nicht wirklich brauche, das weiss ich, ging mir nur um die RAW-Dateien, aber das kann wohl FixFoto oder mein Photoshop auch.

Danke.

Wenn ich die Zahl habe, melde ich mich nochmal.

Klaus-Dieter

*mb*
02.09.2006, 23:41
Ich enttäusche wirklich ungern, aber der "Auslösezähler" im Exif-Viewer 2.44 gibt nicht die korrekte Anzahl der getätigten Auslösungen an.
Gemäß dem Exif-Viewer hätte meine Dynax 7D gerade mal 576 Auslösungen erlebt; das ist aber schlichtweg Unfug!

Teddy
03.09.2006, 07:53
Ich enttäusche wirklich ungern, aber der "Auslösezähler" im Exif-Viewer 2.44 gibt nicht die korrekte Anzahl der getätigten Auslösungen an.
Gemäß dem Exif-Viewer hätte meine Dynax 7D gerade mal 576 Auslösungen erlebt; das ist aber schlichtweg Unfug!

Wie gesagt: Der Auslösezähler ist nur 4-stellig, dann geht´s wieder von vorne los.
Bei mir passt das haargenau.

Wieviele Auslösungen hast DU denn tatsächlich?

Micha1972
03.09.2006, 10:04
So lange wie im Setup-Menü der Bildnummernspeicher ausgeschaltet ist, wird man nicht mehr Auslösungen zählen können als maximal auf die Speicherkarte Karte passen ;)
Demnach hätte meine D7D nämlich noch keine 200 Auslösungen hinter sich, da ich den Bildnummernspeicher noch nie eingeschaltet hatte.

Vergesst also die Exif-Daten um die Anzahl der Auslösungen herauszubekommen.

saft-laden
03.09.2006, 11:16
So Leute,
also, ich bin jetzt auch skeptisch.
Habe eine CF-Karte. Die habe ich im Januar mit einer nagelneuen 7D benutzt, die Bilder sind noch drauf.
Laut exif beim ersten Bild Bildzähler 1, beim 30. Bild Bildzähler 30.
So weit, so gut.
Jetzt weiter mit der gebrauchten "neuen" Kamera fotografiert.
Bild 31 hat laut exif Bildzähler 206.
Bild 60 hat laut exif auch Bildzähler 206.
Also irgendwas kann da nicht stimmen und es scheint so, dass ich mich den Aussagen anschliessen werde, dass es eine Frage der Setup-Einstellung ist, ob die exif-Daten was aussagen oder nicht. Und hier stand es eben auf nicht merken.

Danke aber für eure Bemühungen.

Schlussendlich ist es aber auch egal. Wenn ich mir die Preise "in der Bucht" anschaue, wie das hier immer so schön heisst, dann war die Kamera jedenfalls ein Schnäppchen (ca. 12/2005, Weihnachtsgeschenk jedenfalls in 2005 steht im Begleitbuch zu 7D), da kommt es dann auf die Auslösungen wohl nicht wirklich an.

Klaus-Dieter

TorstenG
03.09.2006, 11:48
Hallo!

Das mit den gleichen Nummern hatte ich auch schon mal gehabt! Somit kann man die tatsächliche Auslösezahl wohl wirklich nur per Diagnosegerät (Service) ermitteln!

dbhh
04.09.2006, 10:23
So Leute, also, ich bin jetzt auch skeptisch.
Habe eine CF-Karte. (...)
Ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen, wie ich an anderer Stelle hier schon mal schrieb. Meine D7D hat den Bildzähler meiner DimageA2 von deren CF-Karte 1 zu 1 übernommen (also zu hoch). Umgekehrt genau so: eine bereinigte CF-Karte "senkte" den Bildzähler in meiner Dynax7D wieder auf ein realistisches Maß.

Effektive Anz d Auslösungen sehen wir Endverbraucher wohl nicht.

Gruß

Gordonshumway71
04.09.2006, 10:38
Hallo Klaus-Dieter,

für 298.- Euronen wäre mir die Anzahl der Auslösungen egal.

Du hast doch ein halbes Jahr Garantie.

Du kannst sie ja mal bei Runtime checken lassen, wenn Du Pech hast danach Die Garantie rum ;) ;) ;)

Aber so lange Black Beauty gute Arbeit abliefert...wäre es mir wurscht.

Viele Grüße

Frank

shloti
23.10.2006, 01:15
Wieviele Auslösungen schafft denn ne 7D überhaupt ?

Ich hab eine in der Bucht gekauft, laut Zähler etwas über 5000, ich hoffe die macht noch ne Weile.

Die Seriennummer ist 00423667, hat jemand ne Ahnung wie alt die sein kann ?

Teddy
23.10.2006, 04:35
Das Alter mit 5.000 Auslösungen?
Bei mir 4 Wochen, bei anderen 1 Jahr ;)

PeterHadTrapp
23.10.2006, 07:23
Meine hat jetzt deutlich über 30 000 in knapp zwei Jahren. keine grundlegenden Probleme außer losen Gummis am Gehäuse.

Gruß
PETER