Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fotomarkt
Der ursprüngliche Thread ist in Quarantäne zur Beurteilung der Rechtslage (Übernahme von externem Content)
Sodele,
der ursprüngliche Thread bleibt in Quarantäne: Er enthielt im Wesentlichen 2 Beiträge mit umfangreicher Wiedergabe von Content externer Webseiten sowie eingebundene externe Grafiken zum Thema Fotomarkt.
Wer sich näher informieren will:
www.cewe.de
www.photoindustrie-verband.de
Kurze Zitate und Links auf die Quellen wären OK gewesen --- mehr birgt das Risiko, Stress wg. Urheberrechtsverstössen zu bekommen. Und das ist weder im Interesse des Threadstarters noch im Interesse dieses Forums.
Lostname
22.08.2006, 00:53
Zuerst sollte sich keiner der Admins an Bein gepinkelt fühlen da es eine allgemeine Frage / Diskussion ist und gegen niemand persönlich gerichtet ist.
Findet ihr es noch in Ordnung das wegen jedem Furz Beiträge zensiert oder in Quarantäne kommen?
Ich meine das die Masche der Regierung mit möglicherweise selbst inszenierten Aktionen die zu schnellem und möglicherweise Rechtswidrigem Gesetzeszuspruch langsam aber sicher zu ziehen anfängt.
Immer mehr wird die Freiheit des einzelnen beschnitten.
Was kommt als nächstes? Werden bald Themenverbote in verbalen Gesprächen auftreten, nur noch unter vorgehaltener Hand.
Mir kommt es einfach mehr als spanisch vor wie ängstlich und übervorsichtig alles wird. Wenn ich den Namen eines Produktes schreiben will muss ich vorher stundenlang recherieren ob das rechtlich vertretbar ist?
Irgendwann wird dann die germanisierung von Copyright geschützten Begriffen nicht mehr erlaubt sein? Dann darf auch "die Bucht" nicht mehr so schriftlich benannt werden? Handies werden bald Voice Detection haben und sobald man ein Copyright Begriff benutzt werden automatisch Credits vom Konto abgebucht?
Wir sind zwar nicht die Architekten dieser kommenden Welt, aber eben jene die es annehmen. Ich fand das Volk ( kann nur von Deutschland reden im Ausland bin ich eher selten ) noch nie so blockiert, verängstigt und unmündig gehalten wie aktuell.
Eine düstere Aussicht wohin das führt meiner Meinung nach.
Findet ihr es noch in Ordnung das wegen jedem Furz Beiträge zensiert oder in Quarantäne kommen?
Hallo Lostname,
kurz und knapp: Ja! ;)
Warum?
Es wurde hier imho noch nie wegen einem "Furz" etwas zensiert.
Die wenigen gesperrten Beiträge, die ich bisher erlebt habe, wurden immer erst seitens des Teams gründlich geprüft und sicher nicht leichtfertig in Quarantäne gesteckt. :top:
Ohne politische Themen tangieren zu wollen (hier soweit ich mich erinnere nicht erwünscht), sind die von Dir - wenn auch etwas polemisiert - angesprochenen Entwicklungen zum Urheberrecht der letzten Jahre sicherlich in einigen Punkten bedenklich.
Dennoch ist ein Foto-Forum imho nicht der richtige Platz um etwahige Proteste in die Tat umzusetzen. :flop:
Da ich das Forum sehr schätze und zu meiner täglichen Foto-Lektüre zähle, begrüße ich die freundlich umgesetzte rechtskonforme Haltung des Teams.
Durch die Vermeidung von Grenzgängen im Punkt Copyright wird das Fortbestehen dieser Foto-Plattform gesichert. :top:
Findet ihr es noch in Ordnung das wegen jedem Furz Beiträge zensiert oder in Quarantäne kommen?
Wenn Dir Urheberrechtsverstöße mit kostenpflichtigen Abmahnungen gleichgültig sind, kannst Du ja Dein eigenes Forum aufmachen. Dass hier die "Macher" nicht den Kopf und ihren Geldbeutel dafür hinhalten wollen, kann ich gut nachvollziehen. Freiheit ist immer die Freiheit des anderen und meine Rechte enden da, wo die der Mitmenschen anfangen. Und wenn das Team in Fragen, über die Juristen stundenlang dikutieren können, den sicheren Weg wählt, ist das in unser aller Interesse. Denn an einer Schließung des Forums kann uns ja nicht gelegen sein, oder?
Gruß
Echidna
Findet ihr es noch in Ordnung das wegen jedem Furz Beiträge zensiert oder in Quarantäne kommen?
Ich kann den Schritt nachvollziehen, da in Deutschland eine Rechtslage vorliegt, in der eigentlich unerhebliche Regelverstöße ahnungsloser oder nachlässiger Netzmenschen zur Erzielung immenser finanzieller Vorteile ausgenutzt werden können. Auch ich will nicht politisch werden, aber nachdem es Menschen gibt, die von eben solchen Verfehlungen leben, ist die Gefahr einer Abmahnung wegen Gründen, an die man nicht im Traum gedacht hat, sehr groß geworden, und Vorsicht ist nun mal der einzige Schutz davor.
Just my $0.02! ;)
Schöne Grüße, Holger
quantensprung
22.08.2006, 08:59
Wäre das nicht was für einen separatern Thread? Das Thema ist ja sicher auch interessant, aber ich interessiere mich für den
FOTOMARKT (Siehe Thread-Titel ;) )
Darum nochmal zwei der zensierten und "quarantänierten" Fragen (ich weiß, dass es bei der Quarantäne nicht um diese ging :P ):
1. Wie reagiert denn der Markt auf die Sony Alpha?
2. Wie sind allgemein die Marktanteile der letzten Jahr(zehnt)e von Canon, Nikon, Minolta, Pentax, Olympus?