Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfängerfrage: test des af meiner dynax 7d
stschulze
20.08.2006, 23:52
hi,
ich bin anfänger in der slr-fotographie und habe mir eine dynax 7d und ein tamron 18-200 onjektiv zugelegt.
wie kann ich testen, ob der autofocus meiner dynax 7d korrekt arbeitet? (hier im forum hab ich schon ne menge wegen eines nicht korrekt funktionierenden af gelesen.)
herzlichen gruß
stephan
Moin,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ehrlich gesagt, würde ich Dir empfehlen, mit der Kamera mal einfach nur zu fotografieren. Wenn Du dann das Gefühl hast, daß da etwas nicht stimmt, kannst Du immer noch einen Fokustest machen. Sicherlich werden sich hier noch einige mit zuviel Test-O-Steron im Blut melden, aber ein Anfänger kann auch beim Testen Fehler machen und macht sich dadurch selber bekloppt.
Ich selber habe mit meiner D5D noch keinen Test gemacht. Warum auch - sie funzt ja einwandfrei seit 12000 Fotos. :top:
Auch von mir ...."Herzlich Willkommen" und dass Du viele und schöne Bilder machst bzw. hier vorstellst.
Mach Dir keinen Stress und lerne sie erst einmal kennen!
Hallo Stephan,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum... :top:
Ich schließe mich Ute und Olaf an.:
Je nach Testaufbau kannst Du Dich auch in den nervlichen Ruin testen... ;)
Nur die Möglichkeit des renundanten Tests mit der D5D meiner Freundin hat mich beim Testen meiner D7D auf einen kleinen Fehler im Aufbau gebracht... :oops:
Wenn es denn trotzdem ein Test sein soll, ist er Aufgebaut immer ähnlich:
Du nimmst drei Gegenstände (Legosteine, Akkus, Zigarrenröhrchen, etc.) und stellst sie mit gleichmäßigem Abstand in der Tiefe versetz zur Kamera auf.
Dann fokusierst Du das Mittlere Objekt an und schaust auf dem Foto, ob die Schärfe-Ebene auf anvisierten mittleren Objekt liegt.
Alternativ, kannst Du auch den Test anstatt mit drei Objakten auch mit dem Fokuschart durchführen. (D70-Fokuschart (http://www.focustestchart.com/chart.html))
Die Seite liefert auch die eine oder andere interessante Grundlage zum Thema Fokus und Testaufbau.
Vorraussetztung für alle Tests ist natürlich ein Stativ, die Wahl einer offenene Blende (um einen kurzen Schärfebereich zu erhalten), sowie die manuelle Meßfeldwahl des mittleren Sensors (damit die Kamera nicht aus Versehen das falsche Objekt anvisiert).
Das war nur eine schnelle, grundlegende Besachreibung.
Unter den Schlagwörtern "Fokus" und "Test" oder "Backfokus" findest Du über die Forums-Suchenahe aber auch noch reichlich Diskussionen und Berichte zu dem Thema.
Hier schonmal zwei Beispiele: ;)
KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=299711#299711)
KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=311615#311615)
Wie gesagt: Vergiss neben dem Testen nicht das Foten. :top: ;)
Wie gesagt: Vergiss neben dem Testen nicht das Foten. :top: ;)
Das Motto eines D7D-Users.
Der D5D-User hat folgendes Motto:
Vergiss das Testen, fote. ;)
:itchy: :kiss:
Hademar2
21.08.2006, 10:17
Nur eine kleine Anmerkung am Rande: Auch mit einem kleinen BF oder FF kannst du hervorragende Bilder machen. Bei den allermeisten Motiven stört ein klitzekleiner Fehler des AF überhaupt nicht. Und so richtig merkst du ihn auch nur dann, wenn du mit Offenblende fotografierst und den Schärfentiefenbereich absolut eingrenzen willst!
:shock: Jetzt weiß ich warum ich so wenig zum Foten komme... :idea: ;)
:( Schade für einene Tausch meiner D7D gegen eine D5D ist es mittlerweile wohl etwas zu spät? ;)
Backbone
21.08.2006, 13:29
:( Schade für einene Tausch meiner D7D gegen eine D5D ist es mittlerweile wohl etwas zu spät? ;)
Ich würde mich opfern und dir meine 5D gegen deine 7D anbiete, vorausgesetzt sie hat weniger als 5000 Auslösungen. :-D
Backbone
:shock: Jetzt weiß ich warum ich so wenig zum Foten komme... :idea: ;)
Nö, wir können tauschen.
Aber nur gegen 1000,- € Zuzahlung. :lol:
...vorausgesetzt sie hat weniger als 5000 Auslösungen. :-D
Das könnte eng werden, sorry... ;)
Außerdem ist Olafs Angebot doch deutlich besser:
Nö, wir können tauschen.
:shock:
Also wenn Du mir wirklich einen Tausender zusätzlich zu Deiner D5D geben willst, will ich mich nicht streuben.... :cool:
Aber mal ehrlich Olaf: Auch wenn wir uns vom Stammtisch kennen, so kann ich trotzdem solche generöse Angebote nicht annehmen! ;)
...vorausgesetzt sie hat weniger als 5000 Auslösungen. :-D
Das könnte eng werden, sorry... ;)
Außerdem ist Olafs Angebot doch deutlich besser:
Nö, wir können tauschen.
:shock:
Also wenn Du mir wirklich einen Tausender zusätzlich zu Deiner D5D geben willst, will ich mich nicht streuben.... :cool:
Aber mal ehrlich Olaf: Auch wenn wir uns vom Stammtisch kennen, so kann ich trotzdem solche generöse Angebote nicht annehmen! ;)
Du hast mich schon verstanden, ich tausche meine kaum gebrauchte D5D gegen Deine D7D, wenn DU 1000,- € zuzahlst... :lol:
Ne, meine D5D bleibt bei mir. Basta. :lol:
Hallo Olaf,
meine ich doch: Wenn DU 1000,- € zuzahlst nehme ich die D5D... :P ;)
Aber ich schließe mich an, meine D7D würde ich auch nicht hergeben. :)
@Stephan: Sorry, ist etwas ins OT abgeglitten... ;)
stschulze
24.08.2006, 17:55
danke für eure infos...
ich hab die kamera heute das erste mal eingesetzt bei der hochzeit meines freundes. leider musste ich feststellen, dass der af bei verschiedenen bildern nicht korrekt fokusiert hat....die bilder erscheinen unscharf....das ist ärgerlich.
was nun?
leider musste ich feststellen, dass der af bei verschiedenen bildern nicht korrekt fokusiert hat....die bilder erscheinen unscharf....das ist ärgerlich.
was nun?
Bild zeigen, blinde Diagnosen sind immer doof.
Tobi
Hademar2
24.08.2006, 18:27
danke für eure infos...
ich hab die kamera heute das erste mal eingesetzt bei der hochzeit meines freundes. leider musste ich feststellen, dass der af bei verschiedenen bildern nicht korrekt fokusiert hat....die bilder erscheinen unscharf....das ist ärgerlich.
was nun?
Das muss nicht an der Kamera liegen!
Wenn du Bilder einstellen könntest, wäre eine Diagnose evtl. machbar!
Da fragt ein neuer User nach dem AF-Test,
und was kommt, OT, OT, OT, OT, OT :flop:
Aha -- Du hast dabei übersehen dass die Frage bereits im 4. Posting kompetent beantwortet wurde.
Aha -- Du hast dabei übersehen dass die Frage bereits im 4. Posting kompetent beantwortet wurde.
Und sonst gibt es ja auch die Suchfunktion...
Tobi
Hallo Stephan!
Ich habe seit etwa 5 Monaten eine 5D und hatte am Anfang auch Probleme mit der Schärfe.
Wie sich nach einiger Zeit rausstellte, lag es an den AF-Einstellungen.
Ich hatte den AF auf Spotmessung und gleichzeitig AF-A-Modus eingestellt. Wenn ich auf ein Objekt fokussiert und dann die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser geschwenkt habe, hat sich der AF sehr oft verstellt.
Dies habe ich als Anfänger nicht gemerkt und habe mich über die vielen unscharfen Bilder geärgert.
Jetzt benutze ich meistens den AF-S-Modus.
Vielleicht ist es bei Dir ein ähnliches Problem?
Gruß,
Karina
Hallo Sunny,
mir ist erst zu spät aufgefallen, das wir etwas in den OT-Chat abgerutscht sind,
daher auch die Entschuldigung an Stephan im Augenblick der :idea: -> Selbsterkenntniss. ;)
...kompetent beantwortet wurde.
:oops: Zuviel des Lobes, Merci. ;)
@Stephan,
wie Hademar2 und Tobi schon geschrieben haben, wäre es hilfreich, wenn Du uns mal ein Beispiel zeigen könntest.
Wichtig hierbei sind die zusätzliche Infos zu den Einstellungen, mit denen das Bild aufgenommen wurde (Exif-Daten).
Du solltest also darauf achten, dass diese nach Möglichkeit bei dem Beispiel mit dabei sind.
Nein,
habe ich nicht, aber das folgende OT war Dir ja kein Posting wert,
aber mir zu sagen dass ich was übersehen habe das war ein Posting wert :flop: