Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 3600er und Metz 54er zusammen betreiben
Hallo Forum,
Ich überlege mir einen Metz 54MZ3 zu holen.
Nur frage ich mich, ob ich diesen mit dem Minolta 3600er zusammen betreiben kann. Der Metz als Master, und den Minolta als Slave z.B.
Gruss Giusi
Nur frage ich mich, ob ich diesen mit dem Minolta 3600er zusammen betreiben kann. Der Metz als Master, und den Minolta als Slave z.B.
Nein, der Metz kann nicht im Minolta-Modus drahtlos _steuern_, sondern nur empfangen.
Abhilfe wäre wohl, beide direkt mit der Kamera drahtlos anzusteuern, das geht.
Tobi
Hademar2
27.08.2006, 20:37
Abhilfe wäre wohl, beide direkt mit der Kamera drahtlos anzusteuern, das geht.
Tobi
Ja genau, den internen Blitz als Auslöser und die beiden anderen drahtlos als Slaves!
Sollte funktionieren!
Hansevogel
27.08.2006, 22:16
Sollte funktionieren!
Funktioniert garantiert!
Gruß: Hansevogel
PeterHadTrapp
27.08.2006, 22:19
Oder andersrum.
Der Minolta als Master, der den Metz einfach als Sklaven auslöst. WEnn du den Minolta im Modus manuelles Blitzen als aufgestecktes Blitzgerät betreibst, gibt er keinen Vorblitz ab.
Der Metz sollte den einfachen Slave-Modus können und wird mit ausgelöst.
Der Minolta als Master, der den Metz einfach als Sklaven auslöst. WEnn du den Minolta im Modus manuelles Blitzen als aufgestecktes Blitzgerät betreibst, gibt er keinen Vorblitz ab.
Auch der *3*600 nicht? Da war doch was...
Tobi, verunsichert.
PeterHadTrapp
27.08.2006, 23:12
das galt aber nur für WL. Aufgesteckt kannst Du "manuelles Blitzen" auswählen.
das galt aber nur für WL. Aufgesteckt kannst Du "manuelles Blitzen" auswählen.
Dann habe ich das falsch in Erinnerung gehabt. Irgendwie war ich der Meinung, dass der, selbst wenn die Kamera 1/16 eingestellt hat, noch einen Vorblitz abgibt.
BTW: Mein Bruder hat extrem gute Reflexe, der hat heute bei Tageslicht auf 10m Entfernung noch die Augen zugeklappt, obwohl er zum Großteil nun wirklich kein bisschen auf die Kamera konzentriert war, geschweige denn dorthin geschaut hat. Das war echt mal wieder erschreckend. :-(
Tobi
Integral
28.08.2006, 00:51
Im Handbuch steht dazu:
... der Slave ( mecablitz) übernimmt alleine die Belichtung des Motivs ...
-> Hört sich ganz nach A-Modus an. :( :(
Habe ich da was falsch verstanden ? :shock: :shock:
Ich dachte immer, das läuft so ab: :eek:
1) Auslöser durchdrücken -> Kamera sendet Daten an Mecablitz
( BW, ISO, Blende u.s.w. ) per Steuerblitz Nr.1
2) Mecablitz löst aus und wartet "in aller Ruhe" auf sein Stopsignal
3) D7D mißt TTL das Licht, das vom Motiv reflektiert wird.
4) D7D meint nun, jetzt ist aber Schluß mit Licht und sendet
Steuerblitz Nr. 2 an Mecablitz.
5) Mecablitz erkennt Steuerblitz Nr. 2 und schaltet nun ab.
Meine Vermutung also:
Steuerblitz Nr.1, Blitz von Mecablitz, Steuerblitz Nr. 2 ... :eek:
Habe ich das ganze Prozedere falsch verstanden, oder stimmen
Teile meiner Vermutung bzw. wie läuft das genau Schritt für Schritt ab ? :roll:
[EDIT von Peter:] ich kleb da mal hier dran, ich schätze mal so hatte integral es auch gedacht
PeterHadTrapp
28.08.2006, 08:26
Für mich momentan immer noch das Killerargument gegen die :alpha: 100, nämlich, dass ich (wenn ich das Handbuch richtig kapiert habe) KEINE Möglichkeit habe den Vorblitz zu unterdrücken...
Tobi, Du hast doch die D5 ?
Bei der ist das auch so oder ?
Dimagier_Horst
28.08.2006, 09:44
Im Handbuch steht dazu:
... der Slave ( mecablitz) übernimmt alleine die Belichtung des Motivs ...
Es kommt darauf an.....das Handbuch zum Blitz ist nicht so relevant, entscheidend ist das Begleitheftchen zum Adapter.
"Slave" heisst manchmal nur, dass der Blitz von einem anderen Blitz ausgelöst wird. Also nur ein Signal bekommt, dass "Blitzauslösen" bewirkt.
Im Wireless-Modus nach Minolta misst ein Vorblitz die benötigte Lichtmenge und der "Wireless-Slave" bekommt die Signale "geh auf Leitzahl xy und dann löse aus". Die Signale "Blitz an, Blitz aus", wie Du sie oben beschrieben hast, war zu Analogzeiten üblich und wurde kurz vor dem digitalen Zeitalter von den meisten Kamera-Herstellern ad acta gelegt.
Dann gibt es nich den Wireless-Modus nach Metz....
Tobi, Du hast doch die D5 ?
Meintest du mich? Falls ja: Nein.
Bei der ist das auch so oder ?
Ich hab da was gelesen, dass die keinen manuellen Modus hat, ja.
Tobi
@Peter: Meiner Meinung nach gibt der 3600er immer einen Vorblitz ab, wenn er auf der Kamera steckt. Einer der gewichtigsten Gründe, die gegen dieses Gerät sprechen.
Siehe dazu auch das hier. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=381004#381004)