Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechter Bildrand etwas unscharf bei der D7D
Fliegerknipser
24.08.2006, 16:19
Hallo!
Ich fotografiere seit einem Jahr mit der D7D Flugzeuge und bemerke ab und zu immerwieder, dass eine gewisse Unschärfe immer am rechten Bildrand, bzw. rechts am Bild zu erkennen ist. Auf Anfragen im Fachgeschäft oder z.B. bei Media Markt kamm nur die Antwort, dass ja der eine Teil vom Flieger weiter weg wäre und sich der Fokus auf den nähergelegenen Teil einstellt. Das konnte ich aber immer nicht richtig glauben.
Wollte nun mal von euch wissen, ob die da Recht haben oder doch irgendwas kaputt ist.......
Eric
Hademar2
24.08.2006, 16:22
Prinzipiell stimmt die Aussage schon! Das Thema heißt Schärfentiefe - der Bereich, der vom Objektiv scharf abgebildet wird!
Alles davor und dahinter wird unschärfer, je weiter es vom anfokussierten Punkt entfernt ist!
Hast du ein Beispielbild?
m. oliver s.
24.08.2006, 16:29
Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte! ;)
Richtig, ein Beispielbild inkl. Aufnahmedaten (Brennweite, Blende) wäre hilfreich.
Ansonsten: sowas kann auch an einem dezentrierten Objektiv liegen, aber natürlich nur, wenn das Problem immer nur mit dem selben Objektiv auftritt.
Hallo Eric,
ich schließe mich, was das Beispielbild zur Diagnose angeht, den anderen an.
Was aber noch fehlt - auch wenn es aus einem unerfreulichen Anlaß ist:
Herzlich willkommen im Forum. :top:
Fliegerknipser
24.08.2006, 20:54
sorry, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist es der linke Bildrand! Naja, man hat´s ja manchmal nicht so mit den Richtungen....;-)
Tut ja aber nichts zur Sache......
Mit was genau für Daten das Bild aufgenommen wurde, kann ich nicht genau sagen, aber ich weis, dass es nicht die volle Programmautomatik war. Zur Scharfstellung, war der mittlere Sensor ( Hauptsensor ) ausgewählt.....sorry für die dünne Info-Lage....
Eric
Fliegerknipser
24.08.2006, 20:54
http://rapidshare.de/files/30619204/D-AKNN.jpg.html
kassandro
24.08.2006, 21:06
http://rapidshare.de/files/30619204/D-AKNN.jpg.html
Das Bild ist ja herunterskaliert. Unter diesen Umständen kann ich keine Unschärfe am rechten Rand erkennen.
zoowilli
24.08.2006, 21:29
Schaut man langsam von rechts nach links, wird das Bild tatsächlich unschärfer. Ist dies nur bei einem Objektiv, wird dieses wohl dejustiert sein.
Ist es bei allen, könnte es eine Fehlfunktion des Chips sein, ist aber nur eine Vermutung. War es von Anfang an, kann es auch eine falsch montierte Mount sein, das Objekti sitzt dann etwas schief.
PeterHadTrapp
24.08.2006, 21:53
Hi Fliegerknipser
Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen in unserem Laden hier :top:
Es könnte sich auch um einen verkantet montierten Sensorhalter oder Sensor handeln. Das Kam in der Anfangszeit der D7d gelegentlich vor und äußert sich so, dass konstant auf allen Fotos ein Bildrand schärfer erscheint als der andere.
Test:
Du stellst die Cam auf ein Stativ und richtest sie Peinlichst genau planparallel zur Wand aus. Dann fotest du aus der richtigen Entfernung (sodass das Motiv möglichst formatfüllen mit einem kleinen Rand das Bild ausfüllt) ein Millimeterpapier.
Das ganze mit verschiedenen Optiken.
Sollte auch hier der eine bildrand weniger unscharf sein als der andere, dann ist wahrscheinlich Dein Sensor dezentriert, sprich verkantet, steht also nicht absolut genau im rechten Winkel zur optischen Achse.
Ich würde die Versuche mit einem Objektiv anfangen, das eine gute Randschärfe aufweist, z.B. ein 1,7 50 abgeblendet auf Blende 2.
Gruß
PETER
Fliegerknipser
24.08.2006, 22:24
Also erst mal so many thanks for your help!!!
Ich werd es mal versuchen, die Tips in die Tat umzusetzen und wenn sich nichts verändert, dann weis ich ja was zu tun ist!!!;-)
Wenn ich dann eine Lösung hab, werd ichs posten.....
P.S.: Wenn aber jemand ganz genau den selber Fehler schon mal hatte, der kann ja trotzdem noma was schreiben.....;-)
:top:
Hallo Fliegerknipser.
Erstmal herzlich willkommen willkommen in unserer Mitte.
Was wir noch nicht wissen, ist, ob dieses Problem nur bei einem Objektiv auftritt oder bei mehreren.
Hast Du die Erfahrung, dass das Bild rechts schärfer als links ist, nur mit einer Linse gemacht?
Hallo Fliegerknipsender Eric,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zum eigentlichen Thema, kann ich nichts beitragen, aber da gabs ja schon brauchbare Ansätze.
Von mir aus, darfst auch gerne mal ein paar deiner Bilder hier präsentieren, das wäre :top:
Fliegerknipser
25.08.2006, 11:40
Hallo! Also zu solcher "extremen" Unschärfe kam es nur beim dem Sigma Objektiv 70-300mm bei einer relativ hohen Brennweite. Aber ich mein, ich habe ein ruhiges Händchen und fotografiere schon seit einigen Jahren Flugzeuge, sodasss ich mir sicher bin, dass es nicht an meiner Unfähigkeit lag;-)
Ich habe jetzt noch einmal einen Link hier mit reingestellt, auf dem man ein Bild sieht, dass mit dem KM 18-200mm aufgenommen wurde. Hier scheint mir nun wieder der rechte Bildrand ( Cockpitfenster und Schriftzug ) unschärfer als im linken. Ich weis jetzt aber nicht, ob ich dass mir einbilde, weil ich vor lauter unschärfe gar nicht mehr SCHARF sehen kann :roll: Desswegen würd ich mal gern wissen, ob ihr das als normal empfindet. Wenn ja, liegt es an dem Sigma, ansonsten hab ich das selbe Problem, bei dem KM auch.......nur auf der anderen seite!
http://airfleets.net/show/?pic=58622
Hallo Fliegerknipser.
Es ist sehr schwierig, eine genaue Schärfebeurteilung bei den stark herunterskalierten, also verkleinerten Bildern durchzuführen.
Bei solch minimalen Schärfeunterschieden, falls da überhaupt welche sind, bringt nur eine 100%-Ansicht des Originalbildes Aufschluss.
Kannst Du nicht mal ein Originalbild, also eines in Originalgröße verlinken?