Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Tintenstrahldrucker
Hademar2
29.08.2006, 12:21
Hallo Forumler
Ich stehe momentan vor der Entscheidung zum Kauf eines neuen Tintenstrahldruckers. Überlegungen aus vergangenen Tagen waren der Pixma 4200, der mich aber aufgrund der "Tintenpolitik" von Canon etwas abschreckt. Der ältere Pixma 4000 wird derzeit noch ab und zu angeboten, liegt aber peislich über meinem Budget.
Gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die bei Ersatzpatronen auch noch günstig sind?
Fotos drucken ist nicht unbedingt die Hauptaufgabe des Druckers, sollte aber trotzdem einigermaßen Qualität liefern.
Ich habe den 4200 von Canon und würde ihn sofort wieder kaufen. Beim Vorgänger-Modell IP 3000 (oder so) hatten die Billig-Patronen, die ich mir gleich dazu gekauft habe (selber Händler), die Düsen verstopft.
Konsequenz: ich werde den 4200 nur noch mit Original-Patronen füttern, selbst wenn Nachbauten auf den Markt kommen.
astronautix
29.08.2006, 13:31
Den 4200 habe ich im Büro stehen. Dort nervt es mich schon, dass der nicht mit anderen Tinten gefüttert werden kann.
Zu Hause, wo ich diese Möglichkeit habe, mache ich es nicht. Hier ist die Originaltinte erste Wahl.
newdimage
29.08.2006, 13:43
Muss es ein Tintenstrahler sein?
Wenn Du keine Fotos druckst sondern ausschliesslich Text, s/w, so wie ich, ist ein kleiner Laserdrucker erste Wahl da er wesentlich günstiger druckt.
Gruß
Frank
pepsodent
29.08.2006, 13:52
Ich persönlich neige dazu, Tintenpatronen bei www.druckerzubehoer.de (http://www.druckerzubehoer.de) zu kaufen. Unschlagbar billig und in einem Test einer Zeitschrift (die ich jetzt gerade nicht mehr zusammenbekomme, aber es spricht einiges für c't, weil ich sonst nix lese) für sehr gut bewertet.
Mein Drucker ist zwar nur ein Canon iP2000, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch die Patronen für den iP4200 prima sind.
Ich bin sehr zufrieden mit der Tinte, allerdings drucke ich auch kaum Fotos.
Gruß
H.
Hademar2
29.08.2006, 18:41
Wenn Du keine Fotos druckst sondern ausschliesslich Text, s/w, so wie ich, ist ein kleiner Laserdrucker erste Wahl da er wesentlich günstiger druckt.
Gruß
Frank
Fotos sollen schon auch mal gedruckt werden, zumindest kleine Einlagen für CD/DVD-Hüllen. Ein Laserdrucker ist schon im Netzwerk integriert, so dass hohes Druckaufkommen in Text und SW damit problemlos gedruckt werden können.
Hat jemand Erfahrung mit dem Eintrocknen der Tinte bei sehr wenig Gebrauch?
Ich persönlich neige dazu, Tintenpatronen bei www.druckerzubehoer.de (http://www.druckerzubehoer.de) zu kaufen. Unschlagbar billig und in einem Test einer Zeitschrift (die ich jetzt gerade nicht mehr zusammenbekomme, aber es spricht einiges für c't, weil ich sonst nix lese) für sehr gut bewertet.
Druckerzubehoer.de wird die billigen Angebote ab 1. September einstellen. Hintergrund sind wohl diese Klagen um Patentverletzungen, mit denen Druckerhersteller Händler überziehen. Die Zeit der günstigen Angebote ist wohl vorbei.
Rainer
MacSource
29.08.2006, 19:33
Hat jemand Erfahrung mit dem Eintrocknen der Tinte bei sehr wenig Gebrauch?
Das ist ein generelles Problem, daß irgendwann die Tinte eintrocknet und die Druckköpfe/Düsen verstopft.
Reinigung über den Treiber hilft, aber dabei wird natürlich ziemlich viel Tinte "nutzlos" durch die Köpfe "gespült".
Wann die Tinte eintrocknet kann man pauschal so nicht sagen, hängt immer von der Drucker- / Tintenkombination ab.
Notfalls lieber mal alle 7-10 Tage mal eine Seite extra drucken, das ist evtl günstiger als 2-3 Reinigungszyklen.
Einige Drucker führen auch eine automatische Reinigung beim einschalten aus (besonders EPSON, die ich selbst benutze). Daher lasse ich meinen Drucker 24/7 eingeschaltet...
Zur 3rd-Party-Tinte würde ich “freecolor“ empfehlen, ist günstig (wenn auch in diesem Segment nicht im untersten Preissegment angesiedelt) und qualitativ sehr gut (Erfahrungswert aus über 5 Jahren mit verschiedenen Druckern).
Gruß,
Christian
Druckerzubehoer.de wird die billigen Angebote ab 1. September einstellen. Hintergrund sind wohl diese Klagen um Patentverletzungen, mit denen Druckerhersteller Händler überziehen. Die Zeit der günstigen Angebote ist wohl vorbei.
Rainer
Wie zuverlässig ist deine Quelle?
Betrifft das nur einzelne Händler oder droht da ein Kahlschlag?
Hademar2
29.08.2006, 22:19
Rainer
Das trifft ja für den Pixma 4200 nicht zu, da gibt es ja keine Ersatzpatronen anderer Hersteller!
Hademar2
29.08.2006, 22:45
Heute im Mediamarkt habe ich zufällige einen Pixma 1600 für 30 Euro gesehen. Die beiden Ersatztintenpatronen zusammen kosten allerdings 50 Euro!
Ist es nun bei Canon auch so wie bei HP, dass die Tintenpatronen der Erstausstattung auch nur mit extrem wenig Tinte gefüllt sind und trifft dies dann auch bei Pixma 4200 zu?
Wenn dem so ist, bin ich vom 4200er wieder weg, ansonsten werde ich mir wohl einen gönnen!
Thomas602
29.08.2006, 23:22
Der Pixma 4200 hat die gleichen Tintenpatronen im Lieferumfang, die auch als Verbrauchsmaterial angeboten werden.
Also keine reduzierte Füllmenge.
Bin übrigens mit meinem Pixma 4200 sehr zufrieden.
Hademar2
29.08.2006, 23:36
Der Pixma 4200 hat die gleichen Tintenpatronen im Lieferumfang, die auch als Verbrauchsmaterial angeboten werden.
Also keine reduzierte Füllmenge.
Bin übrigens mit meinem Pixma 4200 sehr zufrieden.
Ich habe gerade bei guenstiger.de die ganzen Bewertungen der Käufer gelesen, die gehen von super bis schlecht, von günstiger Tinte bis sauteurer Tinte ...
Was man davon genau halten soll, ist mir im Moment noch nicht klar.
Rainer
KAHLSCHLAG!
Ich habe mal bei druckerzubehoer.de eingekauft und bekomme daher seit dem newsletter von druckerzubehoer.de
Drei davon einfach mal im Wortlaut:
Mail von druckerzubehoer vom 12.7.06:
Liebe Kunden,
Epson Japan verklagt derzeit verstärkt Händler von kompatiblen
Tintenpatronen aus Asien. In England ist bereits der komplette Verkauf seit einigen Wochen zum Erliegen gekommen und auch in Deutschland beginnt soeben die Klagewelle.
Nach unseren Informationen wurden in der letzten Woche bereits in einer
zweiten Welle eine Vielzahl von Händlern, Ladengeschäften, Großhändlern und Internetshops in Deutschland seitens Epson angeschrieben und zur Aufgabe gezwungen.
Wir stehen vor der unmöglichen Aufgabe die zehntausend in den letzten
Jahrzehnten angemeldeten Patente seitens Epson zu überprüfen, auf
Stichhaltigkeit zu testen und mit jeweiligem Landesrecht zu vergleichen.
Auf die von Epson bei den Mitbewerbern hingewiesenen Patentproblematiken werden wir umgehend reagieren und diese prüfen.
Nutzen Sie daher nun die letzte Chance, um ggf. zum letzen Mal günstige
kompatible Tintenpatronen auf dem deutschen Markt zu kaufen.
Um dennoch niemanden die Laune zu verderben legen heute bei jeder Bestellung automatisch 20 Blatt 180 Gramm Fotopapier im Wert von 4,99 Euro bei!
Viel Spaß beim Sparen und immer schön locker bleiben
Ihr druckerzubehoer.de - Team
Mail von druckerzubehoer vom 24.7.06:
Liebe Kunden,
Epson hat von uns und viele andere Händler im Markt einen Verkaufsstopp
verlangt!
Nutzen Sie daher nun die letzte Chance, um vermutlich zum letzen Mal
günstige kompatible Tintenpatronen auf dem deutschen Markt zu kaufen.
Wir sind weder technisch noch juristisch in der Lage darüber zu urteilen, ob
diese behaupteten Verletzungen auch tatsächlich vorliegen. Ein solches
Verfahren würde zudem Jahre dauern, könnte nur von spezialisierten Anwälten
geführt werden und würde zudem unvorstellbare Kosten verschlingen.
Natürlich werden nun umgehend die Preise von kompatiblen Patronen im
gesamten Markt steigen und wir werden daher nur noch für sehr kurze Zeit
unsere Tintenpatronen in gewohnter Weise so günstig anbieten können.
Wir werden Ihnen daher schon bald neue Produkte anderer Hersteller zu
höheren Preisen anbieten. Beachten Sie einfach unsere Informationen und
unser dann völlig neues Angebot. Wir sind sicher, dass Sie mit den Produkten
sehr zufrieden sein werden.
Viel Spaß beim letzten großen Sparen
Mail von druckerzubehoer vom 28.8.06:
Liebe Kunden,
es gibt kein Zurück! Nur noch 4 Tage können Sie billige Patronen kaufen.
Am 1. September 2006 nehmen wir ALLE günstigen kompatiblen Epsonpatronen aus Asien mit hochwertiger USA Tinte vollständig aus dem Sortiment.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund vieler Bestellungen leider zu Lieferverzögerungen kommen kann. Wir tun jedoch unser Bestes in der üblichen Schnelligkeit zu versenden.
Aus formaljuristischen Gründen werden wir leider ab sofort keine weitere Angaben zum wieso und warum der teilweisen Einstellung des Verkaufs machen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Viel Spaß beim letzten großen Sparen
Interessant die Veränderung der Formulierungen. Sonst ist dem wohl nichts hinzuzufügen. :flop:
Rainer
Nachtrag:
Im folgenden lesenswerten Online-Artikel (http://www.pcwelt.de/defaults/drucken/46/51807/) berichtet die PC-Welt, daß auch die anderen Druckerhersteller schwere juristische Geschütze auffahren. Es wird also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch hier der Ofen aus ist.
Da lobe ich mir meinen "alten" Canon S9000. Einfache Patronen ohne irgendwelche Chips, die man notfalls problemlos mit Nachfülltinte wieder befüllen kann.
Rainer
Gruß
Frank
Fotos sollen schon auch mal gedruckt werden, zumindest kleine Einlagen für CD/DVD-Hüllen. Ein Laserdrucker ist schon im Netzwerk integriert, so dass hohes Druckaufkommen in Text und SW damit problemlos gedruckt werden können.
Prima, klingt wie bei mir: einen Laserjet 6P fuer alle Korrespondenzen sowie normalen Textdruck und ein IP4000 fuer Express-Photos auf "Epson Premium Glossy Photo Paper" (das vom Mars ;)) Jetzt steht der Drucker mit Originaltinte gefuellt seit mehr als 6 Monaten in Deutschland herum. Ich bin selbst gespannt, ob er ernsthafte Schaeden davongetragen hat
Zumindest mein frueherer Epson SC740 hat dies mit Dulin-Tinte im Sommer auf der Fensterbank kaum gestoert. I'll let you know ;)
Viele Gruesse, Torsten.
TorstenG
30.08.2006, 18:05
Hmm, ich habe mich jedenfalls dazu entschieden in meinem Pixma 5200 nur Originaltinte zu nutzen, bekomme sie zum Glück auch recht günstig bei www.tintenfix.de! Aber das mit der Fremdtinte ist dennoch eine blöde Sache! :?
Hademar2
30.08.2006, 18:24
Hmm, ich habe mich jedenfalls dazu entschieden in meinem Pixma 5200 nur Originaltinte zu nutzen, bekomme sie zum Glück auch recht günstig bei www.tintenfix.de! Aber das mit der Fremdtinte ist dennoch eine blöde Sache! :?
Bei einem kompletten Satz Tinte zu 57,21 Euro ist bei einem Kaufpreis von 84 Euro (jeweils inkl. Versandkosten) das richtige Verhältnis zwar nicht unbedingt gewahrt, aber normalerweise gehen ja nicht alle Tintenpatronen gleichzeitig zu Ende!
Nachdem epson jetzt horrende Schritte gegenüber Billigtinten eingeleitet hat, wird es der Canon Pixma 4200 werden!
pepsodent
31.08.2006, 11:03
Das trifft ja für den Pixma 4200 nicht zu, da gibt es ja keine Ersatzpatronen anderer Hersteller!
Das sieht auf www.druckerzubehoer.de irgendwie anders aus. Jedenfalls kann ich da für einen Pixma 4200 billige Patronen bestellen.
Und ich hoffe, das bleibt auch noch n paar Tage so.
Sonst könnte es durchaus passieren, dass ich bald keinen Tintenstrahldrucker mehr habe. Teure Originaltinte werde ich mir jedenfalls nicht kaufen. Fotos drucke ich eh kaum. Dann wird ein billiger Laser angeschafft und fertig. Standard-Einstellungen sind bei mir eh Entwurfsqualität und Graustufen.
Na ja. Machen kann man eh nix gegen irgendwelche Preiserhöhungsklagen, also einfach mal abwarten und Tee (oder leckeren Kakao aus neuer Tassimo-Maschine) trinken.
Gruß
H.
Leicht OT, aber wieso regst Du Dich über Tintenpreise auf und zahlst für Kaffee / Kakao in prorietären Minipacks horrende Preise?
Jan
Hademar2
31.08.2006, 13:01
Das sieht auf www.druckerzubehoer.de irgendwie anders aus. Jedenfalls kann ich da für einen Pixma 4200 billige Patronen bestellen.
Die dort angebotenen Tintenpatronen werden ohne Chip geliefert! Die mußt du dann von deiner originalen Patrone hernehmen und auf die Ersatzpatronen implantieren!
Hast du das schon mal gemacht?
Ist das einfach zu bewerkstelligen?
Wer hat so eine Operation schon mal durchgeführt und kann hier über das Ergebnis berichten!
Hi,
ich hab den iP 4000 und bin Saumäßig zufrieden.
Hatte bei 66 irgendwas Patronen bestellt für einen Preis, der alles Spottet.
Davor hatte ich von databecker immer aufgefüllt, was auch nicht Übel war :)
Der 4000 kann Doppelseitig und CD/DVD bedrucken und mit Fineprint läßt sich so ein nettes Büchlein Drucken.
Von HP hab ich die Nase VOLL, hab da nur den Scanner, aber der Verabschiedet sich immer aus den PC, wenn er nicht täglich benutzt wird.
Nun klappt noch nicht mal die Installation.
Beim Drucker habe ich immer auf den eigenen Druckkopf geschaut, damit ich das teure Ding nicht immer neu Kaufen muß.
Grüße, Stefan
Hademar2
03.09.2006, 10:49
Hi,
ich hab den iP 4000 und bin Saumäßig zufrieden.
Hatte bei 66 irgendwas Patronen bestellt für einen Preis, der alles Spottet.
Davor hatte ich von databecker immer aufgefüllt, was auch nicht Übel war :)
Den ip 4000 kenne ich auch, der wird allerdings nicht mehr verkauft und die paar Angebote bei ebay sind maßlos überteuert!
Ich hab jetzt nochmals wegen der Patentzgeschichte und verfügbaren kompatiblen Patronen recherchiert und kann das weltuntergangsszenarion nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt noch genügend shops, die nach wie vor ein reichhaltiges Sortiment haben...
Hademar2
03.09.2006, 13:41
Ich hab jetzt nochmals wegen der Patentzgeschichte und verfügbaren kompatiblen Patronen recherchiert und kann das weltuntergangsszenarion nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt noch genügend shops, die nach wie vor ein reichhaltiges Sortiment haben...
Stimmt, die Patronen ohne diesen elendigen Chip für den Pixma 4200 sind nach wie vor günstig im Angebot!
Gibt es jemanden mit Erfahrung beim Chip-Tausch?
Was ist nach dem Chip-Tausch nicht mehr so wie mit originalen Patronen?
Die Füllstandsanzeige soll ja nicht mehr richtig funktionieren! Aber sonst?
Hallo,
Richtig.
Und es wird meiner Meinung nach auch so bleiben. Diese Aktionen der Druckerhersteller gibt es alles Jahre wieder.
Ich sehe dem allen gelassen entgegen.
lg
Oldy
Der Chiptausch geht zwar recht einfach, ich halte aber trotzdem nicht viel von. Nachfüllen der Patronen geht ebenso einfach und dauert kaum länger. Der Vorteil daran ist, qualitativ hochwertige Tinte verwenden zu können. Bei Patronen zum Chipumkleben sind mir nur NoNames bekannt, die meist mit Universaltinte gefüllt sind. Farbstiche, absolut miese Lichtbeständigkeit und verstopfte Düsen sind die Folge...
nach dem Chiptausch funktioniert nur die Tintenstandsanzeige nichtmehr. Genauso wie beim refillen...
Der iP4200 ist ein sehr guter Allrounder. Dennoch würde ich derzeit zum iP5200 greifen. Kaum teurer aber deutlich schneller.
Nicht zu lange warten. Canon hat gerade die Nachfolger vorgestellt. Die können nicht entscheidend viel mehr. Üblicherweise mal wieder ein wenig schneller, das wars.
Wenn du nur Fotos drucken willst, ist ein R220 von Epson sicher auch zu beachten. Durch die 6 Farben gelingen Abstufungen vorallem in hellen Bereichen deutlich feiner.
Das Druckerzubehoer keine kompatiblen Epsonpatronen mehr verkauft liegt an einigen Patentklagen. Epson geht da schon seit Jahren dagegen vor. Rennomierte Firmen wie KMP, InkTec und JetTec sind davon aber nicht betroffen. Deshalb wird es auch weiterhin günstige Patronen für Epsondrucker geben. Von Druckerzubehoer kann ich nur abraten. Mir sind viele Probleme mit verstopften Düsen bekannt.
Weitere Infos zum Thema Drucker auf www.druckerchannel.de
Hademar2
03.09.2006, 17:03
Kurze Frage am Rande:
Kann mir jemand sagen, warum bei ebay derzeit so viele Drucker angeboten werden, die ohne Tintenpatronen ausgeliefert werden, oder die nur mit kompatiblen Patronen ausgerüstet sind?
Das gibt doch vor allem bei den Canons 4200 keinen Sinn, denn gerade die Chips der originalen Patronen werden ja benötigt!
Ganz einfach. Es bringt wohl mehr Geld beides getrennt zu verkaufen. Ja es macht keinen Sinn. Die Verkäufer hoffen aber auf die Blödheit der Käufer...
Eine Alternative zum IP 4000 ist auch der 3000er. Ich wollte mir damals auch den 4000er holen, bin aber Mangels Verfügbarkeit beim 3000er gelandet. Der hat eine schwarze Patrone weniger und ist etwas langsamer, ansonsten sind die Geräte gleich.
Meine Freundin hat den 4200er und ich kann zumindest kaum Leistungsunterschiede feststellen.
Hallo an die Gemeinde.
Hab gerade eine Mail von
http://www.handyzubehoer.de
erhalten.
Diese wollen weiter günstige Patronen verkaufen.
Fällt bei mir noch aus, hab genug :lol:
Grüße aus den bedeckten Wesseling
Stefan
Projekt5
24.02.2007, 08:09
Wir haben uns vor kurzem den Canon IP4300 gekauft und sind rundum zufrieden.
Die Patronen haben wir uns auffüllen lassen und haben keinerlei Abweichungen zur Originaltinte festgestellt.
Wird aber in der nächsten Woche ausführlich getestet.
Die Kosten lagen für die drei Farbpatronen bei 10,00 Euro, die große Schwarze bei 10,00 Euro und die kleine schwarze bei 6 Euro. Macht bei einem kompletten Wechel 26,00 Euro. Hinzu kommt, das wir jede sechste Patrone kostenfrei gefüllt bekommen.
Na gut, die Details zum Tintenstand funzen mit dem Aufgefüllten nicht mehr - aber damit können wir bestens leben.
Das einzige was wirklich in die Zeit und auch ins Geld geht, ist das aufspüren des richtigen Papiers.