PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Telekonverter 2x APO -kaufen oder nicht-


barbara-josefine
24.08.2006, 12:14
Moin,

ich habe gestern ein Sigma Telekonverter 2x APO (EX - bin nicht sicher) gesehen für 49 Euro.

Kaufen oder nicht? Sollte an das Ofenrohr passen.

Tausend Dank im voraus.

Barbara ... die hofft, der Wunsch nach immer mehr Objektiven irgendwann aufhört bzw. der Liebste nicht merkt, dass es immer mehr werden :oops:

Micha1972
24.08.2006, 12:25
Moin!

Für einen EX-Konverter wäre das ein Schnäppchenpreis, daher glaube ich nicht, dass es ein EX ist.
Du solltest den Konverter am besten mal ausprobieren. Wenn er mit Deinem Objektiv funktioniert und Du damit zufrieden bist und ihn wirklich benötigst (die Bildquali leidet bei 2x-Konvertern schon sichtbar) dann solltest Du ihn Dir kaufen ;)

Hademar2
24.08.2006, 12:28
Wenn es der "eindache" Konverter ist, lass' die Finger davon, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich!

Wenn es der EX ist, wie vorher schon erwähnt, möglichst ausprobieren und selber begutachten!

Einbußen in der Qualität der Bilder sind allemal nicht zu vermeiden!

PauloG
24.08.2006, 12:33
Antwort ist IMO einfach: Ofenrohr + 2-fach Konverter= :flop:

Wobei, Forumstele + Kenko Teleplus 2-fach ist auch fast :flop:

Kauf ihn, wenn Du objektivmäßig irgendwann aufsteigen willst. Dann sollte der Konverter aber 8 Pins (Kontakte) haben.



Gruß
Paulo

Jens N.
24.08.2006, 12:51
Ich würde von 2x Konvertern generell abraten, ausgenommen wenn es sich um aufeinander abgestimmte Kombis aus 2x Konverter und hochwertiger und lichtstarker Festbrennweite (Tele oder evtl. Telemakro mit f2,8 ) handelt. Beim Ofenrohr verliert man durch den Konverter wahrscheinlich den AF und optisch finde ich es mit einem 1,4x Konverter schon nicht berühmt.

iraku
24.08.2006, 15:21
Hallo,

ich nutze den Konverter am 70-200 2.8 und halte mich für relativ pingelig. Die Abbildungsleistung "verschlechtert" sich nur marginal und ist nur in höchster Vergrößerung zu sehen. In der Praxis macht das keinen Unterschied und Testbilder mache ich schon lange keine mehr. Beispielbilder (aus der Praxis) auf Anfrage per PN.

Gruss Iraku

PauloG
24.08.2006, 15:24
Bilder 50/1,7 und 180/3,5 Macro plus Kenko 2-fach sind auch ok.

Micha1972
24.08.2006, 16:08
Die Abbildungsleistung "verschlechtert" sich nur marginal und ist nur in höchster Vergrößerung zu sehen.
Das ist wohl wahr, aber wenn Du ohne 2x-Konverter das gleiche Motiv ablichtest und dann auf 200% aufzoomst wirst Du ein annähernd gleiches Ergebnis erzielen, daher kann man sich (für meinen Geschmack jedenfalls) einen 2x-Konverter ersparen.
Ich habe schon einige Modelle getestet gehabt und die Qualität war nie gravierend besser als das Aufzoomen per Bildbearbeitung.

Bei den 1,4x-Konvertern sieht das in meinen Augen anders aus, die (etwas beseren Modelle) haben fast keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Rotel
24.08.2006, 17:52
Hallo
bin auch am Überlegen mir einen Konverter zu kaufen. Mal eine Dumme Frage wie rechnet man eigentlich die Brennweite?

7D 1,5 + Konverter 1,4 = 2,9 * Objektiv 100 = 290
oder
7D 1,5 * Objektiv 100 = 150 + Konverter 1,4 = 210

ist ja schon ein Unterschied wenn auch kein großer

Gruß Rotel

Micha1972
24.08.2006, 18:01
Du musst alle Werte multiplizieren und nicht addieren ;)
Also 100mm x 1,5crop x 1,4 Konverter

PeterHadTrapp
24.08.2006, 19:06
Leute, Leute ... hm...

also das Ofenrohr ist nicht wirklich ein für Konverterei geeignetes Obejktiv, weil es eh schon eine nicht schlimme, aber klar vorhandene Neigung zu CAs mitbringt. Diese werden durch den Konverter erheblich deutlicher. Hinzu kommt, dass Du mit Konverter bei Blende 8 als Anfangsöffnung landest - nicht wirklich prickelnd, sodass Du schon gezwungen bist die ISO hochzurdrehen um überhaupt noch ohne Dreibein Bilder machen zu können.

Dazu kommt, dass kaum ein Objektiv die Auflösungsreserven für zweifache VErgrößerung besitzt, sodass die Abbildungsqualität sichtbar leidet.

Ich würde Dir eher abraten. Wenn überhaupt, dann höchstens einen 1,4xKonverter.

Gruß
PETER

Sebastian Stelter
24.08.2006, 19:09
Am besten,von der Quali,soll ja der Kenko Teleplus SHQ 1,5 sein.Oder täusche ich mich da?

TorstenG
24.08.2006, 20:25
Hallo Barbara!

Ganz ehrliche Aussage: Nicht kaufen!

Das ganze hat einen guten Grund, zumindest wenn Du nur die Dynax xD bzw. eine Alpha 100 damit einsetzen willst! (Gilt aber vermutlich auch für manche neuere SLR) Er lautet: Funktioniert nicht!

Woher ich das wissen will? Ich habe ihn ausprobiert und es festgestellt! (Ja, den vom Wöltje-Markt in der Innenstadt! ;) )

barbara-josefine
24.08.2006, 20:45
Danke für sooo viele Antworten! Es ist übrigens ein "EX".

Danke Torsten!!! Ich geh' dann morgen Schuhe kaufen :mrgreen:

PeterHadTrapp
24.08.2006, 20:50
@Torsten+Barbara: Ihr seid ja Nachbarn :shock: :!:

barbara-josefine
24.08.2006, 21:02
@ Peter + Torsten .... ich bin auch ganz baff.

PauloG
25.08.2006, 09:39
Die Abbildungsleistung "verschlechtert" sich nur marginal und ist nur in höchster Vergrößerung zu sehen.
Das ist wohl wahr, aber wenn Du ohne 2x-Konverter das gleiche Motiv ablichtest und dann auf 200% aufzoomst wirst Du ein annähernd gleiches Ergebnis erzielen, daher kann man sich (für meinen Geschmack jedenfalls) einen 2x-Konverter ersparen.
Ich habe schon einige Modelle getestet gehabt und die Qualität war nie gravierend besser als das Aufzoomen per Bildbearbeitung.

Bei den 1,4x-Konvertern sieht das in meinen Augen anders aus, die (etwas beseren Modelle) haben fast keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Ich weiß nicht, wenn man mit Konverter fotografiert, hat man einen 6,x MP Ausschnitt. Wenn man einen Ausschnitt macht hat man 6,x MP minus Verschnitt. Richtig?

Gruß
Paulo

Micha1972
25.08.2006, 10:12
Wenn man einen Ausschnitt macht hat man 6,x MP minus Verschnitt. Richtig?
Richtig. Aber wenn man diesen Ausschnitt mittels EBV wieder auf 6,x MP interpoliert, dann ist das Ergebnis kaum von einer 2fach-Konverteraufnahme zu unterscheiden.