PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lobpreiset den Metz 40MZ

anazoolik
21.08.2006, 13:43
Auch wenn in jedem fünften Thread eine Empfehlung für den Metz 40MZ ausgesprochen wird, möchte ich dieses „Wunderteil“ jedem ans Herz legen, der mit Leitzahl 40 zufrieden ist und nicht unbedingt das KoMi-Label benötigt.

Ich habe lange abgewägt, welchen Blitz ich mir im Low-Budget-Segment zulegen werde. Die durchweg schlechten Testergebnisse der China- und Polenalternativen haben mich dann dazu bewogen, etwas weniger Geld zu investieren und den Metz zu versuchen und es hat sich gelohnt. Die beste Technikinvestition seit meiner 7D.
Die Eigenautomatik des Blitzes ist so gut dass ich mich frage, wozu TTL überhaupt notwendig sein sollte. Egal ob direkt oder indirekt, die Bilder sind korrekt belichtet. Anschließen, einschalten, drauflos fotografieren. Ich bin richtig fasziniert, welche Daten der Blitz alles von der Kamera automatisch übernimmt, den Reflektor an die Brennweite anpasst und sogar die Blitzbelichtungskorrektur funktioniert. Selbst bei extremer Dunkelheit fokussiert die 7D (zumindest mit KoMi 28-75) dank des roten Autofokus-Meßblitz. Der ist wesentlich angenehmer als der kamerainterne Gewittermodus.
Für den Preis (habe 79,00 Euro bezahlt) unschlagbar.
Wahrscheinlich merkt man, dass ich bisher nur einen manuellen Blitz hatte (an meiner Fuji 602Z ging ja nix anderes)…

Fazit: KAUFEN, preisliche Alternativen gibt es nicht, auch nicht für’s Doppelte.

Holger

Thomas602
21.08.2006, 15:58
Hört sich interessant an. Stellt sich nur noch die Frage, welchen SCA-Adapter (und welche Revision) hast Du am Metz?

Hademar2
21.08.2006, 16:04
Für den Preis (habe 79,00 Euro bezahlt) unschlagbar.
Wahrscheinlich merkt man, dass ich bisher nur einen manuellen Blitz hatte (an meiner Fuji 602Z ging ja nix anderes)…

Fazit: KAUFEN, preisliche Alternativen gibt es nicht, auch nicht für’s Doppelte.

Holger

Stimmt nicht ganz! Für das Doppelte bekommst du einen 54 MZ-3 und mit dem ist dann sogar noch TTL-HSS möglich!

Aber ansonsten gebe ich dir voll und ganz recht!

Tobi.
21.08.2006, 16:07
Darf ich jetzt gemein sein? 79€ ist eher noch viel. :-)
Ich habe für meinen -1 etwa 50€ bezahlt, der SCA3301 reicht angeblich und ist extrem billig zu kriegen.

Der A-Mode funktioniert ausgesprochen gut, da gebe ich dir Recht. Hässlich wird es nur, wenn man sehr nahe Dinge fotografiert, da dann der Parallaxenfehler voll reinhaut, oder wenn man enorm kurze oder lange Brennweiten benutzt, denn dafür ist die Automatik nicht ausgelegt.
Selbst bei extremer Dunkelheit fokussiert die 7D (zumindest mit KoMi 28-75) dank des roten Autofokus-Meßblitz.
Hm, das AF-Licht funktioniert? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich benutze ja auch meisten den 54 MZ-3, der 40 MZ-1 liegt üblicherweise in der Schublade.

Tobi

anazoolik
22.08.2006, 08:00
Der SCA 3301 war schon dabei. Ich weiß, dass es die Blitze für 50 Euro geben soll, allerdings hab ich die letzten vier Wochen keinen mehr für den Preis gesehen - außer mit angebrochenem Gehäuse und ähnliches.
Ich hab übrigens den 40MZ-2.
@ wishmaster Ich vermute mal, dass das rote Licht vom Blitz der Fokussierung dient. Bei mir funktioniert es zumindest...

Holger

Tobi.
22.08.2006, 08:44
Der SCA 3301 war schon dabei. Ich weiß, dass es die Blitze für 50 Euro geben soll, allerdings hab ich die letzten vier Wochen keinen mehr für den Preis gesehen - außer mit angebrochenem Gehäuse und ähnliches.
Dann haben wir hier zu intensiv für ihn geworben... :-/
@ wishmaster Ich vermute mal, dass das rote Licht vom Blitz der Fokussierung dient. Bei mir funktioniert es zumindest...
Ja, dient es. Ich dachte nur nicht, dass es funktioniert, denn an den großen Dimages funktioniert es definitiv nicht. Wie gesagt: Ich habe meinen 40er noch nicht oft an der Dynax benutzt.

Tobi

lola 5D
28.08.2006, 23:17
Hallo ihr Glücklichen!!!

Ist ja kein Wunder, dass ich seit Wochen, na fast schon Monaten keinen bezahlbaren 40 MZ erwerben kann, wenn ihr hier so fest Werbung betreibt :roll:
Will nich doch jemand einen abgeben? Biiiiiitttee!!!

Zb. du Tobi, das gute Stück liegt lt. deiner Angaben ja doch nur in der Schublade :(

Aber ernsthaft, jegliche Tipps bezüglich günstiger Erwerbsmöglichkeiten sind herzlich willkommen, denn ich hab die Nase voll vom ewigen Bucht-Jagen für nix und wieder nix, den SCA hab ich eh schon viieeel zu teuer kaufen müssen, aber ohne Metzchen nix Licht :D

Liebe Grüsse an alle,
Lola

Huckleberry Hound
29.08.2006, 00:06
Mensch Lola, fast hätte Dein eindringliches Flehen mein altes, geräumiges Herz erweicht... :oops:
Aber ich mag meinen Metz nicht hergeben.
Und man kann ihm wirklich nicht genug huldigen und lobpreisen:
Metz ich danke Dir ! :top:

Hier --> CLICK (http://www.audiophilfoto.de/data/index.html) gibt es noch einen 40er (unter der Rubrik "Gebraucht"), aber mit 66 Euronen nicht wirklich ein Schnäppchen.
Lola, ich schau mich mal in der Stadt um...

So long - Dieter (ein Glücklicher) :D

Tobi.
29.08.2006, 13:20
Zb. du Tobi, das gute Stück liegt lt. deiner Angaben ja doch nur in der Schublade :(
"Nur in der Schublade" ist übertrieben. Ich benutze ihn als zweiten Blitz am Kabel, am liebsten hätte ich noch ein Stativ dazu.

Sorry, keine Chance. :-)

Tobi

Skildron
29.08.2006, 13:37
Aber ernsthaft, jegliche Tipps bezüglich günstiger Erwerbsmöglichkeiten sind herzlich willkommen, denn ich hab die Nase voll vom ewigen Bucht-Jagen für nix und wieder nix, den SCA hab ich eh schon viieeel zu teuer kaufen müssen, aber ohne Metzchen nix Licht :D

Hallo Lola, schau mal in deine PN.

Gruß

lola 5D
29.08.2006, 13:39
Das ist aber nett Dieter, weiss ich so auch zu schätzen :)

66 € klingt immernoch besser als alles andere vorher, hab auch schon schnell ein Reservierungsformular abgeschickt, sonst geh ich wieder leer aus :(

Aber versenden die auch? Hab nämlich keine Versandkonditionen gefunden auf die schnelle, hängt ja auch davon ab, ob's sich unterm Strich auszahlt...

Und nach Aachen komme ich sicher nicht allzu bald...

Ich fände es trotzdem total nett, wenn du dich noch umschauen würdest, ich freue mich über jegliche Info!!!

Schöne Grüsse aus dem Eißschrank,
Lola

lola 5D
29.08.2006, 17:40
Hallo wieder,

es scheint nicht so, al ob das Metzchen aus Aachen einem Online-Shop gehört, also Hilferuf an alle:

WER WOHNT IN AACHEN??????????????

Ich würde das Gels natürlich vorab und schnellstens und inkl. vereinbarter Versandkosten überweisen, brauche aber eine der es mir kauft und schickt...

Oder hat jemand eine andere Idee/Option?

Danke schön an alle,
Lola

Giraffe
19.09.2006, 08:16
Hallo Lola,

schau mal in deine PN.

Gruß

lola 5D
24.09.2006, 22:38
Hallo liebe Leute!

Die Notlage hat sich gelöst (nicht erst jetzt, aber ich bin jetzt erst aus dem Urlaub zurück :D ), jedenfalls einen ganz herzlichen (wenn auch verspäteten) Dank an alle, die mir geholfen haben!!!

:top:
Lola