Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigheimer Lösung

Stempelfix
30.08.2006, 18:31
:cool: Hehe, ich hab hier so einen Cullmann 34 AF/M augegabelt, der irgendwie optisch eher Ähnlichkeit mit einem Braun Rasierer hat, als mit einem Blitzgerät... Freilich funzt er an der D 7D nur manuell, ballert also alles raus was ihm zur Verfügung steht, nix TTL, was er auch beherrschen soll, das aber nicht mal an meiner alten Dynax8000i...

Nunja, da muss ich halt die Belichtung über die Blende steuern, was soll´s... aber für jemanden, der so einen Aufsteckblitz nur gelegentlich braucht, sicherlich eine Alternative zum nichtauftreibbaren Adapter FS-1100... Schön auch, daß der Blitz ein AF Hilfslicht mitbringt, welches sehr gut funktioniert... diese Blitzsalven des "on board"-Blitzes sind doch arg nervig... Der Reflektor ist 80/20 teilbar, sodaß man 80 % indirekt über die Decke blitzen kann, während 20% des Lichtes nach vorne abgestrahlt werden... es ist zwar n bissel Pfriemelei, aber es funktioniert.

Meine generelle Frage eigentlich: kennt jemand diesen Blitz? An welcher Minolta ist er denn TTL-fähig? Wie alt ist er, was hat er mal gekostet?

Uwe :roll:

Mario65
30.08.2006, 20:11
Wieso den FS 1100 nicht auftreiben können?

schau mal hier

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=FS+1100

Mario65
30.08.2006, 20:13
habe den hier bestellt, ging alles Reibungslos und er funktioniert

CLICK (http://cgi.ebay.de/Blitzschuh-Adapter-Minolta-Dynax-7D-5D-Z6-Z5_W0QQitemZ230017155105QQihZ013QQcategoryZ21979QQ ssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Stempelfix
30.08.2006, 20:20
:shock: Ich habe ganz einfach keine Lust für so einen Pfennigsartikel 40 Euro zu bezahlen, zum anderen bestelle ich keine elektronische Bastelware aus Hong Kong, Brenner bietet dieses dubiose Teil (welches bei einem Bekannten "Null Funktion" erbrachte) ja auch an... Gewinnen würde ich mit dem Adapter sowieso nix, da er lediglich einen Mittenkontakt besitzt, also wäre es auch hier mit TTL Essig...

Da kauf ich lieber einen alten Cullmann Blitz..., aber ich wollte auch nicht über diese FS-1100 Adapter debattieren, sondern ihn alternativ zu diesen einmal empfehlen, es gibt sie zeitweise recht billig in Ebay...

:cool: Uwe

ManniC
30.08.2006, 20:22
Arrrghhhh :evil: - Bei Bandwurmlinks die mich bei 1280'er Horizontalauflösung zum Scrollen zwingen krichich Pickel auffe Nase :shock:

@Mario: Link versteckt.

Hademar2
30.08.2006, 20:25
... krichich Pickel auffe Nase :shock:

Hi ManniC!!!

Einfach ausdrücken und gut is! :oops:

ManniC
30.08.2006, 20:26
...und dazu meinen http://www.d7userforum.de/phpBB2/templates/fisubsilversh/images/lang_german/icon_edit.gif-Button :cool:

Teddy
30.08.2006, 20:27
Arrrghhhh :evil: - Bei Bandwurmlinks die mich bei 1280'er Horizontalauflösung zum Scrollen zwingen krichich Pickel auffe Nase :shock:
Die lassen sich mit Photoshop aber prima retuschieren :cool: ;)

PeterHadTrapp
30.08.2006, 20:28
was kommt denn raus, wenn man so einen Bandwurmlink ausdrückt ?
:twisted: :twisted:

Hademar2
30.08.2006, 20:32
was kommt denn raus, wenn man so einen Bandwurmlink ausdrückt ?
:twisted: :twisted:

Ich hab' nix von einem Bandwurmlink geschrieben! Eher von de Picksel uff de Nas!

PeterHadTrapp
30.08.2006, 20:37
aber BTT:

diese "Billigheimer-Blitze" lassen sich mit handelsüblichen Servoblitzauslösern auch drahtlos auslösen, natürlich auch nur mit manuellen Einstellungen.

Kann man an dem Cullmann-Teil die Leistung am Blitz reduzieren ?

Hademar2
30.08.2006, 20:39
Kann man an dem Cullmann-Teil die Leistung am Blitz reduzieren ?

Oder hat er sogar einen Sensor mit einer eigenen eingebauten Blitzsteuerung, so wie bei den Metzen?

Stempelfix
30.08.2006, 20:47
Nein weder noch: Er bietet lediglich die Einstellungen TTL oder M (wobei M wohl manuell bedeuten dürfte).

Ich habe auch keinerlei Dokumentation zu dem Gerät, daher frag ich ja auch einmal ob das Ding bekannt ist... Ich glaub ich muss dieses Kuriosum, dessen Aussehen oft Heiterkeit erregt einmal ablichten und hier präsentieren.

:D Uwe

PeterHadTrapp
30.08.2006, 20:50
Ja mach doch - Blitzgeräte - Exoten :D

Stempelfix
30.08.2006, 21:25
So, dann kiekt mal...

http://www.naughty-inspirations.de/forenpics/cullmann1.jpg

http://www.naughty-inspirations.de/forenpics/cullmann2.jpg

Man findet ihn auch unter der Beschreibung Cullmann 34AF/N "Motorzoom" in Ebay... N dann sicherlich für Nikon, während M bei meinem Exemplar wohl für Minolta steht...

Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&item=200021629472&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) allerdings mit Mittenkontakt und einer etwas verwirrenden Beschreibung im Hinblick auf mein Exemplar... Motorzoom... sollte das bedeuten, daß der Reflektor sich auch automatisch auf die Brennweite des Objektives einstellen sollte, sofern der Blitz zu der Kamera passt?

Jedenfalls find ich den Blitz ganz ulkig, er erfüllt mit LZ34 auch seinen Zweck, und für die 30 Eumels, die ich gegeben habe, denke ich habe ich ein gutes Geschäft gemacht...

Uwe :cool:

MaGu
31.08.2006, 11:41
Naja... für 30-40 Eumels bekommt man auch einen Adapter von Foto Brenner, bzw. bei eBay (s. Post von Mario65), der zumindest an meiner D7i problemlos funktioniert und einen Braun 340SCA, o.ä. gebraucht bei eBay.

Damit hat man dann einen Blitz mit Eigenautomatik und somit fast den Komfort einer Vorblitz-TTL-Messung, dafür aber keinen störenden Vorblitz.

Somit ist diese Kombination für mich sogar besser als ein Original Minolta (oder Sony) Systemblitz, der nur TTL-Messung mit dem störenden Vorblitz unterstützt.

Mario65
31.08.2006, 12:21
hab mir den Adapter auch nur geholt, damit ich meine Studioblitzanlage mit einem Funkauslöser zünden kann und nicht immer die lästigen Synchronkabel im Weg habe

Stempelfix
31.08.2006, 17:31
:lol: Jetzt hab ich meinen Cullmann sogar als baugleiches Teil von Osram entdeckt... Hihi, in dem Zusammenhang fallen mir eigentlich nur Glühbirnen und Leuchtstoffröhren ein. :roll:

CP995
01.09.2006, 20:11
:lol: Jetzt hab ich meinen Cullmann sogar als baugleiches Teil von Osram entdeckt... Hihi, in dem Zusammenhang fallen mir eigentlich nur Glühbirnen und Leuchtstoffröhren ein. :roll:

Naja, beim Blitzen halt:

"Hell, wie der lichte Tag" ;)

Chris