PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware-Wünsche für die Alpha 100

TorstenG
20.08.2006, 21:35
Hallo!

Allen Besitzern der Alpha 100 ist hiermit die Möglichkeit gegeben Wünsche zu äußern, die seitens Sony in die Firmware fliessen sollen!

Dieser Thread wird dann bei Gelegenheit an Sony weitergeleitet!

Bitte hier keine Diskussionen zum Sinn oder Unsinn dieses Themas! Das kann hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic35637.html#) gemacht werden!

ERKO
20.08.2006, 21:46
Hallo !
Ich habe meine Alpha ja noch nicht sehr lange!
Aber mein Verbesserungsvorschlag zur Alpha :
Der Kameragurt ist eine Frechheit, einfach nur für den Müll.
Dies wird aber nur Hardwaremäßig zu beheben sein :D
An meiner Alpha hängt nun der Originale von der D7D.
Gruß Ernst K.

TorstenG
20.08.2006, 21:48
Auch wenn das nix mit der Firmware zu tun hat: Ja, da gebe ich Dir Recht!

In dem Fall akzeptiere ich sogar das einstellen in diesem Threat! ;)

Zum Thema:
Zwar allgemein bekannt, aber:

Die Routine für hohe ISO-Zahlen sollte überarbeitet werden damit das rauschen vermindert wird!

(Wobei ich davon ausgehe das sie das bereits tuen, falls das überhaupt möglich ist!)

Frank Seifert
20.08.2006, 22:24
Hallo,

ich würde mir die möglichkeit eine größere Belichtungsreiche (zB. 5 Bilder) mit größeren Abstufungen (für DRI) machen zu können wünschen.

Noch eingefallen: Intervallaufnahmen mit einstellbarem Zeitabstand, Fernsteuerbar vom PC.

drenk
20.08.2006, 23:45
Ich wünsche mir eine Anschluss-Buchse für ein Studio-Blitz-Kabel.
Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen, ein Laptop bzw. PC an die Kamera anzuschließen, um bei einem Model-Shooting sofort das Ergebnis zu beurteilen.
VG Rüdiger

Micha_220
21.08.2006, 15:19
Zeitlich einstellbare Intervallaufnahmen habe ich auch schon schmerzlich vermisst

:roll:

Hademar2
21.08.2006, 15:58
Zeitlich einstellbare Intervallaufnahmen habe ich auch schon schmerzlich vermisst

:roll:

Sowas wäre aber auch über einen externen Auslöser mit Zeitwahlmöglichkeit machbar!

Klaus Hossner
21.08.2006, 18:54
Ganz wichtig für mich. Selbstauslöser Vorwahl 10s sollte nicht nach jeder Auslösung neu angewählt werden müssen.

Bernd Efinger
23.08.2006, 12:57
Zwischenwerte bei ISO-Einstellungen wie bei Nikon, z.B. ISO 100
• ISO 125 • ISO 160 • ISO 200 • ISO 250 • ISO 320 • ISO 400
• ISO 500 • ISO 640 • ISO 800 • ISO 1000 • ISO 1250 • ISO 1600

BeHo
23.08.2006, 13:41
JPEG Super Fine wäre auch nicht schlecht

Claus_H
23.08.2006, 16:34
Ich habe zwar die 5D aber da vermisse ich ISO 50. Das würde der a 100 bestimmt auch nicht schaden.

Ic3m@n
28.08.2006, 22:59
Wie BeHo,

die komprimierung schwächer bei jpeg und Raw.
Jpeg ist viel zu stark komprimiert, davon wird auch das Iso-Rauschen verschlechtert.

Frank Seifert
29.08.2006, 17:48
Hallo,

Wie BeHo,

die komprimierung schwächer bei jpeg und Raw.
Jpeg ist viel zu stark komprimiert, davon wird auch das Iso-Rauschen verschlechtert.

RAW wird doch verlusfrei komprimiert.

TorstenG
29.08.2006, 19:26
RAW wird doch verlusfrei komprimiert.
Er meint bestimmt den Modus "JPEG + RAW"!
Welcher Qualitätsstufe dort die Jpeg-Datei entspricht weiß ich jedenfalls nicht, bei meiner 7D ist es FINE! Ist das bei der Alpha 100 anders?

Falk
29.08.2006, 22:23
Nein, ist gleich: Größe 10 MP, Qualität Fine.

BeHo
11.09.2006, 11:38
Mir ist noch etwas eingefallen, das mich ab und an nervt und per Firmware-Update leicht abzustellen wäre:
Beim Drehen der Bilder fehlt ein 180-Grad-Dreh. Bei manchen Makro- oder Überkopfaufnahmen bekommt man zur Zeit das Foto nicht seitenrichtig auf's Display.

fibbo
15.09.2006, 04:16
nunja... Es sollte möglich sein, die Auslöseverzögerung zu verringern. Wenn das mit SSS nicht möglich ist dann halt ohne. Das stört mich gewaltig bei Schnappschüssen, und deshalb nehme ich dafür lieber die Nikon D50.
Sehe auch nicht ein, warum die Alpha mehr rauschen sollte als die D80 oder D200. Zumindest könnte man eine Wahlmöglichkeit einbauen, ob weniger Rauschen oder mehr Details. Und dann natürlich iso 3200 einbauen für Sonderfälle. Die Spiegelvorauslösung bzw. Selbstauslöserfunktion sollte tatsächlich permanent sein statt immer wieder anzuwählen nach dem Auslösen.
Bitte beibehalten: Belichtungs-shift in den Motivprogrammen. Das vermisse ich bei anderen DSLRs.
Und es wäre toll wenn man zumindest 3 Userprogramme im Hauptmenu hätte, die ALLE Parameter umschalten. Nützlich wäre stattdessen auch ein Custom Menü wie bei der D200 für Schnellzugriff auf die letzten Einstellungen. Oder ein Menupunkt, der die Motivprogramme deaktiviert und dafür 6 Userprogramme bietet.
Die Schattenaufhellung (D-F) sollte auch bei RAW und integraler Messung möglich, und besser einstellbar sein. Und die Grösse des Integralmessfelds einstellbar. AF-C sollte einstellbaren Hold haben wie bei der D200 und Fokusmessfelder auf "nächstes Objekt". Das bringt natürlich nur was wenn der AF insgesamt und auch bei availlable light schneller wird.
Ansonsten könnte der Papierkorb durch zweimaliges Drücken ohne Rückfrage leeren, das wäre sehr praktisch ;-)

fibbo

gsmuc
18.09.2006, 23:30
Hallo,

nachdem ich die Alpha nun ausgiebig getestet habe, wünsche ich mir die Umsetzung folgender Verbesserungsvorschläge für die nächste Firmware:

- Insgesamt sollt eine Möglichkeit geschaffen werden, so dass die RAW-Funktionalität kurzfristig zu- bzw. abgeschaltet werden kann.

Vorschlag: zusätzliche Belegung der Taste "Bildfolge" mit der Auswahl für die Bildqualität (JPG/RAW). Ähnlich wie dies bei den Einstellungsmöglichkeiten für "Fokus" über das linke Menürad gestaltet ist: Hier kann der AF-Bereich und AF-Modus ausgewählt werden.

- Automatischen Weißabgleich für Glühlampenlicht (ca. 2900 K) verbessern (wird in der Regel deutlich zu warm/rot dargestellt)

- hohe Qualitätsstufe für JPG einführen ("High Quality") mit deutlich geringerer Komprimierung als bei der nun möglichen Auswahl "Fein". (Vorschlag: 1,5- bis 2 fache Dateigröße)

- Manuelle ISO-Stufen Auswahl verfeinern (insbesondere über 400)

- Rauschverhalten über 400 deutlich verringern

(Weitere Wünsche für die nächste Kamera: Prismensucher, Kameragurt der Dynax 7, Vollformatsensor)

PeterHadTrapp
18.09.2006, 23:34
Ich habe zwei Sachen.

1. Freigabe des manuellen Blitzmodus (der 100%ig irgendwo in der Software schlummert) um das Fehlen einer Synchronbuchse verschmerzen zu können. So wie es jetzt ist, ist die :alpha: 100 nicht in der Lage eine Blitzanlage auszulösen, da sie weder ohne Vorblitz blitzen kann, noch eine Synchronbuchse besitzt.

2. Notlaufroutine bei AS-Ausfall:
Es kann mir niemand erklären, warum es so sein muss, dass eine KoMi/Sony-DSLR bei ausgefallenem AS überhaupt keine Fotos mehr machen kann.

Gruß
Peter

jottlieb
12.11.2006, 00:35
Was mir ganz fehlt, ist, dass kein DMF möglich ist, wenn der AF nicht korrekt scharfstellen konnte. Gerade hier wäre es angebracht, dass man sofort korriergend eingreifen könnte.

Ansonsten fände ich es, wie woanders schon erwähnt, nett, wenn man die Motivprogramme mit eigenen Einstellungen (wie bei der A2 oder D7D) belegen könnte.

FlorianLausB
12.11.2006, 17:08
Ohne eine Alpha100 zu haben (oder haben zu wollen):

- ISO-Grenzen für Auto-ISO: min: 200, max: 800 z.B. (einstellbar natürlich)

Sowas sollte der D7D-Nachfolger für die großen Hände aber dann auch gleich haben.

guenter_w
19.11.2006, 10:49
Es kann mir niemand erklären, warum es so sein muss, dass eine KoMi/Sony-DSLR bei ausgefallenem AS überhaupt keine Fotos mehr machen kann.
Hallo!

Doch, die Erklärung ist relativ simpel und nachvollziehbar: In welcher Postion des Sensors ist der AS ausgefallen? Bei eingeschaltetem oder bei ausgeschaltetem AS? Sowas lässt sich durch Firmwareänderung nicht nachträglich einbauen, das muss bei der Konstruktion berücksichtigt werden.

Gruß

Günter

Knighty
13.12.2006, 17:19
Ich hätte folgende Wünsche:

1. Entweder die abgeänderten Einstellungen bei einer Programmwahl (z.B. Sport, Macro) bleiben erhalten, oder wie schon mehrfach gesagt, eine oder zwei selbst programmierbare Einstellungen ermöglichen.
(Mich nervt es, wenn ich bei Sport immer erst ISO und Belichtungsmethode neu einstellen muss, oder bei Macro von der unbrauchbaren f2.8 weggehen muss). Ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten "S", "A" etc. Aber wenn schon extra Programme dafür da sind, sollten sie auch individuell (speicherbar!) einstellbar sein.

2. Spiegelvorauslösung wäre super

3. Ansteuerung der Verhältnissteuerung des externen Systemblitzes ermöglichen.
(Ist da die Kamera oder der Blitz schuld?)

4. Eine H/S (Highlight / Shadow) Funktion wäre gut. Zum Beispiel bei "H" mit Spotmesstaste Schnee anmessen - das wird dann weiß, oder mit "S" eine dunkle Partie anwählen, das wird dann Schwarz.

5. Der Autofokus könnte etwas genauer sein!

Ansonsten eine gute Idee. Bin gespannt, ob wirklich etwas von den Vorschlägen bei einem Firmware Update umgesetzt werden wird!

RainerV
13.12.2006, 18:20

Hierzu eine kleine Info. Bei meiner Kamera (5D) ist der AS defekt, dennoch kann ich mit Hilfe eines kleinen Tricks fotografieren!

Nach dem Einschalten der Kamera kann man erstmal nicht auslösen. Nun einfach warten - und während dessen Finger weg vom Auslöser - bis die Stromsparschaltung anspringt (ich habe diese natürlich deshalb auf die kürzestmögliche Zeit von einer Minute eingestellt). Wenn man die Kamera nun aus dem Stromsparmodus aufweckt, kann man wieder fotografieren.

Mein Verdacht: die Auslösesperre wird gezielt gesetzt, wenn die Initialisierung fehlschlägt, beim "Fallen" in den Stromsparmodus wird diese Sperre aber "vergessen".

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Ich habe seit Ausfall des AS schon einige tausend Bilder gemacht. In Verbindung mit dem Error 58 ist das ganze natürlich etwas lästig.

Rainer

Metzchen
13.12.2006, 18:49
...

...macht meine jetzt schon... ;o)

Knighty
14.12.2006, 10:49
...

...macht meine jetzt schon... ;o)

... aber nur mit 2 Sek. Selbstauslöser, oder? :?:

Ta152
14.12.2006, 12:22
"Belichtungsreihe" einen Aufnahmen mit Blitz einen ohne.

HolgerN
14.12.2006, 12:35
Hätte 3 leicht zu implementierende Verbesserungen auf dem Wunschzette (alle schon in ähnlicher Form erwähnt):

1. Frei Einstellbarer Auto-Iso-Bereich (ähnlich Nikon D200/D80) : Ober- und Untergrenze frei definierbar.

2. Frei wählbare Verzögerung für SVA (also für den kurzen Selbstauslöser) bzw besser SVA über Sonderfunktion und Auslöser (wie Canon): 1. Drücken: Spiegel hoch, 2. Drücken: Aufnahme

3. DMF: wenn im ersten Anlauf kein Fokus gefunden wird sollte sofort DMF freigegeben werden und nicht erst nochmal die ganze Strecke durchlaufen werden

Friedemann
28.12.2006, 20:53
Wenn Priority auf Release Priority den AutoFocus nur über die AutoFocustaste und nicht über den Auslöser ansteuern, das ging doch bei der 7D auch wunderbar ... Das halte ich für nen echten Firmware Bug.

... das ist kein Wunsch, das ist ein Scheiss Fehler !

Friedemann
12.01.2007, 15:11
Und ein Zweiter Bug in der Firmware:

Die Bildwiedergabepriorität im Bulb Modus hat eine höhere Priorität als der Auslöser, ... :roll:

Teddy
12.01.2007, 15:36
Habt ihr Eure Anregungen und Wünsche denn schon hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/umfrage.php) geäussert?

Die Umfrage läuft noch bis heute 18.00 Uhr.

Friedemann
12.01.2007, 15:51
Ich hab mal direkt bei Sony Deutschland angerufen und die Fehler die ich für solche halte geschildert, ich denke zwar nicht dass der zuständige Mitarbeiter verstanden hat wovon ich rede, aber schau mer mal, hab ihnen dann ne zweisprachige EMail gesendet, ...

Falk
15.01.2007, 19:05
Wurde schon genannt, aber weil es bestimmt sehr leicht zu realisieren ist: Feinere Abstufungen bei der manuellen ISO-Auswahl wären wünschenswert.

guenter_w
23.01.2007, 20:02
Dass es sie gibt, war ja als Gerücht schon unterwegs. Jetzt habe ich von einem :alpha:-Besitzer gelesen, dessen Kamera beim Sony-Service war und mit der Firmwareversion 1.03 zurück kam.

Jetzt frage ich mich (und die Runde natürlich): Was hat es mit der 1.03 auf sich und warum wird die 1.02 noch immer auf der Sony-Seite als letzter Stand angeboten?

Sunny
23.01.2007, 20:24
Jetzt habe ich von einem :alpha:-Besitzer gelesen, dessen Kamera beim Sony-Service war und mit der Firmwareversion 1.03 zurück kam.

Wo hast Du das bitte gelesen ?

guenter_w
24.01.2007, 00:34
Na hier im DSLR-Forum. (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1537534&postcount=45)

gsjochen
24.01.2007, 08:50
Hallo,

für mich wünschenswert wäre die Funktion

Intervallaufnahme,

das ist eigentlich das was mich an der alpha 100 wirklich stört, daß das nicht vorhanden ist.

Außerdem ist nervig daß sich ISO nach jedem neuen Einschalten der Kamera wieder auf Auto setzt. (oder mache ich da was falsch???).

mfg

nasdaq10
24.01.2007, 10:14
Ja, stell die Cam von AUTO auf P und sie merkt sich Deine Einstellungen.
AUTO ist halt nunmal AUTO. ;)

guenter_w
24.01.2007, 18:31
Na hier im DSLR-Forum. (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1537534&postcount=45)
Ist ja irgendwie schade, dass so wenige :alpha:-Schätzchen zum Sony- Service müssen... :lol:
Aber sowohl bei dyxum als auch bei dpreview lässt sich lesen, dass zur Zeit die Kameras mit der Firmware 1.03 den Service wieder verlassen, wobei alle Quellen absolut im Dunkeln tappen, was denn nun geändert wurde! Was sagen denn die Sony-Drähte? Die müssten doch schon glühen?

hippi
24.01.2007, 22:11
hallo erstmal

meine Alpha ist auch mit frischem Softwarestand 1.03 vom Service wieder bei mir eingetroffen

kann aber keine Änderungen feststellen

Gruß Rainer

Abelaze
06.03.2007, 14:28
Da ich etwas verwöhnt bin von dem Funktionsumfang der A1, fände ich auch bei dieser Kamera eine

Profilspeicherung der bevorzugten Einstellungen super.

Die Intervallaufnahmefunktion vermisse ich auch sehr.

Hardware, aber dringend Verbesserungswürdig:

Der externe Blitzanschluss/X-Plug fehlt schmerzlich.

Der Gurt ist wirklich übel, bzw. auch die Ösen am Apparat, die kaum praktische (Fremd-) Schnellverschlüsse zulassen.

WoBa
06.03.2007, 21:20
Ich wünsche mir eine Verbesserte Rauschunterdrückung,
grösseren ISO: 50 bis 3200 (6400)
Intervalleinstellung wäre auch sehr nutzbringend
wechselbares Tiefpassfilter (Astrofotografie)

Gruß WoBa

EdwinDrix
06.03.2007, 21:44
ISO 50 würde ich mittlerweile auch unterschreiben.

Edwin

mobydick
11.04.2007, 22:47
Seit zwei Wochen bin ich nun Besitzer einer alpha, und mir sind in diesem Zeitraum leider einige Merkwürdigkeiten bei der AEL-Funktion aufgefallen. Diese nutze ich ausgiebig, und von der analogen Dynax 7 und der digitalen 7D her bin ich da keinerlei Probleme gewohnt.

Also... die Probleme treten dann auf, wenn man in den "Custom Functions" die AEL-Taste auf "AEL toggle" oder "AEL spot toggle" gestellt hat, und wenn man dann eben AEL über einmaligen kurzen Druck auf diese Taste aktiviert hat.

(1) Superärgerlich: Sobald man AEL aktiviert, wird die ISO-Zahl bei Veränderung nicht mehr im Sucher angezeigt, sondern nur noch auf dem Rückdisplay!

(2) Auch ärgerlich: Wenn man unmittelbaren "Image review" nach der Aufnahme aktiviert hat, und dann im Reviewprozess unmittelbar nach einer Aufnahme auf "Pfeil links/rechts" drückt, um ein Bild zurück- oder vorzublättern, wird AEL deaktiviert...

(3) Ebenfalls ärgerlich: Wenn man AEL aktiviert hat und sich dann entscheidet, doch mal eben schnell noch einmal die Bildwiedergabe zu starten, wird AEL wieder deaktiviert...

Bei Problem 1 bin ich mir absolut sicher, dass es es bei der KoMi D7D nicht existiert hat, bei Problem 2 und 3 bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher (meine D7D ist schon verkauft, von daher kann ich es nicht mehr überprüfen).

(4) Wenn man bei aktiviertem AEL die AV-Taste kurz drückt, erscheint nur noch die EV-Skala im Sucher. Nun kann man mit dem Einstellrad den Belichtungskorrekturwert ändern. Das ist gut, so soll es sein. Aber wenn man nun den Auslöser antippt, um den eingestellten Belichtungskorrekturwert zu übernehmen, so wird die mit AEL gespeicherte Basisbelichtung neu ermittelt! Also: AEL bleibt zwar erhalten, aber der gespeicherte Belichtungswert hat sich geändert... so soll es gewiss nicht sein!

Da die AEL-Toggle-Funktion bei allen aktuelleren Minolta-Kameras immer eine meiner Lieblingsfunktionen war (verbunden mit der Spotdifferenzmessung auf der EV-Skala im Sucher), hoffe ich sehr, dass die bei der Alpha-100 irgendwie leicht verhunzte Implementierung über ein Firmware-Update wieder geradegebogen wird.

Danke und Gruss, Wolfram

Somnium
12.04.2007, 09:07
Ich wünsche mir eine Verbesserte Rauschunterdrückung,

Nur falls ein Sony mensch das liesst ;);): Bitte bitte nicht! Blos nicht sowas wie die D80 aus der Alpha machen. Das wär für mich klar ein Grund keine neue Firmware aufzuspielen. :flop:

itchypoopzkid
20.04.2007, 21:59
mal sorum gefragt: Was denkt ihr denn wie die realen Chancen stehen, dass unsere Wünsche auch bei Sony erhört werden?

MrEd_71
20.04.2007, 22:35
Da schon einige User von einer Firmware 1.04 berichten, gibt es vielleicht bald ein Service Pack 1 ;)

Wahrscheinlich fließen Verbesserungen wohl eher in die Nachfolgemodelle ein, leider!

Sunny
21.04.2007, 00:40
Ist eigentlich bekannt was bei der Firmware 1.4 geändert/verbessert wurde. Zum downloaden habe ich sie nicht gefunden :eek:

guenter_w
21.04.2007, 09:38
Hallo!

Mein :alpha:-Schätzchen kam diese Woche von AVC zurück mit dem Firmwarestand 1.03. Nach dem Kauf im November hatte ich auf 1.02 aktualisiert. Bislang habe ich noch keinerlei Veränderungen feststellen können. Von einer 1.04 hatte ich auch schon mal gelesen...

Ein bisschen bin ich doch verwundert über die Firmwarepolitik von Sony, denn offensichtlich scheint bis auf die Beseitigung von Bugs die Firmware den Vorstellungen von Sony voll zu entsprechen. Andere Hersteller versuchen über Firmwareaktualisierungen echte Produktverbesserungen - auch auf Nutzeranregung hin - in das Produkt einfließen zu lassen, bei Sony merkt man davon nix.

Gruß

Günter

kay
22.04.2007, 17:27
Noch ein Wunsch für eine neue Funktion in zukünftiger Firmware: Eine optionale ISO-Automatik für den manuellen Modus, die bei gewählter Blende+Verschlusszeit die passende ISO-Zahl für korrekte Belichtung wählt. (Bei der Pentax K10D soll's sowas schon geben).

Diese Funktion hatten wir auch mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37410) diskutiert.

Gruß
Kay

guenter_w
22.04.2007, 17:36
Noch ein Wunsch für eine neue Funktion in zukünftiger Firmware: Eine optionale ISO-Automatik für den manuellen Modus, die bei gewählter Blende+Verschlusszeit die passende ISO-Zahl für korrekte Belichtung wählt. (Bei der Pentax K10D soll's sowas schon geben).
Davon hielte ich aber nun rein gar nichts, denn "manueller Modus" bedeutet für mich, dass ich die volle Kontrolle über die Belichtung übernehme. Zumindest ich setze die ISO ganz bewusst, von mir aus könnte hier jegliche "Auto" fehlen...

Müsste man ja noch ein Knöppchen beim Einstellen mehr beachten...:)

Giovanni
24.04.2007, 16:52
Der Messalgorithmus der Mehrfeldmessung ist zu sehr nur darauf getrimmt, überstrahlte Spitzlichter zu vermeiden. Dafür laufen beim kleinsten Hotspot im Bild dann die Tiefen zu. Der Mehrfeld-Messalgorithmus ist daher meiner Meinung nach dringend überarbeitungsbedürftig, um eine ausgewogenere Belichtung bei großem Kontrastumfang zu erzielen.

Mit diesem Verhalten der Mehrfeldmessung bei der A100 erziele ich im Durchschnitt meiner Motive kein besseres Ergebnis, als wenn ich die Kamera auf mittenbetonter Integralmessung betreibe. Der Korrekturbedarf ist sogar im Einzelfall höher und die Vorhersehbarkeit schlechter. Daher erfüllt das Mehrfeld-Messsystem mit diesem Algorithmus seinen Zweck nicht. Mit den 13 Messfeldern der Vorgängermodelle gab es weniger Probleme, aber die A100 besitzt einen Messalgorithmus, der so nicht mit den 40 kleinen Messfeldern harmoniert.

Am besten wäre es, mit einer zusätzlichen Custom-Funktion zwischen dem bisherigen Verhalten der Mehrfeldmessung und einer, die mit dem Verhalten von Canon-DSLRs vergleichbar ist, wählen zu können. Damit wäre die Rückwärtskompatibilität gewahrt und trotzdem stünde ein besseres Messverfahren für diejenigen zur Verfügung, die sich nicht an das Messverhalten der A100 gewöhnen konnten oder auf andere Messverfahren als die Mehrfeldmessung ausgewichen sind.

BeeJee
24.04.2007, 17:12
Im Gegensatz zur Minolta 5D wirkt bei der Alpha 100 auch der Annäherungssensor unter dem Sucher als "Wecker" aus dem stromsparenden Schlafmodus. Dadurch ist der Schlafmodus praktisch unbrauchbar, wenn man die Kamera - wie wohl 99% aller Benutzer - entweder vor der Brust baumeln lässt oder in der Fototasche verstaut.

And for our English speaking Sony engineers: The viewfinder proximity sensor on the camera back must _not_ wake up the camera from sleep mode.

Gruß,
BeeJee

Barakuda
21.05.2007, 17:28
Eine längere einstellbare Belichtungszeit wäre noch nett...30 sec sind schon n bischen wenig, über 1 bis 1 1/2 Minuten würde ich mich freuen

guenter_w
25.05.2007, 14:12
Hallo!

Kommt mir so langsam etwas seltsam vor - sämtliche Hersteller mit Ausnahme von Sony arbeiten an der Firmware, zum einen werden bugs beseitigt, zum anderen wird die Funktionalität verbessert. Die Firmware-Updates von Sony sind dazu vergleichsweise dürftig und beschränkten sich bislang nur auf die Beseitigung relativ nebensächlicher bugs, zudem ist der offiziell verfügbare Stand seit über einem halben Jahr immer noch die Version 1.02, wobei aktuelle Kameras mit 1.04 ausgeliefert werden und im Servicefall routinemäßig die 1.03 aufgespielt wird.

Entweder hat, zumindest nach meinem Eindruck, Sony da absolut nicht das Ohr am Bestandskunden oder Sony ist der Meinung, die Kamera-Firmware sei soweit perfekt, dass über die gesamte Bauzeit keinerlei Verbesserung bw. Optimierung in die laufende Serie einzufließen braucht...

Also ich sehe da noch ziemlich viel Entwicklungsbedarf im zuständigen Sony-Management, nicht nur technisch, sondern auch marketing-politisch. Wenn ich da an andere Gerätschaften im Elektronik-Segment denke, bin ich eigentlich eine andere Art der Kundenpflege und auch -betreuung gewohnt.

Gruß

Günter

Somnium
25.05.2007, 14:23
Ich frag mich immer, warum ihr Leute immer nach neuer Firmware geiert? Man kannte doch die Features und Spezifikationen der Kamera beim kauf. Wenn es ne Firmware zum Fehler beheben gibt - und die gabs - dann ist das natürlich wichtig, aber andernd zu verlangen das nachträglich neue Features eingebaut werden halte ich ehrlich gesagt für sehr Weltfremd. Mein Auto hat auch schon ein paarmal ne neue Firmware bekommen, trotzdem hatte ich nicht plötzlich nen Regensensor eingebaut.. ;)

guenter_w
25.05.2007, 14:37
Hallo!

Komisch - in meinem Auto wurde schon des öfteren beim Kundendienst die Firmware der Elektronik aktualisiert, zwar ohne grundlegende neue features, aber durchaus merkbare Verbesserungen bei den bestehenden (Motorsteuerung, Bordcomputer, Navigation usw.) Ebenso habe ich selbstverständlich vom Hersteller meiner Lärmmaschine im Wohnzimmer eine CD mit einem Firmwareupdate geschickt bekommen, der Hersteller meines TV hat ebenfalls Gerätepflege betrieben - das sind Selbstverständlichkeiten, die ich bei Gütern ab einem bestimmten Niveau als selbstverständlich erachte. Unter anderem auch deshalb bleibe ich mit größter Wahrscheinlichkeit den Herstellern treu, denn ich fühle mich bei denen im Dialog ernst genommen.

Selbstverständlich bin ich mit meiner Kamera zufrieden und kannte den Funktionsumfang vor dem Kauf, doch ich kenne demzufolge auch die Einschränkungen, die eine hundertprozentige Zufriedenheit eben nicht erzeugen und die ich durch ein firmwareupdate für behebbar halte. So blind macht die Liebe nicht und so perfekt ist die Alpha auch nicht.

Tira
25.05.2007, 15:02
Ich erwarte von meinem Auto wie auch von meinem Fernseher und meiner Stereoanlage, dass sie über Jahre und gar Jahrzehnte ohne Mucken und erst recht ohne Software-Update funktionieren. Beim Auto wurden bestimmt schon Updates durchgeführt, aber habe auch nichts bemerkt. Und auch nichts von vorherigen Bugs. So soll es sein. Wenn mein Fernsehhersteller mir eine Software-CD zuschicken würde mit der Bitte um Installation, würde ich das Ding sofort verkaufen.

oskar13
25.05.2007, 15:10
Ich vermisse an meiner Alpha nichts wofür ich ein Update benötigen würde.

guenter_w
25.05.2007, 15:40
Wenn mein Fernsehhersteller mir eine Software-CD zuschicken würde mit der Bitte um Installation, würde ich das Ding sofort verkaufen.
Das war übrigens keine Bitte, sondern das Angebot einer kostenlosen Serviceleistung. Der Fernseher funktionierte vorher reibungslos, hinterher auch!

Ja - ich möchte, dass der Hersteller meiner Geräte mögliche laufende Entwicklungen und Verbesserungen in die laufende Serie einpflegt, falls möglich auch durch ein Firmwareupdate. Genau deshalb kaufe ich nicht aus der Wühltheke und das ist es, was ich unter anderem unter Image- und Kundenpflege verstehe. Genau dafür bin ich auch bereit, mich als Kunde beim Hersteller registrieren zu lassen. Und genau deshalb bin ich auch bereit, in ein System zu investieren und eventuelle Nachfolgegeräte eben bei diesem Hersteller zu kaufen.

Für mich ist eine Kamera ein Systemteil, der Body kostet in der Summe den geringsten Anteil, ist in der Funktion aber zentral! Wenn ich mich da bei einem Hersteller und seiner Art des Kundenumgangs nicht gut aufgehoben fühle...

georg2354
25.05.2007, 16:07
hallo,
die Firmwareupdates sind für mich nicht so interessant. Probleme hab ich keine.
Ich würde mir lieber eine Weiterentwicklung des "Image Data Converters" (Sony-Raw-Converter) wünschen.
Gruß
Georg

setihound
25.05.2007, 22:58
Abend,

ich hätte ebenfalls ein paar Wünsche:

- ISO Zwischenstufen
- bessere Rauschunterdrückung
(nutzbare ISO 1600 reichen - 3200 wäre mir nicht wichtig)
- Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen und ggf +-1 EV Stufen
- Intervalltimer (wird sich jedoch wohl nicht integrieren lassen)

Meine Ansicht zur "Diskussion" bezüglich Updates.

Aufgrund eines hohen Entwicklungsdruck´s wird heutzutage sehr oft auch einiges beim Kunden getestet. Von daher sind updates zur Fehlerbeseitigung zwingend notwendig.

Updates zur Funktionserweiterung sind da was anderes - die sind aus meiner Sicht nicht unbedingt selbstverständlich - auf der anderen Seite ist es bei so gut wie allen Herstellern üblich.
Beruflich arbeite ich im Bereich Telekommunikation (große Telefonanlagen) und hier ist es absolut normal auch Funktionserweiterungen in Updates zu packen (ich kann zumindest für knapp 10 Hersteller sprechen).
Wenn man in eine andere Richtung über den Tellerrand sieht ist es ebenso normal.
Als ich mir vor rund 1,5 Jahren eine AVM Fritzbox gekauft habe gab es zum Beispiel noch keine Nachtschaltung oder auch keine Möglichkeit über die Box Faxe zu empfangen - jetzt geht´s - updates sei dank.

Schöne Pfingsten

Guido

EdwinDrix
26.05.2007, 01:46
Mir gefällt die Alpha so wie sie ist und eine kamerainterne höhere Rauschunterdrückung würde zwangsläufig die Schärfe nachteilig beeinflussen. Nein Danke!!! Und was die Alpha nicht kann, kann dann mein RAW-Converter um so besser.

Iso 50, 100, 150, 200, 300, 400, 600, 800, 1000, 1200, 1400, 1600 wäre schon toll, muß aber nicht sein. (Reichen würde ja 50, 100, 150, 200, 300, 400, 800, 1600 ;))

Was mich nur wundert ist dass es mittlerweile Kameras mit 1,04 gibt, Sony selbst aber kein Update auf ihren Seiten anbietet weil sich angeblich von 1.02 zu 1.04 nichts oder zu wenig geändert hat um das Update anzubieten. Warum dann 1.04????

Edwin

Fabian1981
28.05.2007, 23:03
Moin Moin, ich bin eigentlich rundum zufrieden mit der Alpha 100. Lediglich würde ich mir ebenfalls wünschen das man die ISO Werte besser unterteilen kann, ähnlich wie bei Nikon (ISO 125, ISO 160).....

flemmingr
30.05.2007, 17:09
Hallo,
seit kurzem bin ich Besitzer einer Alpha 100 und war erstaunt, wie laut das Auslösen bei ihr ist. Da schrecken ja alle Tiere auf und im Theater (wenn es erlaubt ist) kann man nicht fotografieren ohne einen roten Kopf zu bekommen.
Aber das ist ja nicht eine "digitale", sondern eine Frage der Mechanik.

rmaa-ismng
30.05.2007, 18:22
..Das mit dem roten Kopf lässt sich aber abschalten :mrgreen:

guenter_w
30.05.2007, 20:42
...andere schalten das Geräusch an ihrem Handy extra ein!:top:

clickpet
19.06.2007, 10:43
Iso Bereich weiter 50 bis 3200
Bei Iso Auto Unter- und Obergrenze zum einstellen
Intervalle bei Bel. Reihen mindestens bis +/- 2EV
Einstellung und speicherung Persönliches Motivprogramm (mind. 2 oder 3 Stück)
Mehr Zeitauswahl Möglichkeiten bei der Bildervorschau (2, 4, 8, 10, 20 sek)
Ein oder mehrer Menüs was alles für Infos auf dem Display erscheinen sollten
Akkustische Warnfunktion für vorwählbare Verschlusszeit (beugt Bewegungsunschärfen vor)

thokoe
19.06.2007, 22:19
Also alpha in aller Ehre, aber ISO 3200? Da bleibt nicht mehr viel übrig. ;)

falkII
19.06.2007, 22:47
Was mich nur wundert ist dass es mittlerweile Kameras mit 1,04 gibt, Sony selbst aber kein Update auf ihren Seiten anbietet weil sich angeblich von 1.02 zu 1.04 nichts oder zu wenig geändert hat um das Update anzubieten. Warum dann 1.04????

Edwin

Naja, ich habe ja nun die alte zurückgegeben und die neue hat 1.04 Unterschiede habe ich keine gefunden bisher. Läuft alles soweit sehr rund.

Ambos68
24.07.2007, 22:30
Spiegelvorauslösung wäre der Hammer für Macros.

EdwinDrix
24.07.2007, 23:20
Spiegelvorauslösung geht doch über einen kleinen Umweg.

Bei der Selbstauslösefunktion klappt der Spiegel vorher runter. Je nach Einstellung wird dann 2 oder 10 Sekunden später ein Bild geschossen. Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert.

Edwin

oskar13
24.07.2007, 23:38
Spiegelvorauslösung wäre der Hammer für Macros.

Vielleicht bekommst Du eine Bedienungsanleitung in die Firmware.;)

tetrao
25.07.2007, 08:32
Belichtungsreihe erweitern auf 5 Bilder und EV-Stufen von 0,7 auf 2 anheben. :top:

Schlaudenker.de
26.08.2007, 22:40
Ist die Justierung des AF eigentlich Software oder Hardware?

Wenn das per Software geht, wünsche ich mir eine Frontfocus- / Backfocus-Korrektur. Je nach Objektiv und Situation könnte man dann den AF noch feinabstimmen.

RoDiAVision
27.08.2007, 23:32
Spiegelvorauslösung geht doch über einen kleinen Umweg.

Bei der Selbstauslösefunktion klappt der Spiegel vorher runter. Je nach Einstellung wird dann 2 oder 10 Sekunden später ein Bild geschossen. Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert.

Edwin

Ist es nicht aber so das der Spiegel nur bei der 2 sec.-Funktion vorher hochklappt, bei den 10 sec. klappt der Spiegel erst bei der Auslösung hoch.

Zumindest wird im Handbuch explizit auf die Vorauflösung nur bei 2sec. hingewiesen.
Schöne Grüße
Dirk

clickpet
30.08.2007, 07:59
Also alpha in aller Ehre, aber ISO 3200? Da bleibt nicht mehr viel übrig. ;)

Heute hast du recht. Aber es soll ja eine Wunschliste sein. 1600ISO die brauchbar sind (wenn sie so rauschen wie heute ISO 400) bin ich vollauf zufrieden. Habe nur versuchsweise mit 1600 geknipst. Bis 200 ist die Alfa besser wie die Konkurenz, bis 400 bin ich hoch zufrieden, bis 800 ist OK, drüber find ichs zu doll. Habe nicht den Nerv mit einem Programm das Rauschen nachträglich wegzumachen.

Schlaudenker.de
01.09.2007, 17:42
Ach ja, bei White-Balance-Reihen im RAW+-Modus muß ja nun nicht auch noch dreimal das RAW gespeichert werden, oder macht das Sinn?

Marcel Weber
04.10.2007, 12:23
Hallo,

ich bin neu hier und habe die Alpha 100 in der letzten Woche gekauft; bei mir ist bereits die Sw-Version 1.04 installiert

Grüße sendet
Marcel

Schlaudenker.de
04.10.2007, 23:30
macht das Sinn?

Wenn hier keiner Einspruch einlegt, macht es wohl keinen Sinn.

klahans
08.10.2007, 21:11
Hallo,
habe meine A100 auch nocht nicht lange, und kenne mich deshalb nicht so richtig aus. Was vielleicht wichtig wäre, ist ein einblendbares Gitter, oder ein künstlicher Horizont. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit Firmware gemacht werden kann.
Gruß
klahans

BeHo
09.10.2007, 09:07
Hallo,
habe meine A100 auch nocht nicht lange, und kenne mich deshalb nicht so richtig aus. Was vielleicht wichtig wäre, ist ein einblendbares Gitter, oder ein künstlicher Horizont. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit Firmware gemacht werden kann.
Gruß
klahans

Das würde ich mir zwar auch wünschen, aber das geht per Firmware-Update technisch nicht bei der Alpha 100.

Nebukadnezar66
10.10.2007, 15:45
Hallo,

ich bin neu hier und habe die Alpha 100 in der letzten Woche gekauft; bei mir ist bereits die Sw-Version 1.04 installiert

Grüße sendet
Marcel

Habe meine Alpha 100 im August gekauft und die hat noch Firmware 1.02, welche auch noch immer die aktuelle downloadbare Version auf der Sony-Homepage ist.
Da wird sich wohl mit 1.03 und 1.04 nicht sonderlich viel geändert haben und es hat ja auch noch keiner Unterschiede bemerkt.

Habe ja noch nicht so viel Erfahrung aber folgende Firmwareänderungen könnten sogar für mich nützlich sein:

- Belichtungsreihe mit 5 bildern
- Feinere ISO-Abstufung und weniger Rauschen bei den hohen ISO-Werten

Weitere Änderungsvorschläge (wohl nicht per Firmware machbar) wären
- die Möglichkeit einen künstlichen Horizont oder Gitternetzlinien im Sucher einzublenden
- Das geräusch beim Wegklappen des Spiegels zu verringern, denn das kann in manchen Situationen wirklich störend wirken.

Schlaudenker.de
25.10.2007, 00:34
Hallo!

Bei Live-Konzerten darf man ja i.d.R. aus dem Graben heraus nicht mit Blitz fotografieren. Das AF-Hilfslicht vom Blitz kann aber ja doch recht Hilfreich sein.

Fällt Euch was besseres ein, als den Blitz auf manuell und kleinste Leistung eizustellen und ihn mit Alufolie oder schwarzer Pappe abzudecken?

z.B. bei den 2 und 1 stelligen Canon Kameras kann man angeblich das Verhalten von Blitz und AF-Licht in der Kamera einstellen. Und beim Nikon SB800 wohl auch.

Oder habe ich da 'ne Funktion übersehen? An der D7D geht das auch nicht einzustellen, oder?

Bei der A700 hat sich das vermutlich erledigt, oder geht das Hilfslicht da auch nur an, wenn der Blitz an ist?

Roland_Deschain
25.10.2007, 00:39
Bei der A700 ist das Hilfslicht unabhängig vom Blitz. Das Hilfslicht eines externen Blitzes lässt sich aber meines Wissens nicht über das Menü der A700 steuern.

Ich kann mich düster erinnern, dass meine EOS 10D so eine Option hatte, Nur AF-Licht-Keine Zündung oder so ähnlich. Bei Minolta/Sony habe ich das noch nicht gesehen.

mts
25.10.2007, 01:07
Bei Live-Konzerten darf man ja i.d.R. aus dem Graben heraus nicht mit Blitz fotografieren. Das AF-Hilfslicht vom Blitz kann aber ja doch recht Hilfreich sein.

Fällt Euch was besseres ein, als den Blitz auf manuell und kleinste Leistung eizustellen und ihn mit Alufolie oder schwarzer Pappe abzudecken?Blitz ausschalten. Das AF-Hilfslicht steht dir dennoch zur Verfügung.

jrunge
25.10.2007, 15:07
Blitz ausschalten. Das AF-Hilfslicht steht dir dennoch zur Verfügung.
Bei Minolta 5600/3600HS(D) ist das so, leider nicht beim Metz 54 MZ-3.

Schlaudenker.de
25.10.2007, 20:26
Bei Minolta 5600/3600HS(D) ist das so, leider nicht beim Metz 54 MZ-3.

:flop: Oh mann. :roll: Aber, danke. Das wußte ich auch noch nicht. Da vergeht mir langsam die Lust am fotografieren.

Muß ich mir jetzt 'ne A700 kaufen, oder was? :evil:

jrunge
25.10.2007, 23:40
... Muß ich mir jetzt 'ne A700 kaufen, oder was? :evil:
Ändert die A700 etwas daran? :shock:

Schlaudenker.de
26.10.2007, 00:11
@Jürgen: Die A700 hat das AF-Hilfslicht eingebaut. Da wäre dann mein Konzertfoto-Problem gelöst.

Nebenbei ist bei der A700 auch das Schlafaugen-Problem gelöst: Da könnte ich dann sogar den Metz in Rente schicken und gegen einen HVL-F56AM oder 5600HS(D) tauschen. Die beiden haben angeblich sogar 'ne schnellere Blitzfolge als der Metz. Und bei denen ginge auch "Hilfslicht ohne Blitz", aber das wäre ja dann doppelt gemoppelt. Außer an der D7D, die dann wieder Schlafaugen macht. :evil: Irgendwie ist das alles Mist.

jrunge
26.10.2007, 00:40
@Torsten: Ich habe mich bisher (bewusst :cool:) zu wenig mit der A700 befasst. :oops:

bambi
16.01.2008, 17:15
waere auch schon wenn eine menueseite frei konfigurierbar sei, sprich dass man die menuepunkte reinsetzen kann die man moechte und diese auch beim menuaufruf angezeigt wird. so koennte man langes herumstellen vermeiden wenn man mal eine einstellung aendren moechte beim fotografieren. nikon verwendet dieses sytem schon eine zeit lang.
das menue koennte im grossen und ganzen etwas strukturierter sein, wuerde die benutzerfreundlichkeit ziemlich heben.:D

p.s.: setzt das fn-rad wieder auf das naechste a-modell, ich kann mir eine dslr mehr ohne vorstellen:D

barracuda
16.01.2008, 17:46
-Möglichkeit für eine 5-Bilder-Belichtungsreihe mit frei wählbarer, größerer Spreizung.

-Mitdrehendes Display bis 180° - auch bis 'auf dem Kopf'.

-Wie schon erwähnt: feinere ISO-Abstufungen.

Glaubt hier jemand tatsächlich, dass es überhaupt nochmal eine neue FW für die A100 geben wird :?::?:

Ich weiss nicht so recht... ;)

ansisys
16.01.2008, 19:42
-Möglichkeit für eine 5-Bilder-Belichtungsreihe mit frei wählbarer, größerer Spreizung.

-Mitdrehendes Display bis 180° - auch bis 'auf dem Kopf'.

-Wie schon erwähnt: feinere ISO-Abstufungen.

Glaubt hier jemand tatsächlich, dass es überhaupt nochmal eine neue FW für die A100 geben wird :?::?:

Ich weiss nicht so recht... ;)

Vielleicht wenn genügend Besitzer eine A100 das wünschen. Wie wäre es mit einem forenübergreifendem Bettelbrief an Sony?

duncan.blues
16.01.2008, 19:54
Vielleicht wenn genügend Besitzer eine A100 das wünschen. Wie wäre es mit einem forenübergreifendem Bettelbrief an Sony?

Gibt ja auch einen entsprechenden Thread für die 700 mit ebenso vielen Wünschen (und beispielsweise die frei wählbare Belichtungsreihe ist auch dort ganz oben auf der Wunschliste). Es wäre also wohl sinnvoll, einen kollektiven "Bettelbrief" für beide Kameras abzugeben, ggf. inklusive "Unterschriftensammlung".

Schlaudenker.de
21.01.2008, 19:23
Und was wären wir bereit, für so ein Upgrade zu bezahlen? Wie hoch ist die sogenannte "Preisbereitschaft" bei den Kunden, also bei uns?

ansisys
21.01.2008, 22:48
Wenn ich noch eine :a:100 hätte, wäre ich bereit, für ein Firmware-Update zu bezahlen, sofern die Kamera nicht mehr produziert wird. Im Moment bietet sie Sony aber selbst noch an. Die sollten sie, egal, was da kommt, nicht so stiefmütterlich behandeln.

katz123
08.06.2008, 10:30
Der letzte Update 1.04 hat folgende BUGS

1.) Selbstauslöser 2 Sekunden funktioniert nicht mehr
2.) Belichtungsreihe -0,7 0 +0,7 funktioniert nicht mehr automatisch. Jetzt muss dreimal der Auslöser gedrückt werden, statt wie es sein soll 1 Mal drücken und drei Fotos mit Unterbelichtung, normale Belichtung und Überbelichtung.

Ich hoffe es kommt noch ein Version 1.05, die das behebt.

ansisys
08.06.2008, 10:38

2.) Belichtungsreihe -0,7 0 +0,7 funktioniert nicht mehr automatisch. Jetzt muss dreimal der Auslöser gedrückt werden, statt wie es sein soll 1 Mal drücken und drei Fotos mit Unterbelichtung, normale Belichtung und Überbelichtung.

Das stimmt so nicht. Handbuch lesen.

slowhand
08.06.2008, 10:45

Ach das liegt an der Firmware, und ich dachte schon meine Alpha ist defekt. :? Der 2 Sek, Selbstauslöser hat bei mir glaube ich noch nie funktioniert - ich hatte aber von Anfang an V 1.4

katz123
08.06.2008, 10:45
Was stimmt so nicht?

Bei Firmware 1.0 habe ich den Selbstauslöser auf 2 Sekunden gestellt und 1 mal gedrück, 2 Sekunden gewarten und dann hat der Auslöser gelöst. Seit 1.04 funktioniert das nicht mehr. Ich warte vergeblich.

zu 2.) im Handbuch steht: "halten sie den Auslöser gedrückt, bis die Aufnahme stoppt". Das funktioniert mit Version 1.04 nicht mehr. Ich muß jede Aufnahme einzeln drücken. Dadurch verwackelt die Kamera etwas, sodass die Bilder nicht mehr genau übereinder passen. Die Funktion ist wertlos geworden.

katz123
08.06.2008, 14:28
Berichtigung! Fernauslöser 2 Sekunden funktioniert!

Nur nicht so wie bei 1.0. Früher mußte man 2 Sekunden warten, dann hat es KLICK gemacht.

Bei 1.04 macht es sofort KLICK, aber erst nach 2 Sekunden wird belichtet. Ich habe gerade den Test gemacht: Drücken - KLICK - Schwenk zur Seite - Resultat: Das Bild nach dem Schwenk wurde aufgenommen. Da muß man erst mal drauf kommen. An dieser Stelle danke für den Hinweis.

Nur eine Frage: In welcher Doku steht das? Ich habe nur die von 1.0.

Kann man die Belichtungsreihe wieder so einstellen, dass nicht jedesmal der Auslöser gedrückt werden muss? Oder was ist jetzt der Vorteil?

oskar13
08.06.2008, 14:51
Das hat auch bei der Version 1.0 sofort KLICK gemacht und nach 2 Sekunden ausgelöst. Habe jede Menge Fotos auf diese Art gemacht.

slowhand
08.06.2008, 14:55
Dann muss ich das nochmal überprüfen. Durch das sofortige Auslösen dachte ich auch immer - geht nicht. Das mit dem Schwenk hab ich natürlich nicht geprüft :?

katz123
08.06.2008, 15:02
@Oskar:
Bist Du sicher?
Handbuch Seite 59:
Der Verschluss wird etwa 2 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers ausgelöst.

Ich erinere so wie es im Handbuch steht. Drücken-Warten-Auslöser. Als es nach dem Update auf 1.04 nicht mehr so war wie bisher, habe ich geglaubt die Funktion wäre dahin. Deswegen habe ich nur noch mit 10 Sekunden aufgenommen.

Kann sein, das das Geräusch vom Spiegel kommt. Jetzt eben erst Spiegel hoch, dann Auslöser, den man nicht hört. Aber egal. Hauptsache es geht.

Nur die Änderung in der Belichtungsreiche ist unangenehm. Ich hätte gern einmal gedrück und dann drei Aufnahmen.

oskar13
08.06.2008, 15:12
@Oskar:
Bist Du sicher?
Handbuch Seite 59:
Der Verschluss wird etwa 2 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers ausgelöst.

Ja, sag ich doch. Du drückst, der Spiegel schwenkt weg,(Klick) und nach zwei Sekunden wird der Verschluss ausgelöst und belichtet. (Klack)
Das war bei Version 1.0 so und ist bei 1.04 immer noch so.
Bei Belichtungsreihen kannst du auf "C" oder auf "S" einstellen. Bei C werden die 3 Fotos auf einmal gemacht und bei S mußt du jedesmal den Auslöser drücken.

katz123
08.06.2008, 17:31
Jippi mit C gehts!

Ich habe lange nicht eine Belichtungsreihe aufgenommen und aus Versehen S gewählt. S steht wohl für Single und C für Continuues. Werde ich nicht mehr vergessen (hofffentlich). Ich danke dir Oska.