PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DImage Viewer


Her Masters Voice
25.08.2006, 20:23
Hallo Leute.

Ich hab eine gebrauchte D7 sehr günstig bekommen, leider war da nix an Software dabei. Nun gut, beim Hersteller gibts ja Downloads, hab ich mir gedacht. Handbuch und Treiber usw hab ich da auch gefunden aber die Software nicht. Da gibts nur Updates und Die sagen mir immer es wäre ja nix zum updaten da. Stimmt ja auch. Gibt es den Viewer irgendwo anders zum Download? In der Anleitung steht, dass man die Bilder nur mit der Viewersoftware aus der Kamera laden sollte (wegen des Farbraums der Kamera). Bisher steck ich die Speicherkarte einfach in den PC und kopier die Bilder um. Würde die Bildqualität mit dem Viewer tatsächlich besser sein als mit meiner MEthode oder ist das nur Wunschdenken vom Hersteller?

Danke

Frank

ManniC
25.08.2006, 20:27
Hi Frank,

die DV-Software gibt es meines Wissens nicht separat. Ist auch nicht schlimm: Vergiss sie -- der Weg über die Speicherkarte ist der optimale. Mit dem DV wird nichts besser.

kay
25.08.2006, 21:45
Mal 'ne blöde Frage von einem nicht D7D-Nutzer: Wie läuft denn die Umwandlung von RAWs ? Braucht man da nicht die Kamera-eigene Viewer-Software ? (Mal von kostenpflichtigen drittanbieter-PS-Plugins abgesehen)

Bon Dimage
Kay

ManniC
25.08.2006, 21:49
Hi Kay,

hier war nicht von der D7D sondern von der D7 die Rede -- ansonsten gibt's für die RAW-Entwicklung auch was für ummesöns auf dem Markt, z.B. RAW Shooter Essentials (RSE).

kay
25.08.2006, 21:54
ah - jetzt -ja ! (Eine Insel...)

esdeebee
25.08.2006, 22:11
DimageViewer gibt´s tatsächlich nur als Update, das net funzt, wenn die Original-Version nicht installiert ist.
Is aber auch kein Problem, da das Teil eh net viel taucht.
RAWs kannst Du auch mit anderen Proggies öffnen und bearbeiten. Kostenpflichtige, wie Photoshop oder PS Elements oder ACDsee, oder auch kostenlose. Glaube, auch irfanView beherrscht RAWs.

Den erweiterten Adobe-Farbraum beherrschen z.B. die PS-Programme und auch die neueren Versionen von ACDsee. Is also auch nix Minolta-exclusives.

Her Masters Voice
26.08.2006, 00:33
Danke für Eure Antworten. Öffnen kann ich die Dinger auch mit meinem Paintshop den ich schon seit Jahren benutze. Ich war nur von der Aussage im Handbuch irritiert, die behauptet das die volle Aufnahmequalität eben nur mit der Viewersoftware möglich wäre. Ich fand die mit dem Paintshop geöffneten Bilder allerdings schon sehr gut. Was soll eigentlich der Quatsch, das man die Software nicht einfach downloaden kann? Macht doch keinen Sinn, besonders wenn die Software nichtmal besonders gut ist? Na ja, muss der Hersteller selbst entscheiden wie sinnvoll das ist.

bye

Frank

ManniC
26.08.2006, 07:14
Was soll eigentlich der Quatsch, das man die Software nicht einfach downloaden kann?

Da hast Du völlig recht - ich sehe das ähnlich wie die Sache mit den seinerzeit nicht freigegebenen PDF-Handbüchern. Echter Quatsch halt :flop:

Igel
26.08.2006, 22:59
Vergiss einfach den DimageViewer, probier' einfach mal (2 Wochen lang kostenlos) das hier. (http://www.j-k-s.com)

Peter