Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht in und um Augsburg?
pumapaul
29.08.2006, 07:49
Hallo zusammen,
meine Frau hat demnächst einen dienstlichen Termin in Augsburg. Wir überlegen nun, ob wir das mit einem Kurzurlaub für vier oder fünf Tage verbinden. Da ich noch nie in der Gegend war, würde ich mich über Tipps jedweder Art sehr freuen - Fototipps, Übernachtung, Umland, Ausflüge....
Danke und viele Grüße aus dem Bergischen
Michael
Schtorsch
29.08.2006, 09:11
Da kann doch sicher Rainer(V) helfen...
Obwohl: Der ist ja praktisch auch nie zuhause... ;) ;) :)
come_paglia
29.08.2006, 09:31
Moin Michael,
ich kenne mich zwar in Augsburg auch nicht besonders gut aus, aber das Fuggerviertel fand ich schon sehr sehenswert!
LG, Hella
ChWimmer
29.08.2006, 09:59
Hallo,
als Augsburger kann ich mal folgendes beitragen:
Augsburg bietet auf jeden Fall genug Sehenswürdigkeiten für 2 Tage. Neben den typischen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt (Rathaus, Perlachturm, Fuggerei, Kirchen etc. -> schau dafür doch einfach auf augsburg.de oder in die Wikipedia) gebe ich mal noch zwei "Geheimtipps":
- Einmal kann ich nur sehr empfehlen bei passendem Wetter (also kein Regen) bei der Kahnfahrt Essen zu gehen; man sitzt dort wirklich extrem idyllisch.
- Zum anderen empfehle ich - gerade für Fotografen sehr interessant - das Gögginger Kurhaus zu besichtigen. Es ist ein sehr schöner, wieder aufgebauter Jugendstilbau. Solange innen keine Veranstaltung ist, kann man einfach reingehen.
Zum Übernachten: Da bin ich leider kein Fachmann; das hängt natürlich auch ganz vom Betrag ab, den man ausgeben will.
Ausflüge kann man gut machen, es gibt auch das ein oder andere schöne Städtchen (Landsberg, Aichach etc) in der Nähe. Ebenso kann man auch in relativ kurzer Zeit in die Alpen stoßen (1,5 Stunden); aber bei dem momentanen Wetter kann man höchstens dort die Königsschlösser (Neuschwanstein, Linderhof) besuchen. Gerade letzteres kann ich durchaus auch sehr empfehlen.
Viele Grüße,
Christian
Da kann doch sicher Rainer(V) helfen...
Obwohl: Der ist ja praktisch auch nie zuhause... ;) ;) :)
Das halte ich für ein Gerücht! :lol: Obwohl im September ...
Als Nicht-Augsburger will ich dann mal. Wie Christian schon geschrieben hat: Augsburg selbst. Fuggerei, Goldener Saal (Rathaus), Perlachturm, Schlendern und fototgrafieren im malerischen Gäßchengewirr der Altstadt, an und auf der Stadtmauer oder auf der Kaisermeile. Kirchen (Dom, St. Ulrich, Annakirche). Siebentischwald, Zoo. Römisches Museum.
Umgebung: Landsberg, und am Lech nach Süden (Lechstaustufen etc.) Richtung Füssen und die Schlösser. Natürlich das Allgäu, das man schnell erreicht. Die Augsburger westlichen Wälder. Nach Norden kommt man schnell an die Donau (Donauwörth, Nördlinger Ries). Im Westen liegt Legoland (Günzburg) und im Osten erreicht man innerhalb einer guten halben Stunde am besten mit dem Zug nach passieren der schwäbisch-oberbayrischen Grenze (Paßkontrolle :D ) die "Weltstadt mit Herz".
Rainer
Vielleicht noch als kleine Ergänzung in nördlicher bzw. nordwestlicher Richtung liegen Ulm mit dem schönen Münster und Blaubeuren mit dem Blautopf...