PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Objektive ?


Surfstruppi
23.08.2006, 19:05
Im Moment ist es schwierig preiswert gute Objektive zu ergattern. Vielleicht sollte man einfach nur die nicht empfehlenswerten mal auflisten, das macht die Entscheidung beim Kauf vielleicht einfacher, oder auch nicht. Also wer schon mal von einem Objektiv extrem enttäuscht war, bitte hier posten !!

cf1024
23.08.2006, 19:12
Hallo Surfstruppi
sicher keine schlechte Idee, aber dann sollte man auch auflisten, wieviel €€€€€€€€ man übrig hat. Qualität hat immer ihren Preis.

Beispiel Gefällig?
Qualität hat ihren Preis (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&item=250019109434&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

LG
Klaus

Surfstruppi
23.08.2006, 19:22
nein, sollte man eben nicht, damit sich jeder das Preis/ Leistungsverhältnis selber bestimmen kann. Schreibt einfach "von diesem teuren Ding bin ich enttäuscht" oder "die Scherbe ist echt gut", oder eben anders herum. dann kann man suchen und Meinungen finden oder eigene Erfahrungen vergleichen. Preise spielen hier erstmal nicht die Rolle.

Jerichos
23.08.2006, 20:14
*räusper*
Objektivliste (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/index.php)

cf1024
23.08.2006, 20:20
*räusper*
Objektivliste (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/index.php)

Ebenso...

Hademar2
23.08.2006, 20:21
Das ganze bringt doch recht wenig!

Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht und für den dritten ist es ein super Objektiv!

Es ist wie alles andere eben relativ!

wiredog
23.08.2006, 20:28
Generel eine Bemerkung zu ebay... Die Objektive bei ebay sind derzeit alle sehr sehr teuer. Das oben verlinkte 80-200 F2.8 G steht in der Gebraucht-Preis-Liste des Fotomagazins bei 650 Euro. Ich hab eines der guten Stuecke bei einem Haendler um 590 bekommen.
Auch die Minolta Blitze scheinen etwas teuer bei ebay zu kommen. Die letzten 5600 HS D Geraete die ich beobachtet habe standen am ende alle bei 400 Euro. Neu gibt es in .de einen neuen Sony HVL-F56 (baugleich aber mit Sony aufdruck) um 370. Exkl. Versandt, inkl. Garantie...

Tjo, ebay meiden und eher die lokalen Haendler abklappern....

Regards, wiredog

Surfstruppi
23.08.2006, 20:39
.....na ist ja auch egal. Hast Recht, die Preise haben sich mehr als verdoppelt...........zur Objektivliste muss ich sagen, dass dort nur ein Bruchteil guter Objektive enthalten sind. Es gibt auch 30 Jahre alte Objektive von "No Name" - oder besser Sub- Firmen, welche ausgezeichnete Ergebnisse liefern können, auch wenn sie etwas klappern.............. Erfahrungen sind mehr wert als Promotion

Hademar2
23.08.2006, 21:13
.....na ist ja auch egal. Hast Recht, die Preise haben sich mehr als verdoppelt...........zur Objektivliste muss ich sagen, dass dort nur ein Bruchteil guter Objektive enthalten sind. Es gibt auch 30 Jahre alte Objektive von "No Name" - oder besser Sub- Firmen, welche ausgezeichnete Ergebnisse liefern können, auch wenn sie etwas klappern.............. Erfahrungen sind mehr wert als Promotion

... und bestimmt nicht AF-kompatibel sind, so dass du sie nicht ohne Adapter an die DxD andocken kannst!

Jerichos
23.08.2006, 21:27
Das ganze bringt doch recht wenig!

Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht und für den dritten ist es ein super Objektiv!

Es ist wie alles andere eben relativ!
Da hast Du absolut Recht. Guckt Euch das 70-210/f4 und das Sigma 100-300/f4 in der Objektivdatenbank an, das Minolta hat den Wert 1,811 und das Sigma nur 1,874. Und das obwohl eine kleine Welt zwischen den beiden Objektiven liegt und das bezieh ich nicht auf den Preis. Alles ist relativ. ;)

Tobi.
24.08.2006, 00:53
zur Objektivliste muss ich sagen, dass dort nur ein Bruchteil guter Objektive enthalten sind.
Dann schau doch bei Dyxum, da gibt es eine weitgehend komplette Objektivliste mit vielen Userratings.

Tobi

Jerichos
24.08.2006, 08:05
.....na ist ja auch egal. Hast Recht, die Preise haben sich mehr als verdoppelt...........zur Objektivliste muss ich sagen, dass dort nur ein Bruchteil guter Objektive enthalten sind.
Dann können wir demnächst ja mit einer Email an uns rechnen mit allen alten Schätzchen? Ja? Freu mich schon. ;)

japro
24.08.2006, 11:09
Das ganze bringt doch recht wenig!

Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht und für den dritten ist es ein super Objektiv!

Es ist wie alles andere eben relativ!
Da hast Du absolut Recht. Guckt Euch das 70-210/f4 und das Sigma 100-300/f4 in der Objektivdatenbank an, das Minolta hat den Wert 1,811 und das Sigma nur 1,874. Und das obwohl eine kleine Welt zwischen den beiden Objektiven liegt und das bezieh ich nicht auf den Preis. Alles ist relativ. ;)
Dieses "Werte" die du da zitierst, sind aber die Anzahl der Leute die sich das Objektiv in der Liste angeschaut haben ;) kein Wunder, dass da irgendeine Hausnummer steht.

Solche Listen sind imho wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Bei "Laienbewertungen" leses ich immer gerne die Texte, aber diese Note die von 1-10 vergeben wird... Normalerweise würde ich bei so einer Skala annehmen, dass 1 = Grottenschlecht, 3 = schlecht, 5 = Durchschnitt, 6-7 = gut, 8-9 = sehr gut, 10 = Spektakulär/Perfekt
Nur wer hat wirklich die Erfahrung um diese Einteilung korrekt zu machen? Jemand dessen bestes Objektiv ein Ofenrohr ist wird der Optik auch hohe Noten geben. In der Liste dieses Forums sieht man es gut. Das Ofenrohr bekommt von der Hälfte der Leute eine 10 und von den anderen eine 9 oder vielleicht mal 8. Wo bitteschön kommen dann 80-200/2.8 oder gar das 70-200SSM zu liegen? 13?
Mir kommt vor diese Notendurchschnitte skalieren wohl eher in der art: 1-6 = schlecht, 7-8 = in ordnung und in den Bereich 9-10 wird alles von gut bis perfekt reingequetscht.

Jerichos
24.08.2006, 11:23
Dieses "Werte" die du da zitierst, sind aber die Anzahl der Leute die sich das Objektiv in der Liste angeschaut haben ;) kein Wunder, dass da irgendeine Hausnummer steht.
Verdammt, verdammt, verdammt. Ich stell mich gleich mal in die Ecke. Dann ist das Komma lediglich die 1000er Trennung. Mei, das muss ja gleich mal geändert werden. Sorry für die Verwirrung. 9,8 zu 9,2 ist dann doch deutlich, wobei die 9,2 schon etwas überzogen wirken. ;)