Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt bei MS Visio 2003

Hellraider
23.08.2006, 09:21
Eingesetzte Software Versionen unter Win XP SP2:

MS Visio 2003 Professional
Adobe Acrobat 7.0.8

Ich habe in Visio das Steuerelement "Microsoft Forms 2.0 CheckBox" an mehreren Stellen eingefügt. Innerhalb von Visio kann man diese CheckBoxen auch ganz normal "bedienen". Wenn ich die Seiten aber jetzt in PDF umwandele oder als HTML-Webseite speichere, funktioniert die CheckBox nicht mehr, sprich ich kann diese nicht mehr "abhaken".

Gibt es da eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit der CheckBox auch nach der Umwandlung noch beizubehalten? Wenn das mit der PDF-Version nicht klappen sollte, könnte ich damit leben, aber in der HTML-Version sollte die CheckBox auf jeden Fall funktionsfähig bleiben.

Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich da vorgehen muss?

Teddy
23.08.2006, 09:44
Hallo Stefan,

zu Visio selbst kann ich dir zwar nicht helfen, aber:
Ich arbeite beruflich recht häufig mit Adobe Acrobat und weiss aus Erfahrung, dass so ziemlich alle Formularfelder im Acrobat neu gebaut werden müssen. Das funktioniert eigentlich recht zügig und gut.

Hellraider
23.08.2006, 11:03
Wie gehe ich da denn jetzt vor, um die Formularfelder schnell und auf allen Seiten des Dokumentes neu zu bauen? Es sind wie gesagt alles die gleichen Felder die nur zum "Abhaken" gedacht sind.

Teddy
23.08.2006, 11:25
Du klickst auf das entsprechende Symbol (siehe rote Markierung) und ziehst einen rahmen um die gewünschte Schaltfläche.
Es öffnet sich ein Popup in welchem du deine Einstellungen vornehmen kannst.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/acrobat.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30951)

Damit die Kästchen alle gleich groß sind, kopierst du dir das erste fertige und fügst es mehrfach wieder ein. Über die Pfeiltasten oder mit der Maus kannst du die Kästchen veschieben.
Du musst nun noch jedes anklicken und die bezeichnung in dem Popup abändern, da ansonsten alle felder markiert werden, wenn du beim ersten ein Häkchen setzt.

Wenn du zum Beispiel auf der 1. und zweiten Seite das gleiche formularfeld haben möchtest, genügt einfaches kopieren. Durch das Ausfüllen auf der ersten Seite wird das auf der Folgeseite gleich mit ausgefüllt.

Hellraider
23.08.2006, 13:10
Uh, da bin ich ja Stunden am Ändern :?

Ich habe da bestimmt über 50 Seiten mit mindestens doppelt so vielen Feldern, die alle unabhängig von einander ankreuzbar sein müssen.

Da müsste ich ja dann bei jeder neuen Version des Dokumentes alle Felder wie neu einrichten :roll: *schluck*

Ich werde es aber mal versuchen (damit ich zumindestens beim nächsten Mal weiß, wie ich die Felder einrichten kann).

Danke für die Hilfe :top: :top: :top:

BTW: Für das Problem mit den Feldern im HTML-Dokument bräuchte ich noch einen Tip. Kann da noch jemand was zu sagen?