Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 54 MZ-3 und 54 MZ-4
Wo liegen eigentlich genau die Unterschiede zweischen dem 54 MZ-3 und dem 54 MZ-4?
Das einzige was ich gefunden habe das beim 54 MZ-3 die Leitzahl bei 42 liegt und beim 54 MZ-5 bei 54. Oder gibt es noch mehr unterschiede?
Wo liegen eigentlich genau die Unterschiede zweischen dem 54 MZ-3 und dem 54 MZ-4?
Für Minolta: Es gibt keine.
Die hardware wurde wohl etwas geändert, das ist aber wohl nur für Nikon relevant.
Das einzige was ich gefunden habe das beim 54 MZ-3 die Leitzahl bei 42 liegt und beim 54 MZ-5 bei 54.
Das ist quatsch.
Der 54 hat LZ54 IIRC bei 105mm und ISO100, bei 50mm und ISO100 dürfte LZ42 hinkommen.
Die beiden Geräte nehmen sich in der Leistung nichts.
Tobi
nethoppel
28.08.2006, 19:38
...
im preis ;)
hab einen 3er, 6monate alt inkl. standardfuss für 150,- bekommen. ein 4er bekommst du nicht unter 250,- (gebraucht). mit ein bissel glück sind noch restposten vom 3er zu bekommen, die liegen dan, neu!!!, um 170,- euronen.
nur die verfügbarkeit der sca's ist zum ko**en, ich such jetzt seit 3 wochen nach einem lieferbaren sca 3302 M4,5 o.6. (wenn jemand nen tipp hat... her damit)
Petterson
28.08.2006, 23:15
nur die verfügbarkeit der sca's ist zum ko**en, ich such jetzt seit 3 wochen nach einem lieferbaren sca 3302 M4,5 o.6. (wenn jemand nen tipp hat... her damit)
Tja, da hilft wohl nur warten! Schau mal in diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic35284.html).
Und gebraucht ist auch nix zu bekommen. :flop:
LG Petterson :cool:
Hademar2
28.08.2006, 23:27
Jou, ich hab' 2 Stück davon, aber leider will und kann ich keinen davon abgeben! :D
Der eine ist von ebay mit kostenlosem Update von M6 auf M6.1 und der andere war bei einem gebrauchten 40er mit dabei ebenfalls mit kostenlosem Update von M3 auf M6.1 !
nethoppel
29.08.2006, 22:55
Jou, ich hab' 2 Stück davon, aber leider will und kann ich keinen davon abgeben! :D
Der eine ist von ebay mit kostenlosem Update von M6 auf M6.1 und der andere war bei einem gebrauchten 40er mit dabei ebenfalls mit kostenlosem Update von M3 auf M6.1 !
m3 lässt sich updaten auf m6?
Hademar2
29.08.2006, 22:58
Ja!
nethoppel
29.08.2006, 23:13
wo genau schickt man die dinger dann zum update hin? und unter welchen umständen ist das update kostenlos? muss man vorher einen auftrag oder so auslösen?
fragen über fragen *grins*
Hademar2
29.08.2006, 23:17
wo genau schickt man die dinger dann zum update hin? und unter welchen umständen ist das update kostenlos? muss man vorher einen auftrag oder so auslösen?
fragen über fragen *grins*
Ganz easy, man schickt den SCA-Adapter direkt zu Metz. Adresse ist auf der Homepage von Metz (www.metz.de) verankert.
Am besten ist eine kurze E-Mail an den Service von Metz, da bekommst du dann die definitiv genaue Lieferanschrift mitgeteilt.
Das Updaten erfolgt vollkommen kostenlos für dich, lediglich das Porto zu Metz mußt du berappen. Das Rückporto zahlt dann sogar wieder die tolle Firma Metz!
Der Service dort ist erste Klasse und bei Fragen oder Problemen wird dir unverzüglich geholfen! :top: :top: :top:
Alles ab M3, ja. M2 und nur M lassen sich nicht updaten.
Tobi
Hademar2
29.08.2006, 23:41
Alles ab M3, ja. M2 und nur M lassen sich nicht updaten.
Tobi
Derzeit aktuell ist jedoch M6.1 !!!
Auf der PK wurde erzählt, der 54MZ-4i + der 58 AF-1 digital können normale Blitz-TTL-Messung, der 54 MZ3 kann das nicht, nur HSS.
Tja, da hilft wohl nur warten! Schau mal in diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic35284.html).
Und gebraucht ist auch nix zu bekommen.
Beim Fotoshop in Paderborn hängt ein 3302M4 an der Wand.
HTH
Tobi
Dimagier_Horst
06.10.2006, 18:15
Auf der PK wurde erzählt,
Den 54MZ3 nutze ich aber im normalen TTL-Modus als auch im Vorblitz-TTL. Der 54MZ4 kann D-TTL. Der 54MZ4i simuliert zumindest den iTTL-Modus im HSS-Mode.
Moin.
Auf der PK wurde erzählt, der 54MZ-4i + der 58 AF-1 digital können normale Blitz-TTL-Messung, der 54 MZ3 kann das nicht, nur HSS.
Aha, von wem?
Ist Käse. :roll:
der 4i ist nur für Nikon interessant (D-TTL/iTTL). Sonst ist der 3er genau das gleiche.
Grüße,
Jens
Dimagier_Horst
06.10.2006, 18:54
Ich schätze mal dass der 4i für ein zukünftiges Sony-Blitzsystem interessant wird. Von MZ3 zu MZ4 zu MZ4i gibt es Hardware-Unterschiede, die die Blitzfolge und Prozesssteuerung betreffen. Vielleicht gibt es dann aber auch einen MZ4is :lol:
Moin.
Ich schätze mal dass der 4i für ein zukünftiges Sony-Blitzsystem interessant wird
Wissen, Vermutung oder Wunschdenken?
Grüße,
Jens
Dimagier_Horst
07.10.2006, 00:11
Bauchschätzung. Wunschdenken bestimmt nicht...
Vielleicht gibt es dann aber auch einen MZ4is :lol:
Bildstabilisator im Blitz wär dann aber auch mal ne kreative Innovation :lol:
Moin.
Aha, von wem?
Ist Käse. :roll:
der 4i ist nur für Nikon interessant (D-TTL/iTTL). Sonst ist der 3er genau das gleiche.
Grüße,
Jens
auf dem Metz-Stand selber, von den Leuten die Standdienst hatten.
Bestätigt wurde mir auch, dass, wenn man den 2. Blitz bei HSS (54 MZ3) einschaltet sich HSS ausschaltet, das passiert beim MZ4 + beim 58 AF-1 digital nicht.
Hademar2
07.10.2006, 12:26
Bestätigt wurde mir auch, dass, wenn man den 2. Blitz bei HSS (54 MZ3) einschaltet sich HSS ausschaltet, das passiert beim MZ4 + beim 58 AF-1 digital nicht.
Bahnhof! :D
Erklär das mal deutlicher, was meinst du mit dem 2. Blitz?
nur Metz hat einen Zweitreflektor,
(bei dem neuen 58 AF-1 digital mit 2 im Menü einstellbaren Teillichtleistungsstufen) :top:
Hademar2
07.10.2006, 12:58
nur Metz hat einen Zweitreflektor,
(bei dem neuen 58 AF-1 digital mit 2 im Menü einstellbaren Teillichtleistungsstufen) :top:
Jetzt habe sogar ich das verstanden! :oops:
Moin.
So so, die Leute am Metzstand.
Demnach geht es also mit dem 54MZ4i ?
Dann bitte ich um die Erklärung des folgendem Abschnittes aus der 54MZ4i-Bedienungsanleitung.
Die Unterbetriebsarten ADI, Stroboskop, E-TTL, E-TTL-HSS, D-TTL,
3D-Multi-Sensor, TTL-HSS und Remote sind in Verbindung mit dem
Zweitreflektor nicht möglich.
Einen 58 AF-1 kenne ich nicht, der muß extrem neu sein, da er noch nichtmal auf deren Homepage auftaucht.
Grüße,
Jens
MacSource
07.10.2006, 14:24
Einen 58 AF-1 kenne ich nicht, der muß extrem neu sein, da er noch nichtmal auf deren Homepage auftaucht.
Im neuen Brenner-Katalog auf S. 120...
Gruß,
Christian
Der Metz mecablitz 58 AF-1 ist wirklich ein neues Blitzgerät; hier (http://www.photoscala.de/node/2257) gibt es aber schon einige Informationen darüber!
Moin.
So so, die Leute am Metzstand.
Demnach geht es also mit dem 54MZ4i ?
Grüße,
Jens
hier ist das gute Teil (http://www.paegert.biz/bilder/20696-20.jpg)
Moin.
Danke für die Info
Die sind ja lustig bei Metz. Nix auf der Homepage aber schon im Katalog der Händler :lol:
Grüße,
Jens
Auf dem Photokina Metz-Stand konnte ich den 58er mal in die Hand nehmen. Allerdings konnte mir die gute Dame nicht sagen ob und wann das Teil für Sony/KoMi zu haben sein wird.
Die sind ja lustig bei Metz. Nix auf der Homepage aber schon im Katalog der Händler :lol:
So ganz stimmt das nun nicht, denn wer ausgiebig sucht, der findet auch bei Metz einiges zum neuen Metz Mecablitz 58 AF-1, und zwar hier (http://www.metz.de/unternehmen/presse_center.89-185.html)!
der_Spandauer
07.10.2006, 16:06
Auf dem Photokina Metz-Stand konnte ich den 58er mal in die Hand nehmen. Allerdings konnte mir die gute Dame nicht sagen ob und wann das Teil für Sony/KoMi zu haben sein wird.
2007 laut Photoscala auch für KoMiSo . Schade das der so spät kommt, der könnte gut die Preise für die 54 Serie drücken.
So ganz stimmt das nun nicht, denn wer ausgiebig sucht, der findet auch bei Metz einiges zum neuen Metz Mecablitz 58 AF-1, und zwar hier!
Naja, ich kann aber nur ausgiebig nach etwas suchen von dem ich weis das es ihn gibt. :roll:
Egal, ich find ihn doch etwas teuer, vor allem da ohne wechselbarem Fuß.
Wird nicht meiner.
Schade das der so spät kommt, der könnte gut die Preise für die 54 Serie drücken.
Währe schön :lol:
Grüße,
Jens
Egal, ich find ihn doch etwas teuer...
Zu was für einem Preis wird das gute Stück den angeboten? Finde da leider nichts drüber.
Zu was für einem Preis wird das gute Stück den angeboten? Finde da leider nichts drüber.
Die UVP von Metz ist 379,00 Euro. Von TECHNIKdirekt.de z. B. wird das noch nicht lieferbare Blitzgerät derzeit für 359,00 Euro angeboten.
EDIT: Günstiger wir es z. B. bei directshopper (301,99 Euro) oder Foto Erhardt (307,89 Euro).
Egal, ich find ihn doch etwas teuer, vor allem da ohne wechselbarem Fuß.
Wird nicht meiner.
Schade das der so spät kommt, der könnte gut die Preise für die 54 Serie drücken.
Währe schön :lol:
Grüße,
Jens
was heißt hier (wenn man nur ein System hat) >ohne wechselbarem Fuß<"
Bei der heutigen stark an das Kamera-System angepassten Elektronik ist es gar nicht schlecht wenn der Blitz nur zu einem Kamera-System 150 %tig passt, so wie es bei dem 58ziger ist und die Feinheiten können dann über USB angepasst werden. Ich denke Metz geht, bei der zum Teil stark abweichenden Kameraelektronik, den richtigen Weg, (immer richtig zum passenden Kamera-System) denn alle wollen ja nur immer Super-Truper-Top-Ergebnisse. Kommt doch dem Kunden entgegen. Denn wer sich schon 2 oder mehr Kamerasysteme leisten kann, wird wohl das Geld auch für einen passenden Blitz haben. Besonders interessant ist es wenn man dann auch noch mit beiden Systemen "knipsen" will "muss" dann ganz schnell den Blitzschuh umbauen, man kann dann nur hoffen das die Leute so lange still halten die man aufnehmen will. :top:
Bei der heutigen stark an das Kamera-System angepassten Elektronik ist es gar nicht schlecht wenn der Blitz nur zu einem Kamera-System 150 %tig passt, so wie es bei dem 58ziger ist und die Feinheiten können dann über USB angepasst werden. Ich denke Metz geht, bei der zum Teil stark abweichenden Kameraelektronik, den richtigen Weg, (immer richtig zum passenden Kamera-System) denn alle wollen ja nur immer Super-Truper-Top-Ergebnisse. Kommt doch dem Kunden entgegen. Denn wer sich schon 2 oder mehr Kamerasysteme leisten kann, wird wohl das Geld auch für einen passenden Blitz haben. Besonders interessant ist es wenn man dann auch noch mit beiden Systemen "knipsen" will "muss" dann ganz schnell den Blitzschuh umbauen, man kann dann nur hoffen das die Leute so lange still halten die man aufnehmen will. :top:
Wie bitte? Gerade der wechselbare Adapter ist DAS Markenzeichen der Metz-Leute. Die Dedicated-Modelle sind nur Randerscheinungen für Leute die noch ein paar Euro sparen wollen. Da man immer nur mit einer Kamera fotografieren kann (so rein körperlich betrachtet) braucht man auch beim Einsatz von 2 Kamerasystemen nur einen Blitz. Ich jedenfalls hätte keine Lust mir für Sony, Nikon und Leica (Panasonic) jeweils einen eigenen Blitz zu kaufen. Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen. Die Adapter erlauben eine genauso gute Anpassung an die Kamera wie die Metz Dedicated-Modelle und bieten den bewährten A-Modus. Der 58er ist nur neuer und deshalb in Teilbereichen besser angepasst. Das wird dann mit dem nächsten Adapter nachgeholt.
Guten Abend.
was heißt hier (wenn man nur ein System hat) >ohne wechselbarem Fuß<
Das heist: ohne wechselbaren Fuß.
Ob man nun ein oder oder mehrere Systeme hat, weiß man nicht was die Zukunft bringt. Dei digitale Fotografie hat eine deutlich schnellere Halbwertzeit als die Analoge.
Die Blitztechnik ist im Prinzip immer gleich. Das Licht ändert sich nicht.
Bei der heutigen stark an das Kamera-System angepassten Elektronik ist es gar nicht schlecht wenn der Blitz nur zu einem Kamera-System 150 %tig passt,
Da hinkt Metz aber prinzipbedingt leider immer etwas hinterher.
so wie es bei dem 58ziger ist und die Feinheiten können dann über USB angepasst werden.
Das ist sicher schön, aber:
Hier hat gerade Nikon den Metzchen bei der Einführung ihres iTTL schon damals einen heftigen Strich durch die Rechnung gemacht, da mußte sogar ein neuer Blitz her. Alles andere war meist durch Update des Fußes (kostenfrei) möglich. Hierbei konnte stellenweise auch Hardware geändert und angepasst werden. Oder wenns arg war mußte ein neuerer Fuß her. Über USB ist das unmöglich.
Denn wer sich schon 2 oder mehr Kamerasysteme leisten kann, wird wohl das Geld auch für einen passenden Blitz haben.
In welchem Buch der japanischen Weisheiten steht das denn? :flop:
Besonders interessant ist es wenn man dann auch noch mit beiden Systemen "knipsen" will "muss" dann ganz schnell den Blitzschuh umbauen, man kann dann nur hoffen das die Leute so lange still halten die man aufnehmen will.
Wie kommst du den darauf das dies vor Ort geschehen muß?
Mehrere Blitze, mehrere Füße, ganz einfach.
Man könnte sich natürlich auch einfach vorher Gedanken machen was man mitnimmt.
Desweiteren ist bei Metz z.B. der 3083 zu erwähnen der drahtloses Blitzen mit fast allen (auch Kompaktknipsen) Systemen erlaubt.
Meinen 54MZ3 hab ich schon länger, er wird jetzt am 3. System weiter seinen Dienst verrichten. Nun brauche ich zum ersten mal einen neuen Fuß, früher Update. Auch muß ich auf iTTL verzichten, aber gut Blitzen tut er genausogut wie früher. Das ist sicher günstiger als jedesmal einen Neukauf.
Und gerade wenn man die möglichkeiten des kabellosen Blitzens nutzt und mit mehreren Metzen erweitert ist ein Fußtausch exorbitand günstiger als mehrere Blitze des neuen Systems zu kaufen.
Dies ist aber ohne austauschbaren Fuß nicht möglich, egal ob der Blitz von Metz oder sonstwem ist.
Grüße,
Jens