Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Ebay-Mail erhalten

A2Freak
22.08.2006, 19:23
Martina hat vor rund 1 1/2 Wochen eine etwas merkwürdige Ebay-NAchricht erhalten:

"Hallo ....,

Sie haben bei eBay Ihre Bankdaten für das Lastschriftverfahren hinterlegt.

Aus Sicherheitsgründen werden Sie immer dann von eBay informiert, wenn Ihre Daten auf der eBay-Website genutzt wurden.

Ihre Angaben zum Lastschriftverfahren wurden für die folgenden Aktivitäten genutzt:

* Einrichten eines Verkäuferkontos
* Aktualisieren der Angaben für ein anderes Mitgliedskonto

Bitte überprüfen Sie, ob Sie, Mitglieder Ihres Haushalts oder Freunde und Geschäftspartner Ihre Angaben zum Lastschriftverfahren für einen der o.g. Zwecke verwendet haben.

Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte sofort an den eBay-Kundenservice. Rufen Sie hierzu die eBay-Startseite auf, klicken Sie auf "Hilfe" und dann in der linken Spalte auf "Kontakt". Wählen Sie auf der Seite "Mit eBay Kontakt aufnehmen" in der Liste der Kategorien das folgende Thema aus:

1) Mitteilung über ein Problem mit dem Schutz von Mitgliedsdaten
2) Bankverbindung und Kreditkartendaten
3) Jemand verwendet meine Kreditkarte bzw. Bankverbindung bei eBay

Bestätigen Sie Ihre Auswahl und klicken Sie auf "E-Mail", um das Webformular zu öffnen und das Problem zu melden.

Mit freundlichen Grüßen,
eBay-Kundenservice. "

Das haben wir dann auch beantwortet. Dann kam folgende Mail:

"Sehr geehrte Frau ......,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Sie haben uns geschrieben, weil Sie unseren Sicherheitshinweis ueber die
Verwendung Ihrer Bankdaten in einem anderen Mitgliedskonto nicht
zurordnen koennen.

Was koennen Sie jetzt tun?

Bitte pruefen Sie nochmals nach, ob vielleicht ein Familienmitglied oder
eine andere Person aus Ihrem Bekanntenkreis mit Ihren Bankdaten ein
eBay-Mitgliedskonto eroeffnet hat.

Frau ......, wenn das nicht der Fall sein sollte, entfernen wir selbstverstaendlich umgehend Ihre Bankdaten aus dem anderen
Mitgliedskonto. Dafuer benoetigen wir aus Sicherheitsgruenden ein Fax
von Ihnen, dass die folgenden Angaben enthalten sollte:

1. Versehen Sie bitte das Deckblatt des Faxes mit dem Betreff:
Bankdatenmissbrauch, z.Hd. Angelina Hoffmann. Nennen Sie auf dem
Deckblatt bitte auch Ihren Mitgliedsnamen und eventuelle weitere
Mitgliedsnamen, fuer die Sie selbst Ihre Bankdaten hinterlegt haben.

2. Auf der zweiten Faxseite benoetigen wir eine Kopie der Vorder- und
Rueckseite Ihres Personalausweises (beidseitig lesbar). Sollten Sie
Ihren Wohnsitz in Oesterreich oder in der Schweiz haben, bitten wir um
eine Kopie Ihres Reisepasses und Ihrer Meldebestaetigung.

3. Auf der dritten Faxseite brauchen wir eine offizielle Bestaetigung
Ihrer Bankdaten. Dafuer senden Sie uns bitte eine Kopie eines
Kontoauszuges, aus dem Ihre Bankdaten hervorgehen oder eine
Bestaetigung Ihrer Bankdaten von Ihrer Bank.

Bitte senden Sie uns das Fax an die folgende Nummer:

+49 (0)30 801 .....

Selbstverstaendlich koennen Sie uns diese Unterlagen auch postalisch an
folgende Adresse zustellen:

eBay International AG
Sicherheits-Team
Frau .......
Marktplatz 1
14532 Europarc Dreilinden

Frau ......, sobald wir Ihre Unterlagen erhalten haben, entfernen
wir Ihre Bankdaten umgehend aus dem anderen Mitgliedskonto und setzen
uns erneut mit Ihnen in Verbindung. Seien Sie versichert: Wenn Ihre
Bankdaten von einem Dritten missbraeuchlich verwendet worden sind,
werden wir dieses Mitglied umgehend vom Handel bei eBay ausschliessen.

Ich danke Ihnen sehr fuer Ihre Unterstuetzung in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Gruessen aus Dreilinden,

....."

Wir hatten die Mail schon vergessen, wegen der Neuinstallation unseres PC´s. Ehrlich gesagt, halte ich es etwas gewagt, die Daten mitsamt der Ausweiskopie an Ebay zu senden. Wir haben auch die E-Mail gerade entsprechend beantwortet.

Was haltet Ihr davon, bzw. hat jemand sowas schon mal erlebt?

Mein Vertrauen zu Ebay ist mal wieder etwas weiter gesunken.

Sunny
22.08.2006, 19:32
Vergessen,

so reagiert Ebay nicht, das war ein Pishing :flop:

Tobi.
22.08.2006, 19:35
Vergessen,
so reagiert Ebay nicht, das war ein Pishing :flop:
Glaube ich nicht. Wenn Olaf sich an "Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte sofort an den eBay-Kundenservice. Rufen Sie hierzu die eBay-Startseite auf, klicken Sie auf "Hilfe" und dann in der linken Spalte auf "Kontakt". Wählen Sie auf der Seite "Mit eBay Kontakt aufnehmen" in der Liste der Kategorien das folgende Thema aus:" gehalten hat, und wirklich per Hand die Startseite aufrief, gab es eigentlich keine Möglichkeit, ihm eine fake-Seite unterzuschieben. Spätestens ab da ist der Kladderadatsch echt.

Tobi, auch ziemlich verwirrt.

Teddy
22.08.2006, 19:39
Ich glaube auch nicht an Phishing!

Im Zweifel würde ich ein paar Cent opfern und den ebay Telefon-Support (http://pages.ebay.de/telefon/) anrufen.

Bevor mit meinen Bankdaten tatsächlich über ein anderes ebay-Konto Missbrauch entsteht, würde ich agieren!

A2Freak
22.08.2006, 19:41
Im Zweifel würde ich ein paar Cent opfern und den ebay Telefon-Support (http://pages.ebay.de/telefon/) anrufen.

Geht nicht, wir haben die 0900er Nummern gesperrt.

Teddy
22.08.2006, 19:46
Dann würde ich dem vorgeschlagenen Vorgehen folgen.

- Es ist eine konkrete Ansprechpartnerin angegeben.
- Es handelt sich um eine Berliner Faxnummer. ebay-Sitz ist Berlin (Dreilinden)
- Beim Verifizieren von ebay-Kundendaten zur Steigerung der "Vertrauenswürdigkeit" wird ebenfalls eine Kopie des Ausweises benötigt und angefordert.

Alles in allem halte ich es nicht für abwegig, was hier gefordert wird.

Trotzdem würde ich mich vorher telefonisch rückversichern!!!
(Notfalls drück dem Nachbarn 2,-€ in die Hand und telefoniere von nebenan) ;)

wodkab
22.08.2006, 19:59
***Phishing-E-Mails im Umlauf***

Freitag, 18. August 2006 | 16:03 Uhr MEZ

Liebe Mitglieder,

derzeit kann es vorkommen, dass Sie per E-Mail eine gefälschte Zahlungsaufforderung erhalten, die vorgibt, von eBay gesendet worden zu sein. Es besteht die Gefahr, dass diese E-Mail einen Computervirus oder einen sogenannten Trojaner enthält.

Was Sie tun sollten, wenn Sie solch eine E-Mail erhalten:

Bitte öffnen Sie auf keinen Fall den Dateianhang, sondern löschen Sie diese gefälschte E-Mail. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, Ihre Anti-Virus-Software zu aktualisieren und eine Virensuche zu starten.

So erkennen Sie, ob eine E-Mail tatsächlich von eBay stammt: eBay versendet E-Mails grundsätzlich ohne Dateianhang. Alle wichtigen E-Mails, die Ihr eBay-Mitgliedskonto betreffen, finden Sie auch in Ihrem Mein eBay:

1. Gehen Sie in Ihr Mein eBay.
2. Klicken Sie in der linken Spalte auf "Meine Nachrichten".
3. Finden Sie dort die Rechnung oder Zahlungsaufforderung nicht, dann ist die E-Mail, die man Ihnen an Ihre E-Mail-Adresse geschickt hat, gefälscht.

Bitte überprüfen Sie stets, wie oben beschrieben, die Echtheit der empfangenen E-Mails. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserem Sicherheitsportal.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr eBay-Team
Hi Olaf,

meiner Meinung nach handelt es sich (wie von Sunny erwähnt) um Pishing, obige Nachricht wurde dazu an alle ebay Mitglieder per ebay-News versendet.
Wenn es sich wirklich um was ernsthaftes handelt, dann müsste die Nachricht auch im ebay-Mirgliedbereich zu finden sein 2. Klicken Sie in der linken Spalte auf "Meine Nachrichten".

Habe übrigens eine ähnlich eMail erhalten, dass eine Rechnung von 925,.. EUR offen wäre, ich sollte meine Bankdaten nochmal zur Bestätigung absenden :evil:

Teddy
22.08.2006, 20:04
Hallo Björn,

Widerspruch!

- In der von Olaf angeführten email ist keinerlei "Zahlungsaufforderung" enthalten!
- Von einem Dateianhang wird auch nicht gesprochen.
- Er wird nicht aufgefordert, seine Daten auf einem Online-Formular einzugeben.

Daher ist dein Zitat hier nicht passend.

Der Hinweis auf "Meine Nachrichten" hingegen ist nicht verkehrt. Ich würde trotzdem den Support telefonisch kontaktieren, das kostet maximal 2-3€, aber ich bin auf der sicheren Seite.

Was ist denn, wenn tatsächlich was dran ist? :roll:

Oldy
22.08.2006, 20:08
Björns Antwort ist die einzig richtige.

Jede Mail, die von EBay oder von einem Mitglied über EBay an ein Mitgleid gesendet wird, befindet sich automatisch im im Nachrichtenfach des empfangenen Mitgliedes.
Sollte sich die oben zitierte Mail nicht 1:1 im Nachrichtenfach befinden, so handelt es sich um ein Fake.

lg
Oldy

A1-Chris
22.08.2006, 20:11
Wie schon gesagt, wenn die Email offiziell ist, dann liegt sie auch in Mein Ebay unter Nachrichten, wenn nicht, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Fake. Auch mein Tip, anrufen, beim nachbarn, Handy, Telefonzelle etc...

A2Freak
22.08.2006, 20:16
Die Nachricht lag schon bei Mein Ebay unter Nachrichten. Hatte ich nicht erwähnt. Trotz allem ist es etwas suspekt wegen der Kopien.

Wir haben ja gerade erst eine Mail geschickt, bin mal gespannt, was als Antwort kommt.

Bei gerade mal 13 Transaktionen in den letzten 3 Jahren können wir gut und gerne auf Ebay verzichten, falls die sich querstellen und unbedingt Kopien haben wollen. Haben wir auch in der Mail geschrieben.

Teddy
22.08.2006, 20:20
... können wir gut und gerne auf Ebay verzichten, ...
umgekehrt gilt das sicher auch :mrgreen

Aber was ist, wenn was dran ist an der Mitteilung? :roll:

wodkab
22.08.2006, 20:32
Die Nachricht lag schon bei Mein Ebay unter Nachrichten. Hatte ich nicht erwähnt. Trotz allem ist es etwas suspekt wegen der Kopien.

Dann scheint es wohl wirklich etwas ernsteres zu sein :shock:
Also Faxen würde ich lieber mal nichts, wer weiß wo die Fax-Nummer hin führt. Ich würde die Daten per Post an ebay schicken, mit Ausdrucken des entsprechenden Mail/Nachrichtenverkehrs, die Postadresse ist laut hier (http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html) wohl OK.
Parallel immer ein Auge aufs Konto haben. Habe ich übrigens auf meins wegen obiger eMail an mich auch.

A2Freak
22.08.2006, 20:38
... können wir gut und gerne auf Ebay verzichten, ...
umgekehrt gilt das sicher auch :mrgreen

Das kann gut sein, der Ebay-Erfolg basiert nicht auf unseren Ebay-Gebühren...

Aber was ist, wenn was dran ist an der Mitteilung? :roll:

Interessante Frage. Also wenn überhaupt, geht das ganze per Einschreiben an Ebay. Konto wird stündlich beobachtet, da ist alles ruhig... ;)

A1-Chris
22.08.2006, 20:45
Konto wird stündlich beobachtet, da ist alles ruhig... ;)

Ebay bucht immer so zwischen dem 5-10. des Monats ab... :roll: :shock:

Viel Glück

wodkab
23.08.2006, 07:13
Ich habe da einen Verdacht...

@Olaf bitte PN checken.

hosand
23.08.2006, 08:28
Ich habe auch so eine mail erhalten. Meine Frau hat einen eigenen Account bei ebay mit den gleichen Kontodaten wie mein Account eingerichtet. Als Reaktion kam diese Mail, allerdings für uns nachvollziehbar.

In dem Fall würde ich diese schon ernst nehmen. Wie schon von jemand gesagt, Brief an die offizielle Adresse mit entsprechender Nachfrage.

A2Freak
23.08.2006, 09:17
@wodkab

Danke für den Tipp, wird gerade geändert.

@Hosand

Aufgrund der Meldungen hier nehmen wir das auch inzwischen sehr ernst. Wir werden wohl kurzfristig ein Einschreiben an Ebay mit den gewünschten Unterlagen schicken. Dann sollte es eigentlich okay sein.

A2Freak
23.08.2006, 12:58
Neues von Ebay, gerade erreichte uns diese Mail:

"vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Wir bedauern sehr, dass Ihre Bankdaten in einem anderen Mitgliedskonto
hinterlegt worden sind.

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir, um den Sachverhalt recherchieren
und Massnahmen ergreifen koennen, uns entsprechende Unterlagen zu diesen
Mitgliedskonto anfordern muessen.

Die Ausweiskopie dient der Identifizierung derjenigen Person, die fuer
das weitere Handeln auf unserem Online-Marktplatz verantwortlich ist.
Gleichzeitig weisen Sie uns durch die Kopie eines Kontoauszuges nach,
dass Sie Inhaber der Daten sind.

Da Sie uns jedoch mitteilten, keine Unterlagen zu senden, werden wir das
Mitgliedskonto ohne Zusendung der Unterlagen pruefen und ggf.
entsprechende Massnahmen einleiten.

Frau ......, vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen

......
eBay-Sicherheitsteam"