PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte konvertieren von FAT32 zu NTFS, wie???

eipe59
26.08.2006, 13:39
Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Ich will (oder muss) die Festplatte im Laptop aus Datenschutzgründen wegen mehrerer Nutzer von FAT32 zu NTFS konvertieren.

Wie soll ich vorgehen? Mit dem XP-Bordmittel "convert" oder besser mit Fremdsoftware. Und wenn ja, welche? Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

pepsodent
26.08.2006, 14:40
Hellau!

Mit dem Befehl "convert c: /FS:NTFS" unter Windows funktioniert das einwandfrei und ist mMn die beste und sinnvollste Variante.
Keine Ahnung, ob Fremdsoftware das kann, aber da sowohl FAT32 als auch NTFS zu Windows gehören und von Microsoft sind, würde ich schon sagen, dass auch das windowseigene Tool am besten dafür ist.

Gruß

H.

foxl
26.08.2006, 14:48
ich glaube mit Windows Bordmitteln, wir keine "echte" NTFS Partition aus einer bestehenden gemacht...

Das gelingt meines Wissens nur mit anderer Software, z.B. Partition Magic.

Ditmar
26.08.2006, 14:53
ich glaube mit Windows Bordmitteln, wir keine "echte" NTFS Partition aus einer bestehenden gemacht...

Und wieso soll es nicht funktionieren? ;)
Bei mir hat es irgendwann einmal funktioniert, soll das denn Heute wirklich nicht mehr möglich sein.

Hademar2
26.08.2006, 14:58

Was soll denn dann eine "unechte" NTFS-Partition sein?

foxl
26.08.2006, 15:00
nagelt mich nicht fest. Glaube, dass es Windows in recht ungünstige Clustergrößen konvertiert, und es dann zu Leistungseinbußen kommt.

Besser können das die speziellen Programme.
Müsste man mal nachgoogeln.

eipe59
26.08.2006, 15:20
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Was hat das mit den "ungünstigen Clustergrößen" auf sich? Und muss ich vorher defragmentieren?

Backbone
26.08.2006, 15:34
nagelt mich nicht fest. Glaube, dass es Windows in recht ungünstige Clustergrößen konvertiert, und es dann zu Leistungseinbußen kommt.

Besser können das die speziellen Programme.
Müsste man mal nachgoogeln.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist Quatsch. Die Clustergrößen haben früher mal in der Prä-Windows2000-Ära eine Rolle gespielt. Aber heutzutage ist das nur noch Werbung von den Herstellern ebendieser Spezialsoftware.

Einfach wie oben beschrieben machen und fertig.

Backbone

Hademar2
26.08.2006, 15:38
Hierzu mal eine etwas abschweifende Frage: Kann man 2 Partitionen auf einer Festplatte mit Win-Bordmitteln zu einer zusammenführen?

Skildron
26.08.2006, 15:49
Hierzu mal eine etwas abschweifende Frage: Kann man 2 Partitionen auf einer Festplatte mit Win-Bordmitteln zu einer zusammenführen?

Mit XP Pro (evt. auch Home?) ist so etwas wie ein stripe set möglich (eine virtuelle Partition aus mehreren physikalischen), aber ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit. Auf jeden Fall ist vorher ein Backup nötig, denn die Daten in den Partitionen gehen verloren (mindestens in einer der beiden).

Auch unter Linux ist mir keine Lösung bekannt, mit der sich zwei Partitionen vereinigen lassen, ohne die Daten in mindestens einer der beiden zu verlieren. Ansonsten funktioniert dort folgendes: Partionen B mit {c}fdisk löschen, Partition A um den frei gewordenen Speicherplatz vergrößern, Dateisystem in Partition A vergrößern. Daten, die ehemals in einem Dateisystem auf Partition B vorhanden waren, sind damit verloren. Vielleicht gibt es für Windows XP ähnliche Möglichkeiten, ich habe dergleichen bisher nur mit Linux probiert (immer erfolgreich, habe das erstellte Backup bisher noch nie gebraucht, aber man kann ja nie wissen - ein kleiner Tippfehler reicht schon). Auf jeden Fall kann man solches aber nicht aus einem laufenden System heraus machen, bzw. nicht mit Festplatten/Partitionen, auf die das System gerade zugreift. Dazu benutzt man besser ein Rettungssystem, das von CD gestartet wird.

Liebe Grüße

jottlieb
26.08.2006, 16:37
Mit Boardmitteln nicht.
Ansonsten kann das Partition Magic wunderbar. Bisher immer ohne Datenverlust ;)

eipe59
28.08.2006, 21:13
Habe gestern abend den Versuch gewagt und mit den XP-Bordmitteln von FAT 32 auf NTFS konvertiert. Es ging tatsächlich problemlos. Datenverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings habe ich den Eindruck (ist aber rein subjektiv), dass der Ladevorgang jetzt etwas langsamer vor sich geht. Aber wie gesagt - rein subjektiv.

Jetzt kann ich die Zugriffsrechte entsprechend einstellen und den Laptop an die anderen Nutzer weitergeben.

Danke noch mals an die Informationen in diesem Thread.

pepsodent
28.08.2006, 23:32
Dass, der Ladevorgang langsamer ist, kann schon sein, denn da NTFS mehr Features bietet, muss Windows halt auch mehr verwalten, was halt auch gerne mal n bisschen Zeit braucht.
Allerdings streiten die Gelehrten, ob man das überhaupt merken kann.

Gruß

H.