Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriffserkläerung: Überbrennen

Hademar2
24.08.2006, 11:06
Hallo Forum

Ich habe einen gebrauchten DVD-Recorder ergattert, natürlich ohne Bedienungsanleitung und so weiter.

Beim Nero kommt nun bei den Optionen zur Recorderauswahl der Begriff "Überbrennen", der unterstützt wird!

Kann mir jemand erklären, was das genau bedeutet?

ManniC
24.08.2006, 11:11
Aus dem Gedächtnis geantwortet: Mehr als die genannte Kapazität des Datenträgers auf die Scheibe brennen.

Die Rohlinge lassen in dem meisten Fällen mehr als die Nennkapazität zu, wenn Brenner & Software das unterstützen kann die "Reservekapazität" genutzt werden.

PauloG
24.08.2006, 11:13
Überbrennen heißt ganz einfach, mehr drauf brennen als nominal drauf geht.
Risiko: CD oder DVD wird von manchen Laufwerken nicht mehr gelesen. Bei Datenscheiben nicht so hoch, bei Musikscheiben deutlich höher. Ein paar Minuten sind aber wohl immer drin.
Noch ein Riskio. Der Brenner kann nicht wissen, wieviel mehr drauf geht. Vorher also Probedurchlauf fahren sonst kann der Rohling oder sogar der Brenner kaputt gehen.

Gruß
Paulo

Teddy
24.08.2006, 11:15
Ein CD/DVD hat eine bestimmte Kapazität, die deifniert, wie weit zum äusseren Rand hin Daten sicher geschrieben werden können.
Allerdings haben die meisten Rohlinge von dieser vorgegebenen Grenze bis zum tatsächlichen Rand hin noch etwas Luft, sozusagen eine Sicherheitszone.

I.d.R. macht es nichts aus, wenn man einige wenige MB über die Grenze hinausschreibt (also mehr als z.Bsp. 755 statt 750MB bei einer CD). Die Software ist standardmässig jedoch gehalten die vorgegebene Grenze von 750MB beizubehalten, lässt sich optional aber durch "überbrennen" dazu bringen es doch zu tun.

RainerV
24.08.2006, 11:16
Überbrennen geht meines Wissens nach aber nur bei CDs und nicht bei DVDs.

Rainer

Hademar2
24.08.2006, 11:22
Danke euch allen, man lernt immer wieder was hinzu! :top:

kassandro
24.08.2006, 12:02
Überbrennen geht meines Wissens nach aber nur bei CDs und nicht bei DVDs.

Rainer
Man muß unterscheiden zwischen überbrennen von CDs - das kann fast jeder Brenner mit Nero (man sollte auch kurzer Lead-Out aktivieren) und überbrennen von DVDs - das können nur ganz wenige Brenner. Mit Nero kann man meines Wissens nur mit einigen teuren Plextor Brennern DVD überbrennen. Mein BenQ 1655 kann auch überbrennen, aber nur mit der Freeware Imgburn. Dann kann man statt 4482 MB fast 4700 MB draufbrennen. Das ist für mich sehr wichtig, da ich sehr oft digitale SAT-Mitschnitte auf DVD brenne. Die Bitraten sind insbesondere bei den Sendern des ZDF-Paktes mittlerweile so hoch, daß oft nicht einmal ein 90 Minuten Film auf eine normale DVD drauf passt. Wenn man nicht überbrennen könnte, müßte man dann einen sehr teuren DL-Rohlingen nehmen. Bei diesen Rohlingen ist auch die Datensicherheit wesetntlich niedriger. Im Grunde kann man nur die Verbatim DL-Rohlinge einigermaßen sicher verwenden. Leider können normale DVD-Laufwerke den überbrannten Teil einer überbrannten DVD nicht lesen, sondern nur Brenner, die selbst überbrennen können. Glücklicherweise können auch DVD-Player mit MTK-Chipsatz überbrannte DVDs abspielen. Mein zweiter Brenner mit Zoran Chipsatz kann das nicht.

Phillmint
24.08.2006, 14:50
Also überbrennen kann man auch DVDs.
Bei Nero kann man ja relativ einfach einstellen, wieviel Spielraum zusätzlich gegeben werden soll. Der Hinweis mit dem "Der Brenner kann auch dabei kaputtgeben" würde ich übrigens sehr ernst nehmen. Ich habe nämlich danach einen Brenner gehabt, der seinem Wort alle Ehre gemacht hat. Leicht gegrillte Rohlinge waren das Ergebnis und ein Durchbrennen des gesamten Motherbaords. Ob das wirklich daran lag, dass ich am Tag vorher eine DVD überbrannt habe, weiss ich nicht. Aber ich für meinen Teil werde zukünftig auf das überbrennen verzichten.
Wozu gibt es DL-Rohlinge...

Grüsse
Phill

RainerV
24.08.2006, 14:59
Danke Kassandro und Phill,

wieder was gelernt. Naja, mein älterer Brenner kanns nicht und mein älteres Nero (Version 5.5) auch nicht. Aber gut zu wissen, daß es grundsätzlich geht, falls mal eine Brennerneuanschaffung ins Haus steht, und daß man dann genau auf den Brenner achten muß. Ich vermute mal, daß dann auch der Rohling "mitspielen" muß.

Rainer

Sunny
24.08.2006, 18:57
Hademar2,

lass das überbrennen,

der Speichergewinn steht in keiner Relation zu den eingehandelten Problemen.

kassandro
24.08.2006, 20:38
Hier habe ich einen CDSpeed Scan einer überbrannten DVD (um 150 MB überbrannt):
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/BenQR_BenQ1655_8x_01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30587)
Entscheidend ist eigentlich nicht der reine Speichergewinn, sondern daß man mittels überbrennen manchen Film noch gerade auf eine billige Single Layer DVD drauf bekommt und ohne überbrennen eben nicht. Hierbei handelt es sich um den Film "Trans America Express" mit Gene Wilder, wie er vor ein paar Monaten auf 3Sat übertragen wurde. Man kann auch noch die Tonspur etwas zusammenquetschen. Insbesondere bei alten Mono-Filmen, die unsinnigerweise in Stereo gesendet werden.

twolf
25.08.2006, 08:51
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/BenQR_BenQ1655_8x_01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30587)
Entscheidend ist eigentlich nicht der reine Speichergewinn, sondern daß man mittels überbrennen manchen Film noch gerade auf eine billige Single Layer DVD drauf bekommt und ohne überbrennen eben nicht. Hierbei handelt es sich um den Film "Trans America Express" mit Gene Wilder, wie er vor ein paar Monaten auf 3Sat übertragen wurde. Man kann auch noch die Tonspur etwas zusammenquetschen. Insbesondere bei alten Mono-Filmen, die unsinnigerweise in Stereo gesendet werden.

Wofür gibt es den Programme die denn Film auf eine DVD einschrumpfen ? Da überbrenne ich doch nicht !

kassandro
25.08.2006, 10:19

Wofür gibt es den Programme die denn Film auf eine DVD einschrumpfen ? Da überbrenne ich doch nicht !
Bevor ich auf die Größe einer DVD eindampfe, konvertiere ich lieber gleich nach DivX oder speichere die Filme auf einer externen Festplatten zwischen bis Blue Ray oder HD-DVD genügend ausgereift und billig ist. Das eindampfen oder konvertieren ist jedoch zwangsläufig mit Qualitätsverlusten verbunden. Außerdem ist es ziemlich zeitaufwendig und speziell in heißen Sommermonaten wie den letzten Juli eine völlig unötig Strapaze für die Hardware. Ich rechne eigentlich damit, daß im nächsten Jahr, wenn Blue Ray und HD-DVD mit voller Wucht auf den Markt drängen, Verbatim DL-Rohlinge in Luxemburg deutlich unter 1€ pro Stück fallen. Dann macht überbrennen eigentlich nur noch zum archivieren Sinn, da die Datensicherheit überbrannter DVDs höher als die der besten DL-Rohlinge ist. Bei überbrannten DVDs braucht man natürlich immer ein Laufwerk, das diese auch lesen kann. Man kann also seinen alten Brenner nicht einfach auf Ebay verhökern.

dbhh
25.08.2006, 11:24
Hademar2,
lass das überbrennen,
Stimmt. Wäre ich auch vorsichtig, weil die zum Überbrennen genutzt Rest-Kapazität eigentlich für den LeadOut benötigt wird. Je nach Konstellation kann der LeadOut nicht mehr vollständig geschrieben werden. Kann dann sein, das die CD im Neuzustand dann noch gelesen wird, aber mit Alterungserscheinungen dann nicht mehr. Und: nicht jedes Laufwerk kann die overburn-ten CDs lesen. D.h.: man muss Minimum all seine pot. Abspielgeräte einmal prüflesen lassen um nicht erst später Kompatibilitätsprobleme zu sehen. 700MB CDRs lesen viele, 800MB CDRs schon deutlich weniger Laufwerke ...

Gruß

Backbone
25.08.2006, 11:28
Bevor ich auf die Größe einer DVD eindampfe, konvertiere ich lieber gleich nach DivX oder speichere die Filme auf einer externen Festplatten

Also ich hab meine Filme lieber auf normalen DVDs. Die kann ich garantiert überall kucken und nicht nur bei mir zu Hause auf dem PC oder dem DVD-Player der auch DivX kann. Ist einfach eine Frage der Kompatibilität.

Backbone

Hademar2
25.08.2006, 12:12
Hademar2,
lass das überbrennen,
Stimmt. Wäre ich auch vorsichtig, weil die zum Überbrennen genutzt Rest-Kapazität eigentlich für den LeadOut benötigt wird. Je nach Konstellation kann der LeadOut nicht mehr vollständig geschrieben werden. Kann dann sein, das die CD im Neuzustand dann noch gelesen wird, aber mit Alterungserscheinungen dann nicht mehr. Und: nicht jedes Laufwerk kann die overburn-ten CDs lesen. D.h.: man muss Minimum all seine pot. Abspielgeräte einmal prüflesen lassen um nicht erst später Kompatibilitätsprobleme zu sehen. 700MB CDRs lesen viele, 800MB CDRs schon deutlich weniger Laufwerke ...

Gruß

Ich werde das auchsein lassen, zudem hatte ich es gar nicht vor. Ich hatte nur den Begriff "Überbrennen" vorher nicht gekannt!