Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bretagnebilder

Sir Donnerbold Duck
30.08.2006, 17:15
Hallo,

Ich habe euch mal ein paar Bilder aus unserem "Sommer"-Urlaub in der Bretagne mitgebracht. Das Wetter war, wie man den Bildern entnehmen kann, recht durchwachsen (aber besser als hier), was aber für interessante Lichtstimmungen sorgte. Drei Bilder habe ich mal rausgesucht. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

Ein Schauer zieht auf dem Meer an dem Leuchtturm auf der Pointe de Pontusval vorbei:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/833/Bretagne_PontusvalPICT0545a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31257)
Aufgenommen mit D7D und 2,8-4/17-35.

Die selbe Szenerie, aufgenommen mit dem Ofenrohr:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/833/Bretagne_Pontusval0547-01b.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31258)

Und zum Schluß etwas "Küstenkitsch", aufgenommen mit dem Ofenrohr:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/833/BretagneBrignogan0578.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=31256)

Eure Meinung zu den Bildern?

Gruß
Jan

Athros
30.08.2006, 17:34
Hallo Jan,

sehr schöne Bilder, die Du da gemacht hast. Die Stimmung ist schon wirklich toll und als Bewohner der norddeutschen Tiefebene kommen da gleich heimische Gefühle auf.

Besonders gefallen mir die Weitwinkelperspektive im ersten Bild und der Lichtkegel im Dritten. Sehr genial eingefangen.

Gruß
Der Matzinger

Petterson
30.08.2006, 17:44
Na,
für Küstenkitsch bin ich immer zu haben ;) , besonders wenn er so ansprechend in Szene gesetzt wird wie hier! Die Lichtstimmung hast du perfekt eingefangen, das Meer wird durch die kleinen Felseninselchen aufgelockert und der bereits angesprochene Lichtkegel setzt dem Ganzen die Krone auf. Sehr schön! :top:

Die beiden Schauerbilder gefallen mir beide gut, wobei ich eher zur Televersion tendiere. Hier gefällt mir besonders der Kontrast zwischen der noch freundlichen Landschaft und dem hellen Leuchtturm und der deutlich erkennbaren, dunklen Regenfront im Hintergrund. :top:

LG Petterson :cool:

Teddy
30.08.2006, 17:53
Menno....
mein Bretagne-Urlaub ist nun schon 4 Wochen vorbei und da kommst du mit solchen Bildern :cry:

Nagut...sind tolle Bilder...und: Ich will da auch wieder hin :top:

Es stimmt schon, die Lichtstimmungen sind klasse und du hast sie schöne eingefangen. Beim Lichtkegel allerdings gefällt mir die Bildaufteilung nicht so 100%ig und der Bildtitel ist nicht mittig....aber irgendwas muss ich ja zu meckern haben ;)

Echidna
30.08.2006, 18:54
Das Weitwinkel-Bild vom Leuchtturm fällt m.E. gegenüber den beiden anderen leicht ab. Durch die Felsen am Strand und im Wasser sieht es sehr unruhig aus. Der Vordergrund lenkt daher auch vom Himmel ab, den Du uns ja wohl eigentlich zeigen wolltest, wie ich aus dem Bildtitel schließe. Vielleicht hast Du noch ein Foto mit tiefergelegtem Horizont? ;)

Beim zweiten Bild stimmt die Bildaufteilung für mich wieder, weil auch hier der ruhiger ist. Lustig finde ich den kleinen Blickpunkt in der Person mit dem roten Pullover.

Beim Küstenkitsch, der mir sehr gut gefällt, kann man über die Bildaufteilung streiten. Ich hätte sie wahrscheinlich ähnlich gewählt wie Du. Das Licht selbst sieht schon fast märchenhaft aus.

Gruß

Echidna

come_paglia
30.08.2006, 19:11
...praktisch, ich kann mich Echidna einfach anschließen! ;)

LG, Hella

Sir Donnerbold Duck
30.08.2006, 19:53
Hallo,

Danke für eure Anmerkungen. Es stimmt, mir gefällt die Televersion des Schauers auch besser als die Weitwinkelversion. Diese Version finde ich allerdings auch sehr reizvoll durch den Kontrast zwischen dem dunklen Himmel und dem hellen Sand. Eine Version mit tieferem Horizont habe ich leider nicht, da ich nur sehr wenig Zeit hatte, diese Stimmung einzufangen. Der Schauer zog sehr schnell nach rechts durch und eigentlich war ich schon zu spät, der Schauer war schon fast zu weit rechts.

Beim Küstenkitsch war ich auch etwas zu spät. Als ich den Lichtkegel sah, war der Turm noch voll im Spotlight, bis ich aus dem Haus gerannt war und das Ofenrohr in Stellung gebracht hatte, war es schon weitergewandert.

Beim Lichtkegel allerdings gefällt mir die Bildaufteilung nicht so 100%ig
Was würdest du ändern? Vielleicht kann ich deine Vorschläge ausprobieren, im Originalbild ist noch ein kleines bißchen Luft zum Beschneiden.

und der Bildtitel ist nicht mittig
:D Erbsenzähler! Dafür, das der Bildtitel nach dem zweiten Glas Wein per Augenmaß eingesetzt wurde, finde ich das eine höchst respektable Leistung.

Gruß
Jan

Teddy
30.08.2006, 20:00
Beim Lichtkegel allerdings gefällt mir die Bildaufteilung nicht so 100%ig
Was würdest du ändern? Vielleicht kann ich deine Vorschläge ausprobieren, im Originalbild ist noch ein kleines bißchen Luft zum Beschneiden.
Mich würde interessieren, wie es wirkt wenn du den Kegel etwas nach links verschiebst, sprich: links etwas beschneiden und rechts noch etwas mehr Wasser.
So wie er aktuell im Bild positioniert ist, wirkt er ein bischen so, als wärst du dir nicht sicher gewesen, ob er weiter links oder mittig ins Bild gehört.
...nur ein Versuch...

und der Bildtitel ist nicht mittig
:D Erbsenzähler! Dafür, das der Bildtitel nach dem zweiten Glas Wein per Augenmaß eingesetzt wurde, finde ich das eine höchst respektable Leistung.

Stimmt. Erbsen zähle ich aber nur, wenn mir nichts anderes negatives dazu einfällt ;)
Stimmt nicht so ganz. Nach nur zwei Gläsern Wein erwarte ich noch was, nach zwei Flaschen verzeihe ich solche Lappalien auch mir selbst ;)

Falk
30.08.2006, 22:44
Ich finde das Weitwinkel-Schauerbild am besten. Zunächst hab ich mir beim Betrachten gar keine großen Gedanken gemacht: Ein Strand mit Felsbrocken, weißer Sand, ein Turm... Aber während mein Blick so durch die Brocken wanderte, entdeckte ich links die beiden Menschen (und ihren Hund?). Erst dabei wurde mir klar, wie groß die Felsen auf dem Bild sind! Ein netter Aha-Effekt.

Das ist bei der Televersion viel plakativer, obwohl auch da die Person natürlich toll den Maßstab demonstriert.

Auch die Regenstimmung und die Wolkenformationen gefallen mir in Bild 1 besser. Und der Lichtkegel ist zwar auch nicht schlecht, aber wirkt auf mich bei weitem nicht so wie das erste Bild.

Also Daumen hoch :top: