Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Win XP und Win2000

Hademar2
30.08.2006, 13:44
Hallo Forumler

Mal eine kleine Frage an die Netzwerkspezialisten hier:

In einem kleinen Windows-Netzwerk mit gemischten PC's (Windows 2000 und Windows XP), das ich mal testweise aufgebaut habe, kann ich von den Windows 2000 PC auf die freigegebenen Daten des XP-PC problemlos zugreifen. Vom XP-PC auf die freigegebenen Win 2000 PC geht es jedoch nicht. Es öffnet sich immer eine kleine Dialogbox, in der ein Benutzername mit Paßwort abgefragt werden.

Welche Einstellungen muss ich wo ändern, damit ich auch mit dem XP-PC auf die Win 2000 PC zugreifen kann?

astronautix
30.08.2006, 13:47
Hast Du mal versucht den Namen des Rechners (W2K) in das Feld einzutippen.
Ich meine das reicht in der Regel aus. Ein Kennwort muss nicht eingegeben werden.

Fredda
30.08.2006, 13:52
Hallo,

handelt es sich um WinXP Home oder Professional?

Grüße

Marco

Hademar2
30.08.2006, 13:54
Hallo,

handelt es sich um WinXP Home oder Professional?

Grüße

Marco

WIN XP Pro!

Fredda
30.08.2006, 13:55
Hmmm,

Du verwendest auf beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen mit gleichem Passwort? Dann sollte es eigentlich ohne weitere Eingabe von Benutzername und PWD funktionieren.

Grüße

Marco

Hademar2
30.08.2006, 13:58
Hmmm,

Du verwendest auf beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen mit gleichem Passwort? Dann sollte es eigentlich ohne weitere Eingabe von Benutzername und PWD funktionieren.

Grüße

Marco

Nein, auf beiden Rechnern ist der Administrator ohne Paßwort angemeldet!

Hademar2
30.08.2006, 14:01
Hast Du mal versucht den Namen des Rechners (W2K) in das Feld einzutippen.
Ich meine das reicht in der Regel aus. Ein Kennwort muss nicht eingegeben werden.

Funktioniert nicht!

Hellraider
30.08.2006, 14:03
Hmmm,

Grüße

Marco

Nein, auf beiden Rechnern ist der Administrator ohne Paßwort angemeldet!
Bezieht sich dein "Nein" auch auf den Benutzernamen des Administratorkontos? Dann ist klar, warum du dich nicht direkt dort anmelden kannst. Die Benutzernamen müssen gleich sein.

BTW: Sehr gefährlich, was du da machst: Adminsitrator-Account ohne Passwort? :roll:

Fredda
30.08.2006, 14:10
Hmmm,

funktioniert es auch nicht, wenn für beide Adminkonten ein Passwort (und zwar das gleiche) definiert ist?
Seltsam ist, dass es in eine Richtung tut, in die andere jedoch nicht...?!?

Grüße

Marco

Hellraider
30.08.2006, 14:15
Nachtrag:

Hast du definitv kein Passwort für die Admin-Accounts angelegt oder hast du das nur bei der Installation einmal eingegeben und dann angehakt, das dieser Benutzer immer angemeldet werden soll? Wenn dann nämlich die beiden Passwörter auf den beiden Rechnern unterschiedlich sind (trotz gleichem Benutzeraccount) ist eine Anmeldung nämlich auch nicht möglich ohne die Benutzerdaten erneut einzugeben.

Hademar2
30.08.2006, 14:16
Hab jetzt den Benutzernamen "Administrator" éingegeben und dann passt es!

Besten Dank für die Hilfe hier!

kassandro
30.08.2006, 14:16
Hallo Forumler

Mal eine kleine Frage an die Netzwerkspezialisten hier:

In einem kleinen Windows-Netzwerk mit gemischten PC's (Windows 2000 und Windows XP), das ich mal testweise aufgebaut habe, kann ich von den Windows 2000 PC auf die freigegebenen Daten des XP-PC problemlos zugreifen. Vom XP-PC auf die freigegebenen Win 2000 PC geht es jedoch nicht. Es öffnet sich immer eine kleine Dialogbox, in der ein Benutzername mit Paßwort abgefragt werden.

Welche Einstellungen muss ich wo ändern, damit ich auch mit dem XP-PC auf die Win 2000 PC zugreifen kann?
Bei mir kommt auch die obige Dialogbox - aber nur einziges einmal. Dann gebe ich Benutzername (in der Regel Administrator) und Passwort ein und kreuze (Passwort speicher so ähnlich an).

Hellraider
30.08.2006, 14:39
Hab jetzt den Benutzernamen "Administrator" éingegeben und dann passt es!

Besten Dank für die Hilfe hier!

Dann arbeitest du vermutlich an beiden Rechnern mit unterschiedlichen Benutzernamen!