Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7d: AF nicht immer 100%-scharf
Ich habe ein Problem mit meiner 7d. Der AF stellt irgendwie nicht immer 100% scharf. Also manchmal stimmts genau, aber dann bei andern Situationen und Motiven fehlt einfach ein bißchen schärfe, woran kann das liegen? Habe schon die Suchfunktion durchforstet, aber ich glaube nicht, dass das ein Front-/Backfocusproblem ist, da es ja nicht immer auftritt, oder meint ihr, dass das doch sein könnte?
gruß
Micha
....aber dann bei andern Situationen und Motiven fehlt einfach ein bißchen schärfe....
Kannst Du das bitte ein wenig spezifizieren und vielleicht auch mit Beispielbildern illustrieren???
...aber ich glaube nicht, dass das ein Front-/Backfocusproblem ist, da es ja nicht immer auftritt, oder meint ihr, dass das doch sein könnte?
Halo Micha
Dazu müsste man wissen, bei welchen Blenden und mit welchen Objektiven das Problem auftritt.
Wie ManniC schrieb, Beispielbilder wären hier schon nötig.
Hademar2
20.08.2006, 13:39
Es gibt auch schwierige Situationen, bei denen der AF schon Probleme hat, aber ohne konkrete Hinweise kann man nichts dazu sagen!
Es können bei bestimmten Objektiven auch Unschärfen bei Offenblende auftreten.
Aber es müssen Beispielbilder her.
Hallo Micha,
ohne nähere Angaben und Beispielbilder vermute ich dass das Problem bei schlechtem Licht auftritt, das wäre aber dann normal.
Hallo Micha,
dass die Schärfe bei schlechtem Licht und/oder Kunstlicht nicht ganz exakt passt, kommt auch bei meiner 7D - vor allem in Verbindung mit dem 24-85er Objektiv vor. Das ist zwar ärgerlich, aber normal.
Behrenbeck
21.08.2006, 11:20
Hi!
Hast du denn darauf geachtet, mit welchem der Sensoren die Kamera scharf gestellt hat?
Bei Schnellschüssen ist mir das auch schon passiert, dass statt des Objektes in der Mitte irgendein doofer
Zweig oder so anvisiert wurde.
hallo,
also ich habe schon drauf geachtet, dass das mitlere AF-Feld aktiviert ist, also es liegt nicht daran, dass es ein Zweig gewesen wäre.
Vllt liegts an dem schlechten Licht, die Bilder bei denen es mir jetzt aufgefallen ist, waren alle eher in der Abendämmerung gemacht worden, teilweise habe ich auch auf reflektierende Plastikoberflächen fokusiert gehabt, kann sowas den AF stören?
gruß
Micha
...teilweise habe ich auch auf reflektierende Plastikoberflächen fokusiert gehabt, kann sowas den AF stören?
Im Regelfall kann man mit der D7D schon recht gut auf Spitzlichter fokusieren, aber reflektierende Kunststoffoberflächen können den AF sicherlich von Fall zu Fall stören.
Ist denn eine Verwacklungsunschärfe bei Deinen Problembildern auszuschließen?
also ich hab jetzt nochmal die Motive fotografiert, bei denen ich die Probleme hatte und habe dann auf 4 abgeblendet und mit 1/30 bis 1/60 Sekunde beleuchtet, dieses mal hatte der AF keine Probleme mehr, ich denke nun, dass wahrscheinlich bei meiner letzten "Session" das Licht zu dunkel war, vllt war auch die Blende zu offen und ich habe zu lang belichtet, heute war auf jeden Fall alles in Ordnung.
Also lag der Fehler wohl doch nich am Material sondern am Nutzer ;-)
danke an alle trotzdem..
gruß
Micha