PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the lustigste Garage in da town


Bobafett
20.08.2006, 22:21
Hallo und guten Abend

Ich habe am WE bei einer Geburtstagsparty mal die "etwas anderen Fotos" geschossen.
Hintergrund der Geschichte ist einfach, dass ich es hasse alle Leute/Gäste stumpf abzufotografieren. Diese Bilder sind immer extrem gekünzelt und wenig interessant, wie ich finde.

Also habe ich mir mal eine Szene zurecht gebaut. Ich habe alle Dachböden, Ecken und Zimmer durchsucht und eine richtig schöne Omaplüschecke gebastelt. Durch diese mußten dann alle Gäste hindurch.

Es war ein riesen Happening und alle Gäste hatten sichtlich Spaß an der Szene. Es war wirklich the lustigste Garage in da town... ;-)

Aber seht doch selbst: :-)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/w.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30871)

Gruß Christian

Justus
21.08.2006, 02:07
Hallo,
leider sind die einzelnen Bilder nur schlecht zu erkennen, aber es sieht auf jeden Fall nach einer Menge Spaß aus. Auf der technischen Seite fällt mir auf, daß die Belichtung irgendwie "professionell" (auf mich) wirkt, also eher nach richtigen Studioequipment. Wie hast du's gemacht?

Von mir ein :top: für die Idee!

Echidna
21.08.2006, 07:48
Schön eingerichtet bist Du. ;) ;)

Die Idee finde ich gut und wie man auf den kleinen Bildern erkennen (mehr erahnen) kann, hat es wohl wirklich allen Spaß gemacht, sich ablichten zu lassen.

Am linken Rand hätten die Fotos jeweils noch einen Tick beschnitten werden können. Es lugt immer noch ein Gegenstand mit ins Bild.

Gruß

Echidna

come_paglia
21.08.2006, 08:48
Sehr witzige Idee, finde ich klasse! :top: :top:

Wenn wir schon in der Ausstellung sind, muss ich aber trotzdem noch ein bisschen nörgeln: ;)
Der Ausschnitt ist in horizontaler Richtung leider nicht 100%ig überall der selbe, der von Echidna angeschnittene Gegenstand links und die dunkle Kante links oben sind mir auch ins Auge gehüpft.
Das mittlere Bild in der linken Spalte sticht für meinen Geschmack auch sofort hervor, weil die Tür anders ist.
Und nicht zu guter Letzt stören mich die Blitzreflexe auf der Tür, die ziehen dauernd meine Blicke auf sich.

LG, Hella

Bobafett
21.08.2006, 08:51
Guten Morgen

Ich habe mit einer Blitzanlage gearbeitet. Dies hat mir die Ausleuchtung wesentlich erleichtert. Zur Verfügung hatte ich 2 Blitzköpfe mit Reflexschirmen, die ich links und rechts aufgestellt habe. Desweiteren hat das die Gäste auch stark zum Mitmachen animiert, da es einen Hauch von einem richtigen Shooting hat.

Was die Qualli angeght habe ich hier gerade auch meine Probleme. Einerseits habe ich extra diese Form gewählt, damit die Gäste nicht 100%tig (im Web) zu erkennen sind. Andererseits denke ich aber auch, dass es etwas schärfer sein muss. Die Bilder werden bei der starken Verkleinerung einfach so unscharf. (Hat da jemand mal kurz einen Tip)

Gruß aus Münster

Christian

PeterHadTrapp
22.12.2007, 14:07
the lustigste Garage in da town
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1172/w.jpg

Soll dieses Bild in die Ausstellung ?

Link zum alten Thread :arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30635)

baerlichkeit
22.12.2007, 14:27
Dann versuche ich mich mal mit einer Kritik...

Die Idee finde ich super :top: So eine Bildserie ist ja nicht einfach, dann durchgehend die gleiche Qualität was Belichtung etc. betrifft hinzulegen verdient schon Respekt...

Was aber für ein Bild in der Ausstellung mir jedenfalls in dem Fall als absolutes KO-Kriterium erscheint ist die Qualität des gezeigten Bildes. Das muss wahrscheinlich einfach größer. So sind für die nötige Komprimierung viel zu viele Artefakte und zu wenig Information übrig geblieben.
Dieses Bild verdient in meinen Augen mehr Platz, damit es wirken kann. So geht es für mich jedenfalls nicht.

Grüße Andreas

Justus
23.12.2007, 01:05
Hallo,
Ich finde die Bildidee witzig und interessant!

Ich denke der fehlende Schärfeeindruck ist technisch bedingt, da wir uns so kleine Einzelbilder im Internet selten und ungern ansehen. Aber ich denke viel schärfer würde man es nicht kriegen.

Da ich ein großer Freund von Experimenten und Collagen bin, gebe ich dem Bild - auch ein bisschen prinzipienbedingt - ein knappes ja.

Gruß
Justus

BeHo
23.12.2007, 01:12
Ich denke der fehlende Schärfeeindruck ist technisch bedingt, da wir uns so kleine Einzelbilder im Internet selten und ungern ansehen. Aber ich denke viel schärfer würde man es nicht kriegen.
Das Babygesicht zum Beispiel ist ca. 10x10 Pixel groß. Dafür ist es noch recht detailliert.

Da ich ein großer Freund von Experimenten und Collagen bin, gebe ich dem Bild - auch ein bisschen prinzipienbedingt - ein knappes ja.
Das gilt auch für mich - wobei ich natürlich nicht jede Collage in die Ausstellung wählen würde, aber hier gefallen mir die vielen, meist lustigen, Einzelszenen und die gute Ausleuchtung/Belichtung. Ein Bild, in dem es viel zu entdecken gibt. Deshalb: (x) Ja

simply black
23.12.2007, 12:52
Ich meien, dass das ein würdiges Ausstellungsbild ist. Aussergewöhnliche Idee, klasse umgestetz.
Die nicht ganz korrekte Ausrichtung stört mich geringfügig, wird für mich aber vom Bildinhalt und seiner Gestaltung weit überwogen.

rmaa-ismng
23.12.2007, 16:12
Servus Christian!

Ich habe mir jetzt mal schnell durchgelesen wie das Bild zustande gekommen ist. Das hat mich jetzt interessiert.
Also alles an einem Tag gemacht, das heißt die Lichtsituation war weniger schwierig weil die Leute immer durch das gleiche Setup gelaufen sind.
Hätte ja auch über Wochen sein können. Solche Serien sieht man ja auch.

Technisch würde ich sagen ist es eher Mittelmaß. Auch der argen Verkleinerung wegen die natürlich bei sovielen Einzelbildern und der MaxGröße hier im Forum logisch ist.
Auf die Ausleutchtung gehe ich jetzt mal nicht näher ein, da ich die wahrscheinlich kaum besser hinbekommen hätte.

Das Bild zeigt die verschiedensten Menschen an ein und dem selben Ort. Sie benehmen sich wie man es erwarten kann bei so einer Party natürlich alle unterschiedlich. Die einzelnen Szenen wirken doch arg gestellt auf mich, nicht alle aber einige.
Die Frage lautet: Durften die Grüppchen sich selbst aussuchen wie sie sich präsentieren oder wurde das auf die schnelle vorgegeben? Da wahrscheinlich die Zeit etwas fehlte denke ich an diese zweite Möglichkeit.

Das alles könnte natürlich viel besser sein.
Ich denke mir: So eine aufgebaute Szene, viele verschiedene Menschen die man ohne große Erklärung bittet Platz zu nehmen und sich fotografieren zu lassen. Vielleicht zeigt man Ihnen vorher noch die Bilder die bereits dort gemacht wurden. Könnte spannend sein was dann da rauskommt. Wie sich die Menschen dort präsentieren oder sehen.

Ja, das Bild erhält von mir ein klares Votum für die Ausstellung.

Die Idee dieser Fotografie, oder besser dieser kleinen Serie spricht mich total an. Mit der Umsetzung allerdings bin ich dann nicht ganz einverstanden. Da man aber solche Szenen vorher schlecht trainieren kann, ist immer auch der Lerneffekt sehr groß.

Sehr schön, Boba!!!

Bobafett
30.12.2007, 14:13
Hallo,

Ich bin überrascht, dieses Bild hier in der Diskussion zu finden. Hatte ich schon ganz vergessen, dass ich es hier hochgeladen habe..

Ich bin mit der Qualität auch nicht wirklich zufrieden. Ich habe es damals in Postergröße angelegt und wenn ich es dann von mehreren zig Megabytes auf ein paar KB´s runterrechne... Ihr könnt euch vorstellen, dass das nicht zu Gunsten der Bildqualli ausgeht. Aber ich schließe es auch nicht aus, dass mir damals einfach das Wissen fehlte ein solch großes Bild vernünftig zu verkleinern.

Zum Shooting: Es war damals ein recht einfacher Blitzaufbau und die Gäste wurden quasi durch das Set geschossen. Das Shooting hat ca. 30 Minuten gedauert. Ich stand nur mit dem Fernauslöser in der Hand neben der Kamera und habe "wild" drauf los geschossen. Um den Gästen ein paar Anhaltspunkte zu liefern habe ich ein (ich glaube) Goethes "Faust", einen Blumenstrauß und noch andere Kleinigkeiten ins Set gelegt. Damit konnten sie dann spielen und agieren.
Es entstand eine unglaubliche Dynamik und die Laune war genial! Dies erkennt man wohl auch auf den Bildern.

Das ganze sollte eine schöne Idee für ein Geschenk sein. Ich habe es damals auch eher wegen der Idee als wegen des Bildes hochgeladen. Ich habe somit auch kein Problem damit, wenn es nicht weiterkommt.

Gruß Christian und einen guten Rutsch.. :-)

TorstenG
30.12.2007, 19:24
Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Bild und Thread wurden ins Fotoalbum verschoben.