PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser an A2 erlaubt längere Belichtungen als 30sek?

Runensklave
02.09.2006, 21:32
Hallo Leute,

ermöglicht ein Fernauslöser längere Belichtungen als 30 sekunden an der A2 im Bulb-Modus?

Danke im Voraus,

Runensklave

Teddy
02.09.2006, 21:41
Hallo,

ein Fernauslösekabel beeinflusst die Länge der möglichen Belichtungszeit nicht! Es wird allerdings dringend empfohlen um Verwacklungen zu vermeiden (Handbuch Seite 57) ;)

Oldy
02.09.2006, 21:57
Hallo,

ein Fernauslösekabel beeinflusst die Länge der möglichen Belichtungszeit nicht!

Diese Aussage ist so nicht richtig. Ich besitze eine 7HI und habe mir ein Fernauslösekabel eines polnischen Versenders über E-Bay gekauft. So um die 20 Euro.
Dieser Versender inseriert auch hier.

Dieses Fernauslösekabel macht es möglich, trotz der kamerainteren 30-Sekunden Begrenzung des Bulbmodus unendlich zu nutzen.
Dazu gibt es hier auch einen Thread.

Ich denke, dass dies bei der A1 / A2 auch möglich ist.

Ich schau mal nach dem Versenderlink und dem ensprechenden Thread hier im Forum und poste die Adressen.

lg
Oldy

Oldy
02.09.2006, 22:03
So, den Anbieter schon mal gefunden:

http://www.fj-fotoversand.de/homepage/neu/Ausloser.htm

Genau den habe ich, klappt wunderbar.

Und hier der Link zum Thread:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=338046#338046

lg
Oldy

Oldy
03.09.2006, 10:39
Morgen zusammen,

der FJ-Versand ist momentan mit zahlreichen Artikeln (auch dem Auslöser) bei E-Bay vertreten.

Guckst du hier. (http://search.ebay.de/_W0QQfrppZ25QQfrtsZ0QQfsooZ1QQfsopZ1QQsassZfjQ2dve rsand)

Auch für die DSLR-Leute gibt es ein paar interessante Objektive und div. Zubehör.

lg
Oldy

jottlieb
03.09.2006, 11:51
Gerade bei meiner A2 getestet: Nach 30 Sekunden ist trotz Fernauslöser im Bulb schluss.

Oldy
03.09.2006, 11:55
Hallo Jottlieb,

ich gehe davon aus, dass du den hier angesprochenden Fernauslöser genutzt hast (FJ).
Wie hast du den Fernauslöser bei deinem Test bedient Bedienungsschritte)?

lg
Oldy

jottlieb
03.09.2006, 14:00
Hallo Jottlieb,

ich gehe davon aus, dass du den hier angesprochenden Fernauslöser genutzt hast (FJ).

Nein, ich habe meinen Selbstbauauslöser benutzt.
Und warum sollte das FJ-Ding mehr können, als andere Fernauslöser? Er kann ja weder die Firmware hacken, noch besitzt er mehr Anschlüsse.

Oldy
03.09.2006, 14:16
Mein lieber Jottlieb,

er kann.
Warum weiss ich nicht. Dazu bin ich technisch nicht versiert genug.

Der Anbieter behauptet es, ich weiss es (zumindest an der 7HI), andere hier im Forum benutzen den gleiches Auslöser und wissen es auch.

Zu behaupten, es geht nicht, obwohl man diesen Fernauslöser nicht sein Eigen nennt, ist da nicht sehr hilfreich. :roll:.

Aus der Bedienungsanleitung:

Zitat 1:
B - Stop für Verschluss (Verschluss wird solange offen gehalten, wie sie gerne möchten. 1h. 30 min ...)

Zitat 2:
Belichten mit Bulb.
Taste AF drücken und abwarten, bis Bildschärfe eingestellt wird.
Danach Schalter B auf ON stelleunund gewünschte Belichtungszeit abwarten. Danach Schalter auf OFF stellen und Verschluss wird geschlossen.

Genauso funktionierts bei mir und zwar ohne Einschränkungen.

lg
Oldy

Hademar2
03.09.2006, 14:21
Mein leiber Jottlieb,

er kann.

Der Anbieter behauptet es, ich weiss es (zumindest an der 7HI), andere hier im Forum benutzen den gleiches Auslöser und wissen es auch.

Zu behaupten, es geht nicht, obwohl man diesen Fernauslöser nicht sein Eigen nennt, ist da nicht sehr hilfreich. :roll:.

Aus der Bedinungsanleitung:

Zitat 1:
B - Stop für Verschluss (Verschluss wird solange offen gehalten, wie sie gerne möchten. 1h. 30 min ...)

Zitat 2:
Belichten mit Bulb.
Danach Schalter B auf ON stelleunund gewünschte Belichtungszeit abwarten. Danach Schalter auf OFF stellen und Verschluss wird geschlossen.

lg
Oldy

Aber was sollte da anders sein, als beim originalen Fernauslöser von Minolta. Der hat eine kombinierte Taste mit 2 Druckpunkten für den AF und den Auslöser und man kann den Auslöser dann auch noch feststellen!

jottlieb
03.09.2006, 14:49
Tut mir leid, aber ich glaube nicht an Hexerei.
Es sei denn, es gibt eine Art Trick beim Kurzschließen der Kontakte, der etwas anderes ermöglicht.
Aber selbst wenn es klappt: Länger als 30 Sekunden würde ich mit der A2 nur bei Temperaturen unter 10°C belichten wollen :roll:

Oldy
03.09.2006, 14:51
Hallo,

nochmal, ich weiss es nicht, aber es funktioniert!

Sollte einer in der Nähe von Duisburg wohnen, kann er gerne bei mir vorbeikommen und den Fernauslöser an seiner Kamera ausprobieren.

lg
Oldy

Nachtrag: Seid mir nicht böse, Leute. Aber an diesem Punkt steige ich aus der Diskussion aus. Ich habe gesagt, was ich über diesen Fernauslöser zu berichten wusste, mein Angebot steht und ansonsten drehen wir uns leider nur noch im Kreis.

Tom
04.09.2006, 13:07

Aus der Bedienungsanleitung:

Zitat 1:

Zitat 2:
Belichten mit Bulb.

lg
Oldy

Kann sich irgend jemand vorstellen, was dieser Fernauslöser anders macht, als die anderen mit der 30s-Beschränkung?

Möglicherweise eine andere Reihenfolge als beim eingebauten Auslösekontakt: (?)

1. AF-Kontakt schließen
2. Verschluß-Kontakt schließen
3. Verschluß-Kontakt öffnen
4. AF-Kontakt öffnen

Tom

Bendix
04.09.2006, 13:36
Hallo,

nochmal, ich weiss es nicht, aber es funktioniert!

Sollte einer in der Nähe von Duisburg wohnen, kann er gerne bei mir vorbeikommen und den Fernauslöser an seiner Kamera ausprobieren.

lg
Oldy

Nachtrag: Seid mir nicht böse, Leute. Aber an diesem Punkt steige ich aus der Diskussion aus. Ich habe gesagt, was ich über diesen Fernauslöser zu berichten wusste, mein Angebot steht und ansonsten drehen wir uns leider nur noch im Kreis.

Mit dem zunehmenden Rauschen stellt sich natürlich die Sinnfrage. Aber zeig doch mal ein Foto, das mit >30 Sek. aufgenommen ist und lass in die Exifs schauen. Dann könnte die Diskussion vielleicht befriedigend beendet werden.

Ich hatte auch schonmal geglaubt, per Auslöser (nicht Fernauslöser) die 30-Sek-Grenze bei der A2 überlistet zu haben, weil da immer noch "bulb" stand und sich nichts tat. Dummerweise hatte ich nicht bemerkt, dass die Cam trotzdem nach 30 Sek. zugemacht hatte.

Gruß, Ralf