Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 40 MZ-3 mit SCA 3302 M2 auf D7D
Hademar2
30.08.2006, 11:11
Ich möchte mir einen zusätzlichen Metz 40 MZ-3 für meine D7D besorgen, der mit dem SCA 3302 M2 ausgestattet ist.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Funktionen, da ja eh nur der A-Modus des Blitzes funktioniert?
Hat diese Kombination jemand in Gebrauch?
Wie Du schon gesagt hast funktioniert nur der A-Modus.
Deswegen reicht der SCA 3302 M2 vollkommen aus. Es würde auch der SCA 3301 reichen. Beide SCAs sind aber an neueren Metz-Blitzen dann nur noch mit Einschränkungen oder gar nicht zu benutzen.
mldarkroom
01.09.2006, 10:18
Also ich benutze den 40 MZ-1 mit 3302 M(ohne irgend etwas) im A Modus und bin super glücklich. Top Leistung zum Spartarif. Zusätzlich kleiner sekundär Blitz, Schwenken in jede Richtung und und und........
Sehr empfelenswert (MEINER Meinung nach)
Gruß Mark
Hallo zusammen,
ich habe da auch noch eine Frage zu dem Adapter, ich habe in mehreren Threads gelesen man müsse eine bestimmte Version des Adapters haben. Ab M3 wären sie updatebar und an der D7d nutzbar. In der Bucht finden sich häufig welche mit der Bezeichnung M1....kann ich die nutzen oder nicht. Das ist mir noch nicht so ganz klar...wäre nett wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
Vielen Dank
Gruß Andreas
ich habe da auch noch eine Frage zu dem Adapter, ich habe in mehreren Threads gelesen man müsse eine bestimmte Version des Adapters haben. Ab M3 wären sie updatebar und an der D7d nutzbar. In der Bucht finden sich häufig welche mit der Bezeichnung M1....kann ich die nutzen oder nicht.
Wenn ab M3 updatebar ist, da aber M1 angeboten wird, kann man den wohl nicht updaten, oder?
Es kommt auf den Blitz an, ob der M1 dann noch halbwegs sinnvoll benutzt werden kann. Am 54 MZ-x ists Unfug, an den 40ern mag er ausreichen.
Tobi
Hademar2
01.09.2006, 15:15
Hallo zusammen,
ich habe da auch noch eine Frage zu dem Adapter, ich habe in mehreren Threads gelesen man müsse eine bestimmte Version des Adapters haben. Ab M3 wären sie updatebar und an der D7d nutzbar. In der Bucht finden sich häufig welche mit der Bezeichnung M1....kann ich die nutzen oder nicht. Das ist mir noch nicht so ganz klar...wäre nett wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
Vielen Dank
Gruß Andreas
Zur Nutzung aller Features der neueren Metz-Blitze (54 MZ-3 oder 54 MZ-4) benötigst du den SCA 3302 M6.1 (derzeit die aktuellste Version). Ab der Version SCA 3302 M3 ist ein Update auf M6.1 möglich, das von Metz kostenlos durchgeführt wird.
Die Adapter SCA 3302 M / 3302 M1 / 3302 M2 kannst du nur nutzen, wenn du nur die Blitz-interne Automatik nutzen willst. Beim 54 MZ-3/4 ist aber auch die Minolta-eigene Blitztechnik TTL/ADI möglich. Und um die nutzen zu können, benötigst du den SCA 3302 M6.1 (alle Versionen drunter sind entweder fehlerbehaftet oder du kannst nicht alle Features nutzen).
Da die 40 MZ-1/2/3 aber eh nur mit der Metz-internen Automatik benützt werden können, reicht für diese Blitze auch der SCA 3302 M/M1/M2 aus!
Ich hoffe, dass ich es jetzt einigermaßen richtig und verständlich rübergebracht habe.
Skildron
01.09.2006, 19:19
Da die 40 MZ-1/2/3 aber eh nur mit der Metz-internen Automatik benützt werden können, reicht für diese Blitze auch der SCA 3302 M/M1/M2 aus!
Bist du dir da ganz sicher? Zum einen sagt die Homepage von Metz etwas anderes, zum anderen habe ich einen 32 MZ-3, der mit dem vorhandenen SCA 3302 M4 nicht funktionierte. Blitz und Kamera konnten zwar miteinander kommunizieren (z.B. Motorzoom am Blitz funktionierte), aber die Kamera konnte den Blitz scheinbar nicht auslösen - er zündete jedenfalls nicht. Nach einem Adapterupgrade auf die aktuelle Version M6.1 klappt das Zusammenspiel zwischen beiden Geräten wunderbar.
Gruß
Hademar2
01.09.2006, 19:36
Bist du dir da ganz sicher? Zum einen sagt die Homepage von Metz etwas anderes, zum anderen habe ich einen 32 MZ-3, der mit dem vorhandenen SCA 3302 M4 nicht funktionierte. Blitz und Kamera konnten zwar miteinander kommunizieren (z.B. Motorzoom am Blitz funktionierte), aber die Kamera konnte den Blitz scheinbar nicht auslösen - er zündete jedenfalls nicht. Nach einem Adapterupgrade auf die aktuelle Version M6.1 klappt das Zusammenspiel zwischen beiden Geräten wunderbar.
Gruß
Sehr interessant zu wissen, dass es da auch Probleme geben kann!
Kann natürlich sein, dass dies speziell beim 32er zutrifft. Wenn mein 40er dann mal da sein sollte, werde ich das sofort probieren.
Wenn ab M3 updatebar ist, da aber M1 angeboten wird, kann man den wohl nicht updaten, oder?
...das klingt einleuchtend...ich verstand nur nicht warum manchen die M1-3 ausreicht.
Es kommt auf den Blitz an, ob der M1 dann noch halbwegs sinnvoll benutzt werden kann. Am 54 MZ-x ists Unfug, an den 40ern mag er ausreichen.
...mir geht ein Licht auf. ;) ...hätte vielleicht auch dazu schreiben sollen um welchen Blitz es mir geht (den 40er)
Zur Nutzung aller Features der neueren Metz-Blitze (54 MZ-3 oder 54 MZ-4) benötigst du den SCA 3302 M6.1 (derzeit die aktuellste Version). Ab der Version SCA 3302 M3 ist ein Update auf M6.1 möglich, das von Metz kostenlos durchgeführt wird.
Die Adapter SCA 3302 M / 3302 M1 / 3302 M2 kannst du nur nutzen, wenn du nur die Blitz-interne Automatik nutzen willst. Beim 54 MZ-3/4 ist aber auch die Minolta-eigene Blitztechnik TTL/ADI möglich. Und um die nutzen zu können, benötigst du den SCA 3302 M6.1 (alle Versionen drunter sind entweder fehlerbehaftet oder du kannst nicht alle Features nutzen).
Ich hoffe, dass ich es jetzt einigermaßen richtig und verständlich rübergebracht habe.
...vielen Dank für die Erklärung genau das wollte ich wissen. :top:
Hademar2
01.09.2006, 19:57
...vielen Dank für die Erklärung genau das wollte ich wissen. :top:
... und gib Bescheid, wenn du den 40er mit dem SCA 3302 M1/2/3 betreibst!
Habe den 40 Mz 3i mit dem 3302-M1 und bin ziemlich begeistert.
Im Gegensatz zu den alten Minolta Blitzen funktioniert der Zoom, die Blendenübertragung und auch ISO etc. Der A-Modus reicht mir völlig aus.
Für "Wenigblitzer" ein preiswertes und sehr gutes Vergnügen.
(Klasse, wenn man die Brennweite verändert und der Blitz "mitzoomt")
Chris
Habe den 40 MZ2. Dieser funktioniert im Automatikmodus einwandfrei mit dem SCA 3301.
Achtung: Mit dem SCA 3302 M4 gibt es Probleme. Der Blitz löst nicht aus. Nach dem kostenlosen Update durch Metz auf M6 funktioniert der Blitz nun auch wieder in Automatikmodus.