Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 804RC2 ?

topaxx
19.08.2006, 11:12
Gestern war ich vor dem Kölner Stammtisch in Bahnhofsnähe unterwegs und habe dort bei Foto Brell im Schaufenster einen mir völlig unbekannten Manfrotto-Drei-Wege-Neige gesehen, den Manfrotto 804 RC2 (http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/offonce/pid/4432?livid=8081&idx=82). Jetzt habe ich mal die technischen Specs gelesen und da steht was von Gewichtsreduzierung von 20% gegenüber dem MA141 RC2, den er wophl ersetzt. Erreicht wird das wohl durch Verkleinerung (in echt sieht der wirklich recht kompakt aus) und Verwendung von Kunststoff!?! Hmm, was ist denn davon zu halten? Hat den schon jemand hier ausprobiert?

Edit:
Mist, warum wird der Link nicht richtig eingebunden?

ManniC
19.08.2006, 11:22
Edit:
Mist, warum wird der Link nicht richtig eingebunden?

Weil er | als "unzulässiges Sonderzeichen" enthielt -- repariert.

Ergänzend für unsere German-Users: Manfrottoshop (http://www.manfrotto-shop.de/Stativkopf/Manfrotto/MA_804RC2.htm) ;)

topaxx
19.08.2006, 11:36
Danke Manni :top:

tzgraggen
19.08.2006, 12:50
Ich habe den 804RC2 seit drei Wochen. Bin sehr gut damit zurecht gekommen.
Einziger Punkt, den ich bis jetzt bemängle ist, dass die Griffe etwas weit abstehen, was beim Transport etwas sperrig ist.

topaxx
19.08.2006, 12:53
Wie ist denn der Kunststoff im Vergleich zum sonst üblichen Alu-Druckguss/Magnesium bezüglich der Stabilität? Bei Stativköpfen habe ich bei der Verwendung von Kunststoffen ein her mulmiges Gefühl (wohl bedingt durch die Wackeldinger bei MM, Saturn und Co.).

Phillmint
20.04.2007, 09:34
Servus,
ich wollte mal diesen alten Thread wieder auskramen,
da ich momentan überlege, mir diesen Kopf für mein neues Stativ zuzulegen.
Hat inzwischen noch jemand damit Erfahrungen gesammelt?
In erster Linie geht es mir um Architektur und Landschaft.
Beweggrund für mich ist eigentlich, dass es ein vernünfiges Verhältnis zwischen Gewicht und Verstellbarkeit geht. Die echten Getriebeneiger sind mir ein wenig langsam verstellbar (O.K. wenn ich mit Makros anfange, was auch geplant ist werde ich mich warscheinlich in den A... beissen) ausserdem ist der nette 410 von Manfrotto doch ein gutes Stückchen schwerer - dafür hole ich mir nicht extra ein Carbonstativ:)

Bin für jeden Tip dankbar.
Phill

ManniC
20.04.2007, 09:40
Die echten Getriebeneiger sind mir ein wenig langsam verstellbar

Du kannst das Getriebe auskuppeln, SCHNELL verstellen und für's Feintuning wieder einkuppeln.

Metzchen
20.04.2007, 09:43
Die Stabilität ist völlig o.k., auch mit dem schwereren Zeugs oben drauf. Das Handling insgesamt hatte mich ziemlich schnell überzeugt - und das hat sich in einem halben Jahr Betrieb nicht geändert.
Für Leute mit Kunststoffphobie: Nur Mut... :top:

fmerbitz
20.04.2007, 10:43
Manfrotto 804 RC2 (http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/offonce/pid/4432?livid=8081&idx=82). Jetzt habe ich mal die technischen Specs gelesen und da steht was von Gewichtsreduzierung von 20% gegenüber dem MA141 RC2, den er wophl ersetzt. Erreicht wird das wohl durch Verkleinerung (in echt sieht der wirklich recht kompakt aus) und Verwendung von Kunststoff!?! Hmm, was ist denn davon zu halten? Hat den schon jemand hier ausprobiert?

Er wurde letztens in einem Fotoheft mit anderen getestet und die haben festgestellt dass er recht stark nachschwingt - das war bei meinem auch so, lies sich aber durch Festziehen aller Schrauben stark verbessern.

Also: Endkontrolle durch Manfrotto schwach.

Ansonsten werde ich das mit dem Schwingen demnächst mal testen, habe letztens ein kleines Schnäppchen gemacht, einen alten und sehr schweren und stabilen Manfrotto-Neiger, der taugt als Vergleichsobjekt. Ich glaube die Tester haben einen Laserpointer ans Objektiv gebunden und das dann fotografiert :->

Phillmint
20.04.2007, 11:27
Servus:
@Manni: Das hat mir der Herr im Fotoladen aber verschwiegen:) Dann muss ich den doch noch mal ins Visier nehmen. Schwer ist er aber trotzdem...

@fmerblitz: Was heisst den Nachschwingen? Nach dem Feststellen wackelt da noch was? Das wäre ja ein ziemliches K.O. - Kriterium.

Danke
Phill

fmerbitz
20.04.2007, 12:41
Servus:
@Manni: Das hat mir der Herr im Fotoladen aber verschwiegen:) Dann muss ich den doch noch mal ins Visier nehmen. Schwer ist er aber trotzdem...

@fmerblitz: Was heisst den Nachschwingen? Nach dem Feststellen wackelt da noch was? Das wäre ja ein ziemliches K.O. - Kriterium.

Klar kannst du den Getriebeneiger auskuppeln und dann schnell verstellen, etwas langsamer in der Bedienung ist er trotzdem.

Irgendwie schwingen tut natürlich jede Kopf/Stativkombination, es macht ja genau einen der Qualitätsunterschiede aus wieviel das ist.

Bei dem Kopf scheint gemeint zu sein wie stark das Vibrieren nach dem Spiegelschlag ist und wie lange es braucht bis es abgebaut wurde. Deshalb ist der Trick das einfach mit dem Laserpointer zu knippsen wahrscheinlich recht gut, da sieht man ja genau den Ausschlag auf dem Foto und kann das mit und ohne Spiegelvorauslösung probieren.
Am besten noch das Bigma drauf, falls er das überhaupt zum Vibrieren kriegt :->

digitalCat
21.04.2007, 01:56
Ich war auch schon fast entschlossen, die neuere Kunststoffversion des Manfrotto Neigers zu kaufen, da ich zuvor das Walimexstück 2x zurückschicken musste.
Aber dann las ich den aktuellen Test hierzu in der ColorFoto, wonach der Manfrotto Neiger trotz sonst positiver Bewertung leider der vibrationsfreudigste aller getesteten Köpfe war (mit aufgeschnalltem Laserpointer dokumentiert).
Deswegen habe ich mich über eBay mit 2 gut funktionierenden Köpfen ausgestattet.
Gruss, Hans-Dieter

fmerbitz
21.04.2007, 13:59
Aber dann las ich den aktuellen Test hierzu in der ColorFoto, wonach der Manfrotto Neiger trotz sonst positiver Bewertung leider der vibrationsfreudigste aller getesteten Köpfe war (mit aufgeschnalltem Laserpointer dokumentiert).

Klar, aber wie erwähnt war meiner so wie er ab Werk kam auch etwas vibrierfreudig. Dann habe ich die kleinen Aufkleber abgemacht und alle Schrauben festgezogen und jetzt kommt er mir eigentlich stabil vor - wer sagt mir dass die in dem Test bei Color-Foto nicht dasselbe Problem hatten und es nicht vor dem Test gelöst haben?

EBBI
23.04.2007, 11:25
...und was ist jetzt die optimale Lösung für Panoramas?

lg ebbi

Sunny
23.04.2007, 11:44
Der QTVR von Manfrotto (http://www.imaging-one.de/Produktsuche.asp?srch=303&srchtg=P)

Ich habe noch den 302 Plus der jetzt vom 303 Plus abgelöst wurde.

EBBI
23.04.2007, 23:00
danke, Sunny:top:

ebbi

fmerbitz
23.04.2007, 23:38
...und was ist jetzt die optimale Lösung für Panoramas?

oder wenn man nicht auf das italienische steht ist vielleicht das Novoflex VR-System PRO noch optimaler (auf jeden Fall teurer)? Oder der Nodal-Ninja? Oder eine Kombination aus allem? Ok, ich gestehe, habe nichts von alledem :oops: