PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelliten-Receiver

Hademar2
27.08.2006, 10:32
Hallo Forumler

Gestern hat mein alter analoger Satelliten-Receiver Kathrein UFD 230 seinen letzen Schnauferer gemacht. Es scheint ein Fehler im Netzteilbereich zu sein.

Da meine komplette Satellitenanlage nochanalog ist, stellt sichdie Frage, ob derzeit eine Umrüstung auf digital notwendig ist (bisher reichte mir der analoge Anschluss ohne Einschränkungen) oder aber ich mir wieder einen analogen zulegen sollte.

Bei der Suche an adäquaten Receivern im analogen Segment findet sich jedoch recht wenig. Hat einer der Spezies hier mehr Informationen?

kassandro
27.08.2006, 10:40
Die digitalen Receiver dürften mittlerweile sogar billiger als die analogen sein, weil diese wegen mangelnder Nachfrage kaum mehr hergestellt werden. Außerdem ist die Bildqualität besser, wenn man einmal von Kompressionsartefakten absieht, die es immer mal wieder bei Bewegung gibt. Insgesamt ist das digitale Bild sichtbar schärfer. Auch die Regen-Performance ist besser.

Skildron
27.08.2006, 10:58
Die digitalen Receiver dürften mittlerweile sogar billiger als die analogen sein, weil diese wegen mangelnder Nachfrage kaum mehr hergestellt werden. Außerdem ist die Bildqualität besser, wenn man einmal von Kompressionsartefakten absieht, die es immer mal wieder bei Bewegung gibt. Insgesamt ist das digitale Bild sichtbar schärfer. Auch die Regen-Performance ist besser.

Allerdings kenne ich etliche Leute, die eine analoge Anlage mit einem 40cm-Spiegel betreiben. Für zuverlässigen digitalen Empfang bei jedem Wetter sollten es mindestens 60cm sein, bei einer Mehrbenutzeranlage (auch ein Twin-Receiver ist eine solche) mindestens 80cm - und selbst damit hatte ich bei einem heftigen Gewitter schon einmal einen Bildaussetzer. Analog bedeutet dann, dass das Bild schlechter wird, digital heisst, es gibt perfektes oder, wenn das Signal zu schwach ist, eben gar kein Bild mehr.

Gruß

Hademar2
27.08.2006, 11:08
Kurze Zwischenfrage: Kann man an einen analogen LNB einen digitalen Receiver anschließen?

Visbek
27.08.2006, 11:10
Moin!
...also ich hab' da noch 3 gebrauchte Analoge liegen :) bei Interesse PN

nun zum Thema:

"Notwendig" ist es nicht aufzurüsten. Aber der Zuwachs an Bildqualität ist nicht nur auf einem 1m Plasma deutlich, sondern auch auf einem 50cm alten Röhrengerät.
Wenn man mehrere Receiver im Einsatz hat muss man ja auch nicht alle auf Digital umstellen --> abwärtskompatibel.
Trotzdem ist es auch eine Frage des baulichen Aufwandes.
(neues LNB , zusätzliches Antennenkabel (bis Verteiler), neuer Verteiler/Verstärker)

Bei richtig schlechtem Wetter habe ich allerdings den Eindruck, dass die anloge Anlage "stabiler" lief.

Gruss
Visbek

Visbek
27.08.2006, 11:14
"Kurze Zwischenfrage: Kann man an einen analogen LNB einen digitalen Receiver anschließen?"

NEIN!

Gruss
Visbek

meshua
27.08.2006, 11:27
"Kurze Zwischenfrage: Kann man an einen analogen LNB einen digitalen Receiver anschließen?"

NEIN!

Natürlich funktioniert das. Wenn es einem genügt, dass nur Programme aus dem "Lower Band" empfangen werden können, tut's auch ein "analoges" LNC. Für die volle Sendervielfalt muß dann aber doch ein LNC mit LOW/HI-Band (=digitaltauglich) her.

Viele Grüße, Torsten.

Schtorsch
27.08.2006, 11:31

NEIN!

Gruss
Visbek

Doch! Aber ist seeehr nutzlos, da dann viele Programme fehlen bzw. die Frequenzen so durcheinander kommen, das man kaum eine Internetliste zur Einstellung nutzen kann. Insofern also wirklich: Nein! Technisch ist es aber möglich.

Meine Tipps hab ich ja schon öfters abgegeben: Digitaler Receiver an einer 60er oder 80er Schüssel! Mehr Qualität (Ton z.B. auch Dolby Digital; Bild deutlich besser) und mehr Quantität (viel mehr Programme - auch und gerade im Bereich öffentlich-rechtliches TV!). Dazu kommt noch die Option für PayTV (arena, Premiere, easyTV o.ä.) - wenn man einen passenden Receiver (zertifiziert) nutzt oder einen mit CI-Schächten kauft.

Was spricht gegen digital? Nicht viel. Nur die Unsicherheit über die wohl kommende Verschlüsslung der Privatsender im nächsten Jahr. Da braucht man wohl nochmal einen Receiver - wenn man die Schrottsender sehen will. Aber da ist das letzte (technische) Wort noch nicht gesprochen. Außerdem ist noch die Frage offen, ob man noch HDTV nutzen will - dann sollte man dies auch gleich einplanen.

Kauftipps: Gute Receiver gibts von Technisat (vorallem eine göttliche elektronische Programmzeitschrift!!!). Auch nicht übel: Humax, Hyundai, Topfield oder Nokia. Für den einfachen TV-Genuss reicht aber auch ein "Baumarkt-Receiver". Auch überlegen: Brauch ich Dolby Digital? Brauch ich eine interne Festplatte? - Dies hat/kann nicht jeder Receiver!

kassandro
27.08.2006, 12:19
Ich würde dir einen Billigreceiver für 30€ empfehlen, denn jetzt ist DVB-S2 (mit HDTV und HDMI) in Anmarsch. Die jetzigen Premium-Receiver werden deshalb bald als Ladenhüter verramscht. Für später würde ich dir dann eine Dreambox empfehlen. Die hat eine eingebaute Festplatte und Netzwerkanschluß und läuft unter Linux. Außerdem kann man mit ihr Sachen machen, über die ich hier nicht sprechen kann. Es wundert mich überhaupt, daß dieses deutsche produkt noch nicht von Juristen stillgelegt wurde.

kassandro
27.08.2006, 12:22
Allerdings kenne ich etliche Leute, die eine analoge Anlage mit einem 40cm-Spiegel betreiben. Für zuverlässigen digitalen Empfang bei jedem Wetter sollten es mindestens 60cm sein, bei einer Mehrbenutzeranlage (auch ein Twin-Receiver ist eine solche) mindestens 80cm - und selbst damit hatte ich bei einem heftigen Gewitter schon einmal einen Bildaussetzer. Analog bedeutet dann, dass das Bild schlechter wird, digital heisst, es gibt perfektes oder, wenn das Signal zu schwach ist, eben gar kein Bild mehr.

Bei gutem Wetter genügt einem Digitalreceiver ein schwächeres Signal als einem Analogreceiver. Allerdings bei schweren Wolkenbrüchen, wie sie bei uns üblich sind, kippt bei mir selbst bei einer 80cm Schüssel das Bild weg. Bei analogem Empfang sieht und hört man bei schlechtem Wetter zwar noch etwas, aber die Bildqualität ist extrem bescheiden.

newdimage
28.08.2006, 09:54
Wichtig ist auch das richtige LNB/LNC.
Was da beim Handel in den Regalen liegt, unterscheidet sich deutlich voneinander.
Ich habe beim Wechsel analog -> digital auf falsche Pferd gesetzt und zuerst ein Billig-LNB gekauft, nach dem ersten Frost war das Teil Müll.
Vorher hatte ich schon massive Empfangsprobleme bei leichtem Regen.

Nach langem Suchen und Hilfe durch unser wunderbares Forum bin ich dann bei FTE gelandet.
Seitdem kann es Schweine hageln, ich gucke trotzdem Fern ;) .

www.ftemaximal.com (Seite ist noch im Aufbau)

Gruß
Frank

Backbone
28.08.2006, 10:24
Ich hab mich jetzt am Wochenende auch mal mit Vattern unterhalten weil dessen Sat-Anlage auch noch analog ist. Es ging in dem Gespräch (zugegeben zu fortgeschrittener Stunde) um die Grundverschlüsselung, die wohl ab nächstem Jahr fürs digitale Satellitenfernsehen kommen wird. Da stellt man sich doch die Frage, ob man nicht die analoge Ausstrahlung nutzt solange es sie noch gibt, was ja voraussichtlich mindestens bis 2010 der Fall ist. Verschlüsseln werden sie die kaum, zu teuer und zu aufwändig.

Und allein bei dem Gedanken für RTL oder SAT1 Gebühren zahlen zu sollen, dreht sich mir der Magen um.

Backbone

kassandro
28.08.2006, 10:50
Keine Angst vor der Grundverschlüsselung! Die ProsiebenSat1- Gruppe hat ja schon jetzt die Hosen voll und will erst mal abwarten, wie sich diese Verschlüsselung bei der RTL-Gruppe auswirkt. Ich gebe dieser Verschlüsselung keine Chance und RTL wird, nachdem sie sich die Finger verbrannt haben, die Kanäle wieder freischalten. Im Zeitalter von Geiz ist geil für Deppen-TV 5€ im Monat zu zahlen ist einfach eine absurde Vorstellung.
Die analoge Abstrahlung ist hingegen ziemlich teuer und wird in nicht allzu ferner Zukunft schrittweise verschwinden, weil man die Frequenzen für HDTV braucht.

Backbone
28.08.2006, 10:54
Keine Angst vor der Grundverschlüsselung! Die ProsiebenSat1- Gruppe hat ja schon jetzt die Hosen voll und will erst mal abwarten, wie sich diese Verschlüsselung bei der RTL-Gruppe auswirkt. Ich gebe dieser Verschlüsselung keine Chance und RTL wird, nachdem sie sich die Finger verbrannt haben, die Kanäle wieder freischalten. Im Zeitalter von Geiz ist geil für Deppen-TV 5€ im Monat zu zahlen ist einfach eine absurde Vorstellung.

Ich hoffe inständig, das die sich das bald wieder von Backe machen. Blöd nur, das es in fast allen anderen Ländern genauso funktioniert. Naja, der deutsche TV-Markt war ja immer schon speziell.

Die analoge Abstrahlung ist hingegen ziemlich teuer und wird in nicht allzu ferner Zukunft schrittweise verschwinden, weil man die Frequenzen für HDTV braucht.

Sollen die erstmal mit HDTV, HDMI und dem ganzen Mist rumexperiementieren, mal sehen was davon 4 oder 5 Jahren noch übrig ist. Ich kuck derweil in meine alte Röhre und freue mich über das gesparte Geld.

Backbone

kassandro
28.08.2006, 10:54
Kurze Zwischenfrage: Kann man an einen analogen LNB einen digitalen Receiver anschließen?
Nein, allerdings werden seit langer Zeit keine analogen LNBs produziert. Viele der alten analogen SAT-Anlagen haben bereits digital-taugliche LNBs. Ein digtialtaugliches LNB hat den Frequenzbereich 10.7-12.75 GHZ während ein analoges LNB den kleineren Frequenzbereich 10.7-11.7 GHZ hat.

kassandro
28.08.2006, 11:11
Sollen die erstmal mit HDTV, HDMI und dem ganzen Mist rumexperiementieren, mal sehen was davon 4 oder 5 Jahren noch übrig ist. Ich kuck derweil in meine alte Röhre und freue mich über das gesparte Geld.

Also HDTV und HDMI halte ich für eine zukunftssichere Sache, allerdings vorerst nur im Pay-TV. Allerdings werde ich mir in absehbarer Zukunft keinen HDTV-Fernseher kaufen, weil solange noch sehr viel im Halbbildverfahren aufgenommenes Material gesendet wird, die Röhrentechnologie sogar noch besser ist. Bei der WM blieben die Händler ja auf ihren HDTV-TVs sitzen. Deshalb sind die danach so stark im Preis gefallen.

Backbone
28.08.2006, 11:14
Also HDTV und HDMI halte ich für eine zukunftssichere Sache, allerdings vorerst nur im Pay-TV.
Eben. Und bei Premiere muss man für die drei HDTV-Kanäle ja noch was oben drauf legen aufs normale Abo. Nee Danke.

Allerdings werde ich mir in absehbarer Zukunft keinen HDTV-Fernseher kaufen, weil solange noch sehr viel im Halbbildverfahren aufgenommenes Material gesendet wird, die Röhrentechnologie sogar noch besser ist. Bei der WM blieben die Händler ja auf ihren HDTV-TVs sitzen. Deshalb sind die danach so stark im Preis gefallen.

Ich will nicht wissen wieviele Geräte während der WM verkauft wurden, und wieviele Leute jetzt merken das der Tatort auf dem neuen flachen einfach nur SCH**** aussieht. :-)

Egal, sollen die ruhig schön zahlen, ich geh derweil Fotos machen.

Backbone

MiLLHouSe
28.08.2006, 11:36
Ich kenne zwei Menschen, die haben sich einen HDTV-Fernseher gekauft. Ich war erschrocken, wie schlecht das Bild ist (haben Kabelanschluss). Das geile daran ist aber, dass die beiden echt begeistert von der Bildqualität sind und jedem erzählen, was für einen tollen Fernseher sie jetzt haben und wie toll doch das Bild sei... *kopfschüttel*

Koenigsteiner
28.08.2006, 11:55
... (vorallem eine göttliche elektronische Programmzeitschrift!!!)...

hasse ma 'n Link???

Schtorsch
28.08.2006, 13:37
... (vorallem eine göttliche elektronische Programmzeitschrift!!!)...

hasse ma 'n Link???

Nu glor... http://www.siehferninfo.de/

Solche Übersichten haben zwar viele Receiver - aber da müssen die passenden Daten erstmal eingelesen werden. Das passiert, indem man die entsprechenden Programme erstmal aufruft. Beim Technisat-SFI ist aber gleich nach dem Start alles da und kann jederzeit aufgerufen werden. Teilweise sogar für Sender, welche normalerweise keine eigenen Daten senden. Finde ich Klasse! So reicht ein Klick auf die FB und man weiß genau, was gerade so überall läuft!

newdimage
28.08.2006, 14:12
Hallo Daniel,
cool, die Zeitung, allerdings möchte ich auf das bedruckte Papier nicht verzichten - ich treffe meine Programmwahl nämlich an einem streng geheimen Ort :cool: . Da habe ich noch keinen Fernseher :cool:

Mein Kathrein hat auch so eine Zeitung, tvtv. Über Nacht lädt er die Daten via Satellit und ich habe dann auch alle wichtigen Sender im Überblick.
Hierrüber programmiere ich auch die Aufnahmen auf die Festplatte des Receivers, idotensicher, für mich also genau richtig.

Zu den Satellitengebühren: Mir geht es zwar gegen den Strich, das ich 5 Euronen jeden Monat bei arena.tv für den Satelliten bezahle, da stimmt aber wenigstens das Programm, wenn auch die Leistung der Borussia derzeit noch zu wünschen übrig lässt.

Sollten RTL und Pro7Sat1 Geld wollen, wird der Dreck weggelöscht.

Von den ganzen privaten Sendern läuft hier eh nur Sat1, weil die "Verliebt in Berlin " zeigen. Sollte Lisa nu am Freitag geheiratet haben, verschwindet das Interesse meiner Töchter an diesem Sender wieder schlagartig und wir kehren zurück zum guten, alten ÖffentlichRechtlichen Fernsehen.

Gruß
Frank

Schtorsch
28.08.2006, 14:28
Dann ist das System beim Kathrein ja wirklich ähnlich. Genauso mache ich meine Festplattentimer nämlich auch. Auch wenn die Planung dafür auf dem Sofa erfolgt - nicht wie bei Al Bundy... :lol: ;)

Zu arena sag ich nix mehr. Die sind bei mir unten durch. Aus diversen Gründen. Hab mir nun zweimal Fussball angetan (Freunde waren zu besuch und haben Abo): Ist nicht besonders toll. Gerade die Aufmachung der Sendung mit dem Livepublikum und die Kommentatoren sind mies. Da war Premiere um Läääängen besser. Meine Meinung.

Was die Privaten angeht: Dito. Für die lohnt sich nicht mal ne Hackerkarte... :oops: :cool:

Last but not least: Viel Glück an die Tochter und deren Bald-Gatten! Unbekannterweise viele Grüße & eine schöne Feier! :top:

ManniC
28.08.2006, 14:32
Last but not least: Viel Glück an die Tochter und deren Bald-Gatten! Unbekannterweise viele Grüße & eine schöne Feier! :top:

Äääähm :shock:

Nagut, die Feier ist Freitag ab 20:15 auf SAT1 zu sehen.

Backbone
28.08.2006, 14:34
Pruuuust. LooooL.

Also ich mach mich ja zu Hause immer unbeliebt wenn ich "Unter Uns" (heisst das wirklich so?) und GZSZ verwechsle: "Ist doch alles dasselbe."
Aber mit der Realität hab ich noch nicht durcheinander gehauen.
:top: :top: :top:
Backbone

Schtorsch
28.08.2006, 15:02

Äääähm :shock:

Nagut, die Feier ist Freitag ab 20:15 auf SAT1 zu sehen.

Oh, Shit. Reingefallen. Naja, wenn man(n) nicht lesen... :oops: :oops: :oops:

newdimage
28.08.2006, 15:15
Hi Daniel, passt schon :lol:

Ich gucke bei arena nur die Spiele. Das Drumrum ist recht dämlich, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht..
Auch hat arena einen ziemlich lahmen Service. Neuerdings zeigen die ja ausgewählte Spiele der span. Liga, aber versuche da mal über Videotext an Programminformationen zu kommen, nee, gestern hatten die noch das Programm von Freitag drin.
Dennoch bereue ich es nicht, arena abonniert zu haben. Meine Borussia jede Woche live und in Farbe, und nicht über die horrenden Preise im Stadion ärgern, ausserdem bringt mein Nachbar das Bier mit :top: .

Demnächst soll alphacrypt wieder lieferbar sein, dann kann ich arena über meinen Kathrein gucken, ausgewählte Spiele aufnehmen, das hat schon was. Der arena-Receiver verwöhnt nämlich nicht wirklich, da ist mein ausrangierter Aldi-Receiver noch komfortabler.

ManniC
19.09.2006, 14:13
Zum Thema Programmzeitschrift ein Tipp:

www.klack.de

tgroesschen
28.10.2006, 12:50
Zum Thema Programmzeitschrift ein Tipp:

www.klack.de

Die nutze ich auch, aber deren Server ist sehr oft, grad zu den
Hauptsendezeiten, überlastet.