PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg, Aufstieg, Systemwechsel ... Hilfestellung gesucht.

joergW
02.09.2006, 11:21
Moin,

auch wenn die D7D die beste SLR und die beste DigiCam ist, die ich persönlich je gehabt habe, kommt bei mir gerade jetzt, wo die Kamera wieder in Bremen ist und der Zeitpunkt einer Rückkehr bekanntlich in weiter Ferne stehen könnte, trotz umfangreichem Zubehör und Objektivkram die Frage nach einem Umstieg auf.

Neben den Erfahrungen was Reparaturen angeht, kommt natürlich die Frage auf wielange 6 MioPix reichen ... nicht für privat, sondern auch für Bildagenturen etc.

Die "neue" sollte einen schnelleren AF, 10 MioPix und diverse Einstellmöglchkeiten incl. Blitz zur manuellen Beinflussung haben und einem "altgedienten" Kamerasystem angehören. (wg. Gebrauchtmarkt, Fremdhersteller etc.).

Bislang sind es noch "Trockenüpberlegungen", also ohne einer Kamrera in der Hand gehabt zu haben .... es ist auch noch Zeit, vor Ende des JAhres wird sich nix entscheiden, aber sowas braucht halt auch ne Weile.

Nur was soll man tun ....

die Alpha 100
- kein Handgriff, ungewisse Zukunft, keine Synchronbuchse
+ Systemkompatibel, Antishake

die Nikon D80
- kompletter Systemwechsel
+Batteriegriff, professionelle Features wie Synchronbuchse

die Canon 400D
- kompletter Systemwechsel, keine Synchronbuchse
+ Batteriegriff

Falls jemand ähnliche Gedanken hat, kann er sie ja gerne mal mitteilen, denn es könnten ja noch andere Mütter schöne Töchter haben und ich habe sicherlich bislang das ein oder andere übersehen.

bin mal gespannt

bis denn

joergW

superburschi
02.09.2006, 11:30
Ich bleibe wohl bei meinen Leisten. Im Dez. wird es ne 100er da ich ja den Objektivpark habe. Einen Nachfolger wird es wohl später auch mal geben [Optimismusmodus :D ]. Warum soll ich wechseln, ich bin zufrieden :top:

A2Freak
02.09.2006, 12:49
Minolta behalten und Nikon dazu kaufen... :cool:

Sebastian Stelter
02.09.2006, 12:53
Oder Canon :cool:

*duckundwech*

John Doe
02.09.2006, 13:03
Hallo Jörg,

wie lange reichen 6 MP bei Agenturen, das ist eine sehr gute Frage. Teilweise reichen sie jetzt schon nicht mehr.

Falls aber der Service in Deine Entscheidung mit einfliessen soll, kannst Du die 400D schon sofort aus dem Rennen nehmen, der Service von Canon ist weitestgehend grottenschlecht, obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Ich habe persönlich schon 2 mal mit dem Kameraservice von Canon zu tun gehabt, man muß wohl Marktführer sein, um sich das leisten zu können.

Service ist aber auch nicht die Stärke von Sony. Nach Ablauf der Garantie kannst Du Dein Sony Gerät lieber wegwerfen, bevor Du Dir den Sony "Service" antust. Ich kann nicht sagen, ob das jetzt speziell an der "Servicewüste Deutschland" liegt, aber KoMi hat die Meßlatte halt sehr hoch gelegt.

Nikon ist auch mit Vorsicht zu geniessen. An sich ist der Service ganz gut, meiner Meinung nach der beste nach KoMi (in der Prä Runtime Zeit). Allerdings ist der Service sehr politisch, da werden erkannte Serienfehler nicht zugegeben und Rechnungen für Reparaturen gestellt, die genau diesen Fehler beseitigt haben. Machen die anderen zwar auch, aber Nikon kämpft noch, auch wenn das Boot schon lange gesunken ist.

Zumal ist ein Systemwechsel immer mit erheblichen Verlusten verbunden. Sicherlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben, aber das Gras auf der anderen Wiese ist auch nur so lange grüner, wie man nicht selber draufsteht. Ich habe schon mehrfach einen Systemwechsel durchgezogen, meistens aufgrund emotionaler Entscheidungen, aber es hat immer Punkte gegeben, die mich dann wieder gestört haben. das perfekte System gibt es nicht.

Meiner Meinung nach, kann man den fehlenden Handgriff verschmerzen. Wenn Du in der Einsteigerklasse bleiben willst, würde ich an Deiner Stelle beim System bleiben. Sony gibt 2 Jahre Garantie, wenn dann was dran ist, kauf Dir eine neue und schmeisse die Alte weg. Allerdings würde ich persönlich keine Profi- oder Semiprofikamera von Sony kaufen, also alles oberhalb 2.000 Euro. Der Verlust wäre mir einfach zu groß, da eine Reparatur nach Ablauf der Garantie einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen dürfte.

Gruß Uwe

A2Freak
02.09.2006, 13:20

*duckundwech*

Wir reden hier über Kameras, nicht über Spielzeuge...

Noch mehr duck und wegrenn... :lol:

Sebastian Stelter
02.09.2006, 13:24
Du bist ganz schön frech..... :evil: Aber die Canon 400D und 350D sind schon ein Witz:Kleiner Sucher,Plastik pur......da ist Nikon weitaus besser.(Siehe D80)

Thomas602
02.09.2006, 13:43
Aber die Canon 400D und 350D sind schon ein Witz:Kleiner Sucher,Plastik pur......
Zumal die Werbung ja das Spielen herausstellt. "Komm Spielen" und "Willkommen auf dem Spielplatz"

Ich bin mit meiner D7D auch sehr zufrieden. Auch weil sie fehlerfrei funktioniert, stellt sich mir im Moment die Frage nicht. Bei einem Systemwechsel würde ich allerdings die Nikon vorziehen.

gpo
02.09.2006, 13:44
tja...jetzt haben wir den Salat....
früher als die meisten sich vorstellen konnten!!!

die frisch gekauften D7Ds nibbeln schon ab, die Nachfolger ungeklärt nur in der Ankündigung....der Markt wie immer...in Bewegung!

da helfen auch die paar Leute nix, die mit ihrer Minolta angeblich "zufrieden" sind...
ich denke wir werden hier noch viel mehr zu lesen bekommen...
über Macken die nicht behoben werden können!!!

da hilft es auch nicht, dass ich vor dieser Entwicklung schon vor Jahren gewarnt hatte...es wollte keiner hören(auch hier) und ich muste mir manche Backpfeife abholen:))

als Profi hatte ich den Markt beobachtet und kann in HH von mindestens 6 Kollegen berichten ...die sich "verkauft" hatten...also das falsche Modell,
...ich eingeschlossen( habe eine Kodak14n die nicht mehr gebaut wird!)

die Preise sind ständig voll im Ar... weil
jedes Modell soll teuer bezahlt werden...
ist letztlich inkompatibel und nicht aufrüstbar

wenn man dann Schäden und Konstruktionsfehler zusammen nimmt...
ist da schon erheblich was die modernen digis ausfallen

SO WAS GAB ES FRÜHER NICHT....
in 30 Jahren Fotografie hatte ich ganze 3x mal einen Service bemühen müssen( Kamera gefallen)

und die schei..e geht genauso weiter!!!

mein erster Einstieg war vor 4 Jahren die erste Minolta Dimage D7....
damit konnte man auch (kleine)Kundenjobs machen....
und der Wertverfall hielt sich in Grenzen!

mein Kumpel ist schon dreimal gewechselt....und heute vollpleite!
Mfg gpo

quantensprung
02.09.2006, 13:53
Tja, im Prinzip stehe ich vor einer ähnlichen Wahl wie Du:
Aus analog-Zeiten habe ich ein paar billige Minolta Objektive daheim liegen und ein Sigma 24-135 ebenfalls billigst aus USA mitbringen lassen. Aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die 900 EUR für einen digital Body jetzt lieber bei Nikon oder Sony ausgeben soll. Meine Objektivsammlung ist auch nicht wirlich der Grund beim A-Bajonett zu bleiben, also was tun? Canon liegt mir nicht, daher meine Argumente für die eine oder andere Schiene:

Alpha:
++ SuperSteadyShot
+ Preis, kann alles was ich im Moment brauche, einwandfreie Bilder
- keine Synchronbuchse, wenig Zubehör (die nächsten Bodys von Sony werden das wohl lösen)
-- langsamer AF (wird da je eine Verbesserung von Sony kommen?)

Nikon D80:
++ Schneller AF
+ gute Verarbeitung, guter Sucher, riesen Zubehör- und Objektivpalette
- teuer (Objektive mit eingerechnet)
-- Bildstabilisation muß entweder mit jedem Objektiv mitbezahlt werden, oder nicht vorhanden.

Hopser
02.09.2006, 14:07

*duckundwech*

Wir reden hier über Kameras, nicht über Spielzeuge...

Noch mehr duck und wegrenn... :lol:

Olaf!!! Bitte....!!! :) :) :)

Gruß

Harald

Falk
02.09.2006, 15:12
Service ist aber auch nicht die Stärke von Sony. Nach Ablauf der Garantie kannst Du Dein Sony Gerät lieber wegwerfen, bevor Du Dir den Sony "Service" antust.

Hallo Uwe,

auf welche DSLR von Sony bezieht sich denn dieser Erfahrungswert?

Grüße
Falk

iraku
02.09.2006, 16:16
Das man ein SONY Gerät nach ABlauf der Garantie und Erreichen des ersten Defekt in die Tonne kloppen muss, ist leider auch meine bittere Erfahrung (mit verschiedensten Geräten). Nach dem Skandal um die Rootkits sollte aucj jedem klar geworden sein, wie der SONY Konzern seine Kunden schätzt. Deswegen sehe ich im Moment SONY als Sackgasse an. Ein Fünkchen Hoffnung habe ich noch auf einen D7D Nachfolger, aber wenn der nur Memorystick kann Gute Nacht... Im Moment kann man Objektive gut verkaufen wie nie...

Gruss Iraku

scanlin
02.09.2006, 16:19
Service ist aber auch nicht die Stärke von Sony. Nach Ablauf der Garantie kannst Du Dein Sony Gerät lieber wegwerfen, bevor Du Dir den Sony "Service" antust.

Hallo Uwe,

auf welche DSLR von Sony bezieht sich denn dieser Erfahrungswert?

Grüße
Falk

nicht auf DSLR, sondern SONY im Allgemeinen

mfg scanlin

ERKO
02.09.2006, 17:13
Hallo !

Na dann sag mir mal welche Geräte du schon so alle von Sony weggeworfen hast !
Die Alpha kann es ja nicht sein, oder hattest du eine wo die Garantiezeit schon abgelaufen war, denn dann habe ich da etwas verpasst !
Mit solchen Aussagen sollte man doch etwas vorsichtig sein ! :flop:
Nichts für ungut aber das mußte nun einfach raus !
Mfg Ernst K.

Falk
02.09.2006, 17:29
@iraku: Was hat denn bitte eine Rootkit-Geschichte der Firma Sony BMG (steht für Bertelsmann Gruppe, der diese Firma zu 50% gehört) mit angeblich nach der Garantiezeit wegzuwerfenden Produkten zu tun?
Und in der Garantiezeit ist der Service wohl gut, bzw. gehen die Geräte nicht kaputt? Das wär bei zwei Jahren Garantie doch schon mal was!:cool:

:roll: Aha. Gehts noch genauer? Welche der folgenden eigenständigen Firmen meinst du jetzt eigentlich? Und in Bezug auf welches Produkt?

Sony Assurance Inc.
Sony Bank Inc.
Sony Broadband Solutions Corporation
Sony Broadcast Media Co., Ltd
Sony Chemical & Information Device Corporation
Sony Communication Network Corporation
Sony Computer Entertainment Inc.
Sony Computer Science Laboratories, Inc.,
Sony Culture Entertainment Inc.
Sony Digital Network Applications Inc.
Sony Disc & Digital Solutions Inc.
Sony EMCS Corporation.
Sony Energy Device Corporation.
Sony Engineering Corporation
Sony Enterprise Co., Ltd.
Sony Facility Management Corporation
Sony Finance International, Inc.
Sony Financial Holdings, Inc.
Sony Global Solutions Inc.
Sony Human Capital Corporation.
Sony Institute of Higher Education Shohoku College
Sony Life Insurance Co., Ltd.
Sony LSI Design Inc.
Sony Manufacturing Systems Corporation
Sony Marketing (Japan) Inc.
Sony Music Communications Inc.
Sony Music Distribution (Japan) Inc.
Sony Music Entertainment (Japan) Inc.
Sony Music Manufacturing Inc.
Sony NEC Optiarc Inc.
Sony PCL Inc.
Sony Semiconductor Kyushu Corporation
Sony Shiroishi Semicondustor Inc.
Sony Supply Chain Solutions, Inc.
Sony/Taiyo Corporation
bitWallet, Inc.
FeliCa Networks, Inc
Frontage Inc.
Kyoshin Technosonic Co., Ltd.
REASON Corporation
So-net M3, Inc.
ST Liquid Crystal Display Corp.
ST Mobile Display Corporation
Star Channel, Inc.

iraku
02.09.2006, 18:04
Hallo zusammen!

Mir ist klar, daß meine Aussage nicht sonderlich qualifiziert war. Sorry dafür. Habe nur gerade zufällig kürzlich eine Leidensgeschichte mit einem SONY MD-Deck der ES Serie hinter mir. Nach einigen Schriftwechseln mit Vertrieb, Kundenbetreuung, Service etc ist bei mir der Frust gross. Da gibt man 3000,- € für ein (aus Sicht SONY) High-End Produkt aus, und wird völlig im Regen stehen gelassen. Gerät nicht reparabel, zwischenzeitlich verschollen, dann woanders wieder aufgetaucht... Ganz schlimm.
Mit einer Cybershot hatte meine Schwester ein ähnliches Problem, gleicher Ärger, gleiche Ansprechpartner. Übrigens auch die Ansprechpartner, die für die Alpha zuständig sind. In der Hifi Szene hat Sony einen vernichtenden Ruf, die (technisch gute) PDA Serie hat durch nicht vorhandenen Service auch viele verschreckt

Mir ist klar, daß es reichlich viele Firmen im Sony Konzern gibt. Aber den Hang zu properitärer Technik (Memorystick, BlueRay, MD, Atrac) und Gängelung des Kunden sehe ich in allen Consumer Produkten mit einem SONY Label.
Und nicht Bertelsmann sondern SONY selbst hat den Kopierschutz entwickelt:

Sony Rootkit (http://www.heise.de/security/news/meldung/65602)

Eine ähnliche Gängelung (wenn auch bei allen Kameraherstellern) sehe ich bei den properitären oder gar Verschlüsselten (Nikon) RAW-Formaten.
Aus diesen persönlichen Erfahrungen über viele Jahre habe ich eine gewisse Vorsicht gegenüber Sony Produkten entwickelt. Die Aussicht, meine D7D nach Bremen schicken zu müssen frustriert auch ein wenig, da runtime ein Konstrukt mit Halbwertzeit sein dürfte, was so wie ich vermute mit Ende der Gewährleistungsfrist (also 2 Jahre nach dem Verkauf der letzten D7D) geschlossen werden könnte. Ich bin eingentlich ein bekennender Optimist, aber wie heisst es so schön:

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Ich drücke uns allen die Daumen, daß es einen fulminanten Nachfolger der zu Recht geliebten D7D geben wird (mit CF-Card-Slot), daß es Ersatzteile und guten Service geben wird, daß A-Bajonett Objektive produziert werden (auch wieder von Sigma und Tamron), daß wir eine benutzbare Software und Anleitungen zu den Produkten erhalten und so weiter...

Aber im Moment mag ich darauf nicht wetten. Bisher ist der Wechsel zu Sony gelinde gesagt holperig und wenig ermunternd. Sicher könnte ich stillschweigend zu Nikon wechseln -wie so viele hier-, aber noch mag ich nicht aufgeben.

So, und jetzt geht raus und fotografiert! Ich für meinen Teil tue das jetzt.

Liebe Grüße und nix für ungut!

Iraku

ERKO
02.09.2006, 18:22
Hallo Iraku !

Das war doch nun eine gute Darstellung deines Frustes was Sony angeht !
Gruß Ernst K.

Falk
02.09.2006, 19:07
Die "neue" sollte einen schnelleren AF, 10 MioPix und diverse Einstellmöglchkeiten incl. Blitz zur manuellen Beinflussung haben und einem "altgedienten" Kamerasystem angehören. (wg. Gebrauchtmarkt, Fremdhersteller etc.).

Nur was soll man tun ....

die Alpha 100
- kein Handgriff, ungewisse Zukunft, keine Synchronbuchse
+ Systemkompatibel, Antishake

die Nikon D80
- kompletter Systemwechsel
+Batteriegriff, professionelle Features wie Synchronbuchse

die Canon 400D
- kompletter Systemwechsel, keine Synchronbuchse
+ Batteriegriff

Hallo Jörg,

bitte entschuldige, wenn ich hier in deinem Faden zunächst einen Nebenschauplatz eröffnet habe, doch einige Beiträge haben geradezu danach geschrien.

Was Sony, deren Kundenservice und Produktqualität angeht, kann man feststellen, dass die Diskussion von Halbwissen, Missverständnissen, Gerüchten und Unwahrheiten geprägt ist. Das konkrete Beispiel:

nicht Bertelsmann sondern SONY selbst hat den Kopierschutz entwickelt:Sony Rootkit (http://www.heise.de/security/news/meldung/65602)

Dabei sagt der Artikel ganz eindeutig, dass erstens Sony BMG der Verwender der Software war, und zweitens, dass die Firma First 4 Internet (http://www.first4internet.co.uk/) die Software entwickelt hat.

Da BMG (Bertelsmann) also ebenso zu 50% daran beteiligt war, darf man also auch kein RTL mehr schauen, keine Zeitschrift von Gruner+Jahr mehr lesen und kein Buch der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 100 Einzelverlagen lesen. Aber Sony merkt sich halt einfacher.;)

Wie qualifiziert solche Aussagen sind, überlasse ich deiner Beurteilung.

D80 und 400D sind bestimmt keine schlechten Kameras. Die Nikon wird sicherlich im Vergleich zur :alpha: die gleiche Bildqualität liefern, mit marginalen Unterschieden.

Die Canon könnte ein etwas geringeres Grundrauschen haben.

Die Alpha hingegen funktioniert gut, liefert sehr gute Bilder und passt zu dem Rest deiner Ausrüstung. Meine hat bisher keinerlei Probleme bereitet.
Wie sich die :alpha: -Linie entwickeln wird, welche Langzeitqualitäten die Kameras haben, und wie Sony den Service handhaben wird, ist bis jetzt unbekannt - in ein, zwei Jahren wird darüber aber Klarheit herrschen.

Ich verstehe die Versuchung, das KoMi-Equipment jetzt zu verkaufen, denn man bekommt wieder anständiges Geld dafür - aber durch den Umstieg verlierst du mehr.

Also wenn du auf Hochformatgriff und Synchronbuchse verzichten kannst - wähle die Alpha als kostengünstige Variante mit 2 Jahren Garantie. Nach dieser Zeit bist du schlauer.

Liebe Grüße
Falk

joergW
02.09.2006, 19:13
Minolta behalten und Nikon dazu kaufen... :cool:

... auch das hatte ich schon überlegt ( Body + Kitoptik ), aber meine Tochter zeigt kein Interesse ... ansonsten würde so eine Entscheidung eher "politische" Probleme aufwerfen ;-)

bis denn

joergW

joergW
02.09.2006, 19:22
Falls aber der Service in Deine Entscheidung mit einfliessen soll, kannst Du die 400D schon sofort aus dem Rennen nehmen, der Service von Canon ist weitestgehend grottenschlecht, obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Ich habe persönlich schon 2 mal mit dem Kameraservice von Canon zu tun gehabt, man muß wohl Marktführer sein, um sich das leisten zu können.

gut zu wissen.

Service ist aber auch nicht die Stärke von Sony. Nach Ablauf der Garantie kannst Du Dein Sony Gerät lieber wegwerfen, bevor Du Dir den Sony "Service" antust. Ich kann nicht sagen, ob das jetzt speziell an der "Servicewüste Deutschland" liegt, aber KoMi hat die Meßlatte halt sehr hoch gelegt.

stimmt die KoMi hatten wirklich was drauf diesbezüglich.

Nikon ist auch mit Vorsicht zu geniessen. An sich ist der Service ganz gut, meiner Meinung nach der beste nach KoMi (in der Prä Runtime Zeit). Allerdings ist der Service sehr politisch, da werden erkannte Serienfehler nicht zugegeben und Rechnungen für Reparaturen gestellt, die genau diesen Fehler beseitigt haben. Machen die anderen zwar auch, aber Nikon kämpft noch, auch wenn das Boot schon lange gesunken ist.

.... hmmm, klingt nicht sehr seriös, eher marketingmäßig.

Zumal ist ein Systemwechsel immer mit erheblichen Verlusten verbunden. Sicherlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben, aber das Gras auf der anderen Wiese ist auch nur so lange grüner, wie man nicht selber draufsteht. Ich habe schon mehrfach einen Systemwechsel durchgezogen, meistens aufgrund emotionaler Entscheidungen, aber es hat immer Punkte gegeben, die mich dann wieder gestört haben. das perfekte System gibt es nicht.

ich bin bislang 20 Jahre mit dem Minoltasystem unterwegs .... aber hatte außer bei der D7D noch nie was in Richtung Service.... klar die Kamera ist ein wandelnder Computer, aber was ich selbst erlebt habe und in den Foren gelesen habe, läßt mich stark zweifeln.

Meiner Meinung nach, kann man den fehlenden Handgriff verschmerzen. Wenn Du in der Einsteigerklasse bleiben willst, würde ich an Deiner Stelle beim System bleiben. Sony gibt 2 Jahre Garantie, wenn dann was dran ist, kauf Dir eine neue und schmeisse die Alte weg.

ich bin zwar "technikverliebt", aber auch ein Gewohnheitstier ... daher mag ich die D7D auch so gerne, weil ich mich da zu Hause fühle. Ist fast eine Mischung aus meiner 9000, der 700si und der Dimage ;-)

Den Handgriff habe ich schon schmerzlich vermißt als er nur eine Woche bei Sunny zum Umbau war ;-)
... klar die Studioanlage kann ich auch mit einer Bastel-Adapterlösung betreiben.

Da es wirklich eine schwierige Entscheidung ist ( finanziell sowieso, aber auch systemmäßig ) lasse ich mir ja auch Zeit und höre mir wie hier möglichst viele Meinungen an.

bis denn

joergW

japro
02.09.2006, 20:15
da helfen auch die paar Leute nix, die mit ihrer Minolta angeblich "zufrieden" sind...
ich denke wir werden hier noch viel mehr zu lesen bekommen...
über Macken die nicht behoben werden können!!!

da hilft es auch nicht, dass ich vor dieser Entwicklung schon vor Jahren gewarnt hatte...es wollte keiner hören(auch hier) und ich muste mir manche Backpfeife abholen:))

als Profi hatte ich den Markt beobachtet und kann in HH von mindestens 6 Kollegen berichten ...die sich "verkauft" hatten...also das falsche Modell,
...ich eingeschlossen( habe eine Kodak14n die nicht mehr gebaut wird!)
Ich bin ehrlichgesagt auch etwas enttäuscht, bzw. eine D7D II von KoMi wäre mir auch lieber gewesen, als das durcheinander mit Sony. Allerdings ist bis jetzt die Welt auch noch nicht untergegangen, oder? Ich bin jedenfalls noch nicht vom Blitz getroffen worden, weil ich mal eine Alpha in der Hand hatte. Wenn jemand natürlich seine Brötchen mit dem Fotografieren verdient ist es anders. Aber als Hobbyfotograf kann man es sich erlauben sein "Spielzeug" ohne effizienzdenken zu kaufen. Wenn meine D5D in den Service muss, weil KoMi geschlampt hat ist das erstmal blöd, aber dann hole ich halt die Analoge aus dem Schrank...
Vielleicht sind Leute wie ich nicht nur "angeblich zufrieden" sondern auch tatsächlich zufrieden. Warum sollte ich unglücklich sein? Weil ich mir im Moment keine D7D II kaufen kann? Weil Sony momentan keine Superteleobjektive liefern kann? Weil irgendeine Canon weniger rauscht?

Selbst wenn sich ein Systemwechsel im Moment sogar finanziell lohnen würde (Vermutlich könnte ich meine Ausrüstung wirklich ohne Verlust, oder gar mit Gewinn verkaufen), wäre der Aufwand doch erheblich. Meine Objektive müsste ich schlussendlich auch im neuen System Gebraucht kaufen. Nur schon bis man die günstigen Gelegenheiten gefunden hat und mit dem Equipment wieder gleich weit ist, geht sicher ein halbes oder gar ein ganzes Jahr ins Land. Ohne den Umstieg muss ichmich halt damit begnügen einen etwas langsameren AF als die Canonuser zu haben und habe auch nur popelige 6mpix, weil ich nicht gleich eine Alpha kaufen werde. Aber in der Zeit habe ich eine vollständige Ausrüstung mit der ich fotografieren kann, anstatt andauernd aktiv auf Schnäppchenjagt sein zu müssen.

A2Freak
02.09.2006, 22:47
Ähm, ich denke mal, die Minolta-Objektive zu verkaufen, wird wieder schwieriger. Mein 1.7/50 liegt wie Blei im Biete-Forum.

scanlin
02.09.2006, 22:58
@iraku: Was hat denn bitte eine Rootkit-Geschichte der Firma Sony BMG (steht für Bertelsmann Gruppe, der diese Firma zu 50% gehört) mit angeblich nach der Garantiezeit wegzuwerfenden Produkten zu tun?
Und in der Garantiezeit ist der Service wohl gut, bzw. gehen die Geräte nicht kaputt? Das wär bei zwei Jahren Garantie doch schon mal was!:cool:

:roll: Aha. Gehts noch genauer? Welche der folgenden eigenständigen Firmen meinst du jetzt eigentlich? Und in Bezug auf welches Produkt?

Sony Assurance Inc.
Sony Bank Inc.
Sony Broadband Solutions Corporation
Sony Broadcast Media Co., Ltd
Sony Chemical & Information Device Corporation
Sony Communication Network Corporation
Sony Computer Entertainment Inc.
Sony Computer Science Laboratories, Inc.,
Sony Culture Entertainment Inc.
Sony Digital Network Applications Inc.
Sony Disc & Digital Solutions Inc.
Sony EMCS Corporation.
Sony Energy Device Corporation.
Sony Engineering Corporation
Sony Enterprise Co., Ltd.
Sony Facility Management Corporation
Sony Finance International, Inc.
Sony Financial Holdings, Inc.
Sony Global Solutions Inc.
Sony Human Capital Corporation.
Sony Institute of Higher Education Shohoku College
Sony Life Insurance Co., Ltd.
Sony LSI Design Inc.
Sony Manufacturing Systems Corporation
Sony Marketing (Japan) Inc.
Sony Music Communications Inc.
Sony Music Distribution (Japan) Inc.
Sony Music Entertainment (Japan) Inc.
Sony Music Manufacturing Inc.
Sony NEC Optiarc Inc.
Sony PCL Inc.
Sony Semiconductor Kyushu Corporation
Sony Shiroishi Semicondustor Inc.
Sony Supply Chain Solutions, Inc.
Sony/Taiyo Corporation
bitWallet, Inc.
FeliCa Networks, Inc
Frontage Inc.
Kyoshin Technosonic Co., Ltd.
REASON Corporation
So-net M3, Inc.
ST Liquid Crystal Display Corp.
ST Mobile Display Corporation
Star Channel, Inc.

Zwei CD Player --> einmal Schublade defekt, einmal Netzteil
Drei Autoradios --> einmal Tuner, einmal Verstärker, einmal Display

Ach ja, welche der eigenständigen Firmen das war, weiß ich nicht. Stand immer nur SONY drauf :cool:

mfg scanlin

John Doe
02.09.2006, 23:21
Hallo zusammen,

die Aussage, daß man eine Sony außerhalb der Garantiezeit besser entsorgen kann, bezieht sich natürlich (noch) nicht auf Erfahrungen mit Sony DSLR, sondern nur aus erfahrungen mit Sony DVD Recordern, Verstärkern und einer F717.

Beispiel F717:

Gekauft (Neu) in 03/2004 für 499 Euro.
05/2006 tritt ein Fehler auf, der Nightshot Modus (Nachtsicht) geht nicht mehr.
Kamera wird eingeschickt, mit Bitte um Kostenvoranschlag
KVA kommt nach 14 Tagen, Höhe 579!!!! Euro.
Rep. wird abgelehnt, Kamera wird zurückgefordert.
Nach weiteren 6 Wochen!! kommt Kamera zurück.

Dazu kommt noch, das der Verein auf Mails und Anrufe kaum bis gar nicht reagiert. Am telefon wird man vertröstet, auf Mails bekommt man keine, oder nur eine nichtssagende, höchstwahrscheinlich automatisierte Antwort. Beim DVD Recorder und beim Verstärker habe ich ähnliche Erfahrungen, nur beim DVD Recorder hat man den Vogel abgeschossen, da der KVA den damaligen Neupreis um über 100% übertroffen hat. Daher werde ich persönlich keine größeren Sumen mehr in Sony Produkte investieren.

Da ich mit solchen Erfahrungen nicht alleine stehe, projeziere ich das jetzt einfach mal auf die DSLR Sparte. Das Verhalten gegenüber den Kunden ist sogar noch arroganter, wie man das von Canon kennt. Kundenzufriedenheit ist wohl nichts für Marktführer :( .

Nicht daß man mich falsch versteht- das hier ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. Für mich ist Sony in diesem Sektor einfach keine Alternative mehr, wenn ich mir vorstelle, ein >2.000€ SSM Objektiv nach 2 Jahren wegwerfen zu können, wird mir ganz anders. Da ich kein Politiker bin, finanziere ich meinen Lebensunterhalt mit Arbeit und da kann ich mir sowas einfach nicht leisten.

Gruß Uwe

japro
03.09.2006, 11:34
Umsomehr die Miniaturisierung fotschreitet desto weniger werden sich Geräte reparieren lassen. Aus einer Platine kann man nun mal nicht eben einen Chip rausschneiden und einen neuen reinlöten. Die Bauteile die man bei einem Defekt tauschen muss werden wohl immer grösser. Bei vielen Geräten dürfte eine Reperatur wohl wirklich auf einen Tausch des beinahe gesamten Innenlebens hinauslaufen. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob jetzt "nur" der Nachtmodus nicht funktioniert, oder das ganze Gerät ausgefallen ist.
Klar, man erwartet, dass ein Gerät nicht nur für die dauer der Garantie läuft bzw. auch nachher eine Reperatur im bezahlbaren Rahmen bleibt. Nur wie genau soll das gehen, wenn der Hersteller im Servicefall das halbe Gerät austauschen muss? Die schnellen Produktzklen würden dazu führen, dass die Hersteller grosse Mengen "Ersatzgeräte" einalgern müssten. "Geiz ist Geil" passt nun mal einfach nicht damit zusammen bei jedem Kauf noch ein viertel Ersatzgerät mitzahlen zu müssen. Elektronik Ersatzteile kann man bei Bedarf auch nicht mal eben in Kleinauflage von Hand schnitzen.
Nicht das ich das Gutheisse, aber ich denke in Zukunft werden die ganzen Elektronikgeräte dank der immer grösseren Integrationsdichte schlicht nicht mehr Reparierbar sein...

iraku
03.09.2006, 11:57
Und so lange ich so wie Jon Doe diese Erfahrungen (wenn auch tolle Produkte) mit Sony verknüpfe, bin ich bei der Alpha sehr skeptisch. Bei einer Kamera verlange ich nicht nur ein tolles Produkt, sondern auch die Gewissheit, einen verlässlichen Service zu haben. Jedes Produkt "darf" Kaputtgehen, runterfallen und notfalls auch mal einen Konstruktionsfehler haben (Error 58). Entscheidend ist, was der Hersteller daraus macht und wie er seine Kunden behandelt. Nur so lässt sich Kundenbindung erreichen. Das war lange Zeit nicht so. Aber gerade in dem DSLR Segment hat man eine Zielgruppe die mit der Geiz-ist-Geil Mentalität nicht erreicht werden kann. Und wer einige tausend €uro in eine Kameraausrüstung investiert (!) und vielleicht sogar beruflich auf dieses angewiesen ist, kauft nicht nach Hochglanzprospekt und Testberichten, sondern stellt sich die Frage: Kann ich mich darauf verlassen?
Und genau dieses Vertrauen muss sich Sony erst verdienen. Erst dann werden die Zweifler bewegt werden können. Und selbst wenn man über Anfangsschwierigkeiten hinwegsehen darf und soll, muss Sony aufzeigen, wie es den Support löst. Und das gerade für die Minolta Sparte. An der Übernahme dieser Verantwortung wird man den Langzeitwert der Produkte erkennen können.
Bei grossen Sportveranstaltungen (ich kenne es von der Formel 1) und ähnlichem, stehen hilfsbereite Menschen von Nikon und Canon bereit und helfen bei Problemen mit Rat und Tat. Dieser professionelle Service gibt vielen Berufsfotografen das Vertrauen. Nicht dass ich sowas von Sony erwarte, aber das zeigt das Engagement der Hersteller in diesem Segment.
Das sich dieses Engagement erst "rechnet" wenn eine breite Kundenbasis da ist, ist mit klar. Aber aus der bestehenden Kundenbasis (KoMI) hätte man aber bestimmt mit etwas Sensibilität für das Umfeld Fotografie mehr erreichen können. Das "Umwandeln" von "gekauften Fremdkunden" zu eigenen Kunden kann doch nicht so schwer sein. Es gibt sicherlich Fälle, in denen das funktioniert hat (Daewoo (?) ist jetzt Chevrolet, Raider heisst Twix ;-)), nur fällt mir im Moment kein passender Vergleich ein. Ich freue mich, dass einige etwas zuversichtlicher sind und hoffe, ebenso zuversichtlich zu werden. Aber da hoffe ich auf das Forum als Kommunikationsplatform, um den Stimmungsspiegel zu beobachten. Weil nur aus Presseverlautbarungen des Herstellers kann und will ich mir keine Meinung bilden. Mir ist auch klar, dass im Forum mehr gemeckert als gelobt wird.
Ich für meinen Teil werde mein Investitionsverhalten von dem Engagement (gerade im "Profi"sektorder Firma Sony abhängig machen). Nicht das ich mich für einen Profi halte (muahaha), sondern weil ich glaube ein Recht als Kunde (gerade in diesem Preissegment) auf professionelle Ansprüche zu haben. Nochmals: Da spielt auch Vertrauen eine grosse Rolle...

Ich drücke uns allen die Daumen!

Gruss Iraku!

(Das war mein Wort zum Sonntag... ;-))

joergW
14.09.2006, 19:22
.... die neue Pentax 10 D mit spritzwassergeschützen Body, Handgriff, 10 Mio-Pix und anderen kleinen Nettigkeiten ist ab sofort mit in der Überlegung.

..... und meine D7D ist immer noch in Bremen

bis denn

joergW