Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemfehler ? Alpha 100

whisker
28.08.2006, 06:51
Hi Leute,

ich hatte gestern im schönsten foten plötzlich folgendes mit der alpha

- aufnahme im Innenraum
- AS (Steady Shot) an
- Kamera hochkannt

-ausgelöst
-Kamera belichtet ewig lange obwohl eigentlich nur 1/40 sec angezeigt war
- AS rauscht so leise vor sich hin ok war ja auch ein
- nach naja 5-10 sec steht auf Display "Systemfehler" und die rote Zugriffsleuchte leuchtet dauerhaft
-Akku ziehen und alles wieder normal für die restlichen Aufnahmen

Nun bin ich etwas beunruhigt denn meine D7D ist ja immer noch in Reparatur, wegens AS, und wenn die Alpha auch mit dem Scheiss anfängt habe ich aber langsam die Schnauze voll und wechsele das System.

Kennt jemand dieses Phänomen? Vielleicht schon von D5D oder D7D ?

gruß whisker

Roter_Flieger
28.08.2006, 08:35
-Kamera belichtet ewig lange obwohl eigentlich nur 1/40 sec angezeigt war
- AS rauscht so leise vor sich hin ok war ja auch ein
- nach naja 5-10 sec steht auf Display "Systemfehler" und die rote Zugriffsleuchte leuchtet dauerhaft
-Akku ziehen und alles wieder normal für die restlichen Aufnahmen

[..]

Kennt jemand dieses Phänomen? Vielleicht schon von D5D oder D7D ?

Jepp, meine D7D hat genau dies einmal gemacht. Ausgelöst, trotz 1/10 mehrere Sekunden belichtet, der AS hat deutlich gerauscht und spürbar vibriert, danach ist die Kamera mit roter Zugriffslampe abgestürzt (vernünftige Fehlermeldungen auf dem Display scheint es bei dem Ding ja noch nicht zu geben) und mußte mit der Akku-raus-Akku-rein Methode wiederbelebt werden. Das Bild wurde aber vorher noch korrekt gespeichert, wenngleich es natürlich hoffnungslos überbelichtet war.

Es ist allerdings nur ein einziges Mal aufgetreten und hinterher verhielt sich das gute Stück so, als wäre nichts gewesen.

Da sich die Kamera in der Zeit danach mit Error58 endgültig verabschiedete und deshalb nach Bremen mußte, habe ich dort gleich diesen Fehler mit vermerkt und ich hoffe, daß sich das mit dem Kompletttausch der Elektronik, des Belichtungssystems, des AF-Systems und des Verschlusses erledigt haben wird.

whisker
28.08.2006, 11:22
jetzt wo du es sagst kommt mir dunkel die Erinnerung das ich bei meiner D7D am Anfang auch mal sowas hatte, nur damals nahm ich das nicht für voll, nur mittlerweile nach 7 Wochen in Bremen bin ich etwas empfindlich geworden auf socherart Fehler.

naja hoffen wir mal das es nur ein kleiner Hickup war...

gruß whisker

Norbert-S
28.08.2006, 15:39
Bei der 7D hatte ich diesen Fehler auch ein mal und nie wieder.
Nur kam bei mir die Meldung, Kamera überhitzt bitte abkühlen lassen, oder so ähnlich.
Nach 10 Minuten warten, Akku raus und weiter ging's.
Das passierte im Zoo bei 36 Grad :)

Bei der Alpha hatte ich noch keinerlei Fehler :)
Ach ja, einen schon, sie mag keine Formel1 2GB CF-Karten.

TorstenG
28.08.2006, 19:10
Hallo!

Hatte das auch schon ein- oder zweimal! Solange das nur sehr selten passiert (vielleicht bei jedem tausendsten Bild oder so) ist alles in Ordnung! Erst wenn es häufig vorkommt würde ich mir Gedanken machen!

whisker
29.08.2006, 10:25
Hi ,

na dann werde ich das mal beobachten und hoffen...

gruß Whisker