Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon??
blueshadow1971
26.08.2006, 19:33
Hallo. Da meine 7i seit beinahe 3 Monaten bei Runtime vor sich hinvegetiert (CCD-Fehler) und ich langsam die Hoffnung aufgebe, sie lebendig wiederzusehen :cry: , habe ich bei einem Händler eine neue A2 (Austellungs-, Einzelstück), in der Vitrine gesehen. Gleich daneben stand der BP-400. Preis für die A2 ist 555,- Euro. Der BP-400 kostet 139,- Euro.
Ich frage zuerst was denn die A2 kosten würde da sie ein Einzelstück ist. Der Verkäufer meinte, er könne sie mir für 499,- Euro überlassen. Jetzt fragte ich ihn noch wie der Preis für A2 + BP-400 wäre. Nach kurzem nachsehen im Computer meinte er 599,- Euro für beide zusammen.
Ich sagte erst einmal, das ich es mir noch überlegen müsste und er meinte das dieses Angebot erstmal bis Montag steht.
Jetzt steh ich hier ich armer Tropf und weiss nicht ob ich zuschlagen soll oder nicht.. :?: :?:
Wie seht ihr das :?:
600 Euro sind eine Menge Holz.
Wenn ich mir da die 599 Euro Kitangebote (und weniger) einiger digitalen SLR's anschaue frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt.
lg
Oldy
Hademar2
26.08.2006, 21:12
Mir persönlich wäre das zuviel des guten!
Versuche doch mal mit den Leuten von runtime zu sprechen, ob es nicht eine Alternative gibt, an eine andere Kamera schneller heranzukommen. ist zwar eher unwarscheinlich, aber fragen kostet nix!
blueshadow1971
26.08.2006, 21:48
Ja, ich weiss, das ich für diesen Preis z. B. eine Nikon D50 mit Objektiv bekommen würde. Allerdings müsste ich dann nochmal knapp 200,- Euro für einen Originalblitz oder einen Metz mit Adapter dazukaufen. Für meine 7i habe ich noch den 3600D, den T-Con 17, Minolta Polfilter.
Hademar2
26.08.2006, 22:00
Ja, ich weiss, das ich für diesen Preis z. B. eine Nikon D50 mit Objektiv bekommen würde. Allerdings müsste ich dann nochmal knapp 200,- Euro für einen Originalblitz oder einen Metz mit Adapter dazukaufen. Für meine 7i habe ich noch den 3600D, den T-Con 17, Minolta Polfilter.
Du wirst deine 7i langfristig sicherlich repariert zurück bekommen. Wenn du das Zubehör behältst, kannst du sie weiterhin nutzen.
alternativ kannst du aber das Zubehör verkaufen und dann später auch die 7i - in repariertem Zustand!
jottlieb
26.08.2006, 22:03
600 Euro sind eine Menge Holz.
Schon. Aber zuletzt hat die A2 immer noch mindestens 650€ gekostet. Ohne Handgriff, der ja auch nochmal mit knapp 150€ zu Buche schlägt.
Wenn ich mir da die 599 Euro Kitangebote (und weniger) einiger digitalen SLR's anschaue frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt.
Das lohnt sich imho trotzdem.
blueshadow1971
26.08.2006, 22:13
Innerlich glaube ich ja auch daran, die 7i repariert zurück zu bekommen (falls denn irgendwann einmal CCD's eintreffen). Deshalb möchte ich ja nicht so ohne weiteres mein Zubehör verkaufen. Und ich schwanke jetzt mit dem Gedanken, mir die A2 zu kaufen und später die 7i zu verkaufen, obwohl ich nicht glaube noch viel Geld damit zu machen.
Und trotzdem stellt sich die grundsätzliche Frage ob DSLR oder Bridge-Kamera. Mir ist seinerzeit (nach 25 Jahren SLR) die Umstellung auf die 7i, später auf die A2, überhaupt nicht schwer gefallen. Umgekehrt hätte ich heute sicher eher Probleme. Nein, nicht mit der Handhabung, aber mit dem Gewicht und Volumen der DSLR-Ausrüstung. Tatsache ist, daß ich die A2 sehr viel häufiger mitnehme, als früher die 700 si. So gesehen würde ich in jedem Fall zur A2 raten. Den BP 400 vermisse ich persönlich nicht, hatte aber auch noch nie einen in der Hand.
Ob für die reparierte 7i noch viel zu bekommen ist, ist ein ganz anderes Thema...
Peter
blueshadow1971
27.08.2006, 12:19
Für mich würde die 7i bzw. die A2 auch voll genügen. Ich bräuchte nicht unbedingt eine DSLR.
Ich werde mich Montag erst einmal, schon wieder, bei Runtime nach dem momentanen Status meiner Kamera erkundigen. Mal sehen was die sagen können.
blueshadow1971
28.08.2006, 12:41
Ich habe eben bei Runtime angerufen. Sie wissen leider immer noch nicht, wann die Chips eintreffen. Aber die nette Dame am Telefon sagte mir, das sich Sony, durch die ganzen Kundenbeschwerden (Angst keine Sony Geräte mehr zu verkaufen :?: :!: ), anstrengen will und entweder schnellstens die Kameras reparieren will oder eine andere Lösung getroffen werden würde. Aber da wusste sie noch nichts genaueres. Sie entschuldigte sich auch noch dafür, das meine Kamera so lange bei ihnen liegt und nicht repariert werden kann. Aber da kann Runtime ja nichts dafür (Ohne Ersatzteillieferung, keine Reparatur). Also heisst es wieder abwarten und Teetrinken.
Ich hab mal, am Wochenende, über den Kauf der A2 nachgedacht und werde sie wohl doch nicht kaufen, sondern die Preisentwicklung der nächsten Wochen und Monate im Auge behalten.
Jetzt muss ich mich als alter A2-Fan doch noch mal zu Wort melden.
Die 599.- Euro für die A2 mit BP400 kann man nicht mit dem Preis für eine DSLR mit Kit-Objektiv vergleichen. Um den Brennweitenbereich der A2 abzudecken, und zwar in der Qualität und Lichtstärke des A2-Objektives, braucht man für eine DSLR schon zwei gute Objektive. Somit kommt man auf einen enorm höheren Betrag als die 599.- Euro, die Du für die A2 bezahlen müsstest. Rechnet man noch die Kosten für einen Zusatzgriff dazu, betrachte ich den "A2+BP400-Preis" für mehr als gerechtfertigt.
Die Vorteile einer A2 gegenüber einer D7i (ich bin damals ebenfalls von einer D7i auf eine A2 mit BP400 umgestiegen) sind imo enorm. Das Sucherbild ist um Welten besser, der AF arbeitet schneller und präziser, vor allem bei schlechtem Licht, und die A2 hat einen Antishake.
Ich würde an Deiner Stelle die A2 samt BP400 kaufen. Wenn Du später die D7i repariert zurückbekommst, kannst Du sie für mindestens 200.- Euro verkaufen, womit Dich der Umstieg 400.- Euro gekostet hat.
elchjung
31.08.2006, 16:14
Hallo,
so wie mein Vorschreiber sehe ich es auch. Habe mir eine knapp zwei Jahre alte A2 mit BP 400 für ca. 450 Euronen zugelegt, weil meine 7i wegen defekten CCD's in der Reparatur ist. Bin von der A2 noch mehr begeistert als von der 7i (AntiShake, schnellerer AF, besserer Sucher).
Von der Notwendigkeit des BP-400 bin ich noch nicht so ganz überzeugt.
Er ist zwar nicht sonderlich schwer, macht aber die Kamera ziemlich klobig. Und einen leeren Akku habe ich im Normalfall ziemlich schnell ausgetauscht.
Eine DSLR vermisse ich seit der A2 auf keinen Fall mehr, obwohl ich vor meiner 7i einige hatte (Minolta X700, Canon T70 usw.)!
Viele Grüße
Stefan
blueshadow1971
31.08.2006, 17:49
Hallo,
ja ich weiss, eine gute DSLR kostet viel Geld (Kamera, Objektive, Zubehör). Meine Frage: Ist die A2 auch heute noch "aktuell". Das heisst, kann sie mit neueren Kamera mithalten.
Gruß
Andy
Hademar2
31.08.2006, 18:21
Hallo,
ja ich weiss, eine gute DSLR kostet viel Geld (Kamera, Objektive, Zubehör). Meine Frage: Ist die A2 auch heute noch "aktuell". Das heisst, kann sie mit neueren Kamera mithalten.
Gruß
Andy
Warum sollte sie das nicht? Es hat sich doch nicht so viel in dieser Zeit getan!
Hallo,
Gruß
Andy
Ja!
(kurze Antworten sind nicht unhöflich, sondern effektiv ;) )
JaegerOlli
01.09.2006, 17:35
Hallo zusammen!
Ich habe mir so ziemlich genau vor einem Jahr eine neue A2 für 559 Teuronen zugelegt und habe mir seitdem, als die halbe d7Usergemeinde ihr ganzes A2-Zubehör feilgeboten hat, so ziemlich alles Zubehör zu der A2 zugelegt, was es wohl so gibt:
ACT-100, ACW-100, Nahlinse No. 2, Olympus A-Life Size Macro, Blitz 5600, Minolta Polfilter, Graufilter, Tischstativ, Monostat RS-16 mit Linhof Nr. 01, Dimage Capture, die Blende für den internen Blitz, BP-400 mit Sunny-Light, einen weiteren Original-Akku, vier Akkunachbauten aus der Bucht...und wenn ich weiter überlege, fällt mir noch was ein;)
Und das alles teilweise zu 50% des Neuwertes bei 100% Gebrauchswert...
Abschließend kann ich nur sagen, dass die A2 DIE Kamera für mich ist - für Familienfeiern, für Dokumentationen, für Naturaufnahmen, Makros,...
Nicht unbedingt für Foto-Kunst, aber das ist auch nicht so mein Ding...
Als Knipse zwischendurch dient mir die Dimage X50, da habe ich auch ein Unterwassergehäuse zu, sehr nützlich für die Norwegenangelreisen bei aufbrisend 6-7, wenn es auf die Dickdorsche geht;)
Damit liege ich wohl insgesamt um exakt eine Klasse niedriger als das Gros des d7Userforums, aber damit kann ich gut leben...
Lieber Gruß aus Wolfenbüttel
kassandro
01.09.2006, 17:47
Im Biete/Tausche Forum (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36023.html) gibt's ne A200 im Bestzustand für 350€. Die A200 macht bessere Bilder und ist weniger defektanfällig als die A2. Ich würde da die A2 vergessen.
Damit liege ich wohl insgesamt um exakt eine Klasse niedriger als das Gros des d7Userforums, aber damit kann ich gut leben...
Und so schlecht ist die A2 auch nicht, wenn man mit umgehen kann. ich werde meine verkaufen, Martina mag sie nicht so sehr und freut sich nun über die D5D
Nette Geschichte am Rande: Martina und ich haben vor 2 Monaten Fotos bei einem Brand einer Lagerhalle gemacht, es war dunkel, Flammen schlagen aus dem Dach. Ein leitender Feuerwehr-Mensch fragte nach 2 ganz bestimmten Fotos für eine Veröffentlichung. Die Bilder sind mit der A2 entstanden... .
...Die A200 macht bessere Bilder und ist weniger defektanfällig als die A2...
Hi kassandro.
Wo hast Du denn die Weisheit wieder her :?: :shock:
Hi kassandro.
:top:
Habe ich mich auch schon gefragt.
Hi kassandro.
:top:
Habe ich mich auch schon gefragt.
Mal abgesehen davon, dass Jornados Aussage stimmt, ist der Unterschied so gering, dass er nur im direkten Vergleich zu sehen ist.
Der A200 fehlen die Fosis, sie rauscht etwas weniger und Hautfarben sehen etwas europäerfreundlich aus.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass, wenn man nicht nach mehr strebt, man seine Ax in Ehren halten sollte, denn wer weiss wann und ob es wieder einmal solch vielseitige Kameras geben wird.