Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVF der 7er und A1
Hallo,
irgendwo, ich glaub' hier im Forum, hab' ich gelesen, dass das manüle Scharfstellen mit dem EVF der 7er besser funktioniert als mit der A1.
Weiss zufällig jemand wie des kommt, die A1 hat doch eigentlich ein paar Pixel mehr im EVF.
Danke
Jörg
Hallo Jörg,
ich glaube das hängt damit zusammen das bei der A1 pro Pixel nur eine Farbe dargestellt wird, bei der D7/i/hi konnte aber jedes Pixel jede Farbe darstellen.
Ohje, ich hoffe ich habe das richtig ausgedrückt. Wenn nicht berichtigt mich bitte.
Belfigor
09.01.2004, 13:27
Beitrag gelöscht
Vor allem Winsoft hatte sich schon des öfteren darüber beschwert das die Sucherlup der 7er Serie besser gewesen sei...
Basti
Ich kann bei der A1 durch die 8x Vergrössserung und des fließenderen Bildes mit dem ELV besser man. Scharfstellen, als mit dem ruckeliegen und pixeligen der D7.
Gruß
minomax
Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn Minolta in einem der nächsten Updates der Firmware neben der 2fach und 8fach Lupe auch wieder die 4fach Lupe anbieten würde.
Dat Ei
Belfigor
09.01.2004, 14:57
Beitrag gelöscht
Ihr und eure W?nsche !!!
;-) Basti
Ihr und eure W?nsche !!!
;-) Basti
Sei froh, dass ich meine noch nicht gepostet habe
Ihr und eure W?nsche !!!
Vergiss es... Weihnachten ist doch schon vorbei... ;)
Grüße
Jürgen
PeterHadTrapp
09.01.2004, 16:12
Ich finde auch, dass die Schärfebeurteilung beim EVF der Siebener besser möglich war. Man hatte das diesen "Treppeneffekt" an den Motivkonturen. Wenn die Treppchen da waren, dann war es zu 98 % auch scharf.
Das ist mit dem neuen EVF der A1 so nicht mehr möglich. Allerdings ist der AF der A1 auch sehr sicher und zuverlässig, so dass ich diesen Nachteil eigentlich nicht spüre.
@Belfi: "als ob schwarzer Tüll drüberliegt" --> besser kann man es nicht beschreiben. Ich finde das auch merkwürdig. Der EVF ist m.E. ein Rückschritt.
PETER
doubleflash
09.01.2004, 17:22
Ich hatte letztens eine A1 im Laden in der Hand, und daher weiß ich wovon ihr hier schreibt. Ich fand den Sucher um Welten schlechter.
Ist ja irgendwie auch logisch, das man auf einem LCD wo die Farben nebeneinander liegen die Schärfe nicht so gut sieht wie auf einem das alle Farben auf einem Pixel darstellt selbst wenn dieses etwas größer ist. Und auch dieses schwarze Raster hat mich unheimlich gestört.
Warum Minolta das gemacht hat verstehe ich absolut nicht. Die EVF´s müssen besser werden nicht schlechter um die SLR-Technik in diesem Punkt zu ersetzen.
Warum Minolta das gemacht hat verstehe ich absolut nicht. Die EVF´s müssen besser werden nicht schlechter um die SLR-Technik in diesem Punkt zu ersetzen.
Hey Patrick,
beim alten EVF haben sich soviele über die miese Refreshrate und hohe Unruhe beschwert, die aufgrund des Multiplexens der drei Farben zustande kam. Jetzt ist beim neuen EVF das Bild ruhiger, aber weicher geworden...
Dat Ei