PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung bei PS

Präsie
02.09.2006, 20:13
Hallo Forumler,

Ich möchte meine Bilder in PS mit dem Freistellungswerkzeug bearbeiten. Dort gebe ich bspw. 10x13cm ein und dann? 300Pixel/ZOLL oder 300Pixel/CM :?:
Möchte die Bilder danach bei meinem Ausbelichter anfertigen lassen (300dpi).

Vielen Dank
Tom

meshua
02.09.2006, 21:10
Hallo Forumler,

Ich möchte meine Bilder in PS mit dem Freistellungswerkzeug bearbeiten. Dort gebe ich bspw. 10x13cm ein und dann? 300Pixel/ZOLL oder 300Pixel/CM :?:
Möchte die Bilder danach bei meinem Ausbelichter anfertigen lassen (300dpi).

Ganz einfach Letzteres: 300 Pixel/Zoll.

Grüße, Torsten.

Teddy
02.09.2006, 21:11
Hallo Tom,

die Bildgröße, die dir beim Öffnen standardmässig angezeigt wird sind 90,31*67,73cm bei 72dpi. Eine Änderung auf 300dpi ergäbe ein ausgedrucktes Bild von 21,67*16,26cm.
Mit dem Beschneiden-Werkzeug gibst du den gewählten Ausschnitt vor, der u.U. auch skaliert wird, sodass die gewünschte Größe von 10x13cm bei 300dpi erreicht wird. Das geht schnell schief!

Willst du exakte Werte ohne Skalierung gehst du am besten hin und rechnest die Bildgröße auf 300dpi (dots per inch/Pixel pro zoll) um:
Bild->Bildgröße->Häkchen entfernen bei "Bild neu berechnen..:"->300dpi eingeben.

Dann wählst du das Rechteck-Auswahlwerkzeug und gibst als "Feste Größe" 10 x 13cm ein.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert umschrieben!? :roll:

Präsie
02.09.2006, 22:06
Vielen Dank für die Antworten.

Also ZOLL.

@Teddy, ich bin mal Deinen Weg gegangen. Mit dem Hochrechnen auf 300dpi sollen sicherlich Qualitätsverluste vermieden werden, richtig :?: Nur hab ich beim Rechteck-Auswahlwerkzeug keine Möglichkeit gefunden die "Feste Grösse" einzugeben. Meintest Du vielleicht das Freistellungswerkzeug :?: oder bin ich blind :roll:

Viele Grüsse
Tom...

...der PS nicht zum ersten Mal nutzt aber immer noch keine Ahnung hat :cry:

Teddy
02.09.2006, 22:14
Dies meinte ich:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/ps.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31360)

Präsie
02.09.2006, 23:46
...also doch blind :oops: :oops: :oops:

Dank Dir
Tom

gpo
03.09.2006, 00:50
@Teddy.....du irrst

er meinte den darunter den Freistellwinkel

dort kannst du beliebige Größen ...UND 300Dpi(Zoll) eingeben

und bekommst in einem schritt ...das richige Bild

(natürlich nur solange man innerhalb der "richigen" Ausgabegröße liegt)

...bei der Rechteckmaske...kannst du zwar Größen ...aber keine DPI eingeben:))
Mfg gpo

bleibert
03.09.2006, 05:00
Mit dem Beschneiden-Werkzeug gibst du den gewählten Ausschnitt vor, der u.U. auch skaliert wird, sodass die gewünschte Größe von 10x13cm bei 300dpi erreicht wird. Das geht schnell schief!
Nein, das kann überhaupt nicht schief gehen. Einfacher geht es ja wohl nicht: Dich brauchen weder momentane Auflösung noch Abmessungen zu interessieren, Du gibst einfach die Zielkoordinaten ein (zB 10cm x 13cm @ 300dpi) und feddich. Heraus kommt ein Bild, das 10x13cm groß ist, mit einer Auflösung von 300dpi.

Teddy
03.09.2006, 07:40
Nein, das kann überhaupt nicht schief gehen. Einfacher geht es ja wohl nicht: Dich brauchen weder momentane Auflösung noch Abmessungen zu interessieren, Du gibst einfach die Zielkoordinaten ein (zB 10cm x 13cm @ 300dpi) und feddich. Heraus kommt ein Bild, das 10x13cm groß ist, mit einer Auflösung von 300dpi.

Das kann sehr wohl schiefgehen, da das Bild gemäss dem gewählten Ausschnitt skaliert wird!!!
Beispiel (die Bilder wurden entgegen den Angaben für die hiesige Darstellung verkleinert!):

1.) Gesamtbild (3008x2000px, 72dpi, 106,12x70,56cm)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/aPICT8569.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31374)

2.) Ausschneidenwerkzeug mit Rahmen um den Kopf
Ergebnis: 1535x1181px, 300dpi, 13x10cm
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/aPICT8569b.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31375)

3.) Ausschneidenwerkzeug mit Rahmen um das ganze Tier
Ergebnis: 1535x1181px, 300dpi, 13x10cm
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/aPICT8569c.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31376)

Nun sollte jeder erkennen, dass unmöglich zwei verschiedene Ausschnitte (2 und 3) ohne Skalierung die gleichen Daten haben können, oder?
Du hast zwar, egal welchen Rahmen du ziehst, ein Bild mit 13x10 und 300dpi, doch muss das Bild u.U. extrem skaliert werden um diese Vorgaben zu erreichen.
Daher meine ich ist das Ausschneidenwerkzeug mit Vorsicht zu gebrauchen.

4.) Rechteckmaske, Fest Größe 13x10cm (Bildgröße unverändert bei 72dpi belassen!)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/aPICT8569d.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31377)

5.) Rechteckmaske, Fest Größe 13x10cm (Bildgröße zuvor auf 300dpi umgerechnet)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/aPICT8569e.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31378)

Wenn man ohne Skalierung, sprich Verluste(!), einen Ausschnitt haben möchte ist der Weg über "Bildgröße auf 300dpi einstellen (nicht neu berechnen!!!)" und "Rechteckmaske" der sichere Weg.

@gpo
Mein Screenshot bezog sich auf die Rechteckmaske, da darauf seine Frage abzielte.
Da man dort keine dpi eingeben kann stellt man eben zuvor über Bild/Bildgröße die 300dpi ein.

Beim Ausschneidenwerkzeug verwende ICH nie dpi- und Größenangaben um Skalierung zu vermeiden. Ich nehme es wirklich nur um den reinen Ausschnitt zu bestimmen. Die Größenanpassung nehme ich anders vor.

bleibert
03.09.2006, 16:32
Das kann sehr wohl schiefgehen, da das Bild gemäss dem gewählten Ausschnitt skaliert wird!!!
Das soll es doch auch.

Nun sollte jeder erkennen, dass unmöglich zwei verschiedene Ausschnitte (2 und 3) ohne Skalierung die gleichen Daten haben können, oder?
Ohje... nochmal ganz langsam:

Du hast ein Bild in b x h px mit x dpi. Nun möchtest Du aber das Bild (oder einen Ausschnitt daraus) in der Größe b' x h' px mit der Auflösung x' dpi haben. Ob skaliert werden muss, ergibt sich aus den tatsächlichen Werten. Es ist aber in diesem Zusammenhang auch völlig schnurz, denn Vorgabe ist nicht:

Größe verändern ohne Skalierung

sondern eben:

Bild von Format A auf Format B bringen.

Am praktischen Beispiel:
Das Bild hat frisch aus der Kamera 3000x2000px und 72dpi. Nun möchtest Du es ausbelichten lassen, und zwar im Format 30x20cm. Dabei ist die Vorgabe des Ausbelichters 200dpi. Also gibst Du jetzt oben beim Crop-Werkzeug eben genau diese Daten ein, und PS rechnet das Bild so um, dass es danach genau 30x20cm bei einer Auflösung von 200dpi. Das entspricht dann 2362x1578px, wobei das explizit gar nicht gefragt ist.

Du kannst eine Skalierung nicht vermeiden, indem Du das in Einzelschritten aufdröselst. Wenn skaliert werden muss, dann skaliert PS, wenn nicht, dann lässt es das sein.

Wenn Du 100x100px @ 100dpi auf 100x100px @ 200dpi bringen willst, muss nicht skaliert werden, dabei wird nur die Ausgabegröße geändert.

Wenn Du 10x10cm @ 100dpi auf 10x10cm @200 dpi bringen willst, dann muss skaliert werden. Und wenn Du jetzt zuerst die Auflösung hochrechnest, also 100dpi -> 200dpi ohne Neuberechnung, dann hat das Bild danach nur noch 5x5cm. Wenn Du es dann auf 10x10cm bringen willst, dann musst Du skalieren.

Wenn Du 10x10cm @ 100dpi auf 5x5cm @ 200dpi bringen musst, dann nicht skaliert werden.

Denk' Dir das nochmal ganz genau durch...

Teddy
03.09.2006, 18:07
Denk' Dir das nochmal ganz genau durch...
Ich denke das ist gar nicht nötig, denn was anderes habe ich ja gar nicht ausgesagt ;)
Lies nochmal!

Skalieren bedeutet immer einen Qualitätsverlust. Und wenn ich schon skalieren muss, dann lass ich das nicht durch ein Automatik von PS erledigen, zumal die Werte durch mich nicht beeinflussbar und lediglich in Abhängigkeit des gewählten Ausschnittes gewählt werden.

Darauf bezog ich mich, als ich sagte "Da kann leicht was schiefgehen:"
Ich denke, wir sind uns einig, dass es Tools gibt, mit denen eine Skalierung genauer und sauberer zu machen sind, oder?

Wenn man darauf jedoch keine Wert legt, dann kann man das Ausschneidenwerkzeug unter Vorgabe der gewünschten Werte ja durchaus nutzen. Dafür ist es da.
Nur dann muss man halt damit leben, nicht die sauberste Mehode gewühlt zu haben und damit u.U. Einbussen in Kauf nehmen.

Präsie
03.09.2006, 19:26
Ich noch mal

@Teddy (@all)
wenn ich nach Deiner Methode vor gehe und das (300pix/zoll-) Bild z.B. mit 10x13 cm auswähle und freistelle, und danach unter Bild -> Bildgrösse nachschaue stehen dort nie die 10x13cm sondern nur Näherungswerte :( . Das bringt mir beim Ausbelichter (expressphoto :top: ) vermutlich weiße Ränder.
Wieso ist das so :?:

Gruß Tom

OT: @meshua
Dein Geburtstag ist interessant (siehe Profil) ;)

Teddy
03.09.2006, 20:36
Ich noch mal

@Teddy (@all)
wenn ich nach Deiner Methode vor gehe und das (300pix/zoll-) Bild z.B. mit 10x13 cm auswähle und freistelle, und danach unter Bild -> Bildgrösse nachschaue stehen dort nie die 10x13cm sondern nur Näherungswerte :( . Das bringt mir beim Ausbelichter (expressphoto :top: ) vermutlich weiße Ränder.
Wieso ist das so :?:

Gruß Tom

Hallo Tom,
keine Ahnung was du gemacht hast, aber ich beschreibs nochmal:

Ich habe hier beim Ausschneiden-Werkzeug die gezeigten Werte eingegeben:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/ausschneiden1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31407)

Dann einen Auschnitt gemacht und unter Bild/Bildgröße stehen folgende Angaben:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/ausschneiden2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31408)

Hast du etwas anders gemacht???

Präsie
03.09.2006, 21:58
Hallo Tom,
keine Ahnung was du gemacht hast, ...

kann ich Dir auch nicht sagen :mad: . Ich hab´s eben noch mal versucht, mit der selben Bilddatei, mit der ich gearbeitet habe bevor ich den letzten Beitrag schrieb. Was soll ich sagen, jetzt stimmt´s :shock: :shock: :shock:. Tschuldigung, war wohl mein Fehler :oops: , wo auch immer :? .

Vielen Dank für die Hilfe die Du und alle anderen hier mir gegeben habt :!: War sehr lehrreich :top: .

Viele Grüße
Tom

bleibert
04.09.2006, 13:29
...stehen dort nie die 10x13cm sondern nur NäherungswerteLogisch: Die Bilder basieren ja auf Pixeln, und nicht auf cm. Somit kann ein Bild auch nur pixelbasiert ausgeschnitten und skaliert werden. Je nach Auflösung und Ausschnitt kann es natürlich sein, dass da noch ein halber Pixel über die 10cm hinausragt...

Das bringt mir beim Ausbelichter (expressphoto :top: ) vermutlich weiße Ränder.Nö, die schneiden sowieso noch was weg am Rand.

bleibert
04.09.2006, 13:41
Skalieren bedeutet immer einen Qualitätsverlust.1. Dem hat niemand widersprochen (wobei das so auch nicht unbedingt stimmt)
2. Es geht überhaupt nicht um das Skalieren, sondern ein Bild von Format A nach Format B zu bringen. Ob dabei skaliert werden muss, ergibt sich aus den Zahlen.

Und wenn ich schon skalieren muss, dann lass ich das nicht durch ein Automatik von PS erledigen, zumal die Werte durch mich nicht beeinflussbar und lediglich in Abhängigkeit des gewählten Ausschnittes gewählt werden.Den Interpolationsalgorithmus legst du unter dem Menupunkt "Voreinstellungen" fest. Und ob Du jetzt händisch skalierst, in dem Du erst unter Ausschaltung der Neuberechnung die Auflösung anpasst, und dann per Bildgröße-Dialog die Interpolation vornimmst, oder ob PS *exakt die gleichen* Schritte automatisiert vornimmt, macht überhaupt keinen Unterschied. Per Eingabe im Werkzeug-Menu des Crop-Wkzgs gibt man genau das vor, was Du händisch in zwei Arbeitsschritten erledigst. Was glaubst Du da mehr beeinflussen zu können?

Ich denke, wir sind uns einig, dass es Tools gibt, mit denen eine Skalierung genauer und sauberer zu machen sind, oder?Eigentlich nicht. Was meinst Du da im Speziellen? Bitte bloß keine kommerziellen "Zauber-Tools", wie S-Spline, Genuine Fractals, SmartScale und so'n Kram. Das ist Bauernfängerei.

Teddy
04.09.2006, 14:02
Gut Dennis,

ich würde sagen: Belassen wir es dabei ;)

Viele Wege führen nach Rom. Und welcher nun der "bessere" oder praktikablere ist, sollte der Anwender für sich entscheiden. Ich habe aus den beschriebenen Gründen "meinen" Weg gefunden, du den deinen.

Nur diesen Punkt hätte ich noch gern erläutert:
Skalieren bedeutet immer einen Qualitätsverlust.1. Dem hat niemand widersprochen (wobei das so auch nicht unbedingt stimmt)
Wenn ich ein Bild vergrößere werden Pixel hinzugefügt, die vorher nicht da waren! An z.Bsp. Diagonalen kann ich dadurch evtl. eine Qualitätsverbesserung erreichen, da, bezogen auf die Endgröße, die Treppchenbildung unterdrückt wird. Ansonsten wüsste ich nicht, was da "nicht unbedingt stimmt":?:

2. Es geht überhaupt nicht um das Skalieren, sondern ein Bild von Format A nach Format B zu bringen. Ob dabei skaliert werden muss, ergibt sich aus den Zahlen.

Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Wenn ich jedoch willkürlich einen Rahmen mit dem Ausschneiden-Werkzeug ziehen kann, kann ich höchstens erahnen ob und wieviel skaliert werden muss. Dass ich dabei grundsätzlich das ziel einer vorgegebenen Ausgabegröße (in cm) mit definierter dpi-Zahl erhalte steht auf einem völlig anderen Blatt.

bleibert
04.09.2006, 14:36
Viele Wege führen nach Rom. Und welcher nun der "bessere" oder praktikablere ist, sollte der Anwender für sich entscheiden. Ich habe aus den beschriebenen Gründen "meinen" Weg gefunden, du den deinen.Das ist sicherlich nicht überall so wahr, wie in der Bildbearbeitung. Aber ich fürchte Du hast noch nicht verstanden, dass wir nicht zwei verschiedene Wege gehen - solange Du in einem Schritt in einem der PS-eigenen Interpolationsverfahren skalierst gehen wir exakt den gleichen Weg. Wenn du natürlich da externe PlugIns oder eine StairInterpolation vornimmst, dann ist das etwas anderes.

Wenn ich ein Bild vergrößere werden Pixel hinzugefügt, die vorher nicht da waren! An z.Bsp. Diagonalen kann ich dadurch evtl. eine Qualitätsverbesserung erreichen, da, bezogen auf die Endgröße, die Treppchenbildung unterdrückt wird. Ansonsten wüsste ich nicht, was da "nicht unbedingt stimmt":?: Wenn Du ein Bild um den Faktor 200% per NearestNeighbour skalierst, hast Du dann einen Qualitätsverlust? Wenn ja, warum? Und wenn Du es auf 50% skalierst? Wie willst Du einen Qualitätsverlust festmachen? Dass ein kleineres Bild weniger Informationen enthält ist ja klar, aber wie willst Du den Informationsverlust durch die Interpolation beziffern?

Wenn ich jedoch willkürlich einen Rahmen mit dem Ausschneiden-Werkzeug ziehen kann, kann ich höchstens erahnen ob und wieviel skaliert werden muss.Das stimmt absolut, darüber wirst Du völlig im Dunklen gelassen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass genau so und genau soviel skaliert wird, wie wenn Du das im Bildgrößen-Dialog manuell eingibst.

Teddy
04.09.2006, 15:19
Dennis,

ich denke wir kommen so nicht weiter. Wir reden irgendwie aneinander vorbei und das permanent.

Ich würde mich freuen, wenn du in Marburg dabei wärst. Dann könnten wir am lebenden PC das ganze durchspielen. So würde meine Argumentation vielleicht verständlicher als ich es hier scheinbar rüberbringen kann. Asche auf mein Haupt...

Schau dir bitte nochmals meine Bildbeispiele auf der letzten Seite an, speziell die Auschnitte (Bilder 2 und 3).
- Beide wurden aus derselben Vorlage ausgeschnitten.
- Beide haben 300 dpi
- Beide sind 10x13 cm groß
- Beide haben dieselbe Anzahl an Pixeln

Beide Bilder wurden automatisch skaliert um die gewünschte Ausgabegröße zu erreichen. Das lässt sich nicht vermeiden. In welchem Umfang, kann man hier nur schätzen, da der Ausschnitt lediglich durch einen willkürlich gezogenen Rahmen begrenzt wurde.
Bild 2 wurde in jedem Fall deutlich heftiger skaliert und hat so auch eine deutlich schlechtere Qualität als Bild 3.

Was ist daran so falsch???????