PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage bei der Fotografie??????

TestOr
09.01.2004, 14:41
Tach auch!!!

Darf ich eigentlich als Hobbyfotograf überall fotografieren und die entstandenen Bilder vermarkten?

Ich meine auf Veranstalltungen jeglicher Art wo ich z.b. nur Gast bin.
Oder in Conzerten oder Gebäute oder oder oder .......

Wie siehr da die Rechtslage aus ??

Wie machen Profi-Fotografe das ?

Cu TestOr

derBlubb
09.01.2004, 15:00
Versuch's mal hier:
http://www.fotorecht.de/

Liebe Grüße
Karlheinz

Dat Ei
09.01.2004, 15:04
Hey TestOr,

in der Allgemeinheit, in der Du fragst, lautet die Antwort nein.

Dat Ei

enjoy
09.01.2004, 15:27
Wie siehr da die Rechtslage aus ??

einen link-tipp hast du ja schon bekommen. bei veranstaltungen mit bekannten künstlern (konzerte etc.) liegen die fotorechte in der regel bei agenturen oder dem veranstalter. meist darf NICHT fotografiert werden. manchmal ist privaten besuchern das fotografieren erlaubt - allerdings dürfen die bilder dann nicht veröffentlicht oder gar gewerblich genutzt werden.

Wie machen Profi-Fotografe das ?

die haben in der regel einen vertrag mit dem veranstalter oder der agentur, wo genau festgelegt ist wann, wo, welche bilder für was verwendet werden dürfen. da solche rechte in der regel recht teuer erkauft werden, achten die veranstalter verständlicher weise auch oft sehr genau darauf, dass kein anderer heimlich knipst, so dass eine kamera schon mal vom sicherheitsdienst eingezogen wird.

solltest du also schon irgendwelche bilder gemacht haben, wäre ich mit einer gewerblichen nutzung der selben sehr vorsichtig - das kann schnell teuer werden.

wuppdika
09.01.2004, 15:43
und selbst die Profifotografen die eine Erlaubnis haben z.B. bei Konzerten zu fotografieren dürfen in der Regel nur genau die ersten 3 Lieder fotografieren und dann ist Schluß, darauf wird auch genau geachtet

ISO-Star
09.01.2004, 15:45
:shock: Ein Glück nur, dass sich noch niemand zum Eigentümer des blauen Himmels erklärt hat. Müsste ich dann meinen Forums-Namen hergeben?

enjoy
09.01.2004, 16:22
:shock: Ein Glück nur, dass sich noch niemand zum Eigentümer des blauen Himmels erklärt hat. Müsste ich dann meinen Forums-Namen hergeben?

:lol: naja, aber es werden ja schon grundstücke auf dem mond verkauft, dann kann das mit dem blauen himmel auch nicht mehr lange dauern... ;)

derBlubb
09.01.2004, 17:03
Welcher blaue Himmel? :roll:

wuppdika
09.01.2004, 17:06
dann werde ich mal schnell die Rechte an meinen Namen sichern, bevor das noch der Wuppertaler Karneval macht ;)

ISO-Star
09.01.2004, 22:53
Welcher blaue Himmel? :roll:

8) Der Name ist Programm. Denn wenn er auftaucht,

1) habe ich gute Laune
2) freut sich meine A1
3) freut sich mein Gleitschirm und will 'raus (ich dann auch)
4) habe ich noch bessere Laune
5) überlege ich mir, als Mister Bluesky Karriere zu machen. Ach Mist, geht ja nicht – diese Rechte! Das war 'mal ein super Titel von ELO (Electric Light Orchestra). Erinnert sich noch jemand?

Bluhskai

Dat Ei
09.01.2004, 22:56
"Out of the blue", 1977 - eines der besten Alben aller Zeiten.

Dat Ei

ISO-Star
09.01.2004, 23:10
"Out of the blue", 1977 - eines der besten Alben aller Zeiten.

Dat Ei

Ich merk schon – wir haben da gewisse Anknüpfungspunkte. Läasst man die grauenhaften 80er-Jahre mal außer acht, erfreut sich an den Wohlklängen der späten 90er, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Siebziger in puncto Popmusik das Geilste waren und sind, was bisher so in meine Horchlöffel gedrungen ist.

Oha – ist das jetzt OT?

Mea culpa, Opa.

Onkel Possi
09.01.2004, 23:18
...
3) freut sich mein Gleitschirm und will 'raus (ich dann auch)
...

Bluhskai

du sag mal hast du eigentlich mal fotos aus der luft gemacht oder brauchst du immer beide hände beim fliegen?
wären sicher mal interessante fotos...

ISO-Star
09.01.2004, 23:24
Doch, das geht: Beide Steuerleinen in eine Hand, Kamera in die andere. Das "Fenster" für die Fotos ist zwar immer nur ein paar Sekunden auf, das reicht aber in der Regel. Hab' mal in der Provence, meinem Lieblinsfleck auf Erden, meinem Campingplatzbesitzer sein Anwesen aus der Luft fotografiert (Dias). Immerhin gab's den Rest des Urlaubs freies Essen, französischen Landwein und gegrilltes Lamm.

Und meine bisher geilsten Fotos habe ich ebenfalls so geschafft: Den Aletschgletscher von oben, 200 Meter über der Concordia-Platte. Hach... :D