PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 18-200


walter_w
28.08.2006, 20:05
Hallo,

Ist das neue Sony 18-200 mit demjenigen von Minolta identisch oder ist es besser/schlechter?

Walter

gal
28.08.2006, 20:58
Ich nehme mal an, dass es genau das gleiche umgelabelte Tamron ist.
Die technischen Daten sind jedenfalls auf Gramm und Millimeter identisch mit dem Minolta.

Eines ist es allerdings mit Sicherheit: teurer (und zwar derzeit etwa 50% oder auch 170,-€ teurer als das Tamron)

:roll:

zoowilli
28.08.2006, 21:31
Zitat aus Fotospiegel Schweiz:

"Drei neue, speziell für den Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras von Konica Minolta konstruierte Objektive tragen die Bezeichnung DT als Abkürzung für «Digital Technology». Die beiden ersten, das AF DT 18 – 70 mm und das AF DT 18 – 200 mm, hatten wir in den letzten beiden FOTOSPIEGEL Ausgaben bereits einem Praxis orientierten Test unterworfen. Nun folgt das dritte Digital-Objektiv, auf das wohl viele Fotografen sehnsüchtig gewartet haben: Ein Superweitwinkel 11 – 18 mm klingen in den Augen vieler Spiegelreflex-Fotografen fast unglaublich – das ist diese Brennweite auch, allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass die mm-Zahl wegen der Grösse des CCDs mit einem Vergrösserungsfaktor von 1,5 multipliziert werden muss, um auf den «bisherigen», gewohnten Kleinbildwert zu kommen. An der Dynax 5D oder 7D eingesetzt, heisst das, dass das AF DT Zoom 11 – 18 mm effektiv einen Brennweitenbereich von 16,5 – 27 mm aufweist. Die 16,5 mm entsprechen aber immer noch praktisch der Festbrennweite des bisherigen «Fisheyes» von 16 mm, während die 27 mm in den wohl beliebtesten «normalen» Weitwinkelbereich fallen.
Fazit von Profi Matthias Stolt:

Das neue Weitwinkel ergänzt die DT-Serie aus der Entwicklungsabteilung von Konica Minolta und rundet den Brennweitenbereich «nach unten» bis in den extremen, bisher Fisheye-Objektiven vorbehaltenen Bereich ab. Mit dem grossen Vorteil, dass sich das AF DT 11 – 18 mm dank Zoomverstellung jeder Motivsituation im Weitwinkelbereich optimal anpassen lässt."

Dieser Artikel sagt etwas über das sogeannte Umlabeln. Hier hat Tamron umlabeln dürfen.

gal
28.08.2006, 22:18
Meinst du wirklich, dass KoMi in den Fotospiegel geschrieben hätte "die neuen Objektive aus der Forschungsabteilung von Tamron, die wir jetzt umgelabelt haben"? Doch eher nicht. Von daher halte ich ein Zitat aus dem Fotospiegel (KoMi-eigenes Hausblatt) nicht so sehr für einen schlüssigen Beweis dafür, dass die Objektive von Tamron umgelabelt wurden, zumal es eigentlich allgemein bekannt ist, dass die Objektive von Tamron stammen...

zoowilli
29.08.2006, 05:23
Herstellen und rechnen bzw. konstruieren, sind zwei verschiedene Dinge.
Zeiss läßt auch in Japan bauen, demnächst vielleicht bei Tamron, da Sony dort mit größter Einzelaktionär.

holly
29.08.2006, 20:24
Das neue Sony ist genau wie das KoMi 18-200 baugleich mit Tamron. Bzw. wird von Tamron für Sony gebaut.
Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass die Vergütung des KoMi besser ist und das es genauer justiert sein soll. Dies trifft dann auch für das Sony zu.
Ich selbst habe das KoMi 18-200 und bin nach dem Kauf sehr erstaunt gewesen. Es mach für ein Suppenzoom erstaunlich tolle Bilder :top:
Lediglich der manchmal etwas langsame Zoom stört mich. Tja, aber man kann wohl nicht alles haben.
Mich würde interessieren, wie zoommäßig das Sigma 18-200 abschneidet. Eventuell hat ja einer einen Vergleichstest durchführen können.