PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter nötig für Minolta MC Tele 135mm?


Rilanja
02.09.2006, 17:30
Hallo Minoltafreunde,
in meinem Minoltafundus befindet sich ein altes schweres Festbrennweiten-Tele 135mm von Minolta/Rokkor, 1:2,8 Lichtstärke.

Ich wollte es heute vorsichtig auf mein neues "heiligs Blechle", die Dynyx 5D, aufsetzen und ausprobieren. Vielleicht habe ich es verkantet oder war zu vorsichtig, jedenfalls passte es nicht so geschmeidig in das Bajonett, wie ich es mir gewünscht hätte.
Weiss jemand, ob ich einen Adapter benötige, und wenn ja, welchen?
Schon mal schönen Dank für Tips!
Liebe Grüsse
Elke

Bastilo
02.09.2006, 17:39
Hallo Rilanja,
leider brauchst du einen Adapter um die alten MD Objektive an deine neue Dynax zu benutzten. Diesen gibt es bei Ebay in den verschiedensten Ausführungen die alle einen Nachteil haben. Die orginal Adapter von Minolta sind sehr teuer und haben noch eine zusätzliche Brennweitenverlängerung (glaube ich zumindest), dann gibt es günstigere von Hama und Konsorten, dort ist eine relativ günstige Linse verbaut, da das Auflagemass bei MD anders war und du ohne diese Linse sonst nicht bis auf unendlich fokusieren kannst. Diese Linse berwirkt aber auch eine Qualitätsverschlechterung. Letzte mir bekannte Variante ist die ohne Linse, diese Variante hat keine Qualitätsverschlechterung, allerdings kann man auch nicht bis auf unendlich Scharfstellen, ist also am ehesten für Makroobjektive oder so geeignet.

Das nur kurz zusammengefasst, aber es melden sich bestimmt noch Leute die mehr Ahnung von der Materie haben.

Grüße
Bastilo

Unke
02.09.2006, 17:40
Hi Elke,
ich hoffe Du hast nichts kaputt gemacht, denn das Objektiv passt so nicht an Deine Kamera. Wie Du richtig vermutest brauchst Du einen Adapter. Soweit ich weiß brauchst Du einen MD-Adapter, den M42, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Viele Grüße
Andreas

Bastilo
02.09.2006, 17:44
Das (http://cgi.ebay.de/Minolta-MD-MC-zu-Maxxum-SLR-Adapter-Objektivadapter_W0QQitemZ130021289842QQihZ003QQcat egoryZ79943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) ist z.B. so ein Adapter. Vorsicht einen M42 Adapter kann man nur für alte Objektive mit dem M42 Schraubanschluss verwenden, da passt das MD Tele leider nicht drann

Grüße
Bastilo

Unke
02.09.2006, 17:49
Hups sorry, der M42 ist dann natürlich Humbug.

Bastilo
02.09.2006, 17:55
:oops: sehe grade das 3 Threads weiter unten genau das gleiche Problem diskutiert wird, hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic35684.html) sollte alles interessante drinstehen

Grüße und herzlich willkommen hier im Forum

Bastilo

PeterHadTrapp
02.09.2006, 22:09
Hi Rilanja

erstmal herzlich willkommen im D7userforum :top:

Das Thema alte MF-Optiken treibt mich derzeit auch um.

Die Adaption von Objektiven mit Minolta-SR-Bajonett (= Minolta-manual-Fokus) auf Cams mit Minolta-A-Bajonett (= Minolta AF) geht nicht ohne Adapter.

Leider reicht die rein mechanische Adaption nicht aus, sondern es muss noch eine optische mit dazu, diese geschieht durch eine eingebaute Linse im Adapter.

Solche Adapter gab/gibt es von den üblichen Verdächtigen (Soligor, Beroflex, hama, rimowa) und sie haben zwei Nachteile:

1. Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,2
2. optisch mäßige Qualität der verwendeten Zwischenlinse

Die Linse braucht es, weil sonst keine Fokussierung auf unendlich mehr möglich ist .
Die Linse verschlechtert die Abbildungsleistung des Objektive DEUTLICH.

Die Alternative wurde hier auch schon angesprochen:
Du verwendest das Objektiv künftig für Nahaufnahmen und entfernst einfach die Linse aus dem Adapter. Du erhältst ein optisch mehr als brauchbares lichtstarkes Objektiv mit einer schönen Brennweite für Nahaufnahmen. Ích meine man könnte noch bis ca. 3m scharfstellen wenn man die Linse entfernt hat.

Gruß
PETER

Rilanja
03.09.2006, 00:49
Vielen Dank für Eure schnellen und umfassenden Antworten und die Willkommensgrüsse :D
Ob ich mich daran trauen werde, eine Linse aus dem Adapter zu entfernen, werde ich mal sehen, wenn ich den Thread verarbeitet habe, der netterweise weiter oben zitiert wurde, ich bin mir da nicht sicher :shock:
Jedenfalls ist es ein tolles Gefühl, mal wieder so ein Objektiv aus "echtem Schrot und Korn" in der Hand zu halten. Was nicht heissen soll, dass die neuen nicht besser sein können, aber geschliffene Linsen aus Glas - hm - hat halt schon was, und lang ist es her....
Und ausserdem glaubt man gar nicht, wie schön es ist, mal wieder ein echtes mechanisches Klicken des Spiegels zu spüren und nicht nur die Simulation zu hören!
Liebe Grüsse und nochmal Danke
Elke

bleibert
03.09.2006, 04:06
Jedenfalls ist es ein tolles Gefühl, mal wieder so ein Objektiv aus "echtem Schrot und Korn" in der Hand zu halten.
Na, dann gönn' Dir noch ein weiteres gutes Gefühl, leiste Dir für 10-15 Euro eine X-300, bestücke sie mit einem schönen Dia- oder s/w-Film und fotografiere damit.

Was nicht heissen soll, dass die neuen nicht besser sein können,
Sie könnten schon, aber sie tun es meistens nicht. Gegen die guten alten Rokkore sehen die meisten "modernen" Linsen ziemlich alt aus, außer bei Zooms vielleicht.

aber geschliffene Linsen aus Glas - hm - hat halt schon was, und lang ist es her....
Du wirst jetzt aber nicht glauben wollen, das Minolta in seinen modernen AF-Objektiven Plastik-Linsen verbaut?

Und ausserdem glaubt man gar nicht, wie schön es ist, mal wieder ein echtes mechanisches Klicken des Spiegels zu spüren und nicht nur die Simulation zu hören!
Du wirst gar am ende noch ein passendes Filmgehäuse besitzen? Außerdem besitzt die D5D einen echten Spiegel - da hörst Du keine Simulation.

Rilanja
03.09.2006, 14:20
@bleibert
Du wirst gar am ende noch ein passendes Filmgehäuse besitzen? Außerdem besitzt die D5D einen echten Spiegel - da hörst Du keine Simulation.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Genau das ist es, was ich meine, im Gegensatz zu meiner Kompaktdigital, die das Klicken nur simuliert, ist hier wieder ein echter Spiegel,und das Vibrieren ist echt und nicht simuliert ;) und das erinnert mich an alte Fotografier-Zeiten und freut mein Fotografenherz ;-)
Was ich besitze, ist die Minolta XG M nebst verschiedenen Objektiven, jetzt will ich mal das "Schatzkästchen" etwas weiter öffnen:

Das oben besagte 135mm Rokkor (dessen weitere Verwendungsmöglichkeit Peter ja schon dankenswerter Weise erläutert hat)
Rokkor MC 55 mm 1:1,7

Soligor MC 28-70mm 1:2,8~4.2
Soligor MC 80.200mm 1:4,5


Könnte ich diese Objektive mit einem Adapter, so wie Ihr schon beschrieben habt, sinnvoll weiter nutzen, bzw. anders gefragt, was könnten die mit einem Adapter besser als meine neueren Minolta AF Objektive 28-80 und 75-300? (beides keine D-Modelle).
Da ich technisch und handwerklich nicht so begabt bin, traue ich mir das Herausoperieren einer Linse nicht so recht zu, ehrlich gesagt, und ich würde gerne wissen, ob der Aufwand dann auch im Verhältnis stehen würde.
Mal wieder Danke im Voraus!

Elke

bleibert
03.09.2006, 15:09
Nochmal zur Verdeutlichung:
Genau das ist es, was ich meine, im Gegensatz zu meiner Kompaktdigital, die das Klicken nur simuliert, ist hier wieder ein echter Spiegel,und das Vibrieren ist echt und nicht simuliert ;)
Wenn ich mich nicht täusche, erwähnst Du oben eine D5D, da hast Du dann dieses Feeling ja auch bei einer Digitalen. Gut, die klackert vielleicht nicht so, wie eine XG-M.

Könnte ich diese Objektive mit einem Adapter, so wie Ihr schon beschrieben habt, sinnvoll weiter nutzen, bzw. anders gefragt, was könnten die mit einem Adapter besser als meine neueren Minolta AF Objektive 28-80 und 75-300? (beides keine D-Modelle).
Unterm Strich nicht. Die beiden Soligor-Zooms sind ja von Natur aus schon von eher zweifelhafter Qualität, und bei den beiden Rokkoren versaust Du Dir die Bildqualität mit den Zwischenlinsen, die allerdings notwendig sind, um auf Unendlich fokussieren zu können. Die MF-AF-Adapter haben immer eine brennweitenverlängernde Wirkung zwischen 1,2x und 2x. Außerdem hast Du keine Blendenübertragung, dh., Du muss vor dem Schuss manuell abblenden (und natürlich auch zur Messung). Im Makrobereich ist das alte MF-Geraffel sehr sinnvoll einsetzbar, auch sehr lange Tele, wie zB das RF 500/8 machen da noch Sinn, genauso Spezialobjektive (Shift), aber die normalen Brennweiten an einer D5D, das ist eher eine Spielerei.

Rilanja
03.09.2006, 15:22
Vielen Dank, Dennis, deine Auskunft erspart mir einige Grübeleien, und ich werde das Projekt erst einmal ganz hinten an stellen.

Zu dem Klick/klackfeeling: ich glaube hier reden wir hauchzart aneinander vorbei :) :
Früher hab ich mit der analogen Spiegelreflex fotografiert, dann bin ich auf die kompakte Digitalkamera umgestiegen, welche das Klicken nur akustisch simulierte (Wichtigtuerei? :shock: ) . Nun habe ich die D5D als digitale Spiegelreflex, natürlich mit echtem Spiegel ausgestattet. Und jetzt endlich fühlt es sich auch wieder sie Spiegelreflex an.

Und nochmal ganz vielen Dank für Deine Ausführungen !

Viele Grüsse
Elke

bleibert
03.09.2006, 16:14
...welche das Klicken nur akustisch simulierte (Wichtigtuerei? :shock: )Nein, eher als Signal, dass die Aufnahme vorbei ist. Da die Digi's eine gewisse Auslöseverzögerung haben, wüsste man ja sonst gar nicht, wann die Aufnahme beendet ist, wenn's ganz still abliefe.