Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner Blitz bei meiner A2 defekt?? Hilfe!!

Peter a. T.
29.08.2006, 08:03
Moins, nach 1,5 Jahren nun scheinbar der erste ernstzunehmende Defekt. Plötzlich kann ich den internen Blitz nicht mehr benutzen. Geht einfach nicht nach dem Aufklappen. Im Display erscheint an der Stelle, wo sonst das Bltzzeichen war, "REAR"! Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte?! In den Menüs gibts ja keine Möglichkeit der manuellen Zu- und Abschaltung...........
Herzlichen Dank für Antworten, Grüße von Peter :(

Dimagier_Horst
29.08.2006, 10:26
Hallo Peter,
stell den Blitz wieder auf die normale Funktion, im Moment steht er beim Auslösen auf den 2. Verschlussvorhang. Damit bekommst Du das "REAR" weg, das neben dem Blitzsymbol steht. Wenn beim Aufklappen des Blitzes nicht das Symbol für "Blitz laden" oder "Blitz geladen" aufleuchtet, hast Du vermutlich ein Problem mit einem Schalter, der beim Aufklappen des Blitzes betätigt wird. Da hängt vermutlich Staub oder anderer Schmutz drin. Versuch mal, kräftigst unten am aufgeklappten Blitz in das Gehäuse zu blasen. Das hilft manchmal für einige Zeit. Wenn der Fehler jetzt behoben ist, und er wieder auftritt, solltest Du die Kamera einschicken.

Peter a. T.
29.08.2006, 10:46
Hallo Horst, super!! Hab geblasen, das die Lunge schmerzte (hatte vor 5 Wochen eine Lungen-OP :lol: )............und funktioniert wieder! Man muß wirklich erst mal zu den konventionellen Hilfen greifen. Danke nochmal, Grüße von Peter

jhelbach
02.10.2006, 16:46
Hallo Horst,

danke für den Tipp. Hat mir das Einsenden der Kamera erspart.
Zweimal Pusten, weg ist der Dreck.

Peter a. T.
03.10.2006, 12:48
Hoffe, es hat geholfen, denn bei mir wars nur vorübergehend. Seit 4 Wochen ist das Kind nun in Bremen.........

Gruß Peter