Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsbild für Posterdruck optimieren

Dethix
31.08.2006, 19:58
Hi,

da ich in der Bildbearbeitung leider noch nicht wirklich erfahren bin und mich relativ schwer damit tue wende ich mich diesmal vertrauensvoll an euch ;)
Ich habe aus meinem Urlaub ein Foto mitgebracht das mir sehr gut gefällt, allerdings einige störende merkmale hat. und da ich das gerne in A3 als poster für mein Büro drucken lassen möchte, wollte ich es ein wenig optimieren.

Es handelt sich dabei um diese bild:
http://dethix.de/selection/web-Bilder/24.jpg

Vermutlich durch die sonneneinstrahlung hat es links und rechts auf dem wasser einen grünen schleier. der passt da irgendwie gar nicht hin. gibt es ne möglichkeit den einfach zu entfernen?
Ausserdem ist der horizont schief :( Derzeit habe ich zur bearbeitung nur adobe lightroom zur verfügung. kennt das jemand bzw. weiss jemand ob es die nötigen funktionen bietet um meine "unschönheiten" zu beseitigen?

Gruß
Dethix

Teddy
31.08.2006, 21:12
Hallo Dethix,

verfolge mal die Strecke von der Sonne oben rechts zu dem grünen "Schleier" unten links. Du wirst feststellen, dass die Flecken von oben nach unten größer werden und in eben diesem Schleier ihren Höhepunkt finden. das sind typische Blendenflecken (ist das nun der richtige Ausdruck? Ich bin schon etwas müde :cool: ), die jeden bei dieser Aufnahmeposition treffen können. Das lässt sich sicherlich per Software korrigieren.

Das Geradstellen des Horizontes beherrscht nahezu jede Bildbearbeitung.

Schau dir doch mal Fixfoto an. Es ist für relativ kleines Geld vollgestopft mit brauchbaren und guten Funktionen und gerade für den Einstieg sicher nicht verkehrt.

Mit Lightroom habe ich mich noch nicht beschäftigt.