Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bitte um FTP-Nachhilfe
Klaus Bratz
25.08.2006, 10:08
Moin!
Ich habe Webspace bei 1u1 und Arcor und benutze WS-FTP, um meine Homepages und Galerien zu pflegen. Das klappt alles auch ganz gut.
Meine Fragen:
- Kann ich meinen Webspace dazu benutzen, dass mir Freunde Urlaubsbilder dorthin hochladen (große printfähige Dateien!)? Was habe ich dazu zu tun? Was müssen sie machen?
- Kann ich meinerseits Freunden Bilder auf meinem Webspace zur Verfügung stellen? Was habe ich dazu zu tun? Was müssen sie machen?
Breitband ist auf beiden Seiten vorhanden.
- Kennt jemand ein praktikables Buch, um mir weiter auf die Sprünge zu helfen?
Dank an euch!
Klaus
Jerichos
25.08.2006, 10:18
Kenn mich bei 1&1 nicht ganz genau aus, aber ich glaub Du kannst dort auch einen zusätzlichen FTP-User einrichten und dem quasi ein Austauschverzeichnis freischalten. So können dann Deine Freunde mit einem FTP-Programm auf genau dieses Verzeichnis zugreifen, aber nicht z.B. auf die Dateien Deiner Galerie. Stichwort Sicherheit.
Jedes FTP-Programm will ne Domain wissen, wo sie nachfragen soll und natürlich Username und Passwort. Danach sollte die Verbindung eigentlich stehen. Im Prinzip ist auch jedes FTP-Programm ähnlich aufgebaut, Du hat eine Seite mit Deinen lokalen Daten, und eine Seite mit den Daten auf dem Server.
Auf was Du evtl. aufpassen musst, ist der Traffic, der durch das Hoch- und Herunterladen der größeren Dateien entsteht. Normalerweise hast Du ein gewisses Kontigent frei, wenn Du drüber kommst, dann zahlst Du.
kassandro
25.08.2006, 10:23
Webspace für Bilder erscheint mir eine arge Verschwendung zu sein, weil es Bilder-Hosts in Hülle und Fülle gibt, bei denen man diese umsonst hosten und natürlich auch öffentlich zugänglich machen kann. Der Upload ist allerdings meistens etwas komplizierter und langwieriger als mit der FDP.
Hademar2
25.08.2006, 10:28
Wenn die Austauschdateien von der Größe her unter 10 MB liegen, besorge dir eine kostenlose E-Mail-Adresse bei hotmail.com! Da sind Dateianhänge bis zu 10 MB möglich!
Einfacher geht es dann nicht!
Jerichos
25.08.2006, 10:28
Der Upload ist allerdings meistens etwas komplizierter und langwieriger als mit der FDP.
Bitte keine politische Diskussion im Forum!!!
:D :D :D
kassandro
25.08.2006, 10:37
Der Upload ist allerdings meistens etwas komplizierter und langwieriger als mit der FDP.
Bitte keine politische Diskussion im Forum!!!
:D :D :D
Also das war doch nur ein kleines Wortspiel FTP <--> FDP. Mit Politik hat das wirklich nichts zu tun.
Klaus Bratz
25.08.2006, 10:49
Zwischenfrage
- an kassandro: Ich kenne mich nicht aus; - aber sind die Bilder-Hosts nicht zum Anschauen von Bildern da? Hier geht es um Printdateien.
- an Hademar2: An Mails hab ich auch schon gedacht; - aber bei 30 Dateien?
Vielleicht sollten wir doch lieber DVDs per Post tauschen.
... still tuned
kassandro
25.08.2006, 12:00
Zwischenfrage
- an kassandro: Ich kenne mich nicht aus; - aber sind die Bilder-Hosts nicht zum Anschauen von Bildern da? Hier geht es um Printdateien.
... still tuned
Also mein Lieblingsbilderhost ist Imagevenue (http://users.imagevenue.com). Dort kannst du offziell Bilder bis 1,5 MB (meistens sogar bis 1,7 MB) hinaufladen. Das reicht meistens für mit RSE konvertierte (JPEG high) Raw-Dateien aus. Für's ausdrucken reicht das locker aus. Imagevenue hat nur vergleichsweise wenig Werbung und ist sehr gut zu handhaben. Für größere Dateien (bis 5 MB) verwende ich Bilder-Space.de (http://www.bilder-space.de/). Allerdings schlechter zu handhaben und ziemlich übler Werbeterror.
EDIT: Du kannst von allen Bilderhosts die Bilder natürlich auch herunterladen!
Hademar2
25.08.2006, 12:09
Zwischenfrage
... still tuned
Wie groß sind denn deine Bilddateien?
Und wie häufig kommt das vor?
Es wurde, wenn ich mich recht erinnere, hier auch mal ein server genannt, der kostenlos genau für den Zweck des Datenaustauschs per ftp gedacht ist (vermutl. Werbefinanziert).
Jan
Es wurde, wenn ich mich recht erinnere, hier auch mal ein server genannt, der kostenlos genau für den Zweck des Datenaustauschs per ftp gedacht ist (vermutl. werbefinanziert).
Jan
Irgendwo zwischen mail und ftp:
www.yousendit.com (http://www.yousendit.com)
HTH
Cheers,
F.
Danke, das war, was ich in Erinnerung hatte.
Jan
Lostname
25.08.2006, 17:30
Wenn die Austauschdateien von der Größe her unter 10 MB liegen, besorge dir eine kostenlose E-Mail-Adresse bei hotmail.com! Da sind Dateianhänge bis zu 10 MB möglich!
Sorry aber was bist du denn für ne Wurst? Email mit 10MB Anhang, sowas kann nur jemand empfehlen der keinerlei Ahnung vom Medium hat.
Je nach Paket des jeweiligen Hosters lassen sich verschiedene möglichkeiten nutzen.
Einfach ist natürlich wenn du einen oder mehrere FTP benutzer zusätzlich anlegen kannst.
Damit dir jeder Dateien hochschieben kann würde sich anonymes FTP anbieten, aber das sollte man überwachen weil solche Zugänge auch gerne mal in falsche Hände kommen und als Warez Archive genutzt werden.
Wenn dein Webspace Skriptsprachen wie PHP zulässt kannst du ein kleines Skript zum Bildupload von mir haben das auf 1und1 Webspace funktioniert.
Für größere Dateien (bis 5 MB) verwende ich Bilder-Space.de (http://www.bilder-space.de/). Allerdings schlechter zu handhaben und ziemlich übler Werbeterror.
... den man mit Bayesfilter (wie in FF) sowie AdblockPlus ganz prima in den Griff bekommt. Bereits beim erstmaligen Aufruf war von Werbung weit und breit nix zu sehen ... ;)
Viele Gruesse, Torsten.
Hademar2
25.08.2006, 22:41
Sorry aber was bist du denn für ne Wurst? Email mit 10MB Anhang, sowas kann nur jemand empfehlen der keinerlei Ahnung vom Medium hat.
Je nach Paket des jeweiligen Hosters lassen sich verschiedene möglichkeiten nutzen.
Einfach ist natürlich wenn du einen oder mehrere FTP benutzer zusätzlich anlegen kannst.
Damit dir jeder Dateien hochschieben kann würde sich anonymes FTP anbieten, aber das sollte man überwachen weil solche Zugänge auch gerne mal in falsche Hände kommen und als Warez Archive genutzt werden.
Wenn dein Webspace Skriptsprachen wie PHP zulässt kannst du ein kleines Skript zum Bildupload von mir haben das auf 1und1 Webspace funktioniert.
Danke für die Wurst! :twisted:
kassandro
25.08.2006, 23:58
Für größere Dateien (bis 5 MB) verwende ich Bilder-Space.de (http://www.bilder-space.de/). Allerdings schlechter zu handhaben und ziemlich übler Werbeterror.
... den man mit Bayesfilter (wie in FF) sowie AdblockPlus ganz prima in den Griff bekommt. Bereits beim erstmaligen Aufruf war von Werbung weit und breit nix zu sehen ... ;)
Viele Gruesse, Torsten.
Was ist den ein Bayes-Filter. Den Namen Bayes kenne ich bislang als Namen für eine Richtung in der mathematischen Statistik. Ich hab ja auch den Firefox, aber wenn ich den obigen Link anklicke, dann kommen mir trotz Popup-Blocker die Werbe-Fenster nur so um die Ohren geflogen. Das ist natürlich insbesondere dann ungeheuer peinlich, wenn man jemanden so einen Link zuschickt oder ihn in einem Forum postet.
Viele Gruesse, Torsten.
Was ist den ein Bayes-Filter. Den Namen Bayes kenne ich bislang als Namen für eine Richtung in der mathematischen Statistik.
Sry, mein Fehler. Natürlich hat der THUNDERBIRD den Bayesfilter (Spamfilter) und nicht der FF.
Ich hab ja auch den Firefox, aber wenn ich den obigen Link anklicke, dann kommen mir trotz Popup-Blocker die Werbe-Fenster nur so um die Ohren geflogen. Das ist natürlich insbesondere dann ungeheuer peinlich, wenn man jemanden so einen Link zuschickt oder ihn in einem Forum postet.
Mit Adblock Plus hast du Ruhe vor solchem Müll. Ohne kommt auch bei mir mind. ein nerviges PopUp durch. Auch sieht man durch Adblock nur die Inhalte, welche wirklich relevant sind (also ohne Werbekram o.ä.) Probiers einfach mal aus.
Viele Grüße,
Torsten.