Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerade gesehen Minolta AF- Spezial Kamera Koffer
Pittisoft
26.08.2006, 11:28
Hallo,
hat schon mal einer diese Aufnahmen oder Halterungen für die Objektive und Kameragehäuse gesehen :?:
Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140021064310&indexURL=3&photoDisplayType=2#ebayphotohosting)
Es ist recht wenig zu sehen, und von "Polsterung" keine Spur! :flop:
Es ist recht wenig zu sehen, und von "Polsterung" keine Spur! :flop:
Sieht so aus, als ob die Objektive mit einem Bajonett gehalten werden, das ist eigentlich ziemlich genial. :-)
Tobi
Hansevogel
26.08.2006, 11:44
Sieht so aus, als ob die Objektive mit einem Bajonett gehalten werden, das ist eigentlich ziemlich genial. :-)
Tobi
Werden sie, sie engl. Text.
Ich möchte mein großes Tele nicht am Bajonett transportieren!
Setz mal den Koffer hart ab oder er fällt mal aus der Hand usw.
Gruß: Hansevogel
Ich möchte mein großes Tele nicht am Bajonett transportieren!
Setz mal den Koffer hart ab oder er fällt mal aus der Hand usw.
Stimmt, das wäre hässlich. Andererseits wäre dann der Objektivwechsel wirklich zügig zu machen...
Ich habe gestern abend mit 28 und 50mm jongliert, da wäre so etwas echt angenehm gewesen...
Tobi, gestern nacht ein Radrennen fotografiert habend.
Sebastian W.
26.08.2006, 14:45
Nie gesehen. Aber die Idee, Objektive am Bajonett zu transportieren ist notiert.
Nie gesehen. Aber die Idee, Objektive am Bajonett zu transportieren ist notiert.
Für Dich ja zur Zeit kein Problem, da Du ja nur ein 35-300 nutzt! ;)
Verwechselst du ihn da nicht gerade?
Tobi
Hademar2
26.08.2006, 15:03
Ich würde Objektive so niemals transportieren. Aufgrund von viel zu hohen Kräften und Momenten an der Bajonetthalterung bei schon geringen Stoßbelastungen kann da schnell mal was abbrechen!
Tobi
Stimmt, da habe ich etwas verwechselt! :oops:
Hademar2
26.08.2006, 15:33
Tobi
Diese Dinger mit Minolta-AF-Bajonett sind auch nicht für die Neukanoniere zu verwenden! :cool:
Daydreamer
26.08.2006, 15:58
Tobi
Zumal es das 35-350er war :P
Sebastian W.
26.08.2006, 17:00
Mit Sekundenkleber fixiert? Du verwechselt mich. Ich bin der der am liebsten einen Revolvermechanismus für Festbrennweiten hätte um vom Wechseln keine Blasen an den Fingern zu kriegen ;)
Das Bajonett als Fixierung zu verwenden halte ich für eine gute Idee. Meine Objektive müssten das gut aushalten. Objektive die schwerer und länger sind als das 135/2.8 würden liegend fixiert und Objektive mit wirklich großer Masse und Länge wie ich sie nicht besitze würden in eine Mulde gebettet wie bei dem Umklappmechanismus links und rechts im Koffer.
m.bruehl
26.08.2006, 17:58
So praktisch diese Lösung auf den ersten Blick erscheint, so fragwürdig ist sie in meinen Augen auch.
Hansevogel hat das treffend formuliert, ich möchte es zum besseren Verständnis etwas detaillierter ausführen:
(Wer sich durch technische Erklärungen "belehrt" fühlt, möge runter zu meinem Schlusssatz scrollen ...)
Objektive sind optische Präzisionsinstrumente, bei Kameragehäusen oder SSM-Objektiven kommen elektronische, elektromechanische und piezoelektronische Bauteile dazu. All diese Teile - egal ob im alten, hochgelobten Metallgehäuse oder in Plastik - können nur sehr begrenzt "Schock", also kurzfristige, hohe Beschleunigungen aushalten.
Der Transport in Taschen, Koffern usw. dient - mal neutral betrachtet - dazu, Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Staub, ...) und mechanische Einflüsse (z.B. durch Aufprall von Fremdkörpern oder Kollision mit dem Boden) von der Ausrüstung fernzuhalten.
Mechanische Einflüsse werden neutralisiert, indem der Impuls bzw. die Energie, die auf ein Teil der Ausrüstung einwirken würde, neutralisiert werden. Dies geschieht durch Material mit entsprechenden Eigenschaften (Schaumstoff usw.) und Formgebung (Flexible Aufteilungen, die abfedern usw).
Wenn ich jetzt hingehe, und eine direkte mechanische Kopplung zwischen Kofferwand und Objektiv/Body schaffe, so gehen alle energieabsorbierenden Eigenschaften verloren (wenn man die geringfügige Dämpfung der Halterung selbst vernachlässigt).
Im Klartext heißt das: wenn der Koffer aus 50 cm Höhe auf den Boden fällt, ist das fast genauso, als wenn das Objektiv / der Body selbst aus dieser Höhe auf den Boden fällt.
Schlimmer noch: durch die Hebelwirkung von langen, schweren Objektiven an der Bajonett-Halterung kann die Wirkung sogar verstärkt werden.
Daher mein Appell: lieber Deckel am heilen Objektiv wechseln als das Objektiv aufs Spiel zu setzen.
Gruß
Michael
Sebastian W.
26.08.2006, 20:52
Die Halterung dürfte keinen direkten Kontakt zur Kofferwand haben. Das ist klar. Sie hätte den gleichen Kontakt zur Polsterung wie ein "herkömmlich" gelagertes Objektiv. Der Hauptunterschied ist, daß ein Teil der Energie über das Bajonett übertragen wird statt über die Außenhaut. Hauptvorteile wären für mich die Unmöglichkeit des Verrutschens und daß ich nicht mehr mit Objektivdeckeln hantieren muss. Bin schon am Rumspielen mit meinem gepolsterten Rucksack, Rückdeckeln und doppelseitigem Klebeband.
Zum Schluss krame ich mein Statik/Kinetik-Script raus und schätze über'n Daumen, wie sich die Kräfteverteilung verändert. Sicher bleibt sie weit im Rahmen dessen was vertretbar ist.
Hademar2
26.08.2006, 21:02
Zum Schluss krame ich mein Statik/Kinetik-Script raus und schätze über'n Daumen, wie sich die Kräfteverteilung verändert. Sicher bleibt sie weit im Rahmen dessen was vertretbar ist.
Da muss ich dir widersprechen! Die kräfte, die hier bei kleineren Stößen oder auch bei einem Fall aus kleiner Höhe auftreten können, vor allem am Bajonett, sind sicherlich höher als zulässig!
Da muss ich dir widersprechen! Die kräfte, die hier bei kleineren Stößen oder auch bei einem Fall aus kleiner Höhe auftreten können, vor allem am Bajonett, sind sicherlich höher als zulässig!
Wie wäre es denn, in einer normalen Fototasche die Objektiv mit Deckel nach unten einzuladen, an den Deckeln ein Stück viereckigen Kunststoff anschrauben? Dann sind sie geschützt wie normal, können aber mit einem kurzen Dreh entfernt werden.
Tobi