Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer oder wie schaut ihr euch die Bilder an
mrieglhofer
27.08.2006, 19:08
Nachdem ich früher Tondiaschauen gemacht habe, geht mir das betrachten auf einem Display schon langsam ein wenig auf die Nieren. Kein Vergleich mit einem projezierten Bild. Daher überlege ich mir, ob ich mir eine Beamer kaufe.
Nur wenn ich mir da so im Internet anschaue, dürfte unter 3000€ nichts rum sein, das einem Diaprojektor das Wasser reichen kann. Und das ist schon ein Batzen Geld.
Deshalb interessieren mich mal eure Erfahrungen. Wenn jemand den SX50 hat, wäre ich auch interessiert, wie der sich macht. Speziell mit der A1/7D. Dito ob da schon gute Profile dabei sind bzw.wie der zu kalibrieren geht.
markus
Allgaier123
27.08.2006, 19:47
Servus Markus,
vor dem gleichen Problem stand ich vor ein paar Monaten.
Ich hab auch lange hin und her überlegt, bis ich dann bei mir in der Nähe in Günzburg einen Laden fand der viele Beamer zur Vorführung hat.
Da stellte ich dann fest dass nur das visuelle Testen der Geräte was bringt, denn es sind fast immer nur die Farben bzw. die Farbechtheit die die großen Unterschiede bringen.
Ich hab eamer gesehen für um die 3000.- Euro und Geräte um die 1000.- Euro und konnte für mich feststellen dass ein günstiges Gerät für meine Bedürfnisse locker ausreicht.
Bei mir ist es dann der NEC VT580 geworden, dort gefielen mir die Farben am besten, mich hat das Ding damals 1300.- Euro gekostet und ich bereue den Kauf bis jetzt in keiner Weise.
Als Fazit kann ich Dir nur raten schau Dir die Geräte in Live an, alles andere kannst Du vergessen.
Hallo,
ich frage mich gerade, welche "Profile" der genannten Kameras der Beamer (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multimedia_Projectors/Multimedia_Projectors/XEED_SX50/index.asp) wohl verarbeiten soll?
Lt. techn. Daten verarbeitet der Beamer verschiedene Farbräume (sRGB, CMY. Mehr braucht er auch nicht, da er die darzustellenen Daten nicht interpetiert, sondern nur darstellt.
Oder sollte ich deine Frage vollkommen falsch verstanden haben?
lg
Oldy
mrieglhofer
27.08.2006, 21:05
@Oldy:
Ich meine das Beamerprofil (ICC-Profil), das für eine definierte und verbindliche Farbwiedergabe sorgt und gerätespezifisch ist. Wenn ein brauchbares mitgeliefert wird, sollte das ja für die Projektion reichen. Sonst muß das Ding kalibriert werden und da habe ich derzeit keine Tools dafür.
@Allgeier:
Der NEC ist ein 1024*768 Beamer. Wenn man da so 2m breit projeziert, wie schaut es da mit der Schärfe und Pixel aus. Reizen würden mich die 1400*1050 schon, aber so wie ich meine Grafikkarte kenne, kann man da eh nur mit 1280*1024 anzeigen. Und dann ist das ja schon fast ein Gebrauchtwagen ;-))
Markus
Allgaier123
27.08.2006, 22:48
Ich projeziere auf eine 2meter breite Leinwand, Pixel sieht man bei einem Abstand zur Couch von ca 4,20 so gut wie gar nicht, Schärfe ist für mich OK, bei einfarbigen Bildflächen sieht man ein leichtes Fliegengitter aber für mich nicht so das Problem.
Moin,
hatte anfng des Jahres eine Schulfeier in einem großen Saal mit Beamervorführung gesehen...
Gerät war ein preiswert Beamer...
ca 4 m zur Leinwand...
bei leicht dunklem Saal( 140 Leute) war ein richtig gutes Bild zu sehen...
logischerweise nicht für alle, aber die meisten!
gezeigt wurde gemixtes, also Texte, Videos und Bilder...
alles schnell zusammengestrickt
Ergebnis ...nicht schlechter als frühere Diavorführungen!
### ich denke für 1000E bekommt man schon was passendes. Leinwand sollte richtig gut und plan sein.
und Farbe...würde ich gar nix machen, denn ähnlich wie bei Monitor, adaptiert das Auge genug!
Mfg gpo
Habe auch einen NEC-Beamer (1024x768). Das Bild ist super, wenn er nur etwas leiser wäre.... ;)
Ich habe ihn anfangs auf einer alten Perl-Leinwand betrieben. Vor 1 Jahr habe ich mir im Internet eine spezielle Leinwand (100 €) für Beamer-Projektionen gekauft. Die Betrachter waren begeistert und dachten, ich hätte ein neues Gerät. :top:
Bobafett
28.08.2006, 15:42
Wir hatten auf einer großen Veranstaltung im März einen SX 60 mit 1400x1050 Auflösung. Haben damit eine ca. 4x6Meter große Stumpfl Leinwand ausgeleuchtet. Das Teil war genial und hat eine brilliante Schärfe geliefert. Zur professionellen Projektion bezweifele ich, dass man mit einem Beamer unter 1000€ klar kommt.
Im www.fotoforum.de wurde der neue Sony Beamer als Refernez Modell genannt, allerdings kostet der auch an die 10.000€ und liegt damit wohl jenseits von Gut und Böse.
Genauso wichtig wie die Frage des Beamers ist wohl die Frage der Software zur Präsentation. Hier gibt es eigentlich nur zwei Lösungen: http://www.digitale-diashow.de und www.mobjects.com . Hast du dir dazu schon mal Gedanken gemacht. Es ist absolut unglaublich was diese Programme aus eine Dia-Show zaubern können.
In knapp 3 Wochen ist in Münster eine Messe ( www.fotoforum.de ). Auf dieser wirst du viel zu dem Thema finden!!
Gruß Christian
mrieglhofer
28.08.2006, 23:44
Danke für den Input.
Tja, ich schwanke weiter;-))
Der SX60 oder der Vorläufer SX50 dürften wirklich gut sein, aber für hauptsächliche Heimprojektion wohl etwas hell und teuer. So oft bin ich halt auch nicht unterwegs. Es scheint ein Gap zu sein, zwischen relativ gering aufgelösten 1024*768 und den 1400*1050. So ein halbwegs günstiger 1280*1024 wäre vielleicht ein Kompromiß. Aber da habe ich nicht viel gefunden.
Diasoftware:
Habe früher mit Stumpfl gearbeitet. Wings habe ich mir angeschaut. Für professionellen Einsatz sicher toll. Die Ansprüche an die Hardware sind aber nicht ohne. Zum Bearbeiten wäre mein PC tauglich, aber so einfach einen Laptop zum vorführen verwenden wäre da wohl riskant.
Derzeit verwende ich Proshow Gold. Liebes kleine Programm, das für meine derzeitigen Ansprüche absolut ausreicht, gute Exe-Files und DVD's liefert. Nur die Tonbearbeitung ist vergleichsweise mühsam.
Markus
rwilligen
31.08.2006, 03:20
Mein "beamer" :
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1024&thread=19750233
:lol:
Hallo Markus,
ich habe mich vor 1,5 Jahren für den Panasonic PT - AE 700E entschieden und bin immer noch zufrieden. Vorteile des Gerätes:
- wirklich ordentliches Bild
- schön leise
- Farben kann man gut einstellen und in Profilen speichern
- guter Lensshift
- bei realtiv großem Abstand zur Leinwand (ich suchte einen Beamer, den ich nicht unter die Decke, sondern an die 5m gegenüberliegende Zimmerwand aufs Regal stellen wollte) sehr gut zu verkleinerndes Bild. Das können nicht viele Geräte! Die meisten bieten nämlich bei geringen Abständen, z. B. via Deckenmontage sehr große Pojektionen.
- Auch die DVD - Bildqualität (das macht man ja dann doch auch schon mal gerne, wenn man schon so ein Teil hat) ist gut.
- noch moderater Preis
Viele Grüße,
Olli
Ach ja,
sehr zu empfehlen kann ich diese Seite:
http://www.cine4home.de/indexmain.htm
Da gibt es ganz ausführliche Testberichte zu den "wichtigsten" Geräten.
Olli
mrieglhofer
01.09.2006, 16:24
Danke für die Rückmeldungen.
Scheinbar sind Beamer aber dennoch ein Minderheitenprogramm, wenn ich mir die Anzahl der Postings so anschauen. Da kaufen wir ein oder zwei DSLR (möglichst mit 10 MPx wegen der Auflösung;-)), eine Vielzahl von Objektiven im Gesamtwert von gleich mal 5000-1000Euro, aber die Bilder anschauen geschieht wohl bevorzugt am Bildschirm mit gerade mal 0,7-1,5 MPx. Da werden 100te Posting über die Qualität der Kamera und der Objektive geschrieben, aber über das Vorzeigen und Anschauen gerade mal einige wenige Antworten.
Kommt vielleicht nur mir jetzt so extrem vor, da ich immer Dias fotografiert habe.
So wie es aussieht, wird es der SX50 von Canon werden, wenn ich noch ein Aktionsstück mit Reservelampe bekommen kann. In dieser Klasse gibt es nicht viel, das bei dieser Leistung noch erschwinglich ist.
Markus
Bobafett
01.09.2006, 17:05
Du hast schon recht! Man beschäftigt sich viel zu wenig damit die Bilder auch wirklich zu präsentieren. Nicht umsonst ist die Anzahl von gedruckten Bildern drastisch zurück gegangen. Man spricht ja schon von einer "Generation ohne Andeken" weil einfach zu wenige wirkliche Fotos gibt!
Ich muss mich da allerdings mit einschließen. Ich habe ca. 200GB Fotos, aber gerade mal 200 Prints (Wenn´s hochkommt). Ist eigentlich erschreckend!
Gruß Christian
mrieglhofer
01.09.2006, 20:15
Tja und vor allem teuer.
Ich habe jetzt gerade meine Videos digitalisiert. Geblieben sind vielleicht 10h geschnitten und vertont. Das ganze Equipment damals hat mich über 100000öS, entsprechend heute mit Inflation so an die 10000€ sein. Damit kostete mich das Hobby immerhin 1000€ pro Stunde. Da könnte ich doch glatt jemanden anstellen. Na ja, hat zwar auch Spaß gemacht, aber die Stunden an Lebenszeit darf ich gar nicht bedenken.
Nachdem jetzt sämtliche Bilderrahmen gefüllt und sämtliche Türen beklebt sind ;-), mußte ich mir langsam was einfallen lassen. Ich drucke ja auch nichts mehr aus, da ich es gar nicht mehr aufhängen kann. Und ein Fotobuch pro Jahr mit den Highlights reicht mir locker. Der Rest ist eh ein Geschenk oder für andere Leute. Deshalb werde ich jetzt wieder anfangen, mehr "Diashows" mit Ton zu machen. Die passen dann locker auf eine DVD, 20min schaut man auch gerne mal wieder an und mit einem guten Beamer, der fix aufgebaut ist, sollte das auch öfter stattfinden können. Am Bildschirm gefällt mir das einfach nicht mehr. Eng, kein Bildeindruck, ..
Auf der HDD sind die Bilder halt wirklich schade. Da schaut sich das doch niemand mehr an (ohne Ton, den ganzen Müll dabei,..).
markus
Backbone
01.09.2006, 22:02
Ich muss mich da allerdings mit einschließen. Ich habe ca. 200GB Fotos, aber gerade mal 200 Prints (Wenn´s hochkommt). Ist eigentlich erschreckend!
Bei mir ist die Situation prinzipiell nicht anders aber ich sehe das eher als Vorteil. Was war denn früher mit den Tonnen von sinnlosen und meist hässlichen Papierabzügen. Die hat auch niemand angeschaut und im Gegensatz zu den Dateien haben sie Geld gekosten und realen Platz weggenommen.
Heute habe ich nur einige wenige wirklich gute Fotos, die dann aber auch gern in 20x30 oder größer und die sehe ich mir auch an. Dazu kommt aus jedem Urlaub bzw. jedem Familienanlass eine handvoll handverlesener Erinnerungsstücke, so dass ich in zwei bis drei Jahren vielleicht ein Album fülle.
Insgesamt steigt so meiner Ansicht nach der Wert des einzelnen Papierfotos beträchtlich.
Zum Beamer: Was es momentan gibt kann es meiner Ansicht nach nicht mit hochwertigen Diaprojektoren aufnehmen. Ich würde mit so einer Anschaffung warten bis die Geräte mich echter HDTV-Auflösung bezahlbar geworden sind, vielleicht schon zum Weihnachtsgeschäft. Wozu heute noch einen Beamer kaufen, der die HD-DVDs oder BlueRay Scheiben nin ein oder zwei Jahren nicht in voller Pracht darstellen kann. Außerdem muss man bei den Dingern bedenken, dass die Ersatzlampen auch vergleichsweise teuer sind und dies in die Kalkulation einbeziehen.
Backbone
Also bei mir ist es so,
als ich anfing zu fotografieren, waren es haufenweise Papierfotos, die ganze Aktenordner füllen, einige wenige Fotos vergrößert und im Rahmen aufgehängt. Oder auch mal Collagen mit mehreren Fotos.
Dann auf Diafotografie umgestiegen, für ca. 6 Jahre. Angesehen werden eigentlich nur die Dias von meinen Reisen. Ansonsten wenige davon entwickelt und aufgehängt.
Beginn der Digitalfotografie mit 2 MP, später 7hi-Fotos. Diese Bilder, vor allem Urlaubsbilder von Irland etc. mit Ton und Magix auf SVCD, später auf DVD, in einer Auflösung, die für den Röhrenfernseher ok ist. Kann man sich ansehen.
z.Zt. bin ich etwas ratlos, denn schöne Fotos aus der D7d runterzurechnen für den Fernseher ist ja nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Deshalb habe ich jetzt mal das Entwickeln lassen der Fotos ausprobiert. Ist gut, füllt aber wieder die Schränke.
Beamer wäre für uns ´ne Alternative, vor allem, weil mein Mann DVD Spielfilmfan ist. Aber die Aufstellmöglichkeit fehlt (Dachschrägen überall), das Gerät ist teuer, die Ersatzteile sind teuer.
Ich hoffe mal auf erschwingliche, gute HD-TV´s mit entsprehender Möglichkeit dann vom Laptop oder übers Heimnetzwerk auf Festplatten zuzugreifen.