Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfängerfrage: test des af meiner dynax 7d
stschulze
20.08.2006, 23:52
hi,
ich bin anfänger in der slr-fotographie und habe mir eine dynax 7d und ein tamron 18-200 onjektiv zugelegt.
wie kann ich testen, ob der autofocus meiner dynax 7d korrekt arbeitet? (hier im forum hab ich schon ne menge wegen eines nicht korrekt funktionierenden af gelesen.)
herzlichen gruß
stephan
Moin,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ehrlich gesagt, würde ich Dir empfehlen, mit der Kamera mal einfach nur zu fotografieren. Wenn Du dann das Gefühl hast, daß da etwas nicht stimmt, kannst Du immer noch einen Fokustest machen. Sicherlich werden sich hier noch einige mit zuviel Test-O-Steron im Blut melden, aber ein Anfänger kann auch beim Testen Fehler machen und macht sich dadurch selber bekloppt.
Ich selber habe mit meiner D5D noch keinen Test gemacht. Warum auch - sie funzt ja einwandfrei seit 12000 Fotos. :top:
Auch von mir ...."Herzlich Willkommen" und dass Du viele und schöne Bilder machst bzw. hier vorstellst.
Mach Dir keinen Stress und lerne sie erst einmal kennen!
Hallo Stephan,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum... :top:
Ich schließe mich Ute und Olaf an.:
Je nach Testaufbau kannst Du Dich auch in den nervlichen Ruin testen... ;)
Nur die Möglichkeit des renundanten Tests mit der D5D meiner Freundin hat mich beim Testen meiner D7D auf einen kleinen Fehler im Aufbau gebracht... :oops:
Wenn es denn trotzdem ein Test sein soll, ist er Aufgebaut immer ähnlich:
Du nimmst drei Gegenstände (Legosteine, Akkus, Zigarrenröhrchen, etc.) und stellst sie mit gleichmäßigem Abstand in der Tiefe versetz zur Kamera auf.
Dann fokusierst Du das Mittlere Objekt an und schaust auf dem Foto, ob die Schärfe-Ebene auf anvisierten mittleren Objekt liegt.
Alternativ, kannst Du auch den Test anstatt mit drei Objakten auch mit dem Fokuschart durchführen. (D70-Fokuschart (http://www.focustestchart.com/chart.html))