Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit externen SATA-Festplatten
Hallo,
da der Platz von meinen beiden eingebauten Festplatten schön langsam zur Neige geht, überlege ich, mir eine externe Festplatte zuzulegen. Ich hätte da an ein Raidsonic Gehäuse IB-351StUS mit USB2 und SATA-Anschluss in Verbindung mit einer 250er-Festplatte gedacht.
Hat jemand Erfahrungen mit externen, über SATA angeschlossenen Festplatten? Kann man diese während des laufenden Betriebs einfach anstecken und einschalten oder muss ich die vor dem Einschalten des Rechners anstecken? SATA hätte den Vorteil, dass sich die Festplatte praktisch wie eine interne verhalten würde.
Gordonshumway71
24.08.2006, 08:17
Hallo Joe,
ich hab mir von Seagate die 250 gig USB 2.0 Platte aus dem Blöd-Markt gezogen und bin sehr zufreiden damit.
Hmmm, ist zwar nicht wirklich eine Hilfe für Dich und Antwort auf Deine Frage, aber evtl. hilfts Dir doch und hoffentlich hilfts anderen.
Grüße
Frank
Hallo Joe,
habe zwar selber mit externen SATA auch keine Erfahrung aber die Suchmaschine deines Vertrauens mit den Begriffen eSATA und Hotplug liefert unter anderem das (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA).
Im ersten Absatz steht, dass der Vorteil von SATA u.A. Hotplug-Fähigkeit ist.
In wieweit das aber durch einen geeigneten eSATA-Kontroller unterstützt werden muss, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
Eric
He Joe!
Ich hab die gleiche Konfig bei mir am laufen und sie tut je nach SATAController unterschiedlich.
SATA ist grundsätzlich hotplug und hotswapfähig. Von daher gibt keine Probleme mit der Elektronik.
Problematisch können die vorhandenen Controller sein, die das LW nicht von selbst erkennen. Da hilft aber meist einmal nach neuer Hardware suchen zu lassen.
Was du bedenken solltest ist, das du das Laufwerk immer bevor du da Kabelabziehst vom OS abmelden solltest, um die Caches zu leeren. Oder aber du arbeitest ohne WriteCache.
*edit* Wie eine interne verhält sich SATA grundsätzlich nicht! Wenn der SATA Anschluß nur mittels Wandler von ATA ausgeführt ist, dann aber doch. Sonst ist SATA per Definition (und in "richtigen" Controllern), da Hotplug ud Hotswap fähig, ein Wechseldatenträger unter Windows!
HTH
Ich vermute jetzt mal, dass die meisten Leute sich eine "fertige" externe HDD zulegen, die dann über USB 2.0 angeschlossen wird. Ich habe das auch, und damit keine Probleme. Nach dem Einstöpseln verhält sich die Platte eigentlich auch wie ein internes Laufwerk, sie bekommt automatisch einen LW-Namen als Massenspeichergerät.
Dein Wunschgehäuse kann ja über USB und SATA angeschlossen werden.
Plug-and-Play ist mit beiden Techniken möglich.
SATA könnte schneller sein, aber das ist jetzt nur Vermutung..
Pittisoft
24.08.2006, 09:14
Hallo,
da der Platz von meinen beiden eingebauten Festplatten schön langsam zur Neige geht, überlege ich, mir eine externe Festplatte zuzulegen.
Hallo JoeJung,
schon mal an so eine Lösung gedacht Synology Disk Station DS-106 8in1 NAS (http://www.21byte.de/22225006/Synology_Disk_Station_DS-106_8in1_NAS_ADS-faehig.html?osCsid=0c9ddc691378ed83803d865b2e87c51 5) ist allerdings ein wenig teurer. :oops:
Das wird warscheinlich meine nächste externe Lösung werden. :top: