PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Karte

damn ed
23.08.2006, 16:51
Wirklich? Die Regeln dieses Forums sind also für Dich Makulatur? Fein Böse

Ich liste mal meinen Punktekatalog auf:

- leicht fahrlässiger Regelverstoß: Tadel
- grob fahrlässiger Regelverstoß: gelbe Karte
- vorsätzlicher Regelverstoß: rote Karte

@damn ed:
Ich halte die Eröffnung dieses Threads für einen vorsätzlichen Verstoß gegen die Regeln dieses Forums, der eigentlich eine rote Karte verdient hätte. Da, soweit ich das überblicken kann dieses der erste Anlass dieser Art ist belasse ich's bei einer gelben Karte!

Dazu gibt es eigenltich nicht viel zu sagen ausser, dass Du Dir Deine gelbe Karte am besten an Deinen selbstgebastelten Forumshut steckst und
mir die "Rote Karte" zeigst.

Danke im Voraus.

Viel spass mit Deinem "sauberen" Forum.

[EDIT] by ManniC:
Das Zitat ist aus diesem Thread. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic35736.html)

DeepBlueD.
23.08.2006, 16:56
Holla! Was ist denn hier los? :roll: :flop: :shock:

Teddy
23.08.2006, 16:57
Ich seh´s genauso damn ed...da gibt´s nicht mehr viel zu zu sagen, ausser:

Du hast dich mit der Registrierung hier im Forum verpflichtet, dich an die Forumsregeln zu halten. Wem das nicht gefällt, der muss ja nicht.

Wenn du dann, noch dazu mit großem Klappern in der Eröffnung des Threads, wissentlich gegen diese Regeln verstösst kann ich Manni sehr gut verstehen.

Denk mal drüber nach, ob dies Statement der richtige Weg ist. ;)

ManniC
23.08.2006, 17:00
Dazu gibt es eigenltich nicht viel zu sagen ausser, dass Du Dir Deine gelbe Karte am besten an Deinen selbstgebastelten Forumshut steckst und

Danke im Voraus.

Kein Problem -- wenn ich so nett gebeten werde:

Account gesperrt, Tschüss.

Sebastian Stelter
23.08.2006, 17:00
Spinner :flop: (Die Forumssoftware ist ja auf Nettiquette ausgelegt ;) )

Jan
23.08.2006, 17:02
Schade eiegntlich.

Deinen Thread fand ich nachvollziehbar, ich finde aber die freiwillige Selbstbeschränkung hier im Forum sehr nachvollziehbar und deren Einhaltung muss immer gewährleistet sein, es kann nciht sein, dass die eine Meinungsäußerung geduldet und eine andere sanktioniert wird.
Stell Dir vor, ein überzeugter Bildleser hätte einen Thread mit gegenteiliger Aussage eröffnet, ich denke, Du wärest froh gewesen, dass er hier keine Plattform für Propaganda findet.

Im wahren Leben kann man sehr viel deutlicher über Politik und Wetanschauung diskutieren, da gibt es durchaus das Korrektiv, dass manches gesagte wieder vergessen wird, man Zwischentöne hören kann und kein Minenspiel etwas versöhnen kann. Was hier im Forum schwarz auf weiß steht, steht fest.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass Manni den Thread hätte schließen können ohne das ausführliche Diskutieren der Sanktionen, da hätte m.E. eine PN gereicht.

Vielleicht können wir uns mit Dir, damn ed, ja doch noch über Forumsthemen (Fotografie, Technik, Klatsch und Tratsch und allg. Lebenshilfe) austauschen, ich würde es begrüßen.

In jedem Fall Dir, Manni und dem ganzen Forum
alles Gute, beste Grüße
Jan

P.S.: Als ich begonnen habe, meine mail zu tippen, hat noch keiner von Euch auf Absenden gedrückt.
P.P.S.: Manni, etwas gelasseneres, moderateres und weniger öffentliches Moderieren wäre vielleicht günstiger gewesen, wenn ich auch nachvollziehen kann, dass beide Threads von Marco Dich / das ganze Forum durchaus provoziert haben.
Andererseits hat er sich bisher sehr Forumskonform verhalten und durchaus zu 'uns' gepasst (vgl. z.B.hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=408236&highlight=#408236)).

come_paglia
23.08.2006, 17:07
@damn ed: Dein Ton ist ja wohl nicht so ganz angebracht! Es gibt klare Forumsregeln, und das ist gut so! Wenn sie Dir nicht passen, steht es Dir jederzeit frei zu gehen!

@Manni: So ein Schritt ist zwar schade, aber offensichtlich geht es manchmal nicht anders. Ein nachvollziehbarer Schritt, stößt bei mir auf absolutes Verständnis!
Lasst Euch bitte durch sowas nicht beirren!

Danke an das Team,
LG, Hella

Roland_Deschain
23.08.2006, 17:38
Wozu gibt's denn eigentlich Politikforen? Da muss man die Ausländerhetze der Bild doch nicht hier auch noch zum Thema machen.

Du würdest doch auch nicht in einem Politikforum fragen, was die davon halten dass Sony Minolta gekauft hat oder nach dem besten Telezoom für die Alpha fragen...

Sunny
23.08.2006, 19:13
Ich sehe schon, dass seit ich nicht mehr regelmäßig und nicht so lange im Forum bin, mir manches entgeht, aber ob mir deshalb was fehlt glaube ich nicht :cool:

In diesem Zusammenhang, nicht auf damm ed bezogen, wird für mein Empfinden bei Fehlverhalten eines Mitgliedes (und damit meine ich Mods und User) des Forums mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen :shock:

pumapaul
23.08.2006, 19:49
Hallo ManniC,
Hallo Forum,
grundsätzlich akzeptiere ich die freiwillige Selbstbeschränkung dieses Forums. Ich sehe dabei allerdings Grenzen. Diese sind aus meinem poltischen und menschlichen Verständnis dann überschritten, wenn - von wem auch immer - die im Grundgesetz verbrieften Menschenrechte mit Füßen getreten und massiv missachtet werden. Wenn das eine auflagenstarke Zeitung macht, liegt der Fall noch schlimmer. Und genau dann sind alle Menschen - egal welchen politischen, religiösen oder sonstwas Glaubens - verpflichtet, die Missachtung der Menschenrechte anzuprangern und die Täter zu nennen. Und das möglichst laut und überall, wo andere zuhören. Sorry, aber da halte ich es für gut und wichtig, die Forumsregeln zu brechen. Gefragt sind in einer solchen Situation nicht Regelkunde, sondern Zivilcourage!
So weit zur grundsätzlichen Politikdebatte, zur Sache selbst verkneife ich es mir jetzt.
Grüße aus dem Bergischen
Michael
PS: Manni, wenn du Threads unbedingt schliessen musst, dann ist das eine Sache, des Teams, die ich akzeptiere. Sinnentstellendes Editieren führt allerdings dazu, dass keiner mehr versteht, worum es geht und wer welche Meinung vertreten hat. Das finde ich nicht in Ordnung.

topaxx
23.08.2006, 20:18
Ich weiss garnicht, warum hier jetzt so ein Aufstand gemacht wird?

Damn Ed kennt die Regeln, tritt sie mit Füßen und muss mit den Konsequenzen leben. Die erste -absolut vorhersehbare- war das Schließen des Threads (ich hätte ihn wahrscheinlich sofort komplett entsorgt und Damn Ed angepnt, ich bin aber auch kein Mod oder Teammitglied), die zweite -ebenfalls aufgrund der Reaktion vorhersehbar- war das Sperren des Accounts.

Das hat mE nix mit Zivilcourage oder sonstwas zu tun. Es ist lediglich das Missachten von Regeln, an die sich die allermeisten hier halten. Wie bereits mehrfach erwähnt: Es gibt durchaus Plattformen, dieses Theam zu diskutieren. Das D7Userforum gehört nicht dazu. Ganz einfach.

pumapaul
23.08.2006, 20:25
...
Das hat mE nix mit Zivilcourage oder sonstwas zu tun. Es ist lediglich das Missachten von Regeln, an die sich die allermeisten hier halten. Wie bereits mehrfach erwähnt: Es gibt durchaus Plattformen, dieses Theam zu diskutieren. Das D7Userforum gehört nicht dazu. Ganz einfach.

Zur Erklärung: Wenn ich von Zivilcourage spreche, meine ich nicht den Verfasser des Threads, sondern das Forum. Ich hätte es mir so stark gewünscht zu sagen:
Da geschieht unrecht, wir ziehen uns nicht hinters Regelwerk zurück, wir bekennen uns zu den Opfern!

Und das ausnahmsweise und unter Beibehaltung der Selbstbeschränkung auf den Verzicht auf politische Inhalte.
Grüße
Michael

TorstenG
23.08.2006, 20:35
Nein, keine politischen Themen!

Wenn wir es dieses mal zulassen würden, was wäre dann beim nächsten mal? Müßten wir es dann nicht auch zulassen?

Auch gibt es einen guten Grund so etwas nicht hier zuzulassen: Solche Themen eignen sich wunderbar um Leute gegeneinander aufzubringen, weil jeder etwas andere Vorstellungen hat! Das jetzt mal ganz losgelöst betrachtet von diesem speziellen Fall!

Hademar2
23.08.2006, 21:15
Ich sehe schon, dass seit ich nicht mehr regelmäßig und nicht so lange im Forum bin, mir manches entgeht, aber ob mir deshalb was fehlt glaube ich nicht :cool:

In diesem Zusammenhang, nicht auf damm ed bezogen, wird für mein Empfinden bei Fehlverhalten eines Mitgliedes (und damit meine ich Mods und User) des Forums mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen :shock:

Jou, man muss hier ständig online sein und mitlesen, sonst geht einem viel verloren!

Aber was nicht hierher gehört, gehört einfach nicht hierher! :top:

scanlin
23.08.2006, 21:44
Ähhmmm, hab ich was nicht mitbekommen??? Worum geht´s hier eigentlich :oops: ??? Konnte in den letzten Tagen die Themen im Forum nicht so aufmerksam verfolgen.

mfg scanlin

ManniC
23.08.2006, 21:54
Konnte in den letzten Tagen die Themen im Forum nicht so aufmerksam verfolgen.

Es war heute nachmittag, 's geht um diesen Thread. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic35736.html)

Hademar2
23.08.2006, 22:10
Ähhmmm, hab ich was nicht mitbekommen??? Worum geht´s hier eigentlich :oops: ??? Konnte in den letzten Tagen die Themen im Forum nicht so aufmerksam verfolgen.

mfg scanlin

Alles "Anstößige" wurde bereits entfernt. Nicht nur du hast da was verpasst.

quantensprung
24.08.2006, 10:10
Dafür dass hier im Forum öffentlich keine Politik diskutiert wird zeige ich mehr oder weniger Verständnis, auch wenn ich es durchaus gelegentlich mal interessant finde, im Off-Topic Bereich eine solche Diskussion anzustoßen.

Wie dem auch sei: Privat ist das in D zum Glück noch erlaubt, daher: Könnte mir jemand mal einen Link auf die betreffenden Artikel per PN schicken? Wäre doch daran interessiert, worum es hier eigentlich geht ...
Notfalls muß ich wohl mal eine Runde googlen.

EDIT: Danke! Links sind angekommen ...

PauloG
24.08.2006, 10:21
Moin!

Für das Zitieren der Bild sollte es sowieso sofort die Rote Karte geben. Warum? Muß man zur BILD überhaupt noch was sagen?
Und leider hat "Damn ed" irgendwie keine eindeutige Position zu den Aussagen der B. bezogen.

Was die Rote Karte überhaupt bringen soll, versteht ich auch nicht. Man kann sich ja neu Anmelden.

Warum die Links zu der Aufklärungsseite gelöscht wurden, versteht ich auch nicht, außer im Zusammenhang "keine Politik. . ."
Dann sollt der Link im Forum aber generell gebannt werden, auch aus Signaturen. Wenn schon, denn schon.

Gruß
Paulo

ManniC
24.08.2006, 11:07
Mahlzeit zusammen ;),

zur Verdeutlichung des Ganzen hier nochmals der Ablauf zusammengefasst aus meiner Sicht:

Gestern um 14:38 Uhr wurde der beanstandete Thread eröffnet mit dem einleitenden Satz
Forumsregeln hin. Politikthemen-Verbot her.
Das kann nicht unerwähnt bleiben.
Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht online, gegen 15:30 erreichte mich eine PN. Was tun?

Ich habe den Thread zunächst in einen internen Bereich verschoben und gecheckt.

Handlungsalternative A: Thread isoliert lassen und den Threadstarter anPNnen?
Schied für mich aus, da zu diesem Zeitpunkt bereits eine Menge Views vorlagen sowie einige Replies erfolgt waren.

Handlungsalternative B: Thread nach EDIT / Entfernen der nicht regelkonformen Inhalte / Links mit entsprechendem Statement / Begründung gesperrt wieder zurück ins Café ?
--> Das war meine Entscheidung, umgesetzt um 16:05 Uhr

Dazu gab es dann mit Begründung die "gelbe Karte" für den Threadstarter, bewusst öffentlich der Transparenz wegen.

Meiner Meinung nach sollte es das dann gewesen sein - die Möglichkeit einer Diskussion dieser Entscheidung in A&K hatte ich in meinem Schlußsatz angeregt.

Und was passiert ???

Der Gelbkartler eröffnet diesen Thread mit dem Posting

Danke im Voraus.

Sorry Mädels,
wer dermassen um die rote Karte bettelt der soll sie haben.

Wäre auf dem Fußballplatz nicht anders gewesen, oder???

Just my 2 cts

scanlin
24.08.2006, 11:41
Moin.

Könnte mir auch jemand den Link per PN schicken. Bitte bitte, kann sonst nicht mehr einschlafen :cool:

mfg scanlin

Angekommen. Danke noch mal.

MarioA
24.08.2006, 14:58
...
Sorry Mädels,
wer dermassen um die rote Karte bettelt der soll sie haben.

Wäre auf dem Fußballplatz nicht anders gewesen, oder???
...

hm,

also ehrlich gesagt, wenn du als Admin mich so öffentlich anprangern resp. von Oben herab behandeln würdest, weiß ich nicht ob ich anders reagiert hätte.

Vielleicht wäre die Sache eben nicht so eskaliert, wenn du einfach den Thread editiert und das ganze mit den Worten "Ihr kennt doch die Regeln, also bitte nicht solche Threads..." oder so ähnlich geschlossen hättest.

Dazu eine Verwarnung an den Threadstarter im vernünftigen Ton per PN und die Sache wäre erledigt gewesen.

Gruß
Mario

p.s.: Der Vergleich mit dem Fussball ist hier vielleicht etwas gefährlich, denn je nach Liga (gerade in den Hobbyligen und sowas wäre ja hier vergleichbar) bekommt der Schiri auch schonmal was auf die Nuss und muß dann laufen gehen. :lol:

Backbone
24.08.2006, 16:28
Der Threadersteller hat bewusst und absichtlich gegen allseits bekannte Regeln verstoßen. Die Gelbe Karte ist eine Ermahnung gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich in einem Forum von Mods nicht sagen lassen will, das er was falsch gemacht hat und dann auch noch um solche Konsequenzen bettelt...sorry, aber ich hätte an Mannis Stelle genauso gehandelt.

Backbone

hosand
24.08.2006, 17:31
Ich sehe es auch so wie backbone.
Ganz klar wissentlich gegen Forumsregeln verstoßen - ganz bewußt und dann auch noch "nachgetreten". Die Reaktion von Manni bzw. vom Team war absolut richtig. :top:
Das politische Themen hier (imo zu Recht) nicht geduldet werden ist allseits bekannt. Das Argument der Ausnahmen würde ich auch nicht gelten lassen - wo fange ich an und wo höre ich auf....

Das ist nach wie vor ein Forum zum Thema Fotografie. Wenn ich mir schon anschaue wie manchmal die Fetzen bei fotografischen Themen fliegen, was soll das das erst bei den wirklich wichtigen Themen wie Politik und Weltanschauung werden?